Batchman99
Themenersteller
Ich beschäftige mich die letzte Zeit vermehrt mit dem Entrauschen von Fotos.
Die Suchtreffer zu dem allgemeinen Thema sind schon etwas älter.
Zum Vergleich habe ich mir ein paar kostenlose Versionen besorgt, die mir gerade in die Finger gefallen sind:
- Franzis Denoise
- ON1 NoNoise
- die alte NIK-Kollektion
- zuzüglich zu meinem gekauften Affinity Photo 2 das es auch in der Testversion gibt.
Überweigend habe ich erst mal die Voreinstellungen ausprobiert, deren Ergebnis recht unterschiedlich ausfällt.
Einige entrauschen zu wenig, andere zuviel, schärfen die Kanten zuviel und verwaschen gleichzeitig Flächen.
Dann habe ich mich mal mit jedem einzelnen Programm etwas näher beschäftigt und eingelesen und die Ergebnisse wurden ähnlicher.
Ich habe noch nicht alles vollständig erforscht, was die Programme können, aber am ehestens hat mit ON1 NoNoise gefallen,
das auch im Photo RAW und Photo RAW MAX enthalten ist.
Leicht zu bedienen, leicht zu verstehen, relativ schnelle Berechnung.
Dem Gegenüber arbeitet Franzis Denoise etwas schwerfällig und man muss erst etliche Register ziehen bis es gut auszieht, womit die Bearbeitungszeit
noch länger wird.
Was habt ihr so an Erfahrungen gemacht und warum ist euer Programm der Favorit?
Die Suchtreffer zu dem allgemeinen Thema sind schon etwas älter.
Zum Vergleich habe ich mir ein paar kostenlose Versionen besorgt, die mir gerade in die Finger gefallen sind:
- Franzis Denoise
- ON1 NoNoise
- die alte NIK-Kollektion
- zuzüglich zu meinem gekauften Affinity Photo 2 das es auch in der Testversion gibt.
Überweigend habe ich erst mal die Voreinstellungen ausprobiert, deren Ergebnis recht unterschiedlich ausfällt.
Einige entrauschen zu wenig, andere zuviel, schärfen die Kanten zuviel und verwaschen gleichzeitig Flächen.
Dann habe ich mich mal mit jedem einzelnen Programm etwas näher beschäftigt und eingelesen und die Ergebnisse wurden ähnlicher.
Ich habe noch nicht alles vollständig erforscht, was die Programme können, aber am ehestens hat mit ON1 NoNoise gefallen,
das auch im Photo RAW und Photo RAW MAX enthalten ist.
Leicht zu bedienen, leicht zu verstehen, relativ schnelle Berechnung.
Dem Gegenüber arbeitet Franzis Denoise etwas schwerfällig und man muss erst etliche Register ziehen bis es gut auszieht, womit die Bearbeitungszeit
noch länger wird.
Was habt ihr so an Erfahrungen gemacht und warum ist euer Programm der Favorit?