Batchman99
Themenersteller
Ich habe heute mittag ma n bissl rumgespielt und ein paar Programme ausprobiert.
Das Ausgangsbild ist eine Nachtaufnahme, absichtlich mit ISO 25.600.
Das Original RAW hatte ich vorher schon in DNG konvertiert.
Das RAW sieht schon ziemlich verrauscht aus, eine Herausforderung für einen Entrauscher, das habe ich mit jedem Programm einlesen.
Das Original-JPG hat schon merklich weniger Rauschen durch die Kamera.
Affinity Photo V2.3
Der RAW-Editor hat zum Entrauschen gerade mal 5 Regler.
Mit ein bissl probieren wirds schon deutlich besser und ansehnlich, aber nicht perfekt. Dafür geht die Anwendung auch sehr schnell.
DoX NIK Collection V5 DFine2
Wenig Einstellungsmöglichkeiten, das Ergebnis "geht so" reißt aber nicht vom Hocker.
Franzis DeNoise V5
Ein brauchbares Ergebniss muss man sich erarbeiten.
Die KI muss man erst aktivieren, man kann mehrere Stufen wählen, was jedesmal Zeit kostet.
Auch die "automatische Erkennung der passenden Entrauschungsmethode" kostet viel Zeit.
Ausserdem öffnet es die Bilder zu dunkel was man erst korrigieren muss, oder ich habe ein Häkchen übersehen.
Das Ergebnis kann man zwar ankucken, aber der Himmel ist immer noch verrauscht, und die Verarbeitungszeit ist nervig lang.
ON1 NoNoise V2023.5
Das Ergebnis nach dem Start ist schon mal nicht schlecht.
Bei zuviel entrauschen wirds leicht matschig, man kann zwar Gegen-Schärfen (Tach Sharp-AI), aber dann gibt es helle Ränder am Übergang zwischen den dunklen Bäumen und dem Himmel.
Wie @Esprit-W kannich auch bestätigen das der Himmel nicht gut entrauscht wird und Artefakte hat.
Topaz Denoise V3.7.2
Auch mit dem abgespeicherten Wasserzeichen der Trial-Version sieht das Foto richtig gut aus.
Der Himmel ohne Rauschen oder Artefakte. Keine matschige oder unscharfe Szenen.
Das gefällt mir am Besten, ich glaube das wirds.
Das Testbild wird nur als DNG abgespeichert mit 196MB, das habe ich nochmal in JPG konvertiert
Kostet $80 bzw. 73€
Und die Photo-AI-Suite ist mit umgerechnet 137€ auch sehr interessant
Natürlich habe ich höchstwahrscheinlich nicht das letzte aus allen Programmen heraus geholt,
wer selber kucken will, ich hab alle Testbilder zusammen gepackt und hier abgelegt.
https://workupload.com/file/B2bGvM7txzj
Das Ausgangsbild ist eine Nachtaufnahme, absichtlich mit ISO 25.600.
Das Original RAW hatte ich vorher schon in DNG konvertiert.
Das RAW sieht schon ziemlich verrauscht aus, eine Herausforderung für einen Entrauscher, das habe ich mit jedem Programm einlesen.
Das Original-JPG hat schon merklich weniger Rauschen durch die Kamera.
Affinity Photo V2.3
Der RAW-Editor hat zum Entrauschen gerade mal 5 Regler.
Mit ein bissl probieren wirds schon deutlich besser und ansehnlich, aber nicht perfekt. Dafür geht die Anwendung auch sehr schnell.
DoX NIK Collection V5 DFine2
Wenig Einstellungsmöglichkeiten, das Ergebnis "geht so" reißt aber nicht vom Hocker.
Franzis DeNoise V5
Ein brauchbares Ergebniss muss man sich erarbeiten.
Die KI muss man erst aktivieren, man kann mehrere Stufen wählen, was jedesmal Zeit kostet.
Auch die "automatische Erkennung der passenden Entrauschungsmethode" kostet viel Zeit.
Ausserdem öffnet es die Bilder zu dunkel was man erst korrigieren muss, oder ich habe ein Häkchen übersehen.
Das Ergebnis kann man zwar ankucken, aber der Himmel ist immer noch verrauscht, und die Verarbeitungszeit ist nervig lang.
ON1 NoNoise V2023.5
Das Ergebnis nach dem Start ist schon mal nicht schlecht.
Bei zuviel entrauschen wirds leicht matschig, man kann zwar Gegen-Schärfen (Tach Sharp-AI), aber dann gibt es helle Ränder am Übergang zwischen den dunklen Bäumen und dem Himmel.
Wie @Esprit-W kannich auch bestätigen das der Himmel nicht gut entrauscht wird und Artefakte hat.
Topaz Denoise V3.7.2
Auch mit dem abgespeicherten Wasserzeichen der Trial-Version sieht das Foto richtig gut aus.
Der Himmel ohne Rauschen oder Artefakte. Keine matschige oder unscharfe Szenen.
Das gefällt mir am Besten, ich glaube das wirds.
Das Testbild wird nur als DNG abgespeichert mit 196MB, das habe ich nochmal in JPG konvertiert
Kostet $80 bzw. 73€
Und die Photo-AI-Suite ist mit umgerechnet 137€ auch sehr interessant
Natürlich habe ich höchstwahrscheinlich nicht das letzte aus allen Programmen heraus geholt,
wer selber kucken will, ich hab alle Testbilder zusammen gepackt und hier abgelegt.
https://workupload.com/file/B2bGvM7txzj
Zuletzt bearbeitet: