Ich bin neulich von Fujifilm X-S10 auf die Sony A7C II umgestiegen.
• Sucher und Display empfinde ich gleichwertig.
• Akku ist deutlich ausdauernder.
• Menü-Struktur ist logischer.
• die Lupe vergrößert deutlich mehr bei der Bildkontrolle.
• Bildqualität und Autofokus sowieso viel besser.
IBIS konnte ich bisher nur mit dem 24mm 2,8 und dem 35mm 1,8 testen: 1/4 Sekunde schafft die Sony oft, bei 1/8 Sekunde sind auch die Bildecken ziemlich sicher scharf. (Blende 4.0)
Blitz-Synchronzeit wird mit 1/160 angegeben. Bei 1/200 sieht man nur eine minimale Randabschattung an der oberen Bildkante.
Ein deutlicher Schatten entsteht erst bei 1/250.
Was die Sony NICHT kann: Selfies!
Sobald man den Selbstauslöser auswählt, springt die Kamera auf AF-Single. AF-C lässt sich dann auch im AF-Menü nicht mehr auswählen.
Problem: Die Kamera fokussiert VOR dem Start des Countdowns, nicht am Ende! Ist der Fokus einmal gesetzt, bleibt er bis zur Auslösung.
Sowas Schwachsinniges hab ich weder bei Nikon noch bei Fujifilm gehabt.
Ist zwar nur ein kleines Detail, aber mich ärgert sowas.
Was mich beim Fotografieren echt nervt: im Sucher/im Display werde ich permanent darauf hingewiesen, wie die Drehräder belegt sind und was auf dem Center-Button gelegt ist. Diese Hinweise werden nicht etwa am Bildrand, sondern in die Bildmitte eingeblendet!
Zwischenfazit ist aber: ich freue mich riesig über diese Kamera! Was für eine kleine Bombe!
• Sucher und Display empfinde ich gleichwertig.
• Akku ist deutlich ausdauernder.
• Menü-Struktur ist logischer.
• die Lupe vergrößert deutlich mehr bei der Bildkontrolle.
• Bildqualität und Autofokus sowieso viel besser.
IBIS konnte ich bisher nur mit dem 24mm 2,8 und dem 35mm 1,8 testen: 1/4 Sekunde schafft die Sony oft, bei 1/8 Sekunde sind auch die Bildecken ziemlich sicher scharf. (Blende 4.0)
Blitz-Synchronzeit wird mit 1/160 angegeben. Bei 1/200 sieht man nur eine minimale Randabschattung an der oberen Bildkante.
Ein deutlicher Schatten entsteht erst bei 1/250.
Was die Sony NICHT kann: Selfies!
Sobald man den Selbstauslöser auswählt, springt die Kamera auf AF-Single. AF-C lässt sich dann auch im AF-Menü nicht mehr auswählen.
Problem: Die Kamera fokussiert VOR dem Start des Countdowns, nicht am Ende! Ist der Fokus einmal gesetzt, bleibt er bis zur Auslösung.
Sowas Schwachsinniges hab ich weder bei Nikon noch bei Fujifilm gehabt.
Ist zwar nur ein kleines Detail, aber mich ärgert sowas.
Was mich beim Fotografieren echt nervt: im Sucher/im Display werde ich permanent darauf hingewiesen, wie die Drehräder belegt sind und was auf dem Center-Button gelegt ist. Diese Hinweise werden nicht etwa am Bildrand, sondern in die Bildmitte eingeblendet!
Zwischenfazit ist aber: ich freue mich riesig über diese Kamera! Was für eine kleine Bombe!