• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erlaubte Artikel ab 01.02.2011 in Biete-Zubehör Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genauso ist es: Die Teile sind Deko. Mag ja sein, dass der eine oder andere So´n Ding zum Fotografieren mitschleppt, weil sein Display an der Cam nicht ordentlich funktioniert, aber das ändert nichts an der eigentlichen Bestimmung. Mit einer Gießkanne lässt sich auch wunderbar das Wischwasser meines Autos auffüllen. Trotzdem ist eine Gießkanne kein Kfz-Zubehör, sondern Gartenzubehör.
 
Genauso ist es: Die Teile sind Deko. Mag ja sein, dass der eine oder andere So´n Ding zum Fotografieren mitschleppt, weil sein Display an der Cam nicht ordentlich funktioniert, aber das ändert nichts an der eigentlichen Bestimmung.

Was für ein hanebüchener Unsinn!

Seit wann ist das "Mitschleppen beim Fotografieren" denn ein Kriterium? Schleppst Du auch die Fotolaborausstattung incl. Verbrauchsmaterialien (erlaubt!) mit auf die Session? Oder die Bücher zur Fototechnik (auch erlaubt)?

Ein digitaler Bilderrahmen hat ausschließlich den Zweck, seine Fotos zu präsentieren - in gleicher Weise wie das (erlaubte) Fotopapier!

ciao
volker
 
Lass gut sein, Volker. Ich war auch mal so blöd und habe geglaubt, es bringe etwas zu diskutieren oder Argumente zu bringen. Ist aber nicht so. Liefer Deinen Kontent ab und behalte Deine Meinung für Dich, die ist hier leider nicht gefragt. Ist traurig, aber Tatsache.
 
Was für ein hanebüchener Unsinn!

Seit wann ist das "Mitschleppen beim Fotografieren" denn ein Kriterium?
Frag das nicht mich, das war nicht mein Argument. Ansonsten möchte ich Dich höflich daran erinnern, dass bekanntlich der Ton auch die Musik macht. Vielleicht solltest Du Deinen Ton ein wenig mäßigen. Du weißt schon, Höflichkeit und so...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag das nicht mich, das war nicht mein "Argument"..:rolleyes:

Wessen ist es denn dann und warum verwendest Du es?

Bislang war AFAIK Konsens, dass Dinge, die zwar "auch" zu fotografischen Zwecken nutzbar sind, deren primärer Zweck aber kein fotografischer ist, hier nicht verkauft werden dürfen. Daher also keine Monitore, Drucker, Mikrofone, iPads, PKWs ... etc.

Ein digitaler Bilderrahmen dient aber zu 99,x% der Präsentation von Fotos - übrigens genauso wie Fotopapier, was ja auch verkauft werden darf. Und er ist auch keinesfalls als "fotografischer Spezialfall" einer generell nicht zugelassenen Gerätegruppe einzustufen (wie es die hier schon einmal diskutierten Fine Art Printer sind). IMHO sind digitale Bilderrahmen schlicht Laborbedarf. Nur eben nicht fürs analoge, sondern fürs digitale Labor. ;)

Ansonsten möchte ich Dich höflich daran erinnern, dass bekanntlich der Ton auch die Musik macht. Vielleicht solltest Du Deinen Ton ein wenig mäßigen. Du weißt schon, Höflichkeit und so...

Ich kann nicht erkennen, wo ich den Pfad der Höflichkeit verlassen hätte. Die Tatsache, dass ich "Unsinn" auch als solchen zu bezeichnen pflege, ist weder unhöflich noch ein persönlicher Angriff.

ciao
volker
 
Wessen ist es denn dann und warum verwendest Du es?
Warum beteiligst Du Dich an einer Diskussion, deren Einleitung Du offensichtlich nicht einmal gelesen hast? Schau Dir die Begründung an, und Deine Frage erübrigt sich von ganz allein.
übrigens genauso wie Fotopapier, was ja auch verkauft werden darf.
Das ist so nicht richtig. Nicht jedes Fotopapier darf hier verkauft werden. Nur Fotopapier, welches belichtet und analog entwickelt wird ist zulässig. Fotopapier für Drucker darf hier auch nicht verkauft werden.
Ich kann nicht erkennen, wo ich den Pfad der Höflichkeit verlassen hätte.
Schade, aber das lässt sich wohl nicht mehr ändern.
 
Warum beteiligst Du Dich an einer Diskussion, deren Einleitung Du offensichtlich nicht einmal gelesen hast? Schau Dir die Begründung an, und Deine Frage erübrigt sich von ganz allein.

Ich beteilige mich an Diskussionen dort, wo ich es für angemessen halte. Im übrigen habe ich diesen Thread selbstverständlich gelesen, zumal ich mich hier ja auch schon mit einem halben Dutzend Beiträge beteiligt habe. Ich verweise also nochmals auf meine Frage aus dem Vorposting, deren Beantwortung noch aussteht.

Das ist so nicht richtig. Nicht jedes Fotopapier darf hier verkauft werden. Nur Fotopapier, welches belichtet und analog entwickelt wird ist zulässig.

Eben. Genau darauf habe ich hingewiesen. Und dass exakt dieses Papier gemeint war, dürfte durch den Zusammenhang mit "Fotolaborausstattung incl. Verbrauchsmaterialien" wohl leicht erkennbar sein.

ciao
volker
 
Manuelle Bildbearbeitung ist keine Voraussetzung, um digital zu fotografieren.

...
ist keine Voraussetzung, um digital zu fotografieren und auch dazu braucht man keinen Computer. ...



Bilder zu posten ist keine Voraussetzung, um digital zu fotografieren

...

Der Entschluss, den Bereich abzuschaffen, hat auch mit einer weiteren Fokussierung auf fotografische KERNTHEMEN zu tun.

Wir haben hier eine Fototasche die wird mehr zum einkaufen als zum Transport für Fotoausrüstung benutzt ...
Anderseits stehen hier PCs die ausschließlich im Bereich digitaler Fotografie benutzt werden

Schade, bin hier ins Forum gekommen um etwas über Bildbearbeitung und Hardware zu erfahren und auch die eine oder andere Hardware zu erwerben.

Schade um diesen Bereich des Forums.

Ich verstehe nicht, warum dann nicht auch die Bereiche "Bildbearbeitung", "Lacations", "Workshops", "Galerie", "Usertreffen" wegfallen :confused:
Der Bereich "Biete Hard-Software" war sehr wertvoll!

PCs sind zum Fotografieren jedenfalls nicht unbedingt notwendig.

Filter, Objektivvorsätze, div. Lichter, Lehrbücher und DVDs, ..., ... über Fotografie dann ja auch nicht :eek:

LG
 
Wir haben hier eine Fototasche die wird mehr zum einkaufen als zum Transport für Fotoausrüstung benutzt ...
Anderseits stehen hier PCs die ausschließlich im Bereich digitaler Fotografie benutzt werden
[...]
Der Bereich "Biete Hard-Software" war sehr wertvoll!

Eine Fototasche dient halt primär fotografischen Zwecken. Ein PC im allgemeinen hingegen nicht. Dem steht weder entgegen, dass Du Deine Fototasche zum Einkaufen nutzt noch dass Du Deinen PC lediglich für fotografische Belange verwendest.

Der Wegfall des allgemeinen "Biete Hard-Software" Bereichs ist eine Entscheidung, die der Betreiber getroffen hat. Die muss man wohl auch dann akzeptieren, wenn sie einem nicht gefällt.

Allerdings war es bislang Konsens, dass die Positivliste für den Zubehör-Bereich um die Geräteklassen erweitert wird, die ausschließlich (oder zumindest fast ausschließlich) fotografischen Zwecken dienen. Warum das jetzt plötzlich für digitale Bilderrahmen nicht mehr gelten soll, ist nicht nachvollziehbar und wurde hier auch nicht ansatzweise nachvollziehbar erläutert.

ciao
volker
 
Nun bleibt doch bitte mal locker. Und vor allem: sachlich. Es bringt doch nichts, sich persönlich anzugreifen, weil man der jeweilig anderen Argumentation nicht folgen mag.

Wir haben uns nach einer internen Diskussion dazu entschlossen, digitale Bilderrahmen in die Liste aufzunehmen und neben Diaprojektoren als reine Bild-Präsentationsgeräte zuzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass nicht einmal mehr Flachbettscanner mit Durchlichteinheit erlaubt sind...im Kontext dieses Forums wird das Haupteinsatzgebiet solcher Scanner eben nun mal das Digitalisieren von Negativen/Dias sein.
(Wer sucht hier nach einem Scanner um seine Geschäftsbriefe o.ä. einzuscannen?)
Ein neues Kriterium wie "Flachbettscanner nur mit Durchlichteinheit und Filmhaltern im Lieferumfang" wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall sinnvoller als die jetzige Beschränkung.
...aber damit kann man dann ja immer noch Dokumente einscannen, ich gebe die Hoffnung schon mal auf.:angel:
 
Ein neues Kriterium wie "Flachbettscanner nur mit Durchlichteinheit und Filmhaltern im Lieferumfang"

Du meinst, wir Handelsmoderatoren haben alle Scanner im Kopf und wissen, wo so etwas dabei ist, bzw. welcher Scanner das kann? Oder sollen wir dann bei jedem Scanner anfangen Tante google zu befragen, ob er es hat?

Mfg Gerry
 
Servus

Wie schauts denn mit den Tarnzeugs aus ?
Tarnzelt und Co wären doch auch sinnvolles Zubehör für den Wildlifefotografen.

Naja ein Tarnanzug wäre übertrieben, aber ein Tarnzelt wäre doch vorstellbar.

Gruss
Tom

Sorry falls das Thema schon irgendwo da drinnen steht :rolleyes:
Dann hab ich es überlesen.
 
Wer regelt wieder was ein Tarnzelt ist? Das im Baumarkt gekaufte grüne mit blauen Streifen wo 4 Personen rein passen ist doch auch ein Tarnzelt. Oder?

Mfg Gerry
 
Das ist so nicht richtig. Nicht jedes Fotopapier darf hier verkauft werden. Nur Fotopapier, welches belichtet und analog entwickelt wird ist zulässig. Fotopapier für Drucker darf hier auch nicht verkauft werden.

ist das sinnvoll ?

wenn mein Selphy den Geist aufgibt darf ich die Packen IP108 die noch rumstehen hier nicht verkaufen ?

warum nicht dieses Fotopapier ? wo ist da das Problem ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten