• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erlaubte Artikel ab 01.02.2011 in Biete-Zubehör Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Objektiv-Köcher vermisse ich noch unter "Taschen".

Gruß
Jupiter24
 
moin gerry,

habe ne emo wetzlar dia lupe. wohin damit? die taucht hier nicht explizit auf. geht das, oder hab ich dann pech?

horrido mm volker
 
Gegenlichtblenden/Kompendien/Filterhalter
Zubehör für das Farbmanagement (Sensoren, Graukarten, Farbkarten)

und
"Schnellwechselplatten, die unter die Kamera kommen und dann auf das Stativ"
Schnellwechselplatten kann/muss man auch unter Objektive schrauben. ;)

Und wenn der analoge Bereich nicht ausgespart wird (siehe Filme), dann sollte man auch Dia-Zubehör (Projektoren, Magazine, Rahmen, Lupen) erlauben.


Und auch wenn ich mich unbeliebt mache, diese neue Regelung (Positivliste) erscheint mir schon fast irrsinnig, sorry.
Anstatt unkomplizierte Regelungen zu schaffen, deren Einhaltung unproblematisch und nachvollziehbar ist, und die damit der Moderation möglichst wenig Arbeit bereiteten, wird genau das Gegenteil gemacht.:rolleyes:
Wenn sich bisher schon nicht an die Nutzungsbeschränkungen des Soft-/Hardware Forums gehalten wurde, warum glaubt Ihr, dass die Konformität nun höher sein wird?

Allein dieser vermutlich nie endende Thread ist für mich störender (ich will ihn nicht ignorieren, da die hier besprochene Regelung auch mich betreffen wird, aber eigentlich empfinde ich es als Zeitverschwendung), als wenn ab und an ein User einen Kühltruhe (zur Lagerung von Filmen) anbietet und ich diese Verkaufsanzeige einfach ignoriere, da ich keine Truhe benötige - die Kühltruhe nur als überspitztes Beispiel.
Aber tatsächlich ist Euch ja Eure Zeit nicht zu schade, seitenlang darüber zu diskutieren, ob ein iPad ein Fotozubehör ist, anstatt die 1-2 Teile in der Woche einfach zu ignorieren, oder eine passendere Rubrik dafür zu schaffen.

Wenn das Ganze eine merkliche Auswirkung auf die tatsächlich geposteten Anzeigen haben soll, dann wäre die einzig sinnvolle Konsequenz, dass man alle Anzeigen erst nach Prüfung durch die Moderation freischaltet.

MfG, Jürgen
 
Vielleicht wurde es schon angesprochen; ich erwähne es trotzdem ;):

- Kalibriergeräte
 
Irgendwie vermisse ich Belichtungsmesser in der Liste.

Wäre schön, wenn man die auch nach dem 1 Februar noch kaufen könnte.
 
hab jetzt nicht alles durchgelesen, weil irgendwie verliert man bei diesen einzelnen aufzählungen bald die übersucht - aber wie sieht es damit aus?

- fotodrucker *) und deren verbrauchsmaterial

- akkus und dazu passende ladegeräte (für kameras und blitzgeräte)

- objektivköcher und -beutel, speicherkarten-etuis, filter-etuis

- imagetanks **)

- makroblitzschienen

- speicherkarten-lesegeräte, speicherkarten-adapter

- sensor-reinigungszeug

*) unter fotodrucker verstehe ich nicht die desktop-printer, sondern die kleinen dinger, die papierbilder in postkartenformat drucken können und meist auf thermosublimationstechnik basieren; das sind ja reine foto-geräte.

**) diese kleinen tragbaren festplatten wurden ja ebenfalls für digi-fotografen entwickelt, um auch unterwegs speicherkarten leeren zu können.
 
Was ist denn mit Lern-DVDs? Die würde ich zukünftig auch noch gern hier kaufen und sind ja eigentlich so ähnlich wie Bücher.

(falls schon vorgeschlagen, bitte nicht steinigen :D)
 
Und auch wenn ich mich unbeliebt mache, diese neue Regelung (Positivliste) erscheint mir schon fast irrsinnig, sorry.
Anstatt unkomplizierte Regelungen zu schaffen, deren Einhaltung unproblematisch und nachvollziehbar ist, und die damit der Moderation möglichst wenig Arbeit bereiteten, wird genau das Gegenteil gemacht.:rolleyes:


Allein dieser vermutlich nie endende Thread ist für mich störender (ich will ihn nicht ignorieren, da die hier besprochene Regelung auch mich betreffen wird, aber eigentlich empfinde ich es als Zeitverschwendung), als wenn ab und an ein User einen Kühltruhe (zur Lagerung von Filmen) anbietet und ich diese Verkaufsanzeige einfach ignoriere, da ich keine Truhe benötige - die Kühltruhe nur als überspitztes Beispiel.
Aber tatsächlich ist Euch ja Eure Zeit nicht zu schade, seitenlang darüber zu diskutieren, ob ein iPad ein Fotozubehör ist, anstatt die 1-2 Teile in der Woche einfach zu ignorieren, oder eine passendere Rubrik dafür zu schaffen.

Wenn das Ganze eine merkliche Auswirkung auf die tatsächlich geposteten Anzeigen haben soll, dann wäre die einzig sinnvolle Konsequenz, dass man alle Anzeigen erst nach Prüfung durch die Moderation freischaltet.

MfG, Jürgen

Sehe ich ehrlich gesagt ähnlich - durch diese dezidierte Auflistung dessen, was verkauft werden darf und was nicht, produziert ihr Mods euch doch noch mehr Arbeit und es schafft eher Wirrung denn Klärung... Also quasi alle Klarheiten beseitigt.:ugly:
 
... durch diese dezidierte Auflistung dessen, was verkauft werden darf und was nicht, produziert ihr Mods euch doch noch mehr Arbeit und es schafft eher Wirrung denn Klärung... Also quasi alle Klarheiten beseitigt.:ugly:

Es ist ja noch viel schlimmer, da eben nicht auch aufgelistet wird, was nicht verkauft werden darf.

Ich möchte daher meine Anmerkungen noch dahingehend ergänzen, dass es neben der Positivliste zwingend auch eine öffentliche Negativliste geben muss, da es ansonsten beständig zu unnötigen Anfragen und Diskussionen kommen wird.

MfG, Jürgen
 
Ach kommt, Leute, so lang ist die Liste ja nun auch nicht. Und was soll da jetzt noch eine Negativliste bringen? Die totale Verwirrung? Steht explizit da: alles was nicht drauf steht, fliegt wieder raus.
Wenn man was anzubieten hat, schaut man halt kurz drauf ob es denn angeboten werden darf und gut.

Im Endeffekt ist es doch völlig egal ob nun positiv- oder negativ-Liste - doch halt, einen Unterschied gibt es: die negativ-Liste wäre noch viel viel länger.


Gruß
Phishkopp

PS: Ich bin mal so lieb und fange dann schon mal mit der negativ-Liste an. Es dürfen nicht verkauft werden:

Hosenträger
Gummibärchen
Automobile
Haarspangen
Tennissocken
BHs
Kernkraftwerke
Mond
Strassenlaternen

etc. pp

Wo soll das enden?
 
Und was soll da jetzt noch eine Negativliste bringen?

//ironie on//
Na ja, stell Dir mal vor, irgendwer will einen Passat verkaufen, der vorher von der Polizei zur zivilen Videoüberwachung auf der A2 genutzt wurde. Damit wurden letztendlich auch Beweisbilder gefertigt. Der Passat wurde nicht durch die Positivliste ausgeschlossen, wenn man ihn als Kamera auf Rädern interpretiert. Also muss er uuunbedingt auf eine Negativliste...:lol:
//ironie off//

Leutz, macht doch die Sache nicht komplizierter, als sie ohnehin schon ist!
 
Ach kommt, Leute, so lang ist die Liste ja nun auch nicht. Und was soll da jetzt noch eine Negativliste bringen? Die totale Verwirrung? Steht explizit da: alles was nicht drauf steht, fliegt wieder raus.

Wenn man was anzubieten hat, schaut man halt kurz drauf ob es denn angeboten werden darf und gut.

Nein, ich habe nicht wirklich erwartet, dass es Euch wie Schuppen von den Augen fällt und ihr erkennt wie <bitte ausfüllen> Eure "Lösung ist, aber diese Antwort ist nun doch etwas enttäuschend.

Sollte Dir entgangen sein, dass in Eurer Liste steht:
Wenn ihr der Meinung seid, die Liste könnte noch erweitert werden, so könnt ihr uns hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=820700.

Vorschläge unterbreiten.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, schreibe ich gerade im besagten Thread und trage damit auch dazu bei, dass dieser zunehmend unübersichtlich wird.
Es ist daher für potentielle Verkäufer unzumutbar hier den gesamten Thread durchzulesen, nur um zu prüfen, ob ein nicht auf der Liste befindliches Produkt bereits vorgeschlagen wurde.
Abgesehen davon, kamen hier schon diverse sinnvolle Vorschläge, die bis jetzt leider noch keinen Eingang in die Positiv-Liste gefunden haben, wobei es nicht möglich ist zu erkennen, ob die Vorschläge abgelehnt oder noch nicht bearbeitet wurden.

PS: Ich bin mal so lieb und fange dann schon mal mit der negativ-Liste an. Es dürfen nicht verkauft werden:

Hosenträger
Gummibärchen
Automobile
Haarspangen
Tennissocken
BHs
Kernkraftwerke
Mond
Strassenlaternen

etc. pp
Wenn Du erreichen wolltest, dass ich mir ein wenig verarscht vorkomme, dann ist es Dir damit gelungen. :rolleyes:

Selbstverständlich sollte die Liste alleinig eine Sammlung der hier vorgeschlagenen Produkte sein, ggf. eben mit dem Hinweis "Wird diskutiert" oder eben auch "Abgelehnt".
Und das ganze der Übersichtlichkeit halber an die erste Nachricht hier im Thread gepinnt.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt so einer Auflistung wäre zudem, dass sie den aufkeimenden Eindruck abmildern könnte, dieser Vorschlagsthread würde nur eine Alibifunktion erfüllen, um eine vermeintliche Mitbestimmungsmöglichkeit vorzutäuschen.
Information und Transparenz sind hier die wünschenswerten Stichworte.

Wo soll das enden?
Eine berechtigte Frage (y)

MfG, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Regel, die vermutlich dafür sorgen wird dass der Frust in der
Userschaft des Biete-Forums und die Arbeitslast der Moderatoren nicht
abnehmen sondern weiterhin beide ein solides Wachstum aufweisen werden.

Holzgerlingen, hiess das nicht früher "Schilda"?
 
Liste oben ist aktualisiert, da mir beim kopieren ein paar Dinge abhandengekommen sind.

Außerdem hab ich aufgelistet, über was wir intern diskutieren. Das ist das, was ihr uns vorgeschlagen habt.

Mfg Gerry
 
@Lillien: ich wollte Dich nicht verarschen, sah bloss keine andere Möglichkeit, als auf humorvoll gemeinte Art auf die Unzulänglichkeit einer negatv-Liste hinzuweisen.
Die Verkäufer müssen auch mitnichten die Informationen in diesem Thread zusammenklauben, im Endeffekt geht es um diese Liste hier: https://www.dslr-forum.de/announcement.php?f=114&a=11
Diese ist im Zubehörforum oben angepinnt.
Dieses hier ist lediglich der Diskussionsthread, eure Meinung und Vorschläge werden mit einbezogen.

Viele Grüße
Phishkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht soll ich lachen oder weinen.

Bücher für allgemeine Fototechnik, welche nicht Kameraspezifisch ist
herstellerunabhängige Fernauslöser
Systemunabhängige Blitze
das heißt ein fotobuch über die "5dmkII" ,einen canon TC80N3 und
meine canon systemblitz 580EX darf ich nicht verkaufen?

Objektivdeckel, Stepup,-down ringe Filter habt ihr in der liste, das ist doch eindeutig fotozubehör, wozu soll man das in einer liste aufnehmen?

vorgeschlagen wurde sogar "objektivköcher" sry aber das ist doch lächerlich solche eindeutigen zubehörteile aufzulisten.

mfg Andi
 
ich weiss nicht soll ich lachen oder weinen.


das heißt ein fotobuch über die "5dmkII" ,einen canon TC80N3 und
meine canon systemblitz 580EX darf ich nicht verkaufen?

Selbstverständlich darfst Du: Wie bisher auch schon im entsprechenden Hersteller-Unterforum. Die Liste hier bezieht sich auf systemunabhängiges Zubehör.

Objektivdeckel, Stepup,-down ringe Filter habt ihr in der liste, das ist doch eindeutig fotozubehör, wozu soll man das in einer liste aufnehmen?

vorgeschlagen wurde sogar "objektivköcher" sry aber das ist doch lächerlich solche eindeutigen zubehörteile aufzulisten.

Den Sinn und Zweck einer Positivliste hast Du aber verstanden, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten