• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erlaubte Artikel ab 01.02.2011 in Biete-Zubehör Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Böser Wille behaupte ich nicht, Willkür auf jeden Fall. (Duden "Willkür": Interessen anderer missachtendes, an den eigenen Interessen ausgerichtetes und die eigene Macht nutzendes Handeln, Verhalten)

Scorpio ist hier der Betreiber und Hausherr und kann bestimmen wie die Regeln in diesem Forum sind. Wenn Du in Deinem Haus oder Deiner Wohnung bist dann ist es Doch auch Deine Sache ob Gäste z.B. rauchen dürfen oder im Stehen pinkeln. Wenn mir das nicht passt dann mache ich es mit Zähneknirschen oder besuche Dich ganz einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es reine "Willkür", dass Rüdiger eine Ausweitung des Sortiments auf Atomkraftwerke, Luftschiffe, Tauchroboter und sonstigen fotonahen Equipements partout nicht zulassen will...

Er hätte vermutlich Probleme, unseren Handelsmods zu erklären, dass sie sich noch mehr Freizeit für die Regelung damit verbundener Probleme oder Regelverstöße ans Bein binden sollen.

Und solange die Moderation in diesem Forum auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und der kostenlosen Mitarbeit beruht, wird sich an der Tatsache nichts ändern, dass die Haltung des Forenteams schwerer wiegt als die einzelner Mitglieder, die hier zuerst ein kostenfreies und bequemes Medium zur Abwicklung ihrer Handelsaktivitäten erwarten.

Sollten sich hier 10 freiwillige Handelsmoderatoren anbieten, die nicht binnen eines Arbeitstages schreiend wieder davonlaufen, können sie sich gern in die Diskussionen über eine Ausweitung des Sortiments einbringen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das derzeitige Forenteam nicht die besseren Argumente vorbringen würde - hier fiel u.a. das Wort "Erfahrung".

LG Steffen
 
Böser Wille behaupte ich nicht, Willkür auf jeden Fall. (Duden "Willkür": Interessen anderer missachtendes, an den eigenen Interessen ausgerichtetes und die eigene Macht nutzendes Handeln, Verhalten)
Weißt Du was? Da hast Du Recht! Und weißt Du noch was? Er als Betreiber hat auch alles Recht dazu! Und weißt Du nochmal was? Als Du dich hier registriert hast, hast Du doch tatsächlich den Nutzungsregeln dieses Forums zugestimmt und Dich somit an die von Scorpio aufgestellten Regeln zu halten. Und begründen muß er Dir als Betreiber diese Regeln nicht :angel:
 
@ ötzelprötz
ich hoffe, dass du nie eine Diskusion leiten musst

mal einfach gedacht..... neulich in einem gut sortierten Fotofachgeschäft

Guten Tag, ich hätte gerne..

- eine Speicherkarte - gerne hier haben wir folgende....
- ein Fotobuch / Bildband - gerne hier haben wir folgende....
- einen Fotodrucker - gerne hier haben wir folgende....
- ein Atomkraftwerk - oh tut mir leid
- ein Auto - sorry........
- eine Aluleiter....sorry
- eine Computermaus - oh leider nicht...
-ein Grafiktablet - gerne hier haben wir folgende....
- eine Tastatur - leider nein, aber im Laden x umme Ecke
-Bildbearbeitungsprogramm xy - gerne hier haben wir folgende....

um den fiktiven Verkäufer hier nicht zu strapazieren, höre ich jetzt mal auf...

Bei diesem Gedankengang braucht es auch keine Batallion von Mods, es wird eher leichter.

Ich habe leider das Gefühl, dass manchmal nicht die Logik zählt.

Natürlich ist der Forumsbetreiber Hausherr, es sei aber eine Diskusion erlaubt.
Nicht zu vergessen ist ja auch der Traffic, der alleine über den Marktplatz entsteht. Und Traffic ist doch unterm Strich mehr Geld-verbessert mich, wenn ich hier falsch liege.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ötzelprötz
ich hoffe, dass du nie eine Diskusion leiten musst
Keine Sorge, ich habe schon ein paar mehr geleitet und manchmal nehmen klare Ansagen einfach Illusionen, die eine Diskussion schnell brotlos machen können ;)
es sei aber eine Diskusion erlaubt.
Ist sie doch, sonst gäbe es ja nicht dieses Unterforum, bzw. wäre dieser Thread hier schon lange zu ;)
Nicht zu vergessen ist ja auch der Traffic, der alleine über den Marktplatz entsteht.

Und Traffic ist doch unterm Strich mehr Geld-korregiert mich, wenn ich hier falsch liege.
Ich fürchte, Traffic kostet erst mal mehr Geld, da die Server den entsprechenden Traffic hergeben müssen. Auszahlen würde er sich erst, wenn dieser Traffic auch dazu führt, daß mehr Werbebanner geklickt würden - und ob das reine MP-User tun?
 
@ ötzelprötz

Naja, so einiges nehme ich dir nicht ab.

Du musst auch mal einen Schritt weiterdenken bzgl. Traffic

Eine Diskusion wobei von den Mods diverse Großmärkte und Handelsplattformen angeführt wurden und sogar kurz der Thread geschlossen wurde. M.E. reichten oft die Argumente nicht und dann kommt ein " Totschlagargument ".

Alles nachzulesen auf den vorherigen Seiten.

Aber ich akzeptiere deine Meinung, wäre ja auch nicht nett wenn ich es nicht tun würde

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so einiges nehme ich dir nicht ab.
Das sei Dir unbenommen ;)
Du musst auch mal einen Schritt weiterdenken bzgl. Traffic
Dann klär mich mal auf.
Eine Diskusion wobei von den Mods diverse Großmärkte und Handelsplattformen angeführt wurden und sogar kurz der Thread geschlossen wurde. M.E. reichten oft die Argumente nicht und dann kommt ein " Totschlagargument ".
Was haben jetzt die Argumente der Mods mit meinen Postings zu tun?

Und daß scorpio Hausrecht hat, ist eben eine unumstößliche Tatsache, da gibt es einfach nichts dran zu rütteln. Und aufgrund dessen, kann er auch behaupten, daß hier im Forum die Sonne rosa ist und morgen im Westen aufgeht. Auch wenn wir es schwachsinnig finden sollten, so ist es doch sein Forum und wir können uns als User nur überlegen, ob wir hier bleiben wollen oder nicht.

Es ist jetzt nicht so, daß ich mir nicht auch das eine oder andere anders wünschen würde, ich habe aber akzeptiert, wie hier die Regeln sind und das einiges eben nicht gewünscht wird und muß mich somit auch nicht über die ausgeübte "Willkür" beschweren.
Aber ich akzeptiere deine Meinung, wäre ja auch nicht nett wenn ich es nicht tun würde
Keine Sorge, ich Deine schon auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine grössere Anzahl an Mails über neue Beiträge hier im Forum bekommen und dachte mir ich schau mal rein - amüsant.
du verfasst einen sehr langen Beitrag um dich über die Administration und Moderation auszulassen. Prinzipiell nichts gegen einzuwenden. Es sei jedem seine Meinung gegönnt. Schaut man dann aber auf deinen Beitragszähler und dein Anmeldedatum könnte man meinen das du nur das DSLR-Forum nutzt um Artikel zum verkauf anzubieten. Am eigentlichen Forum nimmst du jedenfalls nicht teil. Sich dann mit solchen Argumenten hier einzubringen finde ich schon etwas grenzwertig. Verkauf deinen Pröll doch einfach woanders. Es gibt ja genug Plätze im Netz wo du alles kaufen und verkaufen kannst was du möchtest.
 
du verfasst einen sehr langen Beitrag um dich über die Administration und Moderation auszulassen. ...
Schaut man dann aber auf deinen Beitragszähler und dein Anmeldedatum könnte man meinen das du nur das DSLR-Forum nutzt um Artikel zum verkauf anzubieten. Am eigentlichen Forum nimmst du jedenfalls nicht teil. Sich dann mit solchen Argumenten hier einzubringen ... grenzwertig.
... wer erst im ersten Jahr im Forum angemeldet ist kann natürlich keine 100e Beiträge verfasst haben und wird es auch nicht tun, wenn er so grenzwertig niedergemacht wird, wie hier von Dir. Du selbst hast es in 10 Jahren auch nur auf 174 Beiträge gebracht ! :lol:
Also erst mal in den Spiegel schauen, bevor Du andere angreifst.

Dass die Mod's Ihre Erfahrung nicht nutzen, um mit der Zeit zu gehen: DSLR's etc. können heutzutage Videos erstellen, aber die "erfahrenen" Mod's ignorieren diese Weiterentwicklung und blockieren Angebote/Fragen etc. dazu und "verwarnen".
Somit ist ihre "hochgelobte" Erfahrung leider lediglich ein Hemmschuh und stellt für mich keinen positiven Wert dar: Wer nicht mit der Zeit geht, stirbt irgendwann aus. Positive "Erfahrung" heißt eben auch, aus Fehlern zu lernen, sie also nicht immerfort zu wiederholen. Ich habe mir in der Schule immer die Frage gestellt: Warum rollt der "erfahrene" Sysiphus eigentlich immer wieder erfolglos den Stein den Hang hinauf ? Er sollte ihn einfach unten liegenlassen oder z.B. eine Seilwinde installieren, auch wenn es die "vor 13 Jahren" noch nicht gab :D
 
Der Betreiber hat bewusst entschieden das Forum primär auf die DSLR-FOTOGRAFIE auszurichten. Wenn es keine DSLR mehr gibt wird es das Forum auch nicht mehr geben. Hier hängen keine wirtschaftlichen Interessen daran.
 
Der Betreiber hat bewusst entschieden das Forum primär auf die DSLR-FOTOGRAFIE auszurichten. Wenn es keine DSLR mehr gibt wird es das Forum auch nicht mehr geben.
Deine Meinung (da nicht in grün verfasst) in Ehren, aber es geht hier im Forum längst nicht mehr PRIMÄR um Digitale Spiegelreflexkameras (so meine Beobachtung). Es hat also bereits ein Umstellungsprozess stattgefunden.
Eine Fixierung auf Canon, Nikon und Pentax hätte wohl bereits das Todesurteil für dieses Forum bedeutet.
Deinem Orakel kann ich nicht ganz folgen: es suggeriert, dass der Forenbetreiber NIEMALS die primäre Fokussierung auf DSLR aufgibt.
Das wäre in der angedachten Konsequenz schade: also der Wegfall dieses Forums, wie immer es dann evtl. umbenannt werden würde.
 
Scorpio ist hier der Betreiber und Hausherr und kann bestimmen wie die Regeln in diesem Forum sind. Wenn Du in Deinem Haus oder Deiner Wohnung bist dann ist es Doch auch Deine Sache ob Gäste z.B. rauchen dürfen oder im Stehen pinkeln. Wenn mir das nicht passt dann mache ich es mit Zähneknirschen oder besuche Dich ganz einfach nicht.
Ja, das stimmt, aber dann zurück zu meiner Frage. Wofür gibt es dann das Forum über erlaubte Artikel? Wenn ich noch so gute Argumente vorbringen kann, aber dann doch nicht die Mehrheit o.ä. entscheidet? Die Frage sollte mir erlaubt sein.

Georgius schrieb:
Der Betreiber hat bewusst entschieden das Forum primär auf die DSLR-FOTOGRAFIE auszurichten. Wenn es keine DSLR mehr gibt wird es das Forum auch nicht mehr geben.
Hatte ich auch schonmal erwähnt, dann bitte einen Subtext im Logo, weil DSLR ist heute mehr.

habakus schrieb:
du verfasst einen sehr langen Beitrag um dich über die Administration und Moderation auszulassen. Prinzipiell nichts gegen einzuwenden. Es sei jedem seine Meinung gegönnt. Schaut man dann aber auf deinen Beitragszähler und dein Anmeldedatum könnte man meinen das du nur das DSLR-Forum nutzt um Artikel zum verkauf anzubieten. Am eigentlichen Forum nimmst du jedenfalls nicht teil. Sich dann mit solchen Argumenten hier einzubringen finde ich schon etwas grenzwertig. Verkauf deinen Pröll doch einfach woanders. Es gibt ja genug Plätze im Netz wo du alles kaufen und verkaufen kannst was du möchtest.
Sorry, wenn ich mich lieber mit echten Menschen, im echten Leben unterhalte - der Marktplatz ist dort aber leider begrenzt (y)
Ich bin auch in einem anderen Forum angemeldet (Computerthemen) da gibt es auch einen Markplatz und dort braucht man z.B. mindestens 6 Monate Mitgliedschaft bzw. 30 Beiträge - wenn es nur für "aktive" zugänglich sein soll, sei es euch freigestellt das einzuführen (hab ja gelernt es gibt jemanden mit Haus-Hofrecht :D )

[QUOTEtanzbaer2000]Dass die Mod's Ihre Erfahrung nicht nutzen, um mit der Zeit zu gehen: DSLR's etc. können heutzutage Videos erstellen, aber die "erfahrenen" Mod's ignorieren diese Weiterentwicklung und blockieren Angebote/Fragen etc. dazu und "verwarnen".
Somit ist ihre "hochgelobte" Erfahrung leider lediglich ein Hemmschuh und stellt für mich keinen positiven Wert dar: Wer nicht mit der Zeit geht, stirbt irgendwann aus. [/QUOTE]
So hatte ich auch schon argumentiert, nix gebracht :)

knipsknips schrieb:
Du musst auch mal einen Schritt weiterdenken bzgl. Traffic
Keine Ahnung was man für so ein Forum braucht (würde mich mal interessieren) aber für 59€/mntl. bekommst du hier ne recht Dicke Kiste und 30TB (!!!) Traffic inklusive. Gut rechnen wir noch HW-Raid und n zweites Netzteil mit rein bist du immernoch unter 100€. Das sollte auch für die Internetdienstleistungen Hofner zu schaffen sein :devilish: https://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_rootserver/ex40ssd
 
Dann kauf doch einfach das Paket und mache damit ein Digitalkameraforum auf, das weder in seinem Namen noch in seinem Schwerpunkt auf SLR zentriert ist und lasse zu, dass da alles verkauft werden kann, was die User mehrheitlich wollen - wo ist denn das Problem?

Dass es Teilaspaekte der digitalen Fotografie ins Forum geschafft haben, heißt ja nun nicht, dass die dann hier auch ihre eigene Ufos kriegen und gehandelt werden dürfen. Insbesondere wenn man nachträglich denkt, dass man sie eigentlich lieber nicht im Forum hätte.

Und nein, es wird eben nicht von der Mehrheit entschieden, was der Schwerpunkt des Forums ist, sondern vom Betreiber. Daraus kann nun wiederum jeder seine Konsequenzen ziehen.

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr netter Umgangston eines Moderators - respekt, aber das wurde ja auch schon des öfteren in den letzten 40 Seiten bemerkt

Bernhard bezog sich auf

Keine Ahnung was man für so ein Forum braucht (würde mich mal interessieren) aber für 59€/mntl. bekommst du hier ne recht Dicke Kiste und 30TB (!!!) Traffic inklusive. Gut rechnen wir noch HW-Raid und n zweites Netzteil mit rein bist du immernoch unter 100€. Das sollte auch für die Internetdienstleistungen Hofner zu schaffen sein :devilish: ...


Die Kosten für den Betrieb sind nur eine Seite der Medaille.

Daneben brauchst Du noch Regeln zum Betrieb des Forums und die Helfer bei der Umsetzung.

Ansonsten kann so ein Forum mal ganz schnell nach hinten los gehen. Du sitzt dann auf einem Haufen Abmahnschreiben …

Wie schon oben gesagt. Mach es doch einfach und wir sprechen uns wieder, wenn Du in einem Jahr ein, Deiner Meinung nach freies Forum erfolgreich aufgebaut hast.

ewm
 
ewm schrieb:
Bernhard bezog sich auf
Ja und wenn du weiter oben schaust ging es um den Traffic. Ich sage nicht dass man keine Moderatoren braucht, aber auch das hatte ich bereits erläutert.

...das weder in seinem Namen noch in seinem
Schwerpunkt auf SLR zentriert ist...
Ich komme gerne vorbei und zeig dir die Videofunktion an deiner DSLR - es ist und kann eben mehr (y)

Und nein, es wird eben nicht von der Mehrheit entschieden, was der Schwerpunkt des Forums ist, sondern vom Betreiber. Daraus kann nun wiederum jeder seine Konsequenzen ziehen.
Thema "Erlaubte Artikel ab 01.02.2011 in Biete-Zubehör Diskussionsthread"

Meine Rede, dann wird dieses Thema ja nicht gebraucht.
Es ist wohl nicht gewollt eine sinnvolle Diskussion zu führen warum manche Artikel ebenfalls zulässig sein könnten/sollten. Ich hatte versucht es sachlich zu begründen - aber als Erwiderung bekam ich idR. vergleiche mit Atomkraftwerken, Ufos oder sonstigem sinnfreien Schrott.

Daraus kann nun wiederum jeder seine Konsequenzen ziehen.
Dann dürft ihr euch beglückwünschen, denn meine Konsequenz ist, dass ich dann kein Interesse mehr an dem Forum habe. Wünsche noch viel Spass beim Fotografieren, aber wehe einer schliesst den Selphie-Drucker an den PC an oder verwendet die SD-Karte zu was anderem als Fotografieren - dann soll euch der Blitz beim ... treffen :devilish:

Goodbye
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, daß eine Diskussion kein Wunschkonzert ist und daher mit der Erfüllung jeder Anregung enden muß?
Ja, aber lies dir mal die letzten 10 Seiten durch wieviel sachliche Diskussion geführt werden bzw. wieviel qualifizierte Antworten die nicht den Diktator oder Atomkraftwerke als Grund anführen...ich meine Windows-Treiber und USB-Anschluss - als Argument....wirklich???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten