• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erlaubte Artikel ab 01.02.2011 in Biete-Zubehör Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin gerry,

finde es schade, dass mein angebot für das spektiv aus dem zubehörhandel entfernt wurde. dieses eignet sich nicht nur zur beobachtung und damit recherche für naturfotografen, sondern auch zur digiskopie. also im grunde nichts anderes, als ein teleobjektiv, nur eben ohne AF und den ganzen schnickschnack. und wenn das jetzt nichts mit fotografie zu tun haben soll oder entsprechendem zubehör dafür, dann weiss ich es auch nicht mehr.

wäre um stellungnahme diesbezüglich sehr dankbar.

beste grüße

volker
 
Mit der gleichen Begründung könnten dann auch astronomische Teleskope hier gehandelt werden. Da verfahren wir aber ebenso - weil unser Handelsbereich eben auf reines Fotoequipement fokussiert und Mediamarkt, Saturn und Co. diesbezüglich keine Konkurrenz machen will.

Steffen

PS: Wer eine Angebotsausweitung fordert sollte bitte gleich mitschreiben, wie er für die dazu benötigten Ressourcen sorgen will - unsere Handelsmoderatoren wachsen schließlich nicht gleichermaßen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie sieht es denn mit VDSLR-Zubehör aus - sprich Zubehör das die Videoeigenschaften einer DSLR erweitert bzw. verbessert?

Hier eine kleine Liste warum man vielleicht darüber nachdenken könnte auch Video Zubehör zuzulassen.
  • Es gibt einen grossen Themenbereich hier im Forum zum Thema Video mit DSLR https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=165
  • DSLR's werden zunehmend auch zum Filmen verwendet, sowohl von Profis als auch von Hobbynutzern.
  • Ich habe z.B. zwei Objektive hier gekauft die ich hauptsächlich zum Filmen benutze, würde mich freuen hier mehr über das Thema diskutieren zu können, Erfahrungen auszutauschen und dann eben auch günstiges Zubehör kaufen zu können.
  • Das Forum heisst "DSLR-Forum" nicht "Fotographie-Forum" und die Technik "DSLR" bietet nun mal auch für Video super Möglichkeiten. ;-)
  • Der ein oder andere Fotograf möchte vielleicht mal etwas anderes ausprobieren und kennt das Forum hier schon, warum sollte er nicht auch Infos UND Zubehör hier finden?

Zum Thema gehört für mich auch sowas wie ein externer Audiorekorder, weil die internen eben einfach unter aller Sau sind. Oder eben auch ein Field-Monitor mit Standfuss (aber wenn der Monitor halt ansonsten super ist und der Standfuss mitgeliefert ist...manche DSLR hat auch WLAN, ist es deswegen ein Computer? )
Natürlich verwischen da die Grenzen, aber eine Sony A7(s/r...) hat auch nichts mehr mit DSLR-Technik an sich zu tun. Eine Canon 7D II wirbt mit ihrem AutoFocus bei Videoaufnahmen und der Zeitlupenaufnahme. Eine GH4 ist bekannt für die 4K Aufnahmen. Alle bieten in der Zwischenzeit HDMI-Ausgänge und Mikrofon-Eingänge an...

Es geht mir wirklich um Zubehör zum Filmen mit einer DSLR - d.h. die bestehende Technik als Basis für Neues nutzen.

Viele Grüsse
Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort zu Deinen Fragen steht direkt über Deinem Beitrag ;)

Man sagt zwar, steter Tropfen höhlt den Stein, aber ob es irgend etwas fortschafft wenn immer wieder andere Köpfe gegen die selbe Wand rennen.... :angel:

Karl
 
Die Antwort zu Deinen Fragen steht direkt über Deinem Beitrag ;)

Man sagt zwar, steter Tropfen höhlt den Stein, aber ob es irgend etwas fortschafft wenn immer wieder andere Köpfe gegen die selbe Wand rennen.... :angel:

Karl

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."

Kaiser Wilhelm II
(letzter Deutscher Kaiser)


"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde."

Henry Ford
(US-Industrieller, Gründer von Ford)
 
Na austauschen über die Sachen darfst du dich hier ja, nur nicht hier anbieten oder suchen.
Somit passt dein Beispiel mit dem Pferd nicht ganz.
 
Na austauschen über die Sachen darfst du dich hier ja, nur nicht hier anbieten oder suchen.
Somit passt dein Beispiel mit dem Pferd nicht ganz.

Es bezog sich ja auf die Aussage zu den Köpfen die ständig gegen die selbe Wand rennen und dem Tropfen der den Stein aushölt (deshalb auch das Zitat darüber) - was in meinen Augen etwas mit "Veränderung" zu tun hat. Ich denke da passen die Zitate ganz gut. (y)

Deine Gleichung verstehe ich trotzdem nicht :devilish:
Foto-DSLR = Austauschen + (Angebote posten und suchen)
Video-DSLR = Austauschen - (Angebote posten und suchen)

Bezüglich des einen Artikels
...weil unser Handelsbereich eben auf reines Fotoequipement fokussiert und Mediamarkt, Saturn und Co. diesbezüglich keine Konkurrenz machen will.
Habe bei MM, Saturn und Co. noch keine Gebrauchtware entdeckt und Radios, Waschmaschine, Spielkonsolen und Kühlschränke gehören nun wirklich nicht hierher :lol:
 
Ist ja auch keine Gleichung. ;)
Und ihmo ist ein Forum für den Austausch von Informationen etc da, fürs reine handeln um das es dir wohl geht, gibt's eh passendere Plätze.
Wenn du bei von dir genannten nicht fündig wirst gibt's zB auch noch die Bucht oder den Fluss um dir weitere Alternativen fürs handeln zu nennen.
:)
 
Na, dann streiche MM und Saturn und setze eBay, Hood und rebuy.
Du misst dem Flohmarkt hier eindeutig eine viel zu große Bedeutung zu. Das DSLR-Forum ist primär ein Diskussionsforum zum Thema "digitale Spiegelreflex-) Fotogtrafie, keine Handelsplattform, kein Schnäppchenmarkt, kein Video-Forum und auch nicht eBay 2.0.

Der Flohmarkt hier ist eine kleine Zugabe für registrierte Nutzer, um ihr nicht mehr gebrauchtes Fotoequipment an andere Mitglieder verkaufen zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Wer mehr möchte, hat jede Menge Alternativen zur Auswahl.
 
@ Scorpio

..wieso ist der Marktbereich eine kleine Zugabe ? Ist das eine Eigeninterprätation? Müssen wir User deine Ansicht teilen ? Dann solltest du es auch so nicht schreiben......

Aber nun zum Eigentlichen und mit der Bitte um eine nachvollziehbare Begründung. Wieso gehört ein Wacom Tablet in der Analogie zur Fotobearbeitung nicht in den Marktbereich / Biete Zubehör ?

Und nein - ein Tablet ist kein Eingabegerät. Falls dies von eurer Seite behauptet wird, dann bitte mit Definition

Die aufgeführte Liste der erlaubten Dinge respektive der verbotenen ist nicht abschließend.

Ich votiere für eine entsprechende Ergänzung. Ich behalte meins übrigens....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scorpio

..wieso ist der Marktbereich eine kleine Zugabe ? Ist das eine Eigeninterprätation? Müssen wir User deine Ansicht teilen ? Dann solltest du es auch so nicht schreiben......

Doch doch, ich glaube das ist so gemeint. ;)

Wenn ich allerdings Google richtig interpretiere scheint der Handel hier den größten Traffic auszumachen. Kommt nämlich direkt als erstes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen wir User deine Ansicht teilen?

Nein, müssen wir nicht. Wir müssen genau genommen nicht mal hier reinstolpern. Aber sobald wir uns hier aufhalten, gilt das das Hausrecht von Scorpio. So einfach sehe ich das.

Und nein - ein Tablet ist kein Eingabegerät. Falls dies von eurer Seite behauptet wird, dann bitte mit Definition

Doch, ist es; und hatte ich auch genauso wie eine Maus im Einsatz.
 
Grafiktabletts sind Eingabegeräte für Computer, kein Fotoequipment.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eingabegerät
https://de.wikipedia.org/wiki/Grafiktablett

Genau wie Computermäuse auch. Oder Tastaturen.
Computerzubehör gehört aber nicht zu der Warenart, die hier im Fotoflohmarkt gehandelt werden darf.

Rüdiger:
Wenn Du hier schon wiki anführst dann aber auch weiter: ;)

Anwendungsbereiche

Grafiktabletts haben teilweise Tätigkeiten (z. B. Malen, Zeichnen am PC, etc.) erst möglich gemacht und sind in folgenden Bereichen ein bedeutendes Hilfsmittel geworden:

Digitale Bildbearbeitung und Digitales Malen: Modi (Werkzeuge) können deutlich schneller ausgewählt und Korrekturen präziser durchgeführt werden. Die Belichtung kann punktgenau und dosiert verbessert werden.

geht noch weiter...

Sicher, es Ist ja Deine/Eure Entscheidung, aber ich empfinde Grafiktablets schon originär in der EBV beheimatet, neben der Film Bearbeitung. ;)

Nicht umsonst bundelte Canon ja vor kurzem ebensolche Tablets. :ugly:
 
Man kann auch Drucker und Flachbettscanner für fotografische Zwecke verwenden. Einige tun das vielleicht sogar ausschließlich damit.

Trotzdem muss irgendwo die Grenze gezogen werden, was nun Computer- und was Fotozubehör ist. Sie wurde gezogen. Und die Bucht und andere Handelsplätze sind nur ein paar Klicks entfernt.
 
Dass man Grafiktabletts auch bei der Bidbearbeitung am PC nutzen kann, bestreitet doch niemand.
Mir dem Argument müsste man aber auch PCs selber und sämtliche Hardware dazu erlauben, denn ohne die wird Bildbearbeitung am Rechner etwas schwierig.

Das Anbieten von Computerhardware ist hier aber nicht erlaubt. Und Grafiktabletts sind doch wohl unbestritten Computerhardware, oder? Wir sind keiner und wollen auch keiner werden: ein Computerflohmarkt. Und auch keine Außenstelle von ebay, hood oder rebuy.

Ich verstehe so manche vehementen Forderungen nicht wirklich. Es ist doch nun nicht so, als wenn das DSLR-Forum der einzige Platz im Internet wäre, wo mein seine nicht mehr gebrauchten Dinge anbieten kann.
Als wenn man darauf sitzen bliebe und es auf alle Zeiten im Schrank verstauben muss, wenn man es hier nicht anbieten darf.
 
Habe gerade eine grössere Anzahl an Mails über neue Beiträge hier im Forum bekommen und dachte mir ich schau mal rein - amüsant.

Also ich habe mal ältere Beiträge quergelesen und ich frage mich ehrlich warum dieses Forum existiert. Schlussendlich werden die meisten Anfragen sowieso abgelehnt. Eine Abstimmung o.ä. gibt es nicht.

Das Beste ist die Diskussion über Drucker, da kommen so Begründungen wie "Dein Selphy-Drucker kommt mit USB-Schnittstelle und Windows-Treibern daher. Wozu, wenn er für Dich doch keine PC-Hardware ist?"
Die Antwort ist ganz einfach: Weil der Hersteller das Teil wahrscheinlich ansonsten nicht verkaufen würde. Oder das Teil würde nur über Kameras direkt laufen und damit der Preis erheblich höher sein, weil der Hersteller ansonsten nicht sein Entwicklungskosten reinbekommt.
Genauso kann ich damit argumentieren, dass ich die Bilder vielleicht noch bearbeiten möchte und dann direkt aus Lightroom o.ä. drucken will - ohne USB Anschluss und Treiber äää bissl blöd ne ;-)

Mit der gleichen Argumentationsstrategie kann ich auch DSLR's in Frage stellen. Die haben eine USB-Schnittstelle, Windows-Treiber UND man höre und staune ich kann sogar Videos damit drehen - alsooo ist es kein reines Fotoequipment mehr. Also würde man hier Abstimmen können würde ich DSLR's glatt verbieten.

Schöner wirds bei Objektiven, wusstet ihr dass ich ein Canon-EF auch an eine C300 stecken kann? Ups, damit ist es also nicht mehr reines Fotozubehör, es ist zwar dafür gedacht (wie auch Fotopapier mit Maßen 10x15) aber ich kann, wenn ich will das Objektiv auch anders nutzen. Der Mensch kommt auf Ideen, faszinierend.

Ach und wenn wir gerade dabei sind, ich würde auch bitte SD-Speicherkarten gerne verbieten. Die kann man in PC's, MP3-Player, Autos, Drucker (!), Navis, Handys und was weiss ich noch stecken - was schliessen wir der Logik der Mods hiernach - es ist kein reines Fotozubehör und damit gehört es verboten. Achso und ich kann sogar ein komplettes Betriebssystem drauf laufen lassen - Krass, auf was für Ideen die Menschheit kommt.

Fototanks waren auch eine schöne Diskussion, ich kenne mich mit den Dingern nicht aus. Aus meiner Erfahrung ist es aber doch schon öfter mal so, dass Geräte die nur für einen bestimmten Zweck gedacht sind (Fototank) nicht immer die beste Lösung sind. Sei es technischer Art wie es sich bedienen lässt oder das Preis-/Leistungsverhältnis.

Wie schon zu Anfang gesagt, die Mods haben ihre Meinung und die Argumentation ist manchmal nicht nachvollziehbar. Eine Abstimmung gibt es auch nicht wirklich - daher würde ich vorschlagen, schliesst das Forum hier.
Ein Argument ist ja auch die Arbeit die ihr mit anderen Artikeln hättet (das will ich auch nicht in Frage stellen), aber mit Schliessung dieses Forum hättet ihr effektiv weniger Aufwand und müsstest die nicht zulässigen Beiträge nur noch löschen mit PN - und das macht ihr ja eh schon. Achso und die SD-Karten nicht vergessen.

So jetzt hat's aufgehört zu regnen, dann geh ich jetzt mal eine Rauchen. Schönen Abend noch.

P.S. Hab noch ein paar schöne Zitate der Mods gefunden:
zu SD-Karten:
- "Das iPad wird auch, aber nicht hauptsächlich, für Fotografie verwendet. Das ist der Unterschied."

zu einem Mikro Tascam TM-2X, das ich mal verkaufen wollte (hat eine Blitzschuh-Anschluss als einzige Montage Art) mal ein Querschnitt von Mod-Beiträgen, die darauf passen würden:
- "Die Mikrofone wurden auch schon vor der Liste entfernt, da sie eben kein FOTOartikel sind."
- "Ja, es wird immer Artikel einer nicht zugelassenen Gruppe geben die eigentlich Fotozubehör sind. Aber wir werden uns nicht auf Einzelfalldiskussionen einlasse. Mikrofon der Type XY ja. XX nein"
- "Es gibt Field-Monitore, die werden auf dem Blitzschuh montiert. Hier ist eine sinnvolle Nutzung ohne Kamera nur recht umständlich möglich."
- "Es mag Dir dem Anschein nach verborgen geblieben sein, aber Videos und Fotos sind sehr verschiedene Dinge."

Schon teilweise widersprüchlich, aber wenn keine Argumente mehr da sind kommt dann sowas:
"Dann versuche doch bitte nicht immer wieder, uns die Welt erklären zu wollen.
Mach du dein Ding - wir machen unseres, ok?"

Jetzt aber wirklich schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Also ich habe mal ältere Beiträge quergelesen und ich frage mich ehrlich warum dieses Forum existiert. Schlussendlich werden die meisten Anfragen sowieso abgelehnt. Eine Abstimmung o.ä. gibt es nicht...

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass das DSLR- Forum seit nunmehr ca. 13 Jahren existiert und der jetzige Betreiber Scorpio (Rüdiger) schon seit der Gründungszeit dabei war?

Du bzw. wir dürfen ihm da schon ein gehöriges Maß an Erfahrung zubilligen.

Nicht vergessen sei, dass Rüdiger das DSLR- Forum nach einigen Turbulenzen durch die Übernahme als Betreiber wieder auf Kurs gebracht hat.

Man darf getrost davon ausgehen, dass hinter den, auf den ersten Blick als Einschränkung empfundenen Regeln keine Willkür oder böser Wille steckt.


In den vielen Jahren ist das DSLR- Forum nicht stehen geblieben. Es geht nicht nur um DSLRs (ganz früh war es es nur die Canon 300D ;) ), sondern man findet auch Unterforen zu anderen technischen Lösungen, zur Vorstellung und Diskussion zu, von der Technik losgelösten fotografischen Themen ...

Aber, ich kann es verstehen, dass der Betreiber Grenzen setzt. Das DSLR- Forum ist doch kein Unternehmen mit unbegrenzten Ressourcen!

Und genau da darf man gern mal mitdenken und überlegen, was mancher Vorschlag im Unterforum für die knappen Ressourcen bedeutet.


Und nein, konstruktive Vorschläge werden hier nicht generell abgelehnt.

Ich habe als Themenstarter hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1587032

eine Menge positive Resonanz seitens des Betreibers und der Moderatoren erfahren. Aber auch gelernt, dass ein "schön wäre es" meinerseits auf der anderen Seite nicht einfach mit "machen wir doch gern" zu erledigen ist, sondern fallweise einen nicht unerheblichen Mehraufwand bedeutet.


Gruß
ewm
 
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass das DSLR- Forum seit nunmehr ca. 13 Jahren existiert...

Guter Hinweis und nach 13 Jahren immernoch Video-DSLR im Marktplatz nicht erlaubt - hat also keine Entwicklung stattgefunden. Diskutieren ja, aber dann Sachen anbieten und kaufen nein...

...und der jetzige Betreiber Scorpio (Rüdiger) schon seit der Gründungszeit dabei war?
Ach daher kommen so qualifizierte Antworten von Scorpio als einziger Beitrag zur Diskussion:
"Dann versuche doch bitte nicht immer wieder, uns die Welt erklären zu wollen.
Mach du dein Ding - wir machen unseres, ok?"

...auf den ersten Blick als Einschränkung empfundenen Regeln keine Willkür oder böser Wille steckt.
Böser Wille behaupte ich nicht, Willkür auf jeden Fall. (Duden "Willkür": Interessen anderer missachtendes, an den eigenen Interessen ausgerichtetes und die eigene Macht nutzendes Handeln, Verhalten)

Nicht vergessen sei, dass Rüdiger das DSLR- Forum nach einigen Turbulenzen durch die Übernahme als Betreiber wieder auf Kurs gebracht hat.
Kenn ich nicht, weiss ich nicht, keine Ahnung was da los war - Für die Diskussion über zulässige Artikel relevant? Ich würde eher sagen nein, oder muss ich diesen Rüdiger in meinem Schrein anbeten?

Sorry schaue gerade Kabarett.....also im TV, nicht hier :p
 
Zuletzt bearbeitet:
...Für die Diskussion über zulässige Artikel relevant? Ich würde eher sagen nein, oder muss ich diesen Rüdiger in meinem Schrein anbeten?...

"Dieser" Rüdiger, als Scorpio ist der Betreiber dieses Forums mit allen Rechten und Pflichten.

Ich z.B. akzeptiere die Regeln zu den, im Biete/Suche zugelassenen Artikeln und habe vom Angebot des zumeist fairen Handels zwischen Gleichgesinnten reichlich Gebrauch gemacht.

ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten