• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erleben KB Kameras ein Comeback?

Nein, das ist ganz praktisch hörbar.

Hier wird das ganz schön (und ausführlich) erklärt:

http://cre.fm/cre154

Puh. Das ist etwas lang.
Geht der auch auf die Probleme der Platte ein? Im Aussenbereich ist sie ja noch ganz OK, im innenbereich wird die Qualität grottig, generell ist es eine Kunst Töne so aufzubereiten, dass es über Vinyl halbwegs korrekt klingt.

Das ist aber etwas anderes. Bei der Schallplatte ist eine wesentlich höhere Dynamik möglich und so klingen z.B. Opernmusik, Jazz usw. auch tatsächlich viel besser, da das analoge Signal direkt aufgezeichnet wird und keine Wandlung und damit Komprimierung stattfindet.
Ein unausrottbares Ammenmärchen! Genauso wie es heute praktisch keinen analogen Workflow in der Fotografie gibt (es sei denn, man macht alles selbst oder geht in eines der immer rareren und sündhaft teuren Fachlabore), gibt es keine analoge Aufnahmetechnik mehr. Die digitale Aufnahmetechnik ist allerdings dem, was dann auf CD gepresst wird oder gar als Download-Datei geboten wird, um das tausendfache überlegen. Leider ist das Datenvolumen astronomisch und kaum einer bereit, das Geld für topaufbereitete digitale Musik hinzublättern. Bitte Äpfel nicht mit Birnen und schon gar nicht mit Hühnerkacke vergleichen!

Sowohl in der Fotografie als auch bei der Tontechnik gilt der alte Spruch: You Get What You Pay For!

Analog ist hier und da Geschichte...

Dann frage ich mich für wen Plustek einen neuen Dia- und Filmscaner auf dem Markt plaziert.
Zum Beispiel für alle die (alte) Dias oder Negative digital archivieren wollen, etc.

(Wenn jemand ausschließlich analog arbeitet, hat er ja gar keinen Bedarf an einem Scanner und wäre damit kein potentieller Kunde.)

Ein Comeback? Kann ich mir nicht vorstellen. ... Man hat gerne mal Finger auf dem Bild weil der Sucher nicht das Ergebnis zeigt, ...
Warum sollte bei einer analogen KB-Kamera grundsätzlich der Sucher nicht zeigen dass der Finger im Bild ist?

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich für wen Plustek einen neuen Dia- und Filmscaner auf dem Markt plaziert (zur Photokina 2012).
Ich gehe mal davon aus, dass es hier eine Marktbeobachtung gab und Plustek Geld verdienen möchte.
Ganz einfach weil noch bergeweise aus mehr als einem Jahrhundert Analogfotografie Dias und Filme herumschwirren. Technisch ist das, was Plustek da vorstellen wird, bestenfalls analoge Telefonqualität. Wirklich gute Scanner für Dias werden für den - gehobenen - Amateurbereich leider nicht mehr hergestellt. Entweder Billigschrott oder unbezahlbare Profigeräte, anständige Mittelklasse gibt es nie mehr. Die vorhandenen Nikon-Scanner werden dementsprechend hoch gehandelt.

Zum Beispiel für alle die (alte) Dias oder Negative digital archivieren wollen, etc.

Das dürften die meisten die umgestiegen sind schon gemacht haben und der Markt wäre zu klein
(Wenn jemand ausschließlich analog arbeitet, hat er ja gar keinen Bedarf an einem Scanner und wäre damit kein potentieller Kunde.)

Von ausschließlich hat der TO nicht geredet, es ging ausschließlich um die Aufnahme.

@ reutter:

Wenn schon analog, dann richtig: also entweder Diaprojektion, oder selbst vergrößern und entwickeln. :)

Nein, im Ernst: ein Bedarf an Scannern ist ja eigentlich erst entstanden weil digital eine solch weite Verbreitung erfahren hat - viele wollen ihre analogen Schätzchen dann eben auch in digitaler Form zur Verfügung haben.

Die digitale Aufnahmetechnik ist allerdings dem, was dann auf CD gepresst wird oder gar als Download-Datei geboten wird, um das tausendfache überlegen.

Genau das meinte ich:top:

Warum sollte bei einer analogen KB-Kamera grundsätzlich der Sucher nicht zeigen dass der Finger im Bild ist?

Es ging mir nicht um SLRs sondern um die normalen Consumerprodukte. Ein Comeback des Analogen Films würde ja bedeuten das sich die Breite Masse auf KB stürzt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Analoge Fotographie bleibt mit Sicherheit eine Nische. Wenn ich die Digitale Produktpalette von Sony, Canon und Nikon mit der Analogen vergleiche bestärkt mich das in meiner Meinung;-)

Dann frage ich mich für wen Plustek einen neuen Dia- und Filmscaner auf dem Markt plaziert (zur Photokina 2012).
Ich gehe mal davon aus, dass es hier eine Marktbeobachtung gab und Plustek Geld verdienen möchte.

Weil es noch mehr als genug Fotos gibt die nicht digitalisiert wurden.

Kurz:

1. Die Zeit ist rum, Kinders.
2. Hindert aber niemanden daran, es weiter zu betreiben, weil es tatsächlich Spass machen kann. Und das definiert jeder für sich.

Es wird auch immer noch Leute geben, die gerne handschriftliche Briefe schreiben, auch wenn das extrem selten ist. Nische halt.

Damit ist eigentlich alles gesagt :top:
Volle Zustimmung

AW: Erlebenn KB Kameras ein Comeback?

Es ist natürlich was besonderes, man geht überlegter vor und hält nicht wie bei einer Digitalen immer drauf.
Immer wenn das Thema hier besprochen wird, lese ich dieses "Argument". Warum man automatisch mit einer Digitalen "immer drauf" halten sollte hat sich mir noch nie erschlossen. Man kann mit einer Digitalen genauso überlegt, oder auch unüberlegt, fotografieren wie mit einer Analogen. Nicht jeder fotografiert alles im Serienmodus.

Ich möchte gar nicht abstreiten, dass mit einer digitalen Kamera das ein oder andere Bild mehr entsteht um die Einstellungen zu überprüfen. Das heißt aber nicht automatisch, dass am Ende auch mehr Fotos auf der Speicherkarte übrigbleiben.
Ich will behaupten es formt das Fotografische "Auge", ein gutes Auge für die Situation, den Blickwinkel und dem zu verfügung stehenden Licht macht am ende mehr aus als den teuersten Body mit den wunderbarsten Linsen..
Warum sollte das verwendete Gerät das fotografische Auge beeinflussen? Das was du schreibst sollte für alle Kameratypen gleichermaßen gelten. So zu Argumentieren hat etwas elitäres: Wer Analog fotografiert ist automatisch der bessere Fotograf. Stellt sich die Frage: Wo kommen die ganzen schlechten Fotos aus der Analog-Ära her?
Und selbst wenn man den Auslöser durchgedrückt weis ja immer noch nicht wie das ergebnis geworden ist, das hat eine gewissen Spannung wenn man dann seine fertig entwickelten Bilder abholt oder sogar selber entwickelt.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass diese Zeit vorbei ist und ich die Ergebnisse sofort sehen kann.

Gruß
Christian

Dass nicht-digitale Fotografie nicht tot ist bzw. eine gewisse Renaissance erlebt, beweisen die vielen Kauferberatungsthreads im Systemkamera-Forum. Ich habe den Eindruck, dass immer mehr „Digitalkinder“ alte manuelle Kameras ausprobieren möchten.

Die steigende Preise auf dem Gebrauchtmarkt sprechen die selbe Sprache.

Aber ein Comeback wird es sicher nicht geben. Ich denke die chemiebasierte Fotografie (insbesondere Kleinbild) wird auch künftig eine Nische für Liebhaber bleiben.

AW: Erlebenn KB Kameras ein Comeback?

Immer wenn das Thema hier besprochen wird, lese ich dieses "Argument". Warum man automatisch mit einer Digitalen "immer drauf" halten sollte hat sich mir noch nie erschlossen. Man kann mit einer Digitalen genauso überlegt, oder auch unüberlegt, fotografieren wie mit einer Analogen. Nicht jeder fotografiert alles im Serienmodus.

Ich denke sogar, dass sich mein Blick fürs Motiv erst durch die Digitalfotografie richtig entwickelt hat. Hier sehe ich das Resultat jeder Änderung sofort, kann unmittelbar daraus lernen und muss nicht wie früher tagelang auf die Abzüge warten. Heute experimentiere ich viel mehr dank digitaler Technik.

Ich erinnere mich noch, wie ich kleine Zettelchen mit abfotografiert habe um später auf den Fotos noch nachvollziehen konnte welche Einstellungen und welches Objektiv ich gewählt hatte. Und aufgrund der für mich als Schüler damals recht hohen Kosten, hielt sich die Menge an Übungen leider auch in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Thema nicht so hoch hängen.

Analoge Fotografie macht mir manchmal Spaß.
Gut möglich, dass es an der Haptik einer M6 liegt, vielleicht auch nur weil ich will, dass das toll ist.
Aber letztlich spielt das doch keine Rolle. Erst recht dann nicht, wenn das ganze Thema Fotografie ein Hobby ist, das helfen soll ein bisschen vom Alltag abzuschalten.

Übrigens, digitale Fotografie macht mir auch manchmal Spaß. :D

Ganz einfach weil noch bergeweise aus mehr als einem Jahrhundert Analogfotografie Dias und Filme herumschwirren. Technisch ist das, was Plustek da vorstellen wird, bestenfalls analoge Telefonqualität. Wirklich gute Scanner für Dias werden für den - gehobenen - Amateurbereich leider nicht mehr hergestellt. Entweder Billigschrott oder unbezahlbare Profigeräte, anständige Mittelklasse gibt es nie mehr. Die vorhandenen Nikon-Scanner werden dementsprechend hoch gehandelt.

Moin,
ich hoffe, dass du mit deiner Vermutung nicht recht bekommst ;) ... die Mittelklassescanner von Nikon sind wirklich schon recht gut. Nach eigener Aussage will Plustek daran vorbeiziehen und durch moderne Technik auch noch einen guten Preis ausrufen. Ich bin zumindest gespannt, gehöre ich doch zu den anonymen (Teil-)Analogikern :lol:

Zum Thema: Film hat etwas, besonders in den größeren Formaten! Ein Revival wird es meiner Meinung nicht im Großen geben. Die momentan stark erhöhten Preise zum Beispiel in Foren, der Bucht liegen doch wohl stärker am Interesse vieler am Adaptieren der Objektive.

Grüße,
Helge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten