• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Erschwingliches Reisestativ

kamme111

Themenersteller
Hi zusammen,

ich weiß, der Titel stinkt schon fast zum Himmel :D aber ich habe trotz der SuFu nichts passendes für mich gefunden, da die Vorkenntnis für solche Stative einfach nicht ganz da ist :eek:

Ich suche ein reisetaugliches Stativ (Norwegenreise steht an) welches noch im erschwinglichen Bereich liegt (~100€)
Mir kommts dabei nicht ganz auf die Größe des Stativs selbst an, sondern eher aufs Gewicht.
Meine Körpergröße liegt bei 180cm und aufs Stativ sollte ne D90 mit Tamron 17-50er passen. Im Ernstfall eventuell noch ein Tamron 70-200er, das stellen wir aber mal Hinten an, da das meines Wissens schwierig werden könnte.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge oder Hilfen von euch sehr freuen :)
 
Wenn du eins gefunden hast sag bescheid ;)
Das Problem ist einfach, dass kleines Packmaß entweder eine geringe Höhe bedeutet oder viele Segmente..
Wenn auch noch leicht hinzukommt, bedeutet das entweder Carbon=teuer, oder dünne Beine=Wackeldackel.

Lies dir einfach die anderen Reisestativthreads durch, ich glaube kaum, dass es innerhalb der letzten Woche neue Erkenntnisse gibt..

Gruß Markus
 
Mhm war eigentlich schon fast absehbar...:rolleyes:

Wenn wir mal von der Seite herangehen, bestimmte Abzüge zu machen:
es sollte ja mit auf längere Touren können, von dem her spielt das Gewicht die größte Rolle, wenn es vom Packmaß her nicht sooo gut ist, wäre das nicht das Problem. Die Komplett-Höhe sollte dabei aber dann doch ein wenig an die 1,80 herankommen können... wenns aber kleiner ist, auch nicht so schlimm.
Würds denn da dann was geben?! :confused:
 
Die Komplett-Höhe sollte dabei aber dann doch ein wenig an die 1,80 herankommen können... wenns aber kleiner ist, auch nicht so schlimm.
Dir ist aber schon klar, dass deine Augen nicht auf einer Höhe von 1,80m sitzen.
Und dass der Sucher am oberen Ende der Kamera angebracht ist.

Wenn es schon günstig und leicht sein soll, dann würde ich gerade bei der Höhe Abzüge machen.

Gruß Markus
 
Dir ist aber schon klar, dass deine Augen nicht auf einer Höhe von 1,80m sitzen.
Und dass der Sucher am oberen Ende der Kamera angebracht ist.

Wenn es schon günstig und leicht sein soll, dann würde ich gerade bei der Höhe Abzüge machen.

Gruß Markus

Stimmt ja auch wieder... sorry wenn ich mich gerade etwas blöd anstelle :ugly:
Trotzdem würde mich mal ein konkretes Beispiel interessieren, welches Gewicht berücksichtigt, bei Höhe und Packmaß dann etwas nachlässt.
 
Meine Körpergröße liegt bei 180cm und aufs Stativ sollte ne D90 mit Tamron 17-50er passen. Im Ernstfall eventuell noch ein Tamron 70-200er, das stellen wir aber mal Hinten an, da das meines Wissens schwierig werden könnte. :)

Nöö, so lange keine echten Defekte am Stativ auftreten halten die alle ein 2,8/70-200 sicher an der Stativschelle. Da mach Dir keinen Kopp.

Aber Du bist ja nun nicht der einzige mit diesen Wünschen. Ist denn ausborgen im erweiterten Bekanntenkreis gar keine Option?

TRIOPO MT-3228X8C Stativ TRAVELER mit Triopo B-2 Kugelkopf
Das wären dann etwa 1900 Gramm, 45 cm Packmaß, 160 cm Aufbauhöhe (Dazu kommt die Kamerahöhe, Okular etwa bei 168 cm) und 120 Euro.

Alles, was Deinen Vorstellungen näher kommt, wird teurer.

Gruß
Ralf C.
 
Nun gut, danke erst mal für den ersten Tipp :)
Ausleihen im Bekanntenkreis geht leider nicht - wüsste niemanden, welcher ein entsprechendes Stativ hat...

Über das www hab ich mal folgende zwei Stative gefunden:
Manfrotto 718B
Slik Sprint Pro

Beide wären in meinem Preissegment und ich hab jetzt leider zweigeteilte Meinungen über diese Stative gefunden, wobei das Manfrotto wohl doch sehr stabil sein muss.

Wären denn die beiden (vorallem das Manfrotto) eine Möglichkeit?

p.s. Guts Nächtle allerseits :)
 
wobei das Manfrotto wohl doch sehr stabil sein muss.
Wie kommst Du auf dieses dünne Brett? Manfrotto gibt selbst 2,5 kg Tragkraft an, da dieser Wert bei diesem Hersteller in der Regel um den Faktor 3 zu hoch angegeben wird - da würde ich wahrscheinlich noch nicht einmal eine grössere Kompaktkamera anvertrauen, von einer DSLR mal ganz zu schweigen...
 
Nun gut, danke erst mal für den ersten Tipp :)
Ausleihen im Bekanntenkreis geht leider nicht - wüsste niemanden, welcher ein entsprechendes Stativ hat...

Über das www hab ich mal folgende zwei Stative gefunden:
Manfrotto 718B
Slik Sprint Pro

Beide wären in meinem Preissegment und ich hab jetzt leider zweigeteilte Meinungen über diese Stative gefunden, wobei das Manfrotto wohl doch sehr stabil sein muss.

Wären denn die beiden (vorallem das Manfrotto) eine Möglichkeit?

p.s. Guts Nächtle allerseits :)

http://www.dooyoo.de/stative/slik-sprint-pro/1111538/
http://www.psd-tutorials.de/forum/5...e-slik-sprint-pro-ez-oder-manfrotto-718b.html

http://www.youtube.com/watch?v=wLqk4klBwrk
http://www.amazon.de/product-review...b_ph_1_cm_cr_acr_img?ie=UTF8&showViewpoints=1

Hier ist ein bisschen was. Mir persönlich wären die jetzt zu klein und zu wenig tragfähig. Aber ich bin auch groß und tragfähig ;-)

Gruß
Ralf C.
 
Über das www hab ich mal folgende zwei Stative gefunden:
Manfrotto 718B
Slik Sprint Pro
[...]
Wären denn die beiden (vorallem das Manfrotto) eine Möglichkeit?
Hier im Forum wirst Du für solche Stativ-Vorschläge fast nur Spott ernten. Aber es kommt letztlich drauf an, wo Du Abstriche machen kannst/willst.

Ich hatte auch mal eines der kleinen Manfrottos in der engeren Auswahl als Reisestativ (war ein ähliches Modell wie das 718B, aber mit Kugelkopf). Habe mich dann aber für das Walimex Traveller entschieden, weil es mir mit seinen Carbon-Beinen bei ähnlichem Gewicht stabiler erschien. Dazu habe ich einen keinen Kugelkopf (Manfrotto 484 RC2) gekauft. Lag zusammen natürlich etwas über 100 Euro.

Wir reden hier von ausgesprochenen Reisestativen mit klaren Einschränkungen. Ich kann nur von meinem berichten: Die Mittelsäule sollte man schön drin lassen, weil sonst der Titanic-Effekt eintritt; dann bleibt incl. Kopf eine Höhe von rund 120 cm (das bedeutet bücken; bin selber 1,79 m groß). Die Spiegelvorauslösung sollte man für alle Stativ-Aufnahmen zuschalten. Bei starkem Wind kann es mit längeren Brennweiten dennoch zu Unschärfen kommen.
So ein Reisestativ ersetzt kein richtiges Stativ, sondern ist für die Fälle zuständig, wo man sich zwischen "leicht oder gar nicht" entscheidet. Ein Stativ mit großen Einschränkungen ist zehnmal besser als ein kompromissloses Stativ, das zu Hause im Schrank steht.
Von der Stabilität her kann ich mich nicht beklagen. Habe mal zum Spaß die D90 mit dem 2,8/80-200 ohne Nutzung der Stativschellen-Drehung ins Hochformat geschwenkt. Sowohl Stativ als auch Kopf halten dabei noch einwandfrei. Länger unbeaufsichtigt stehen lassen würde ich so eine Kombi allerdings nicht; dazu steht sie mir dann doch nicht sicher genug. ;)
 
Sirui schaut so aus, also käme es aus dem gleichen Werk wie Triopo und wäre die Premiumausführung - kostet allerdings gleich das doppelte, die Sirui-Carbons sind ja auf einem Preisniveau mit den Feisols etc.

Die Triopo Carbonstativen sind auf jeden Fall das Beste in der Preisklasse, ganz einfach weil sie die einzigen sind. Gut, Cullmann hat auch noch Carbonstative um die 160 Euro, die sehen aber noch weniger vertrauenserweckend aus.

Wenn 100 +-20 Euro mit Kopf wirklich die Schmerzgrenze sind, denke ich dass die Triopo-Alu-Stative auf jeden Fall um Welten besser sind als die ganzen Bau/blöd/Sternmarkt-Teile von Hama, Pearl und Konsorten mit einem untersten Segmentdurchmesser von grandios stabilen 4mm.

In der FotoHits 7-8/2011 ist eine Übersicht von Stativen unter 150 Euro, vielleicht findest du da ja was auf der Homepage.
 
Vielen Dank erst mal für die vielen Meinungen und Tipps.
Ich war heute Morgen mal bei meinem Fotogeschäft und fragte da direkt mal nach...
Als Vorschlag kam dann folgende Kombi:
Manfrotto 732CY und der RC2 Kugelkopf

Ich hab das ganze mal mit ner D90 und 18-200er glaube ich getestet und war schon zufrieden damit. Mit eingefahrener Mittelsäule war das wirklich schon sehr stabil im Stand.
Vom Preis her werde ich mich wohl dazu überwinden müssen, aber nachdem man ja so ein Stativ nur einmal kaufen wird, kann ich das auch verkraften.
Auch mich wirkte das ganze schon sehr solide, das Gewicht und die Höhe sagten mir auf jeden Fall zu.

Jetzt würde mich nur noch eins interessieren: wäre das eine gute Möglichkeit ein Reisestativ zu erwerben?
 
Aber auch nur weil Du keinerlei Erfahrung mit Stativen haben - das ist das typische Einsteigerteil dass dann nach spätestens einem Jahr entsorgt wird, weil es sich im Einsatz nicht bewährt hat...

Eben deswegen frage ich nun nochmal nach, das Problem ist halt, dass ich es zu einem recht guten Preis bekommen würde. Allzuviel Geld kann ich zur Zeit leider nicht aufbringen.
 
Auch wenn der Preis ein wenig höher liegen würde, was hälst du von einem Berlebach minimax?

Klar voll ausgezogen ist es nicht sonderlich hoch, würde es jetzt auf 85cm schätzen als Höhe vom Sucher, habe aber gerade nichts zum messen hier, aber das stativ ist extrem stabil und auch noch relativ leicht dabei. Für mich jedenfalls das ideale Reisestativ. Ach ja ich bin über 2 Meter groß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Preis ein wenig höher liegen würde, was hälst du von einem Berlebach minimax?

Klar voll ausgezogen ist es nicht sonderlich hoch, würde es jetzt auf 85cm schätzen als Höhe vom Sucher, habe aber gerade nichts zum messen hier, aber das stativ ist extrem stabil und auch noch relativ leicht dabei. Für mich jedenfalls das ideale Reisestativ. Ach ja ich bin über 2 Meter groß ;)

Das ist auch mein ideales Reisestativ. Allerdings ist es nur 64 cm hoch (+ Kopf etc.), bei mir komme ich auf ca. Hüfthöhe. Ist aber tatsächlich oft vollkommen okay.

Dazu müsste der TO sich aber a) gedanklich drauf einlassen, dass auch ein kleines Stativ vollkommen ausreichen kann, und b) müsste er sein Budget verdoppeln, denn mit einem brauchbaren Kopf kommt man wohl kaum unter 200 Euro weg.
 
Als Vorschlag kam dann folgende Kombi:
Manfrotto 732CY und der RC2 Kugelkopf
Welcher Kugelkopf? Ich tippe mal auf den 494 RC2.

Ich hab das ganze mal mit ner D90 und 18-200er glaube ich getestet und war schon zufrieden damit. Mit eingefahrener Mittelsäule war das wirklich schon sehr stabil im Stand.
Das 732CY entspricht in Höhe und Gewicht ungefähr dem Walimex Traveller, das ich in #10 mit seinen Vor- und Nachteilen beschrieben habe.

wäre das eine gute Möglichkeit ein Reisestativ zu erwerben?
Ja, ich denke, damit kann man auskommen. Zumindest als Reisestativ, siehe #10.

Vom Preis her werde ich mich wohl dazu überwinden müssen, aber nachdem man ja so ein Stativ nur einmal kaufen wird, kann ich das auch verkraften.
Irgendwann wirst Du außer dem Reisestativ vielleicht auch ein vollwertiges Stativ wollen, und dann liegst Du schnell in anderen Preisregionen. Insofern glaube ich nicht, dass das 732CY jetzt schon Deine "endgültige" Anschaffung in Sachen Stativ ist.

Richtig ist, dass im Idealfall ein Stativ eine sehr langfristige Anschaffung ist, und dass man daher anders kalkulieren kann. Wenn Du z. B. alle 20 Jahre ein neues Stativ kaufst und alle 4 Jahre ein neues Kameragehäuse und deren Preise aufs Jahr runterrechnest, lohnt sich plötzlich auch ein teureres Stativ.
Dass Dir dafür zurzeit das Geld fehlt, habe ich verstanden. Ist nur so als langfristige Überlegung gedacht, falls Dein Interesse am Fotografieren länger anhalten sollte.
Dem, der mir vor ein paar Jahren prophezeit hätte, ich würde mal 400 Euro für Stativ + Kopf ausgeben, hätte ich den Vogel gezeigt. Heute hingegen rechne ich anders. :)
 
Danke für die Antworten von euch!
Also das Berlbach würde ich nun nicht nehmen, da ist einfach der Preis schon zu hoch. Ich bin mit dem Manfrotto theoretisch eh schon über meinem eigentlichen Limit.
Zum Thema Stativanschaffung: ein größeres Stativ habe ich schon, welches für geplante Aufnahmen usw super ist. Aber ein reines Reisestativ für Städtetrips, Wanderungen oder Kurzreisen fehlt einfach noch. Auch dass ich oft in dej Bergeb unterwegs bin ist schon ein Argument ein leichtes Stativ zu haben. Da würde das Carbon von Manfrotto schon gut passen.
Wenn denn das Manfrotto gleich mit del Walimex kommt dann denke ich, dass dieses sehr wahrscheinlich gekauft wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten