• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Erste Aufnahmen mit Sony 6400 mit Kit 16-50 - Große Enttäuschung

Auch wenn es für den Thread-Ersteller nicht zutreffen mag, aber die meisten Menschen sind enttäuscht, wenn sie sich eine "richtige" Kamera kaufen und die Bilder dann mit ihrem iPhone Pro oder einem Samsung Ultra vergleichen. Die Smartphones gewinnen auf dem Handy-Display fast immer. Was ich damit sagen will: mit einer Systemkamera sind natürlich bessere Bilder möglich, das geht aber zwingend mit ausgiebiger Beschäftigung mit der Kamera und meistens auch mit Nachbearbeitung einher.
 
Auch wenn es für den Thread-Ersteller nicht zutreffen mag, aber die meisten Menschen sind enttäuscht, wenn sie sich eine "richtige" Kamera kaufen und die Bilder dann mit ihrem iPhone Pro oder einem Samsung Ultra vergleichen. Die Smartphones gewinnen auf dem Handy-Display fast immer. Was ich damit sagen will: mit einer Systemkamera sind natürlich bessere Bilder möglich, das geht aber zwingend mit ausgiebiger Beschäftigung mit der Kamera und meistens auch mit Nachbearbeitung einher.
..nicht unbedingt gleich mit der Nachbearbeitung. Aber man sollte sich zumindest mal die Mühe machen und die Fotos auf einem Rechner bzw. Bildschirm anschauen, bevor man urteilt. Wenn der TO sich die Fotos nur auf dem besch..... Display der A6400 angeschaut hat, muss man sich über seine Enttäuschung nicht wundern.
 
Auch wenn es für den Thread-Ersteller nicht zutreffen mag, aber die meisten Menschen sind enttäuscht, wenn sie sich eine "richtige" Kamera kaufen
Wie kommst du darauf? Ich war schon vor vielen Jahren mit meiner Fuji XT10 bei guter Ausleuchtung mit meinen Eventfotos mehr als zufrieden. Ein Handybild sah da bei gleicher Ausleuchtung verrauscht aus. Und die heutigen Kameras sollten ja noch ein wenig besser sein. Aber ja, ich habe ein sehr gutes Objektiv wie das Fuji 50-140 verwendet.
 
Ich war mit meiner Sony A 6400 am Anfang schon enttäuscht. Die OOC JPGs sind im Vergleich zu denen von Smartphones recht schlecht. Aber mit der Umstellung von JPG auf RAW, Entrauschen mit DxO DeepPrime XD und ersthaften Nachbearbeiten bekomme ich mit der großen Kamera nun Bilder, die vor allem aufm Tablet und PC deutlich besser als alles vom Smartphone sind. Man muss sich die Mühe zum Ausnutzen des Potentials seiner Ausrüstung machen.
 
Die OOC JPGs sind im Vergleich zu denen von Smartphones recht schlecht.
Das ist bei allen jpgs von Systemkameras der Fall. OOC kommt da nichts an ein gutes SP ran.
Ich fotografiere zwar nur im Notfall mal mit dem SP aber meine Frau mittlerweile nur noch.
Jedes Mal bin ich erstaunt über die Fotos, die nicht mehr bearbeitet werden müssen.
 
Die jpgs meiner 6700 finde ich deutlich besser als die meines Iphone 15 pro max. Meist nutze ich ein Sigma 18-50,ein Sigma 20mm 1.4 oder das Sigma 56mm.
 
Nicht für die, denen ein Foto umso "besser" erscheint, je leuchtender, klarer, bunter, kontrastreicher und HDRiger es ist. Und das dürfte definitiv die Mehrheit, sprich der Ottonormalknipser sein.
Ist das wirklich der Maßstab?

OOC kommt da nichts an ein gutes SP ran.
Ernsthaft? Hier ein Portrait ooc:

Tipp zur Lektüre:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht falsch.
Na dann schau' zum einen mal in den SP Bereich ihier und zum anderen zeig' mal ein Bild, wo ooc aus der Systemkamera bei identischen Bedingungen (=vergleichbar) besser ist als aus einem Top SP!
Am besten in einem neuen Trehad im SP Unterforum, denn hier ist das sonst OT.
 
Nicht für die, denen ein Foto umso "besser" erscheint, je leuchtender, klarer, bunter, kontrastreicher und HDRiger es ist.
Blödsinn!
Schau' auch Du mal im SP Unterforum nach, da sind Jungs die richtig gut mit beiden Systemen fotografieren. und das beherrschen.

Meine klarer Tip an den TO ist daher: Entweder RAW fotografieren und am PC entwickeln; dann geht das auch mit der A6400 und dem 16-50:
Oder das Geld in ein gutes SP stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schau' zum einen mal in den SP Bereich ihier und zum anderen zeig' mal ein Bild, ....
Die Smatphone Bilder dort sind großteils gruselig, die Kunst dabei (die einige recht gut beherrschen) ist es mit einer "richtigen" Kamera ähnliche schlechte, oder noch schlechtere Ergebnisse zu erzielen, normalerweise wird ja auch ohne irgend welche Einstellungen (geht ja auch bei JPEG ;)) verglichen, die Vergleich zeigen genau genommen gar nichts.

1. Man sieht was man sehen will, mag auch für mich gelten, aber von gutem Smartphonebildern liest man mehr als das man (ich) sieht.
2. Der Look den die Smartphones erzeugen ist auch oft speziell gewünscht, gefällt aber nicht jedem

Auf einem durchschnittlichen 4k-Bildschirm wird es dann Pixelmatsch.
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit einem Telefon keine ordentlichen Bilder hinbekommt, der bekommt dasw auch mit einer ominösen sog. "richtigen Kamera" :ugly: auch nicht hin.
Guckt mal mehr nach Bildinhalt und -aufbau, statt immer nur auf die bescheuerte Pickelreinheit
 
Wer mit einem Telefon keine ordentlichen Bilder hinbekommt, der bekommt dasw auch mit einer ominösen sog. "richtigen Kamera" :ugly: auch nicht hin.
Ja nee, is klar. :lol:
 
Wer mit einem Telefon keine ordentlichen Bilder hinbekommt, der bekommt dasw auch mit einer ominösen sog. "richtigen Kamera" :ugly: auch nicht hin.
Guckt mal mehr nach Bildinhalt und -aufbau, statt immer nur auf die bescheuerte Pickelreinheit
Zeig mal ein Beispiel, damitich weiß, was unter 'ordentliches Bild" zu verstehen ist. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Hier mal ein "Pseudo Autochrome" aus dem Telefon.
20220417_164343-01.jpeg


Fällt das unter ordentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten