• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Erster Kamerakauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schrogel

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde mir gerne meine erste Kamera und Objektiv kaufen.
Kameras die ich bisher ganz gut finde sind z.b. die Nikon d5100 oder Canon EOS 600d(gebraucht beide für unter 100 Euro).
Bei den Objektiven bin ich mir bisher noch nicht ganz so sicher. Mir gefällt das Sigma af 5.6/400mm apo Tele macro(vielleicht auch die Version ohne macro ich weiß nur nicht so genau was die Unterschiede der beiden sind).
Aber da das ja schon ein bisschen älter ist, weiß ich nicht auf welche Kameras man das drauf machen kann. Vielleicht aber auch irgendein 120-400(die sind aber soweit ich weiß ein bisschen teurer) oder ein 70-300


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Vögel und andere Tiere die weiter weg sind.
Vielleicht aber auch noch kleinere Insekten oder Blumen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ungefähr 200Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[Auf jeden Fall ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Zwar nicht in einem Geschäft aber bei einem Freund habe ich vor kurzem eine Nikon d5100 mit einem Tamron 18-270 ausprobiert.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: es geht auf jeden Fall noch ein bisschen schwerer als die oben genannte Kamera mit objektiv.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Bildstabilisierung wäre eigentlich gut, da ich nicht unbedingt mit einem Stativ fotografieren Will.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Es wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche Kameras und welche Objektive für mich am besten wären.

Danke schon mal im voraus.
 
In der Preisregion, in der Du aktuell schaust, solltest Du Nikon nehmen, möglichst eine mit dem 24MP-Sensor, der damals schon sehr gut war.
Canon hatte erst mit dem eigenen 24MP-Sensor der 2.Generation aufgeholt, zu finden ab einer 800D, 80D, 200D etc.☝🏼😬 Da diese Modelle noch etwas "neuer" sind, reicht das Budget dafür aber nicht.
Zu bedenken wäre allerdings - sofern das Hobby auch mittelfristig noch Spaß macht und weitere Objektive angeschafft werden sollen - dass diese Objektive bei Nikon oftmals etwas teurer sind. Bei Canon hingegen ist, bedingt durch den riesigen Gebrauchtmarkt, die Auswahl an geeigneten Objektiven größer (mit Autofokus ab etwa 1986) und somit ist es auch leichter, da was Passendes günstig zu finden.😊👍🏼
 
Ungefähr 200Euro insgesamt

Nichts für ungut aber das ist so gut wie nichts für deine Wünsche. Dafür bekommst du allenfalls eine 15 Jahre alte DSLR und ein ebenso altes Objektiv.
 
Wenn es darum geht, in das Hobby reinzuschnuppern und zu schauen, ob es Spaß macht, würd ich das ganz lock er angehen lassen. Für das eingeplante Budget bekommst Du Material, aber eben kein neues und nichts besonders hochwertiges. Sollte sich später herausstellen, dass Du Spaß an der Sache hast, werden da die Karten sowieso neu gemischt was Hersteller und vermutlich den Wegfall des Spiegels angeht.

Eine Maßnahme könnte sein, bei Ebay o.ä. die Augen nach alten Nikon D90-, D5000- und D7000-Kits (vielleicht sogar Doppel-Kit mit 18-55 und 55-200?) offen zu halten.
Klappbare Displays hat da nur die D5x00, aber mit Spiegel ist da sowieso nicht viel mit anzufangen, also halb so dramatisch. Stabilisiert sind auch keine davon und wenn, dann wäre der Stabi im Objektiv.
 
Ich würde mich für den Einstieg von dem Gedanken lösen eine Systemkamera zu nehmen, das ist einfach relativ teuer. Schau lieber mal in den Bereich der Bridgekameras, z.B. eine gebrauchte Lumix FZ1000 liegt gebraucht nur ganz knapp über deinem Budget und ist schon eine vollwertige Kamera wo du so ziemlich alle Möglichkeiten hast um dich fotografisch zu orientieren, zu lernen und herauszufinden was dir liegt/was du brauchst.
 
Ob 550d oder 600d nach da auch keinen Unterschied, die sind für die damalige Zeit nicht schlecht und man kann auch heute noch gute Bilder damit machen, auch wenn hochmoderen Kameras Wünsche leichter und besser erfüllen.
Dazu ein efs 18-135, also das einfach IS, nicht STM und USM und ein Tamron 70-300
Wäre aus meiner Sicht die Minimalinvestition so bei 350,- rum.
 
Wenn das mit den 400mm nicht klappt, dann kaufe ich mir wahrscheinlich ein 70-300mm objektiv.
Weiß jemand von euch was die Unterschiede von dem sigma 400mm f:5.6 telemacro und dem ohne macro sind?
Und auf welche Kameras das drauf geht.
 
Wenn es darum geht, in das Hobby reinzuschnuppern und zu schauen, ob es Spaß macht, würd ich das ganz lock er angehen lassen. Für das eingeplante Budget bekommst Du Material, aber eben kein neues und nichts besonders hochwertiges. Sollte sich später herausstellen, dass Du Spaß an der Sache hast, werden da die Karten sowieso neu gemischt was Hersteller und vermutlich den Wegfall des Spiegels angeht.
Die Frage ist dann immer wieviel Spaß es nimmt, wenn man nicht einschätzen kann warum das Ergebnis nicht so prickelnd ist. Ich denke da weniger an die Bodies, als an die Objektive.
 
… aber bei einem Freund habe ich vor kurzem eine Nikon d5100 mit einem Tamron 18-270 ausprobiert. …
Sehr gut!(y)
Damit du zukünftig jederzeit kostenlos Informationen und Komponenten austauschen könntest, z.B. im Falle einer Fehlersuche, würde sich eine Nikon DSLR für deinen Einstieg unbedingt empfehlen. – Es sei denn, es gibt in deinem Umfeld noch andere Kamerasysteme?

Worauf du beim Gebrauchtkauf achten solltest, ist die Abnutzung der Kamera, am ehesten an der Zahl der bereits getätigten Auslösungen (= "shuttercount") zu erkennen. Es werden Kameras mit wenigen 100, aber auch welche mit weit über 100.000 Auslösungen verkauft, die ihre Lebenszeit quasi schon überschritten haben!

Bei den Objektiven musst du auf den für das jeweilige System passenden "Bajonett"anschluss achten, bei den Nikon-DSLRs wäre es das "F"-Bajonett.
 
…Weiß jemand von euch was die Unterschiede von dem sigma 400mm f:5.6 telemacro und dem ohne macro sind?…
Dazu müsste man umfangreich recherchieren. Mit Sicherheit aber hat dasjenige 'ohne macro' eine höhere "Naheinstellungsgrenze".

Mach doch mal mit der Spiegelreflex deines Freundes Nahaufnahmen von Insekten bei verschiedenen Brennweiten, da wirst du Einiges lernen (von deinem Freund?).
 
Wenn das mit den 400mm nicht klappt, dann kaufe ich mir wahrscheinlich ein 70-300mm objektiv.
Weiß jemand von euch was die Unterschiede von dem sigma 400mm f:5.6 telemacro und dem ohne macro sind?
Und auf welche Kameras das drauf geht.
Mit und Ohne Macro betrifft meist die Naheinstellgrenze, bei dem mit Makro hast du vermutlich eine größere Naheinstellgrenze, damit kannst du bei Blüten näher ran und kannst kleinere Details aufnehmen.

Zu den Objektiven:
Jeder Kamerahersteller hat im Prinzip sein eigenes Bajonett
Bei Tamron, Sigma und allen Fremdherstellern werden die Objektive in verschiedenen Versionen mit den Bajonetten der Kamerahersteller geliefert. Daher gibt es Sigma, Tamron etc. für Nikon, für Canon....
Dann gibt es Unterschiede für die Sensorgrößen, Bei Canon DSLR steht EF für die Kleinbild Version und EF-S für die APS-C, bei Nikon DX und FX (kenne die Zurordnung nicht)
Bei Caonon können die EF-S mechainsch nicht an die Kleinbildangesetzt werden, bei den Fremdherstellern wird immer ein EF Bajonett verbaut, aber die APS-C Varianten leuchten dann halt den Kleinbildsensor nicht aus.
Dann kommen noch die DSLM, die kann man nicht an DSLR anschliessen, wegen des Auflagemaßes (Abstand Bajonett zum Sensor)
Also bei Gebrauchtkauf drauf achten für welchen Kamerahersteller die sind.
Wenn du dir klar bist, welche Kamera du willst, dann kannst du notfalls hier fragen, ob dein rausgesuchtes Objektiv dazupasst.

Und es hat durchaus Vorteil beim Einstieg ein System zu nehmen, das jemand in der Bekanntschaft hat, da kann man da auch mal eher hilfe bei der Bedienung bekommen
 
Weiß jemand von euch was die Unterschiede von dem sigma 400mm f:5.6 telemacro und dem ohne macro sind?
Und auf welche Kameras das drauf geht.
eins ist halt ein Macro-Objektiv mit kürzerer Nahgrenze als die reine Televersion.
Daher sind das 2 völlig Unterschiedliche Objektive von der Konstruktion und vom Aufbau.
Verfügbar waren die für alle damaligen Bajonette.
Das Macro hatte eine kurze Bauzeit und ist eher selten zu finden.
Davon mal abgesehen haben beide die damals so "tolle" Zen Beschichtung.
 
Die lumix fz1000 hat halt schon eine sehr hohe Brennweite.
Was meinst du damit?
Weiß jemand von euch was die Unterschiede von dem sigma 400mm f:5.6 telemacro und dem ohne macro sind?
Und auf welche Kameras das drauf geht.
Das gab es mit und ohne AF. Die sind wohl bis zu 40 Jahre alt. Die passen jeweils auf einen Anschluss. Das muss in der Anzeige stehen. Gab es für die gängigsten Anschlüsse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten