• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Erster Kamerakauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist denn das Budget festgenagelt? Oder gibt's noch Luft nach oben? Denn gerade in dieser doch sehr niedrigen Preisregion machen jeweils ~50€ mehr immer einen merkbaren Fortschritt aus. So bekäme man oft das nächst "neuere" Modell oder wahrscheinlich auch ein "besseres" Objektiv.☝🏼😀
 
Bis auf das eine mal ausprobieren noch nie.

Ok. Hast du denn mal die Möglichkeit die Nikon von deinem Freund mal über ein paar Stunden zu leihen?

Dann könntest du dich mal probieren und auch mal schauen was die einzelnen Brennweitenbereiche für ein Bild erzeugen.

Am besten wäre natürlich mit deinem Freund miteinander, dann kann er dir die Kamera nebenbei ein wenig näherbringen und bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Dann könntest du vielleicht ein wenig besser abschätzen was gewünscht ist.

Das Budget ist fix bei 200€?
 
Also er hat die Kamera auch erst seit Samstag, deswegen wird er mir wahrscheinlich auch nicht so viel erklären können.
ich habe sie schon zwei mal mit ihm getestet und die verschiedenen Brennweiten ausprobiert.
 
vielleicht noch 250 euro
 
Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Vögel und andere Tiere die weiter weg sind.
Grad hierfür braucht es ja viel Brennweite… zum Einstieg gerne 600mm auf KB bezogen. Für richtige Vogelenthusiasten eher 800-1200mm KBä.

Die EOS 600D mit einem EF-S 55-250 STM IS (mit Stabi)hat eine sichtbar bessere Bildqualität als die FZ1000 (meine Erfahrung).
Beide zusammen dürften etwa 200-250 € kosten.
Das mag ja sein, aber für nen absoluten beginner macht ein System mit einem objektiv eben auch wenig Sinn, der Bereich <50mm und Macro wird komplett ausgeklammert… da ist so ne Bridge irgendwie das „vollständigere“ Paket.
 
Also 400mm KB (äqui. 640mm am Canon-Crop) sind im Budget illusorisch. Bis 300mm ist's auch sehr knapp, wobei ich nur die Preise bei Canon einschätzen kann. Am ehesten zu empfehlen wäre das schon genannte 55-250er, zumal da auch die Qualität stimmt.😊👍🏼
 
Also 400mm KB (äqui. 640mm am Canon-Crop) sind im Budget illusorisch. Bis 300mm ist's auch sehr knapp, wobei ich nur die Preise bei Canon einschätzen kann. Am ehesten zu empfehlen wäre das schon genannte 55-250er, zumal da auch die Qualität stimmt.😊👍🏼
Gehen sollte das schon.
Vor ca. 20 Jahren hab ich für das Sigma 70-300 59.- Euro neu bezahlt, und an den 6MP der D40 hat es zumindest in der Mitte super aufgelöst.
Konnte mich nicht beschweren.
 
Bei dem Budget würde zunächst schauen was ich an Tele-Objektiv möglichst günstig bekomme. Und dann die beste Kamera welche ich für das übrige Budget mit passendem Bajonett bekomme. Hier dann auch eher ein Ur altes High End modell als ein Einsteigermodell, welches vielleicht neuer ist. Bei Canon lieber ne 50D, 7D oder auch 1Div als eine 600D.
 
Ich würde zuerst einen Fotokurs empfehlen. Kann auch online sein. Jetzt irgendeine Uralte Gammel DSLR mit einem noch viel älteren Objektiv zu kaufen und womöglich mit Front- und Backfokus "Spass" zu haben, kann unter Umständen mehr Frust als Lust bringen.
 
Da gibt es wieder einige Technik-Freaks, welche dir einreden wollen, dass man mit einer 200-Euro-Ausrüstung keine guten Fotos machen kann, das stimmt aber nicht. In meiner Ausrüstung stecken einige 1000er, aber wenn ich irgendwelche gebrauchten Teile verkaufe, dann verwende ich für die Produktfotos eine fast 15 Jahre alte Nikon D7000 und ein Nikkor 28-80mm-Objektiv. Kostenpunkt waren 100 Euro für die Kamera und 20 Euro für das Objektiv. Mit dem Objektiv habe ich schon Fotos an der D850 gemacht, weil es relativ scharf, kompakt und extrem leicht ist.

Mit einem brauchbaren Tele wird das Budget zugegeben knapp. Wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt, empfehle ich eine Nikon D7000 (die hat einen eingebauten Autofokusmotor, um günstige alte Objektive nutzen zu können) und ein Tamron 70-300 VC Objektiv (wichtig, dass es die VC-Variante mit Bildstabilisator ist und nicht die alte Makro-Version ohne VC). Mit etwas Geduld und offenen Augen sollte die Kombination für rund 250 Euro (ca. 100,- für die Kamera und ca. 150,- für das Objektiv) zu bekommen sein. Wenn du noch ein paar Euro drauflegen kannst, nimm die D7100, die hat auch einen Autofokusmotor, ist moderner und hat mehr Auflösung.
 
Mein Onkel hat auch noch ein Tamron 18-300.
Er braucht dass aber ziemlich selten. Das ist glaube ich auch einer d100. Wenn dass auf die 7000 passt( auf die 5100 haben wir es nicht drauf bekommen) könnte ich mir ja erst mal nur eine Kamera und dann später ein neues Objekt kaufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-18-06-30-15-659_com.whatsapp.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_2024-04-18-06-30-15-659_com.whatsapp.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 17
Wenn es auf eine D100 passt, passt es auch auf jede andere DX Nikon mit F Bajonett. Auch auf eine 5100 und eine 7000. Wenn ihr es nicht draufgebracht habt, habt ihr was falsch gemacht oder etwas ist kaputt.
 
Mein Onkel hat auch noch ein Tamron 18-300.
Er braucht dass aber ziemlich selten. Das ist glaube ich auch einer d100. Wenn dass auf die 7000 passt( auf die 5100 haben wir es nicht drauf bekommen) könnte ich mir ja erst mal nur eine Kamera und dann später ein neues Objekt kaufen.
Du kannst damit Fotos machen, darfst aber nicht erwarten, dass sie scharf werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten