• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Traumkamera

Das hat nur am Rande mit der perfekten Kamera zu tun, es wäre eher ein einfaches Normungsproblem:
ich würde gerne gelegentlich Sprachnotizen mit dem Bild verknüpfen, das ist viel schneller und dabei ausführlicher, als irgendwelches Getippsel.

Gefällt mir. Liest jemand mit?
 
Schön, das man träumen darf :), auch wenns nur beim Träumen bleiben wird:(.
Ich hätte gern eine Kamera wie die Pentax MX (gerne auch eine LX, wir dürfen ja träumen) mit dem Sensor der Nikon D3s und ich wär zufrieden. Wobei es mir dabei ziemlich egal wäre ob die Kamera F oder PK Bajonett hätte.

slade
 
Ich hätte am liebsten ein wirklich gutes Fotolabor für meine Contax in der Nähe welche auch bezahlbare Arbeit liefern kann.
 
Denn das Spiegellose nochmal in die Pötte kommen, diese Hoffnung verliere ich ehrlich gesagt so langsam. Die Sony A7* Kameras sind ... naja Sony eben, lahm und schlechte Menüs und nur mit eigenem Glas wirklich gut, Leica tut nix (vermutlich damit sie sich keine eigene Konkurrenz zur Leica M schaffen, höhö), Canon stellt sich quer (Dualpixel sind cool, aber die EOS M ist ja wohl ein schlechter Witz), Nikon tut nix (die Nikon One zählt für mich beim besten Willen auch auf lange Sicht nicht als echte Alternative zu ausgewachsenen DSLR), der einzige echte Hoffnungsschimmer ist eigentlich Fuji X.

Ich wünschte, Nikon würde diesen Sensor der angekündigten Sony A7s nehmen und damit eine neue Kamera herausbringen, auf D800 Niveau bei Gehäuse und Ergonomie, insbesondere beim AF, aber mit D5100-style Klappbildschirm, U1/U2/U3/U4/U5 Konfigurations-Schnellanwahl im Stile von D7000/D7100/D600/D610, und doppeltem Kartenslot vom identischen Typ, und sonst keiner nennenswerten Schwäche.
 
Einen zu betätigenden Spannhebel bevor das nächste Bild gemacht werden kann, oder wenn dieser nicht betätigt wurde, wird automatisch eine Mehrfachbelichtung vorgenommen.

Interner Speicher!!!!!! Und wenns nur 32MB wären, könnt man zumindest ein paar kleine jpegs machen.
Hatte letztens zu einem lange geplanten Ausflug meine Kamera dabei, aber leider die Speicherkarte vergessen! Leider nach schneller Recherche im Internet, bot meine Kamera leider keine Möglichkeit die Bilder aus dem DEMO-Modus irgendwie aus der Kamera auf den PC oder SD Karte zu bekommen. So wurden es dann leider nur Smartphonebilder, aber besser als nichts :)

Viele Grüße
Nioro
 
KB in der Größe der A7, mit superbem AF, auswechselbarem oder Universal-Bajonett :)ugly:), 3,2" nach oben und unten schwenkbares Display, abgedichtet, tolle Ergonomie und Benutzeroberfläche, tolle Farbwiedergabe auch in JPEG, natürlich gute Bildquali (ISO, Detail, Moiré etc.), ~20-24MP, auf 200.000 Shots ausgelegt, zwei Kartenslots und last but not least - ein AF, der, während ich durch den Sucher gucke, erkennt wohin ich schaue und der genau dahin fokussiert (zumindest auf Knopfdruck, damit er nicht immer hin und her springt)! :eek:

Achja, sollte unauffällig aber elegant aussehen, bisschen retro ist ok. Und 200€ kosten. Inkl. 35, 50 und 85 1.4. :cool:

Gruß
Kai
 
Meine Traumkamera ist ein großer Müllkübel mit Loch und riesigem Photopapier.
Leider kann ich sie mir nicht leisten.
In Hamburg wurde sie verwendet. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...j1ck-rsK3UnBcTtyw&sig2=B3csa5cKYSh2-ITpCN759g

Ich gehe es aber einige Nummern kleiner an, mit einer Streichholzschachtel.
am 27.4. ist Lochkameratag, bis dahin ist sie fertig.

Traumkameras sind oft nur kurzzeitig gleichbleibend.

Als ich eine Pouva Start hatte, wünschte ich mir eine Praktica. Sie war unerschwinglich.

Heute fotografiere ich wieder mit Pouva Start, obwohl ich auch Praktica LTL und Pentax habe.

Mein Traum war es, mal wieder zu entwickeln. Den habe ich mir erfüllt.

Die nächste Traumkamera ist eine Lochkamera im Steampunk-Stil mit einem Blatt Film, die zugleich zum Entwickeln und Fixieren dient.
Als Entwickler Gartentee mit Vitamin C und Waschsoda.
Der Entwickler wird entweder nach dem Belichten eingefüllt, oder er ist schon vorher drin.

Das ist mir unklar.

Es müsste mit einem Behälter gehen, der sich drin befindet und oben offen ist.
Die Kamera wird dann zum Entwickeln auf den Kopf gestellt.

Ich muss sie noch entwickeln, aber der EAF für Panschen und sinnfreies Basteln ist eher gering (Ehefrauenakzeptanzfaktor)

(Allerdings war sie beim Entwickeln mit Teenol doch positiv überrascht.)
 
Meine Traumkamera wird wahrscheinlich die kommende A77 MK II werden.
 
Eine Systemkamera mit Foveonsensor, Wechselobjektiven, passabler AF-Geschwindigkeit und vernünftigem Rauschverhalten bis ISO3200.
Die kürzlich erworbene Sigma DP2 Merrill hat mich in Sachen Bildqualität total geflasht. Die DP3 ist schon im Zulauf.
 
Für mich wäre die ideale Kamera eine Kombination aus dem, was bereits auf dem Markt ist:

Ich hätte gerne die Bedienung der Olympus E-M10, denn die ist einfach durchdacht, sehr stark individualisierbar und macht einfach Spaß.

Den EVF und den Body von der Olympus E-M1, denn der liegt dann doch etwas besser in der Hand. Die E-M10 ist grenzwertig klein, selbst mit dem optionalen Handgriff.

Vollformatsensor mit 36 MP, sollte auch in den E-M1 Body passen, immerhin ist der Sony A7R Body auch nicht wirklich größer. Gleichzeitig aber im Gegensatz zur Sony A7R bitte mit Phasen-Autofokus-Detektoren auf dem Sensor

Die Tonalität/Gradation der Ricoh GR bzw. Sigma Merrills. Ganz wichtig für eine solide Grundlage für s/w Umwandlungen und ein Punkt in dem fast alle CMOS-Sensoren gegenüber CCD und Foveon das Nachsehen haben. Die GR ist eine der rühmlichen Ausnahmen.

Und natürlich eine Objektivpalette, die entsprechend hohe Qualität abliefert, wie ich es von meinem jetzigen Equipment gewohnt bin. Extreme Lichtstärke brauche ich dabei nicht, denn an einem Vollformatsensor reicht mir bis 100mm dafür eine Lichtstärke von 2,8, darüber tuts auch 4,0 und mehr als 200mm ist mir eh nicht wichtig.

Ich glaube mit Body, Bedienung, Sensor, Bildqualität und Objektiven hätte ich dann alle wesentlichen Wünsche abgedeckt. Da alles was ich mir wünsche, schon irgendwie umgesetzt ist, nur nicht alles zusammen in EINER Kamera, sollte das eigentlich relativ problemlos machbar sein, wenn sich mal ein Hersteller ein Herz fassen würde. :rolleyes:

Woran die bislang verfügbaren Systeme in meinen Augen kranken: Sony A7/A7R: Netter Anfang, aber die Objektivpalette finde ich einen Hohn, erst recht zu den aufgerufenen Preisen.
Olympus OM-D: Einfach zu kleiner Sensor, mit APS-C könnte ich evtl. noch leben.
Fuji mit seinen X-Trans Sensoren: Vielleicht ganz nett gemeint, aber weder die Objektive noch die Detailschärfe sind auf dem Level, wie ich es mir wünschen würde.

Und sonst bleibt abgesehen von den dicken fetten DSLR eigentlich nicht mehr viel... Und sowas wollte ich eigentlich nicht mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern eine Kamera, die mind. genausogut abbilden kann, wie mein Auge (ohne meinen Frontshift ;)).

Dazu sollte es Objektive, mit Blende 0-1 geben (so ein Hochhaus freistellen wär schon fein) und sie sollte blitzschnell fokussieren (am besten gesteuert durch meine Blickrichtung im Sucher).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten