• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Traumkamera

Ich würde meine Ideen auch nochmal gerne genauer ausführen.

Wie viele basiere ich meine Ideen auf den Fuji X oder Leica M Kameras.

Weitere Ideen dazu:

- Größe und Proportionen in etwa Leica M. Das reicht, um einen guten Bildschirm an der Rückseite, einen großen Sucher und genügend Bedienknöpfe unterzubringen.

- Im Gegensatz zur Leica M keine runden Seitenteile, wegen einem Klappbildschirm für ungewöhnliche Perspektiven. Außerdem gibts so noch ein bisschen mehr Platz im Gehäuseinnern. Und durch den Klappbildschirm wandern die Bedienelemente nach rechts, was angenehmer zu bedienen ist.

- Gehäuse idealerweise aus Plastik, mit Metall für den robusten Anschluß von Objektiven. Warum Plastik ? Erstens halten Digitalkameras derzeit noch eh nicht so lange wie Filmkameras, d.h. bei pfleglicher Behandlung für viele Jahrzehnte - sie für die Ewigkeit zu bauen ist deshalb vergebliche Liebesmüh. Zweitens siehts dadurch billiger und unauffälliger aus. Drittens kann man auch mit Plastik sehr stabile Gehäuse bauen; es verkratzt nur leichter. Viertens kann man eine Plastikkamera bei Kälte besser bedienen - bei Metall droht man ja festzufrieren. Fünftens wird die Kamera dadurch leichter und sechstens billiger.

- Unauffälliges Schwarz. Gerade auch für Verwendung im Studio ideal (Kamera ist keine indirekte Lichtquelle) und in freier Wildbahn unauffälliger.

- Gehäuse wetterfest (staub- und regendicht). Alle Objektive in Eigenproduktion natürlich auch wetterfest.

- Als Sucher reicht mir ein elektronischer (EVF Electronic ViewFinder), aber der muß dann auch wirklich hochreaktiv und auch für Sport geeignet sein. Außerdem bitte groß und hell. Lupe für manuellen Fokus, optional außerdem Fokus Peaking.

- Alle wichtigen fotografischen Parameter mit eindeutig zugeordneten Bedienelementen direkt zugreifbar. Manueller Zoom, Blende und evtl Zoombereich direkt am Objektiv einstellbar.

- Auslöser und Einschalter kombiniert, Startzeit unter 0,5 sec.

- Schnelle interne Verarbeitung. Einschließlich einem für Sport geeignetem Autofokus.

- Idealerweise als Mount ein Leica M Mount, das für elektronische Objektive dergestalt geändert wurde, das man sowohl originale manuelle Leica, Zeiss, Voigtländer etc Objektive sofort verwenden kann als auch Eigenproduktionen mit Autofokus.

- Sensor sollte natürlich idealerweise Kleinbildformat sein, damit man besagte Leica, Zeiss etc Objektive auch wirklich sofort einsetzen kann.

- Zuschaltbarer ND Filter (3 Schritte Lichtreduzierung).

- Mechanische Bildstabiliserung am Fotosensor für Objektive, die keine optische Bildstabilisierung mitbringen.

- Austauschbarer Fotosensor; als alternative Optionen z.B. Foveon X3 (dadurch allerdings reduzierter Funktionsumfang). Austauschbarkeit bedeutet btw auch wesentlich vereinfachte Reinigung.

- Standard-Fotosensor mit integrierten Phasenautofokus, elektronischen Verschluß und extrem schnellen internen Transport, dadurch fähig ein HDR Bild in einer einzigen Belichtung aufzunehmen, außerdem sehr hohem Durchsatz für reaktionsschnellen Autofokus und EVF.

- Ausgebufftes Blitzsystem mit allen Optionen.

- Stativhalterung auf optischer Achse.

- Batterie und Memorycard wechselbar, wenn Kamera auf Stativ angebracht ist.

- Großes Akku für viel Ausdauer.

- RAW Dateiformat: Adobe DNG.

- Initiale Auswahl hochwertiger Objektive (alle benutzen dieselbe Filtergröße und sind wie schon erwähnt wetterfest, also z.B. auch internes Fokussieren):
* 14mm f/4 mit reinem manuellem Fokus und Möglichkeit zum Verschieben (Tilt); interne Einlassung für bis zu zwei Filter.
* 35mm f/1.4 mit Zentralverschluß (für leise Auslösung und schnellen Blitzsync) und hoher Transmission (Lichtdurchlässigkeit)
* 85mm f/2 mit Zentralverschluß, schnellem Autofokusmotor, gutem Bokeh; einsetzbarer Apodisationsfilter für maximal cremiges gaussches Bokeh (dann nur manueller Fokus möglich)
* 220mm f/4 Makro mit abschaltbarem Makrofokusbereich, schnellem Autofokusmotor, optischer Bildstabilisierung, Zentralverschluß (weniger Vibrationen für Makro), gutem Bokeh
 
Mit der Canon 70D ist die Vision einer spiegellosen Systemkamera, die einen AF wie eine Spiegelreflex aufweist, schon wieder deutlich näher gerückt. Auch wenn die 70D selbst noch eine DSLR ist.

Aber diese Idee, in jedem Bildpunkt des Sensors 2 verschiedene Pixel einzusetzen, die dann das von rechts und links kommende Licht separat aufnehmen, scheint zu einem wirklich tollen Autofokus geführt zu haben. Jetzt müßte man "nur" noch das System weiter verbessern, das es 4 Pixel pro Bildpunkt sind, dann hätte man sogar überall einen Kreuzsensor. Ich würde zumindest vermuten, im Moment werden ausschließlich rechts/links Unterschiede wahrgenommen.
 
Ich möchte lieber keine Kamera von der Größe einer Kompakten.
Die kleinen bis mittleren DSLRs haben für mich schon eine fast ideale Größe zum Bedienen/ Stabilisieren.

Mein Wunsch wäre erst mal nur eine Kamera mit wenig Rauschen bei hohen ISO-Einstellungen, mittlere Größe, APS-C, schnellem Autofokus und absolut regendicht (Objektive auch) für unter 1000 €.
Außerdem sollten sicher auch alle Fremdobjektive angeschlossen werden können (sicher = man sollte sich darüber keine Sorgen machen müssen, s. 7100 + Sigma).
Das Gewicht sollte 500-600 g für den Body nicht überschreiten.

Mir persönlich liegen die Kompakten und Spiegellosen (kleinen) zum Fotografieren nicht gut in der Hand.

LG
Frederica
 
Gut in der Hand liegen ist aber nur ein Aspekt.

Andere Aspekte sind zum Beispiel Auffälligkeit. Wenn man so einen DSLR-Klotz in der Hand hat, fällt es einfach auf. Dann lieber was in der Größe einer Leica M, so das einen niemand ernstnimmt.

Außerdem, Gewicht ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, wenn man die Kamera immer dabei haben will.

Oh, und Robustheit. Eine Kamera, die einem auch mal hinfallen kann, wäre cool.
 
..........ich halte meine täglich in Händen:cool:

Nein, ich hab sie wirklich gefunden,....auch wenn sie von der Stange ist;)
......und vielleicht bin ich auch irgendwann mal ihr Traumfotograf,.....aber das wird sicher dauern!
 
iphone, man kann damit telefonieren, musik hören, spiele spielen, surfen... etc.. oh ja fotographieren kann man auch, und man muss nicht mal abblenden, dass alles schön scharf ist. :lol:
 
Eine kompromisslose digitale Kamera

Ich finde sie eher sehr merkwürdig als "kompromisslos".

Die Sensortechnologie scheint mir nicht sehr realistisch zu sein. Wenn wir so weit fortgeschritten sind, haben wir wahrscheinlich auch schon Sachen wie Colorsplitter realisiert.

Der Abschnitt über die Bedienung finde ich völlig unverständlich. Drei Einstellräder, keine Motivprogramme, okay. Aber der ganze Rest der Ausführung bleibt extrem im Vagen, zumal 5 Parameter genannt werden, die irgendwie mit den 3 Einstellrädern verändert werden (Belichtungszeit, Blende, Sensorempfindlichkeit, Weissabgleich, "Kontrast" ?!?).

Alles in allem - och nö, muß nicht sein.
 
Das hat nur am Rande mit der perfekten Kamera zu tun, es wäre eher ein einfaches Normungsproblem:
ich würde gerne gelegentlich Sprachnotizen mit dem Bild verknüpfen, das ist viel schneller und dabei ausführlicher, als irgendwelches Getippsel.
 
Zur Zeit:

Nikon D7100 ohne Ölflecken/ Ölproblem und dafür mit Klappdisplay - das würde schon reichen.
Gerne noch für 800 €!:p

LG
Frederica
 
Die erste Interation meiner Traumkamera wuerde basierend auf den Punkten die mich an meiner heutigen Kamera stoeren folgendermassen aussehen. Es eine auf das wesentliche reduzierte Fotokamera.

Eine Kleinbild* Spiegelreflex die kompakt aber nicht zu klein gebaut ist und auf ein sinnvolles Gewicht abgespeckt ist das sie z.B. auch mit einem 85 1.4 gut austariert ist. Der Kompromiss bei heutigen Objektiven liegt wahrscheinlich bei 700-750 Gramm.

Die groesste Baustelle fuer Optimierungen seh ich bei meiner idealen Kamera im Sucher. Klar ein grosser optischer Sucher in der Größenordnung von 0,8 sollte es sein allerdings mit frei definierbaren Hilfslinien und natuerlich mit einblendbaren Wasserwagen fuer beide Achsen. Zusaetzlich sollte es moeglich sein die gemachten Bilder im Sucher zu betrachten anstatt am Display auf dem man in der Sonne eh nichts erkennt. Loesungen wie den LCDVF loesen zwar das Problem gehen aber meineserachtes nur das Symptom an aber nicht das eigentliche Problem. Denn man hat ja eigentlich schon ein Loch zum reinschauen in die Kamera da brauch ich nicht noch ein zweites aus Plastik zum mittragen und vergessen.

Da das Bildbetrachten wie oben beschrieben andereweitig geloest ist koennte man das rueckwaertige LCD wieder auf 1,5"-2" verkleinern weil es ja nur noch fuers Menü gebraucht wird. Das schafft Platz fuer Knöpfe die auch mit Handschuhen bedienbar bleiben.

Das Kameramenue gehoert auch maechtigt entschlackt. Es soll eine auf das wesentliche reduzierte Fotokamera sein, also kann man sich die Entwicklungs-, Integration, Test- und Lizenzierungskosten (Patente und Codecs) fuer Video sparen. Meinetwegen auch RAW only was das Kameramenü auch gleich noch um die JPG Einstellungen erleichtert. Man koennte da noch viel mehr ausmisten aber alles aufzuzaehlen sprengt denn dann doch etwas den Rahmen.

Wichtig waer mir noch das der Kamerakku in der Kamera ueber USB geladen werden kann. Ein typischer Kameraakku hat zwischen 10 und 15Wh (die D4 und 1Dx etwas ueber 20Wh) sprich ein solcher Akku laesst sich mit den den an USB3 zur Verfügung stehenden 4,5W in 3-6 Stunden laden. Etwas was in der Nacht im Hotel in den Ferien locker geht.

Sam


*min Kleinbild, gerne auch Größer sofern dadurch Kamera und Objektive nicht wachsen.
 
Zur Zeit:

Alle Features haben, die meine Kamera (600d) nicht hat:
-Schulterdisplay
-größerer Sucher
-aber nicht übermäßig teuer (Vollformat)

--> 60d/70d
 
Die erste Interation meiner Traumkamera wuerde basierend auf den Punkten die mich an meiner heutigen Kamera stoeren folgendermassen aussehen. Es eine auf das wesentliche reduzierte Fotokamera.

Der Ansatz von Sam kommt meiner Vorstellung sehr nahe:
-'griffiges' Gehäuse mit integiertem Hochformatgriff
-ASP-C Sensor, CCD, BasisIso 80 or less, rauscharm bis Iso800
-kein Top- od. Rückdisplay:
--Infos im OVF mit 2-Achsen-Wasserwaage, Life-Histogramm, verschiedenen einblendbaren Hilfslinien und AF-Punkten in deren Überschneidungen, gerne Kreuzsensoren
--alle im Feld wichtigen Einstellungen direkt oder über User-Modi, sonstige über wifi am Laptop
---direkte Zugriffe auf ISO, B-Kompensierung, AF-Modi, AF-ON, Sprachnotizen zu den Bildern (ohne Zeitbegrenzung)
-nur RAW
-kein Video
-Gewicht ca. 500 g
-Abmessungen BxHxT: 120x120x85/50
 
Aufbauend auf der Sony a77:

- E-Mount mit nahtlos passendem, ergonomischem Adapter auf A-Mount. Vollformatgeeignet
- Kamerabody, spiegellos mit elektronischem Sucher
- 2 Slots, Wlan, GPS, komplett steuerbar über PC und Smartphone
- Batteriegriff und Stativgewinde an der Seite
- 3,5 Zoll Display
- Konfiguration aller Knöpfe (beleuchtet) und Funktionen am PC. Erstellung von Profilen und AF "Programmen" am PC (sehr viele PDAF Sensoren auf dem Chip - am PC kann man diese zusammenfassen und somit seine eigenen "AF Sensorbereiche" zusammenbasteln.

AF- Systeme:
- Sensor Shift AF (kommt eh bald)
- PDAF on Sensor, CAF


Sensor:
- Sensormodul tauschbar: Vollformat 36mp nachrüstbar, zu Beginn eingebaut ist ein 24mp APS-C. Im Sensormodul integriert ist die grundlegende Bildverarbeitung vom Sensor bis zum RAW. Die Weiterverarbeitung, Speicherung, Pufferung, AF übernimmt ein zweiter Prozessor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten