• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

0ceurdelion.jpg@ Steinkreis: Jürgen, die Hagebutten sind wundervoll, so scharf und plastisch. Das Zauberbild erinnert mich an den "Polarfilter" von Fotoshop. Ich dachte, Du verwendest Fotoshop nicht, gibts die Funktion auch in anderer Software?
Ich war ja zuerst auch traurig, dass ich kein Fotoshop mehr habe, aber Gimp wurde mit der Zeit immer besser und je mehr man sich darin auskennt, umso mehr Funktionen entdeckt man. Übrigens hatte ich eigens für alte Bildbearbeitungs Software einen gebrauchten Windows PC angeschafft, bei mir läuft sonst nur Linux. Aber, was früher unter Win7 lief, das geht unter Win 10 nicht mehr. C'est la vie, wie die alten Griechen sagen!

attachment.php
 
Danke Uwe. Ich hab noch eine alte PS Elements 10 Software in Gebrauch, daher die Polarfunktion. Mit der Version komm ich auch gut über die Runden, ergänzt durch die Nikon-Software NX-Studio und Affinity. Die neueren PS-Elements Versionen bringen mir da keinen Vorteil und das PS-Abo ist mir zu teuer.
 
Danke für die Erläuterungen, Jürgen. Fotoshop war ja früher, als Kaufversion schon teuer, jetzt mit den monatlichen Abos nehmen die noch mehr Geld im Laufe der Zeit.

0Klee.jpg
 
0cale.jpg
 
Wir hatten hier im Pflanzenthread mal eine engagierte Fotografin, die sich Tigerin nannte. Sie hatte einen Thread aufgemacht, in dem jeder der postet, auch kommentieren musste.
Leider ist es ja so, jeder freut sich über (positive) Kommentare, aber die Mühe machen, selbst über ein fremdes Bild nachzudenken?

Dabei, das kann ich Euch versichern, kann man viel lernen, wenn man es will.

08.jpg
 
Sie hingen so an ihrem Leben. Es hat ihnen nichts genützt. So wenig, wie es in jedem Krieg dem Kanonenfutter nutzt. Und, nicht nur Russen sind böse. Im US-Bürgerkrieg haben beide Seiten ihre Kriegsgefangenen absichtlich an Hunger krepieren lassen.

0cc50.jpg
 
@ Steinkreis: fantastische Farben, das goldene Gelb mit dem Himmelblau, Super!
So ein Wetter gab es hier nicht, es blieb bleigrau, aber auch viel zu warm, für Mitte November.

0butti.jpg
 
Das letzte wirkt auf mich fast wie ein Mobile - als ob die bunten Elemente durcheinanderschweben.

Die Hagebutten finde ich auch gut getroffen, satte Herbstfarben.

Seit nicht allzulanger Zeit finde ich gelegentlich in Gärten Büsche mit quietsche-lila Beeren dran. Zuerst dachte ich, dass es Kunststoff-Beeren wären, weil ich die Farbe so unnatürlich finde. Könnte in diesen Thread passen...

Lila_Beerenstrauch.jpg
 
Danke an pewi-1 und heuermat! Der quietschelila Beerenstrauch heißt Schönfrucht oder Liebesperlenstrauch. Meine Frau war lange sehr krank, kam nicht mehr aus dem Haus, sie wünschte sich so einen Strauch vor ihrem Fenster, etwa 1 Jahr bevor sie starb. Und, sie hat die schönen Beeren noch gesehen! Wunderschöne Aufnahme, heuermat! (y)

Nasse Buchenblätter mit Reflexionen, leicht bearbeitet.

jhv.jpg
 
Hi. Bei diesem Bild kam es mir nicht darauf an, Gras detailgetreu abzulichten.
Ich wollte die Lichtstimmung eines schönen Sommermorgens einfangen...


0juwel.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten