• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Uwe, aus deiner letzen Serie gefallen mir alle drei Bilder ganz hervorragend.
Die Schärfe passt auf den Punkt, wie detailreich du die rosanen und weißen Kirschblüten (?) eingefangen hast!
Und auch das Bienchen mit dem Blütenstaub- tolle Makroaufnahme.

Von deiner Pop-Art-Serie weiter oben gefällt mir das dritte am besten.

Kraxla: ich liebe Blüten vor komplett schwarzem Hintergrund! Habe ich im Sommer häufiger direkt so aufgenommen.
Ich lade davon mal eines hier hoch :)
Hat fast keine Bearbeitung stattgefunden.

2lsd4iv.jpg
 
@uwe352: Die Kirschblüten, Bild 1 sehr schön! Als "alter" Blüten mit Besucher-thread-fan ist jedoch die 2 mein Favorit:), das Bienchen im Pollentauchbad:D.. Wenngleich es immer hart ist für mich, in tristeren Jahreszeiten an Frühjahr u. Sommer erinnert zu werden:grumble:;)
@Tigerin: gelborange auf black ist auch beautiful! Mein Blümchen ist outdoor fotografiert und hat erst mit BEA einen schwarzen Rand bekommen:)
 
.... ich liebe Blüten vor komplett schwarzem Hintergrund!

Hallo Tigerin,

da könnte Dir vielleicht auch mein Bild gefallen...

...übrigens, dabei habe ich erstmals mein altes, manuelles Pentax M f1,7/50mm getestet, vielleicht auch etwas für Dich, Du fotographierst ja mit Pentax !

Grüße Alois


" Orchideenzweig "





zum Minibild auch noch ein Bild vom Aufnahme-Set !
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW Alois, ich glaube, das ist das erste Orchideenbild, was ich sehe, was mich restlos überzeugt. Ich habe mich schon häufiger an Orchideen versucht.
Der Bild ausschnitt ist toll, die Schärfe, die Farben, der dunkle Hintergrund. Klasse! Könnte so an die Wand oder in den nächsten Kalender!

Ist das Objektiv voll manuell oder nur mit manuellem Fokus?
 
Danke Dir Tigerin, ja die alten Pentax M Objektive sind voll manuell...sprich, man muss ( darf ) die Blende und die Entfernung händisch einstellen.
Dabei an der Kamera den Modus Zeitautomatik "A".

Grüße Alois
 
Hallo und Danke für die vielen, schönen neuen Beiträge!

@ Tigerin: Toll, deine goldorange Gerbera vor dem Schwarzen HG(y).
@ Kraxla: Danke. Über diese Jahreszeit helfen mir mittlerweile fast nur noch die schönen Erinnerungen:).
@ Alois: tolle Aufnahme(y). Da sieht man gut wozu diese völlig unterschätzte kleine Samsung NX fähig ist. Ist ja wohl der Sensor der K20D drin. Auf die Idee, den Monitor als schwarzen Hintergrund zu nehmen muss man auch erst mal kommen(y).

Hoffentlich denkt Ihr nicht: ach, schon wieder dasselbe. Diesmal habe ich neue Farben und Auschnitte genommen.


comp_Schilf_gelb.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil dreh gerne mal an den Reglern rum :ugly:
Bei mir sinds Pflanzen, Stilleben und Portraits die ich erbarmungslos durch Photoshop schleife.
 
Hallo, Iso. Ich freue mich darüber dass Du hier Deine Bilder zeigst. Das Erste finde ich besonders gelungen, dachte so bei mir das sieht aus als ob da ein Päärchen Hand in Hand abgebildet ist. Die Farben und der Hintergrund passen gut zueinander, auf diese Idee muss man erst mal kommen(y).
Würde mich echt freuen wenn Du hier öfter mal reinschaust und uns Deine Kreationen zeigst, aber denk auch daran dass Du hier im Pflanzenthread bist.
Aber lass Deine Bilder jetzt wo sie schon mal hier sind auch hier:).


comp_Dolde_Schwarz.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ISO, deine beiden bunten Blätter gefallen mir sehr! Da passt auch eine stärkere Farbsättigung, in meinen Augen.

Uwe, was ist denn das für ein spinnenähnliches Gebilde?
Ist das erste oder zweit ungefähr das Originalbild?
Farblich gefällt mir das dritte am besten. Schönes, warmes Gelb.

Und danke, ich freue mich, dass dir die Gerbera gefällt! :)

Hab dir noch was Buntes mitgebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pfaffenhütchen als Motiv ist ja schön schön, aber die Kette von Tropfen und besonders der Große vorne: wow(y), auch die Farbkomposition gefällt mir sehr gut. Wie hast Du das geschafft dass die Samenkapsel ungefärbt blieb?



comp_hasel.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uwe, für dich bin ich heute wieder kreativ geworden :)

Das Pfaffenhütchen war auch nach der Farbveränderung noch relativ farbig, ich habe dann die Lilatöne nochmal nachgesättigt und die Luminanz geregelt.

Dein Lampenbild finde ich total gut, sieht fast aus, wie die Sonne!
Ich hätte die Pusteblume davor gesetzt, und nicht daneben. Das müsste doch auch klasse aussehen!
 
@ Tigerin: Von Deinen Bildern ist das Erste mein Favorit. Irgendwie passt die Farbe gut zu dem regennassen Kraut und auch zur Jahreszeit.
Die Tropfen sind immer so groß bei Dir:grumble:, und mit dieser Spinne welche die Perlenketten spinnt scheinst Du ja einen Vertrag zu haben:confused:.
Mit der Pusteblume hast Du recht, nur das Original wurde vor dunklem Hintergrund geknipst und den habe ich mangels perfekter Photoshop-Kenntnisse nicht weggekriegt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wieder mal nix los hier, Wetter mies, Laune *****se, aber trotzdem wird weitergeknipst was der Kameraverschluss hergiebt:D.
Das bunte Zeugs im Hintergrund war einfaches Herbstlaub, durch die Farbverstärkung wirkt es wie ein Orientteppich, finde ich.


comp_Solidago_ROT.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

ich hoffe, du erlaubst mir, in Deinem Thread auch eine Pseudoblume einzustellen. Aber die Betonung des Threads liegt ja auf Farbe...und die Farbe dieser Glasblüte war für mich einfach überwältigend schön.
Leider kommt hier der Nachteil meiner Ixus 220 HS zum Tragen... man kann bei dieser Entfernung zum Motiv, nicht mehr freistellen. Deshalb habe ich abgedunkelt um den Hintergrund etwas zum Verschwinden zu bringen. Na ja...:(

Grüße Alois

" Glaskunst "

 
Ja, Alois, man kann halt nicht alles haben. Eine kleine Kamera mit dem Freistellungspotential eines großen Sensors gibts ja leider noch nicht.
Aber unter den gegebenen Umständen hast Du ja das beste daraus gemacht.
Das sind alles Chili-Schoten, richtig? Sieht gut aus.
Gibt es Menschen die sich sowas kaufen und zuhause in die Wohnung stellen?
Du hattest mich im Nachbarthread gefragt was Dein Bild mit der Wannseevilla von Axel Springer zu tun hat. Nichts. Ich quatsch halt bloss a bisserl viel und gern:D.
 
Danke Uwe, alles klar !

Nur... Chili-Schoten....ich weis nicht so recht....dachte eigentlich es sei so eine Art Fantasieblume.
Wegen... in die Wohnung stellen...die hat einen Durchmesser von ca. 2 m !
Ist übrigens im Bayrischen Wald ausgestellt ! (y)

Grüße Alois
 
hui, hier tut sich ja auch ganz schön was:)

@figlas: #83, Hammer Alois, Dein Orchideenzweig ist absolut stark! Gefällt auch mir ausgesprochen gut! Saubere Arbeit(y)

@Iso6400: #87, die Qualle, ganz tolle Farben, sehr schön(y)!

@Tigerin: #89, Dein Pfaffenhütchen gefällt mir auch recht gut(y) Stark wieder, die Perlenkette:)

@Uwe352: #93, Dein haariges Bild hat was und gefällt mir von den Farben und vom Bildaufbau (scharfe Härchen sowieso) sehr gut(y)

Entgegen meiner streng konservativen fotografischen Ausbildung:ugly:;):lol: habe ich Uwe zuliebe:ugly: die Pixel mal ganz extrem gequält (quickanddirty).

Titel:

" Pixelqual"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2049380[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo, Erhard.
Erstmal Danke. Dann zu Deinem unkonventionellen Bild(y). Die roten Blätter im Hintergrund erinnern mich an solche Horrorfilmplakate: Der Menschenfresser Teil 3 oder so ( ich kenn keine Horrorfilme!). Sieht interessant aus, ich finde es gut gemacht und spannend aber irgendwie gruselig!


comp_Blüte,pink,super.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhard...da muss ich Uwe recht geben, gestern lief ja im ORF und ZDF der wunderschöne Film " Das Mädchen auf dem Meeresgrund ", über die österreichischen Tauchpioniere Hans Hass und Lotte Baierl/Hass, toll gespielt von Benjamin Sadler und Yvonne Catterfeld.

Im Nachspann dieses Filmes sah man dann u.a. einen riesigen Pottwal, der mit offenem Maul direkt auf die beiden Taucher zuschwamm...

...und das erinnert mich stark an Dein Bild:

Das " Meerungeheuer " will mit aufgerissenem Maul und schrecklichen Zähnen die zarte und wunderschöne Elfe Lotte verschlingen !

Allerdings,...Hans Hass sah in den Meeresbewohnern nie " Ungeheuer ", sondern damals noch unbekannte Wesen, die es zu erforschen galt.
Das Ehepaar Hass lebt übrigens immer noch in Wien und feiert heuer gemeinsam das 175 Jahre Jubiläum...Herzlichen Glückwunsch...! (y)(y)

Schönes Bild, nur...den Titel solltest Du nochmals überdenken !

Grüße Alois
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten