• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbraum

Wikipedia ist nicht immer das Gelbe vom Ei [...]

Das ist mir schon klar.
Meinte ich auch. Und im Kontext der Informatik, und damit arbeiten wir schließlich, bedeutet "konvertieren":
https://de.wikipedia.org/wiki/Konvertierung_(Informatik)
[...]

Aber es ist für viele hier halbwegs verständlich :)

Edit:
Am besten wäre es, im Folgenden klärende Infos zu geben. Im Sinne des TO.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO:
Schließen oder mehr Futter holen?
 
Ja, das sehe ich auch so. Aber hier kommt der Punkt, an dem man sich als Besitzer eines P3 Displays mit CMS auseinandersetzen muss: man muss dafür sorgen, dass es ein Monitorprofil für dieses Display gibt und dass dieses von der Software verwendet wird. Verwendet man hingegen einen Monitor mit sRGB muss man nichts tun, weil die (meiste) Software von sRGB ausgeht.

DCI-P3 versucht, den nativen Farbraum moderner Monitore - einschliesslich Smartphones und Fernsehern - zu emulieren. Dort etabliert sich dies Profil allmählich als Standard. Schickt man ein sRGB-Bild dorthin, braucht man für eine realitätsnahe Darstellung ein CMS. Exportiert man Bilder im DCI-P3-Farbraum, steigen die Chancen, dass der den natürlichen Fähigkeiten des Monitors entspricht, man also kein CMS braucht.

Das waren übrigens die Hintergedanken bei der Kreation von sRGB: Der Farbraum entspricht einem Röhrenmonitor von 1994 - man kam also ohne komplexes Farbmanagement aus. Wer solch ein Teil noch auf dem Schreibtisch hat, ist in der Tat mit sRGB bestens bedient.
 
Hallo,

ich kann auf diesem technischen Niveau der Diskussion nicht folgen, da mir das Wissen fehlt.

Meine Feststellung ist nun folgende: Standardmäßig stand der Farbraum auf dem Macbook auf "Farb LCD" Umgestellt auf "Display P3" tut sich nicht viel. In der Einstellung auf "allgemeines RGB" sind die Bilder wesentlich farbintensiver und für mich in der Ansicht schöner. Auch ein heute Nachmittag aufgenommenes Foto wird nun, auch unbearbeitet, farblich richtig dargestellt.
 
Jippiii Erfolgreich das Thema beendet.


Mag jemand eine Forelle garantiert sRGB Free
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4479712[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich kann auf diesem technischen Niveau der Diskussion nicht folgen, da mir das Wissen fehlt...

Das kann man sich aneignen. In #29 wurde ein Link gepostet. Ein guter Einstieg.


... In der Einstellung auf "allgemeines RGB" sind die Bilder wesentlich farbintensiver und für mich in der Ansicht schöner. Auch ein heute Nachmittag aufgenommenes Foto wird nun, auch unbearbeitet, farblich richtig dargestellt.

Autsch :eek:

Ich glaub, dass hier zu kann ...
 
Von mir gibt's Makrele. Plonk.


plonk.jpg
 
Hallo,
ich kann auf diesem technischen Niveau der Diskussion nicht folgen, da mir das Wissen fehlt.

Das kann man sich aneignen. In #29 wurde ein Link gepostet. Ein guter Einstieg.

... In der Einstellung auf "allgemeines RGB" sind die Bilder wesentlich farbintensiver und für mich in der Ansicht schöner. Auch ein heute Nachmittag aufgenommenes Foto wird nun, auch unbearbeitet, farblich richtig dargestellt.

Autsch :eek:

Ich glaub, dass hier zu kann ...

Also ich finde den Umgang hier ******** (hier kann jeder eintragen, was er denkt).

Da kommt eine Frage vom TO und was darauf folgt sind Kommentare wie dieser oben (nach dem Motto, wir wissen es; hier steht wie es geht, das wars) und Beiträge zu Fischen. Das mag ja lustig sein, aber hilfreich ist es auf keinen Fall...

Vielleicht wäre der beste Rat an den TO, die Frage in einem anderen Forum zu stellen!
 
... Da kommt eine Frage vom TO und was darauf folgt sind Kommentare wie dieser oben (nach dem Motto, wir wissen es; hier steht wie es geht, das wars) ...

Dem TO wurden genug Ratschläge gegeben. Es wurden Links zum Einstieg gepostet, und, und, und ...

Was sollen wir denn noch machen? Hier einen x-ten Lehrgang zum Farbmanagement abhalten :rolleyes:

Und was kommt vom TO?

... ich kann auf diesem technischen Niveau der Diskussion nicht folgen, da mir das Wissen fehlt. ...


Für mich fehlt da der Willen, sich mit dem Thema zu beschäftigen!

Auf dieser Basis ist doch jeder weitere Versuch für die Katz. Oder für die Fische :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann auf diesem technischen Niveau der Diskussion nicht folgen, da mir das Wissen fehlt.

Meine Feststellung ist nun folgende: Standardmäßig stand der Farbraum auf dem Macbook auf "Farb LCD" Umgestellt auf "Display P3" tut sich nicht viel. In der Einstellung auf "allgemeines RGB" sind die Bilder wesentlich farbintensiver und für mich in der Ansicht schöner. Auch ein heute Nachmittag aufgenommenes Foto wird nun, auch unbearbeitet, farblich richtig dargestellt.

Die Frage ist, was damit gemeint ist, wenn der Farbraum des Macbook auf "Display P3" umgestellt wird. Das Macbook ist ja eine Einheit aus Betriebssystem und Display. Wird durch diese Einstellung das Profil des Betriebssystems verändert oder das des Monitors oder beides?

Letztendlich muss der vom Monitor verwendete Farbraum auch für das Betriebssystem eingestellt werden und die Anwendungen müssen das Profil des Monitors ebenfalls verwenden, damit sie die Farben in diesen Farbraum wandeln können.

Wenn der Monitor P3 verwendet und die Anwendung aber ein Monitor-Profil für sRGB, dann kommt es genau zu diesem Effekt, dass die Farben intensiver sind. Das mag schön aussehen, ist aber falsch.

Aber da ich mich mit Mac nicht auskenne, müsste das jemand beantworten, der das CMS von Macbooks kennt. Der weiß dann auch was "Farb LCD" und "allgemeines RGB" bedeutet.
 
Fisch, lese ich da Fisch..
AAAaaLLLL sRGB Free
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4479741[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten