• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Faszination Seeschwalben

:)

Da bin ich gerne dabei, weiterhin sehr schöne Nachschläge und für mich fein anzusehen da ich sowas bei mir um die Ecke nicht finden kann..:eek:
 
Schöner und sehr interessanter Thread Stefan mit außergewöhnlich schönen Seeschwalben Bildern.
Ich kann deine Faszination für die Seeschwalben sehr gut nachvollziehen. Sie ziehen mich auch immer in ihren Bann. Leider habe ich hier im Süden dasselbe Problem wie Mario, es gibt kaum Seeschwalben und dann nur im Flug zu fotografieren.
 
Danke Euch..(y)

Die 3. gefällt mir gut, besonders die Pose. (y)
...
Ich bleibe dran und bin hoffe, dass Du uns die 5. nicht vorenthältst... ;)

Ersteres wusste ich...;)
Oh danke, für den Hinweis hab´s geändert, auch wenn jetzt Dein Hinweis keinen Sinn mehr macht...:eek:
Ich sollte mehr schlafen, sonst krieg ich ab "drei" Probleme...:ugly:

.... Leider habe ich hier im Süden dasselbe Problem wie Mario, es gibt kaum Seeschwalben und dann nur im Flug zu fotografieren.

Das ist in der Tat so, da die meisten Seeschwalben vorwiegend Küstenbewohner sind.
Die Flussseeschwalbe hat da noch das größte Verbreitungsgebiet, die zwar auch vorwiegend an den Küsten brütet, aber durchaus auch Binnengebiete besiedelt. Allerdings sind wohl Süd-, West- und Mitteleuropa nur lückenhaft besiedelt.
Die Bindung an die Küste geht bei manchen Arten soweit, dass sie sogar streng entlang der Küste ziehen und somit auch zum Zug im Binnenland nur sehr selten zu sehen sind.

Die "Zwilingsart" der Flussseeschwalbe, die

Küstenseeschwalbe / Arctic Tern / Sterna paradisaea

ist hinsichtlich Verbreitung und Lebensraum konsequenter an Küsten-, Watt- und Flussmündungen orientiert Wie ihr englischer Name schon andeutet, kommt sie im gesamten arktischen Raum vor und hat in Europa mit Nord- und Ostseeküste ihre südiche Verbreitungsgrenze.

Artenschutzrechtlicher Schutzstatus: Streng geschützt
Rote Liste Deutschland: (akut) vom Aussterben bedroht
Langfristiger Bestandstrend: Rückgang, Ausmaß unbekannt
Kurzfristiger Bestandstrend: starke Abnahme

Küstenseeschwalbe:

6.
Küstenseeschwalbe / Arctic Tern / Sterna paradisaea by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bild.
Schärfe und Farbe sind top!


Gruß!
der Joe
 
Danke Euch!

...
Hätte gern mehr.... :D
Na, ein bissl hab ich noch..;)

"Zwillingsart" der Flussseeschwalbe schrieb ich deswegen, weil die Küstenseeschwalbe der Flussseeschwalbe in allen Kleidern so ähnlich sieht, dass eine sichere Unterscheidung trotz einiger recht klarer Merkmale oftmals sehr schwer fällt, wie im übrigen einige Vertreter der Gattung „Sterna“ sich äußerlich sehr ähneln.
Die Küstenseeschwalbe ist mit 33-36 cm Körperlänge etwas größer als die Flussseeschwalbe, ebenfalls weiß bis hellgrau gefärbt, mit rotem Schnabel im Prachtkleid, der im Schlichkleid schwarz wird, schwarzer Kappe (im Schlichtkleid ebenfalls mit weißem Oberkopf) und roten Beinen.
Bekannt ist vielleicht, dass die Küstenseeschwalbe als der Zugvogel mit der längsten Zugstrecke gilt. Sie fliegt praktisch von Polarregion zu Polarregion.

7.
Küstenseeschwalbe / Arctic Tern / Sterna paradisaea by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Klasse Bilder Stefan, und sehr informativer Thread.
Immer wieder schön zu sehen, was es sonst noch so zu entdecken gibt an Tieren und wie vielfältig unsere Natur immer noch sein kann.
Vielen Dank für Deine Mühen. Ich freue mich über solche "Erklär-"Threads, die auch noch mit tollen Bildern glänzen.

Kein Favoriten. Das letzt gezeigte gefällt mir genauso gut, wie die der ersten beiden Seiten. Freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße Tobi
 
Schön, freut mich, wenn sich ein paar in die Seeschwalbenwelt mitnehmen lassen...;)

Ich mach mal einen Abstecher zum Eidersperrwerk an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste.
Normalerweise erzähl ich hier im Forum ja nix über irgendwelche Spots, aber in diesem Fall kann man wohl guten Gewissens eine Ausnahme machen. Das Eidersperrwerk ist ja wahrlich kein Geheimnis mehr.

Gebaut zum Schutz gegen Sturmfluten der Nordsee ist es ein wahres Ungetüm aus Beton und Stahl. Und tatsächlich unmittelbar an diesem Monstrum haben sich Küsten-, Flussseeschwalben und eine große Anzahl an Möwen angesiedelt, die dort nebeneinander brüten. Auf allen möglichen und unmöglichen Plätzen und z.T in unmitttelbarer Nähe zum Menschen. Hier kann man aus guter Nähe und ohne die Tiere besonders zu stören sehr gut beobachten und auch fotografieren. Wobei es aufgrund der Gegebenheiten und steilen Winkel nicht unbedingt einfach ist, auch gute Bilder zu machen. Dennoch – alleine das Treiben der Vögel zu sehen macht auch ohne Kamera echt viel Spaß und man könnte hier Stunden verbringen.
Hier ist ein weitgehend gutes Nebeneinander von Mensch und Vögeln gegeben und so kann man dann auch mal mit kurzer Brennweite und ohne zu beschneiden, Portraitaufnahmen machen.

Also, klarer Tipp: wer da mal in der Gegend ist, sollte sich das Eidersperrwerk (und das sich unmittelbar daran anschließende Katinger Watt) unbedingt mal ansehen

Manche Nistplätze sind allerdings echt prekär. Es wird z.T. in Asphaltmulden gebrütet. Dies scheint mir ein Hiweis darauf zu sein, dass es den Vögeln an geeigneten Nistplätzen mangelt, wohl ein Grund für die schwierige Situation der meisten Arten.
Jemand, der in einer Kolonie einer anderen Art Monitoring betrieben hat, hat mir erzählt, dass ihm die Vögel die angebotenen Nisthilfen förrmlich aus der Hand gerissen hätten. Fast noch während des Aufbaus wären sie schon besetzt worden.

8.
Küstenseeschwalbe / Arctic Tern / Sterna paradisaea by Stefan Schlegl, auf Flickr

9.
comp_DSC_4833_Küstenseeschwalbe.jpg
 

Anhänge

  • comp_DSC_4845_Küstenseeschwalbe.jpg
    Exif-Daten
    comp_DSC_4845_Küstenseeschwalbe.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSC_4864_Küstenseeschwalbe_fertig.jpg
    Exif-Daten
    comp_DSC_4864_Küstenseeschwalbe_fertig.jpg
    466 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Nachschläge, Stefan. (y)
Die 7. gefällt mir sehr gut, schöne Pose.
Auch die Nahaufnahmen vom ESW gefallen mir und ich kann Deine Wahrnehmungen und auch die Empfehlung nur bekräftigen. Es ist wirklich beeindruckend, das Treiben und Brutgeschäft dort so hautnah mitzuerleben. Die vielen, außerhalb der Absperrung brütenden Vögel sind aber in der Tat erschreckend, zumal bei jeder Annäherung von Aussen die Vögel auffliegen. Hoffentlich halten sich die Brutverluste diesbezüglich in Grenzen...

Ich freue mich auf weitere Fotos und bleibe gerne dabei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, freut mich natürlich..(y)

Ich wollte noch schnell ein paar Worte zur Unterscheidung von Küsten- und Flussseeschwalbe verlieren.
Meist muss dafür ja der Schnabel dahingehend herhalten, dass die Flussseeschwalbe eine schwarze Spitze hat, die Küstenseeschwalbe aber nicht. Das gilt allerdings nur für´s Prachtkleid, da im Schlichtkleid der Schnabel bei beiden Arten schwarz ist. Zudem hab ich in der Literatur gefunden, dass die Flussseeschwalben "meist" eine scharze Schnabelspitze haben, die Küstenseeschwalben "meist"nicht. Es scheint also Ausnahmen bei diesem Merkmal zu geben.
Dennoch kann der Schnabel als Unterscheidungsmerkmal herhalten und zwar einmal hinsichtlich der Farbe. Bei der Flussseeschwalbe ist der Schnabel orangerot, bei der Küstenseeschwable ist er dunkelrot (gilt natürlich auch nur für´s Prachtkleid). Zudem ist der Schnabel bei der Flussseeschwalbe länger.

Weitere Merkmale in sitzender Haltung sind bei der Küstenseeschwalbe die gegenüber der Flusseeschwalbe recht kurzen Beine und im Gegenzug die längeren, oft über die Flügel hinausragenden Schwanzspieße.

Ich denke, die angesprochenen Merkmale kann man auf den beiden folgenden Bilden einigermaßen erkennen.

Flussseeschwalbe:
10.
Flussseeschwalbe / Common Tern / Sterna hirundo by Stefan Schlegl, auf Flickr

Küstenseeschwalbe:
11.
Küstenseeschwalbe / Arctic Tern / Sterna paradisaea by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Hi Stefan,

ein wunderbarer, informativer Thread, garniert mit außergewöhnlich hochwertigem Bildmaterial. Wie ich woanders schon schrieb: das ist absolut wertvoll und in dieser Qualität für alle Freunde der Vögelei und Naturfotographie eine ganz dicke Empfehlung. Vielen Dank für Deine Mühen, ich freu mich auf ganz viele weitere Bilder und Infos.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal Fluss- Küstenseeschwalbe: Meist ist die Brust bei der Küstenseeschwalbe grauer als bei der Flussseeschwalbe, wo sie heller ist. Sieht man bei Deinen Bilder nicht so gut, was aber zu großen Teilen an den unterschiedichen Lichtsituationen liegen dürfte. Was man aber sieht ist, dass bei der Flussseeschwalbe der Kontrast zwischen Brust und Flügeln deutlich größer ist als bei der Küstenseeschwalbe.

Also, Hut ab und bitte weiter so!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten