• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Faszination Seeschwalben

Tolles Bild, feine Schärfe, klasse Bokeh.
Und danke für die vielen Infos!


Gruß!
der Joe
 
Ganz großartig, Stefan. auf die TSS habe ich gewartet und freue mich auf weitere Fotos von diesen wunderschönen, seltenen Seeschwalben. Die hast Du wirklich klasse abgelichtet, Perspektive und Licht sind top. (y)
 
Danke.

Ganz großartig, Stefan. auf die TSS habe ich gewartet und freue mich auf weitere Fotos von diesen wunderschönen, seltenen Seeschwalben. Die hast Du wirklich klasse abgelichtet, Perspektive und Licht sind top. (y)

Ein paar Bilder der TSS habe ich schon noch.
Blöd, dass dieser Spot in 2020 weggebrochen ist. Es wurden wohl Nisthilfen ausgelegt, welche aber nicht besiedelt wurden. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass an dem Ort, wo ich immer hin bin, nur eine Nebenkolonie angesiedelt war. Die größere Kolonie ist ums Eck auf dem deutlich größeren See und da wurden dieses und auch letztes Jahr 100% des Nachwuchses vom Schwarzmilan geholt. Insgesamt scheint die "TSS-Schutzpolitik" zu einigen Verwerfungen innerhalb der verschiedenen Protagonisten geführt zu haben. Bin gespannt, ob und was nächstes Jahr geht, da bin ich dann von Anfang an nicht nur als Fotograf dabei..;)

Hier sieht man im Gegensatz mal zu Bild 4 (dem Stoßtauchen) das Abfischen durch die Trauerseeschwalbe:
18.
Trauerseeschwalbe / Black Tern / Chlidonias niger by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Starke Aufnahmen auf allen Seiten Stefan (y) Ein 400er f/2.8 hilft schon zur guten Laune :)
 
Vielen Dank an Euch..(y)

Starke Aufnahmen auf allen Seiten Stefan (y) Ein 400er f/2.8 hilft schon zur guten Laune :)
Das stimmt, auch wenn nicht alle Bilder hier mit dem 400er aufgenommen wurden. Klingt vielleicht etwas blöd, aber die Linse hat mich schon durch das ein oder andere fotografische Tief durchgezogen...

Es macht in der Tat wahnsinnig viel Spaß, die Trauerseeschwalben zu beobachten und einfach mitten drin zu sein. Ein Schwimmversteck hat mir da wirklich geniale Momente ermöglicht. Ich komme in diesem Faden mit Sicherheit nochmals auf sie zurück.

Zunächst möchte ich auf die zweite, in Deutschland regelmäßig brütende Sumpfseeschwalbenart kommen, die

Weißbartseeschwalbe / Whiskered Tern / Chlidonias hybrida

Schutzstatus: besonders geschützt
Rote Liste Detschland: R-sehr selten (kenne ich zwar so nicht, habe ich aber so gefunden..:confused:)

Als dritte Sumpfseeschwalbenart gäbe es noch die Weißflügelseeschwalbe, die aber nur unregelmäßig in Deutschland mit sehr wenigen Paaren brütet. Aktuell wüsste ich allerdings keine Brutvorkommen hier.
Sumpfseeschwalben sind allgemein weniger standorttreu wie die weißen Seeschwalben, sondern durchaus nomadisierend, was wohl vor allem damit zu tun hat, dass sie natürlichweise auf Pflanzen brüten und deren Bestände von Jahr zu Jahr in ganz anderem Maß vorhanden sein können, wie Strände usw, die die natürlichen Brutstellen der weißen Seeschwalben sind.

Die Weißbartseeschwalbe ist mit bis zu 28cm die größte der Sumpfseeschwalben. Bauch und Brust sind im Pachtkleid dunkelgrau, Beine rot, Schnabel dunkelrot. Wangen weiß, Scheitel schwarz. Sie erinnert etwas an Fluss- oder Küstenseeschwalben, die aber zum einen deutlich größer sind, einen deutich stärker gegabelten Schwanz haben und keinen grauen Bürzel und Schwanz haben.

21.
Weißbartseeschwalbe / Whiskered Tern / Chlidonias hybrida by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TSS 19 und 20 gefallen mir besonders gut, beide sind hervorragend aufgenommen. Die 19 ist natürlich ganz nach meinem Geschmack, in Augenhöhe und bodennah. Klasse, Stefan! (y)

Die Sumpfseeschwalbe habe ich bewusst noch nicht gesehen, da lerne ich gerne hinzu. Ganz lieben Dank für Deine Beschreibungen und die Mühe, die Du Dir machst. Ja - neben dem technischen Gerät schenken uns unsere Motive unbezahlbare Motivations- und Höhenflüge - das kenne ich auch nur zu gut. Ich bleibe dran und freue mich auf die Fortsetzungen. :)
 
Danke, Mario..(y)

Die TSS 19 und 20 gefallen mir besonders gut, beide sind hervorragend aufgenommen. Die 19 ist natürlich ganz nach meinem Geschmack, in Augenhöhe und bodennah. Klasse, Stefan! (y)

Die Sumpfseeschwalbe habe ich bewusst noch nicht gesehen, da lerne ich gerne hinzu. Ganz lieben Dank für Deine Beschreibungen und die Mühe, die Du Dir machst. Ja - neben dem technischen Gerät schenken uns unsere Motive unbezahlbare Motivations- und Höhenflüge - das kenne ich auch nur zu gut. Ich bleibe dran und freue mich auf die Fortsetzungen. :)

Auch Dir ein Danke, Andrea.
Sumpfseeschwalben hast Du bestimmt schon gesehen..;)
Und zwar die TSS, die gehören wie die Weißbartseeschwalben zu den sog, Sumpfseeschwalben.
Da die Seeschwalben im Flug einfacher zu erwischen sind (finde ich), finde ich es in der Tat auch interessanter, sie im sitzenderweise zu erwischen. Das ist mir bei den TSS auch recht gut gelungen, bei den anderen Arten habe ich da noch Luft nach oben...

Ich komme dann nochmals zu den "weißen" Seeschwalben zurück. Und zwar zur

Brandseeschwalbe / Sandwich Tern / Thalasseus sandvicensis

Schutzstatus - streng geschützt
Rote Liste - (akut) vom Aussterben bedroht.

Mit dieser Art habe ich jetzt in 2020 bis auf die Lachseeschwalbe alle regelmäßig in Deutschland vorkommenden Arten erwischt, was mich schon etwas freut. Die Lachseeschwalbe musste ich leider auf 2021 schieben...

Die Brandseeschwalbe ist mit bis zu 43cm in etwas Lachmöwen-groß, jedoch deutlich schlanker.
Sie wirkt durch die nur hellgraue Oberseite sehr weiß, Schnabel im Prachtkleid schwarz mit gelber Spitze, komplett schwarze Kappe mit struppigem Schopf. Im Schlichtkleid wird die Stirn weiß.
Sie ist neben der Zwergseeschwalbe diejenige weiße Seeschwalbe, die mir am besten gefällt...:eek:

Voila:
23.
Brandseeschwalbe / Sandwich Tern / Thalasseus sandvicensis by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten