Also Fensterputzmittel usw. ist dann schon zu hart?
Das ist (zumindest für mich) zu allgemein. Weiß ich was in einem Fensterputzmittel drin ist? Es gibt sicher welche die nicht schaden (und vielleicht auch nicht wirken), andere mögen das fieseste Zeug drin haben. Dieses Industriezeugs ist mir suspekt.
Mein Tip: Alcohol Pads B.Braun. Das sind kleine Minipads, portionsgerecht wie Erfrischungstücher verpackt. Kommen zu 100 Stck. in einer Schachtel für 5-7? in der Apotheke des Vertrauens und für unschlagbare
1,95? hier, sogar ohne Versandkosten (finde ich Wahnsinn!). Davon habe ich auch immer ein paar in der Fototasche, lassen sich eben genauso praktisch und langlebig wie Erfrischungstücher verstauen.
Getränkt sind die Dinger mit reinem (ohne schmierige Gällstoffe) Isopropyl Alkohol 70% und 30% Wasser. Erstens verdunstet das Ganze dann nicht so schnell und zweitens geht damit auch wasserlöslicher Schmutz weg. Damit mache ich praktisch alles sauber: Kamera, Linsen, PDA, Handy und wenn ich mich verletze, reib ich die Wunde damit etwas ab, bevor evtl. ein Pflaster draufkommt

. Hat noch nie geschadet und ist sogar zu den meisten Kunststoffen 'gnädig' (im Zweifel aber immer vorher an einer unauffälligen Stelle probieren!). Nur meine Möbel hab' ich damit noch nicht poliert ...
Für die ganz Wissbegierigen gibt es auf der
Herstellerseite B.Braun sogar noch PDFs zu wirklichem jedem Thema

.
Ach ja: Natürlich ersetzen die Pads nicht ein ordentliches, sauberes Microfasertuch. Das gehört in jede Fototasche, in einen eigenen Plastikbeutel. Es nützt nichts, wenn das Microfasertuch nach ein paar Wochen staubiger als die Kamera ist. Ich bekomme meine übrigens vom Optiker.
Und wenn man das alles beherzigt, dann befindet sich all das tolle Zeug im entscheidenden Moment nicht dort wo man es braucht, und man wischt wieder mit dem T-Shirt oder dem Pulli auf der Forntlinse rum ... :wall:

.