• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotokurs: Bildaufbau

Kann mich den Vorrednern nur anschließen! Tolle Leistung - Daumen hoch!!!

Freue mich schon auf Lektion 1 und werde dafür meine Maginon DC 2350 "reaktivieren". Hoffe nur, dass mir das sch... Wetter dieses Wochenende keinen Strich durch die Rechnung macht!

Gruß, Alex
 
Danke erst mal für das viele Lob. Ich werd schon ganz rot (wie ne Tomate :D )


...Und nur keinen Streß, es soll ja Spaß machen, und ich werd auch nicht nur für Fotografieren Zeit haben...
 
Kleine Statusinfo für die Neugierigen:
Bin gerade an der Übersetzung von Kapitel 6. Kapitel 2 habe ich freigegeben, und müsste auch bald verfügbar sein.
Aber schön ein Kapitel nach dem anderen, gelle.... ;)
 
Ja das ist ja mal seeeehr sehr edel mit diesem Workshop hier! :)
Da hab ich mich gerade eingelesen, angemeldet und meine
300D inkl. Zubehör bestellt und prompt startet hier ein Workshop.

DER HAMMER!!!

Da werde ich jetzt direkt meine 400er Ixus schnappen und mal
nen gepflegten Spaziergang machen...
 
Und vor allem tut sich auch schon was, dann weiß ich auf jeden Fall, dass sich die Arbeit gelohnt hat... :)
 
Hi,
wollte nur mal anmerken, dass ich schon mit der Übersetzung für den Softwareteil angefangen habe.

Anscheinend tut sich in der Hinsicht hier nicht mehr viel. Leute, habt Ihr keine Lust oder seid Ihr solche Profis (...Frustabbau)?

Wie dem auch sei, ich werde weiterübersetzen, dann hab wenigstens ich was davon....
 
Habs leider schon bemerkt irgendwie wollten viel aber keiner macht mit, ich bin zum lesen auf deine Seite umgestiegen.
 
Schade eigentlich...
Na ja, mehr als anbieten kann man's auch nicht...

Ich wollte den Workshop gegenüber dem Orginal gerne etwas erweitern (wenn ich mal mit der Übersetzung soweit fertig bin). Was hälst Du von den Themen DRI (Also quasi eine Zusammenfassung der im Netz erhältlichen Infos) und Panoramas.
Hast Du vielleicht noch weitere Idee was rein sollte? Ich möchte es quasi mal als eine Art Referenz haben.
Oder fällt Dir noch etwas zur Bildgestaltung ein?
 
Hi Charly,
dein Workshop ist schon längst einer der Highlights im Netz. Längst schon gebookmarked ;) Ich habe zwar nie aktiv mitgemacht (massiver Zeitmangel) und habe schon länger darauf gewartet, dass sich hier wieder was tut. Denn das mitlesen macht Spass!

Trotzdem Danke für deine Arbeit! Ich werde auch weiterhin deine Seite gelegentlich besuchen.

cu
Andy
 
Auch von mir ein Hallo,

und eine kleiner Ermunterung - der ganze Workshop war sicher eine Heidenarbeit und ist mMn letztendlich gar nicht richtig gewürdigt worden. Dickes Lob an Klonk!

Nachdem mich die Grippe ans Zuhause fesselt, hab ich mir das Ganze jetzt in Ruhe durchlesen können. Naja, fast das Ganze, bei Lektion 2 bin ich tlw. ausgestiegen, da waren mir etwas zu viele amorphen Aussagen drin - das liegt aber sicher zum grossen Teil an dem Grauschleier in meinem Kopf.
Bei den anderen Kapiteln hätte man sogar noch viel genauer ins Detail gehen können (z.B. anhand von Variationen und Beispielen).

Just bei Lektion 4 hat es angefangen, für mich echt interessant zu werden. Alleine die Bezeichnung "falsches Motiv" (und die gemeinte Wirkung) habe ich toll gefunden. Schade, dass gerade hier der Fluss irgendwie abgerissen ist.

OK, das wars, der Schädel dröhnt, ich leg mich wieder hin. ;)

LG Peter
 
Vielen Dank PeterD,
erst mal gute Besserung wünsch ich Dir.

Im wesentlichen ist es erst mal nur eine mehr oder weniger korrekte Übersetzung. Das bedeutet natürlich nicht, dass man nichts verbessern kann bzw. sollte. Durch die mehr oder weniger wörtliche Übersetzung haben sich leider ein paar Ungereimtheiten ergeben, die ich irgendwann (wenn mal komplett übersetzt ist) auszumerzen gedenke.

Wenn Dir bzw.Euch etwas auffällt, gebt mir entweder Bescheid oder ändert den Inhalt so wie Ihr meint, denn ich habe den Inhalt der einzelnen Lektionen für die Bearbeitung freigegeben.
 
Ich find es auch super, dass ihr so was anbietet. Ich werde es mit Interesse verfolgen. Leider bekomme ich meine DSLR erst in August ... bis dahin werd ich halt ein 'Trockentraining' absolvieren :)

lg
peter
 
Übrigens bin ich fast mit der kompletten Übersetzung fertig, Das letzte Kapitel muß ich noch auf halbwegs vernünftiges Deutsch prüfen. Ich geb Bescheid...
 
Habe eben diesen Kurs hier entdeckt (bin ja erst seit einigen Tagen hier im Forum). Ich finde das echt eine klasse Sache, dass du dir die Mühe machst und ihn komplett übersetzt.
Ich bin zwar recht fit in englisch, aber es ist schon angenehmer, einen deutschen Text vor sich zu haben.
Ich bin sicher, dass ich noch einiges lernen kann, da ich meinen Billdaufbau (trotz Kenntnis einiger Regeln) eigentlich immer mehr nach Gefühl gestalte.
Ich wollte mir ohnehin demnächst ein vernünftiges Fotobuch zulegen, bin aber bislang nicht fündig geworden. Da kommt mir dieser Kurs gerade recht, da mich der Bildaufbau am meisten interessiert.
Viele der Bücher verschwenden IMO einen viel zu großen Teil mit Themen wie Kameratypen, "was ist die Blende, was ist die Belichtungszeit" und ähnlichen, die für mich nicht (mehr) relevant sind.

Gruß und großes Lob an Klonk,
Tobi
 
Danke für die Blumen, und mir gings ähnlich wie Dir. Etwas zu finden, was sich hauptsächlich mit dem Bildaufbau beschäftigt ist schwierig.

Wenn hier übrigens jemand noch ne andere Seite findet, immer her damit, bin ich immer auf der Suche
 
Mir hat der Kurs schon geholfen, wenn er auch nur noch auf der Seite von Klonk zu lesen jst und hier nichts mehr läuft, schade eigentlich.
Danke an Klonk für die Übersetzung. :D
 
olih schrieb:
Habs leider schon bemerkt irgendwie wollten viel aber keiner macht mit, ich bin zum lesen auf deine Seite umgestiegen.
Hallo Karl,

ich bin erst heute durch den Hinweis von olih auf Deine Seite gelangt und seh gerade, dass Du schon ganz schön fleißig gewesen bist.
Auf alle Fälle hab ich mir Deine Seite gleich mal "gebookmarked" und werd mit Sicherheit drin schmökern!
Vielleicht sollte im Forum ein d e u t l i c h e r Hinweis auf Deine Seite kommen.
Ansonsten könnten sich, wie ich, manche "nur" auf die dslr-portal-seite verirren und sehen, dass sich dort "weniger" getan hat bzw. tut!
Bin auf jeden Fall froh den obigen Hinweis von olih gefunden zu haben :D
Ehrlich gesagt ist es manchesmal ziemlich mühselig sich durch jeden Beitrag "durchzulesen", da überliest man manches!
In diesem Sinne frohes Weiterübersetzen /-schaffen.

Grüße

Uwe
 
Nur so als Nebenfrage, was haltet ihr von dem Buch zum Thema

Mante, Harald
Das Foto
Bildaufbau und Farbdesign

ich hatte es vor ein paar Jahren mal in der Hand und fand es zwar sehr theoretisch, aber sehr hilfreich.
 
Soso, der Herr Klonk ist auch noch aktiv... ;) :D

Ich habe das Buch gelesen und fand sehr hilfreich zum Thema Bildaufbau und Farbdesign. Details darüber weiss ich aber nicht mehr, weil ich die relevanten Inhalte verinnerlicht habe und den Rest ins Nirvana verschoben habe...
 
Ich dachte irgendwie der Fotokurs hätte noch gar nicht begonnen und habe ganze Zeit darauf gewartet, dass sich etwas tut :confused:

Naja, gut zu wissen das es schon im vollen Gange ist.
Dann habe ich ja jetzt was nachzuholen. *Kamerapackundrausgeh*

Btw.: Wo sollen eigentlich die Ergebnisse gepostet werden?
Gibt es dazu schon einen Thread? Gibt es im Workshop eine Section dafür, oder ist der Workshop nur so nachzuvollziehen, dass jeder für sich selbst fotografiert ohne jegliche Präsentation?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten