• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotokurs: Bildaufbau

Also Klonk, wie es aussieht bist du fast fertig mit deinen Übersetzungen.

Dickstes Kompliment! Haste Klasse gemacht. :) :) :)

Ich danke dir recht herzlich für deine grandiose und ausdauernde Arbeit.

@Bonzen

hier kannst du dich beteiligen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=13346
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=13249
 
Bonzen schrieb:
Ich dachte irgendwie der Fotokurs hätte noch gar nicht begonnen und habe ganze Zeit darauf gewartet, dass sich etwas tut :confused:

:confused:

siehe:
Lektion 1:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=13249
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=13346
Lektion 2:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14464
Lektion 3:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=16866
Lektion 4:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=17565

Da die Resonanz immer kleiner wurde bzw. mir gesagt wurde ich würde zu schnell voran gehen, habe ich erst mal hier gestoppt (aber trotzdem weiterübersetzt).
Vorgehen bzw. wo Bilder reinsollen findste in den einzelnen Threads (am Anfang)

@Carsten
Danke für die Blumen (rot werd). Das letzte Kapitel muß ich noch einmal durchlesen und evtl. korrigieren und dann ist es fertig. Ich hatte noch überlegt was zu DRI zu machen, nur habe ich bei der Übersetzung festgestellt, dass das letzte Kapitel ja auch genau das behandelt :) .

Übrigens Petteri hat auf seiner Webseite noch ein paar andere hochinteressante Artikel. Nur so als Tipp nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber generell gesprochen können wir die Lektionen gerne wieder aufleben lassen,
bei Lektion 4 hat zum Beispiel sich noch keiner getraut Fotos reinzustellen :).

Wie ich (Am Anfang glaub ich) schon geschrieben habe werden die Lektionen sicher merh oder weniger Parallel laufen. Wen also jemand noch gerne einsteigen möchte (in welcher Lektion auch immer) gerne, Einfach losgepostet :)

Bzw. wenn an irgendeiner anderen Lektion mehr Interesse besteht, sagt einfach Bescheid.
 
ich weiss ja ned wie`s den andern geht, aber wenn das noch nicht alles war würd ich gern mehr lesen!
 
Na ja, mit der Übersetzung bin ich schon seit längerem komplett fertig.

Als ich die 4. Lektion hier zur Diskussion gestellt habe, hat es geheißen:
"Nicht so schnell, bin ja noch nicht mal zur ersten gekommen" Tja und danach kam nix mehr, keine Beiträge, keine Fotos zur Diskussion etc.

Wenn Du aber einfach nur mal weiterlesen willst, gerne.

Du findest die komplette Übersetzung auf meiner Homepage.
 
Hm,

also ich würde gerne mal mitmachen, allerdings bin ich Neueinsteiger und müsste bei Lektion 0 starten...
 
Auch wenn der Kurs schon etwas her ist, würde ich mir das gerne mal anschauen. Allerdings funktioniert der Link zu dem Text der Lektion nicht mehr.

Gibt's vielleicht ne Möglichkeit da noch ranzukommen?
 
Hallo alle zusammen, :)
bin erst seit paar Tagen im DSLR-Forum und habe bereits viele hilf- und lehrreiche Beiträge und Links gefunden. Thema Bildaufbau/Gesatalltung liegt mir sehr am Herzen und ich würde gerne bei euch mitmachen.

Gruß Daniel.

PS.: Sollte das Datum vorher lesen! (peinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem,
ist im Moment einfach nur etwas eingeschlafen.
Trotzdem kannst Du gern mitmachen. Einfach im entsprechenden Thread posten...
 
Hallo Klonk,
ich bin erst seit gut 2 Monaten stolzer Besitzer einer EOS 350D.
Durch viel mitlesen hier im Forum bin ich auf Deinen Workshop auf Deiner Homepage gestossen und bis jetzt nach Lektion3 total begeistert.
Meine größten Probleme derzeit ist tatsächlich der Aufbau und das gestalten vernünftiger Bilder.
Ich denke wenn man das mal verstanden hat, erledigt sich die technische Umsetzung wohl erheblich einfacher.
Dein Workshop bietet mir zurzeit genau das was ich seit Wochen gesucht habe, mit jeder Lektion lerne ich mehr über das Kreative gestalten eines interessanten und ansprechenden Fotos.
Vielen Dank an Leute wie Dich, die solch Material für Anfänger wie mich zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Björn
 
Freut mich, dass es Dir hilft.
Denn genauso war es auch bei mir. Selbst als ich nur das englische Orginal gelesen habe ist mir einiges klar geworden.
Um wieviel leicher tut man sich, wenn man es auf deutsch liest.

Zugegeben, ei bischen Eigennutz war auch dabei :) , denn wenn man was übersetzt liest man es doch mehrfach durch (zumindest habe ich das so gemacht). Somit bleibt alles besser hängen.

Also viel Spaß damit und ic hoffe Dir und jedem anderen der es drchliest bringt es genausiviel wie mir.

Nur so am Rande: Ich bin aber immer noch weit davon entfertn perfekt zu sein. Aber mir gefallen meine Fotos, und das finde ich die Hauptsache...
 
Leider hat sich das ganze Projekt / der Workshop in Wohlgefallen aufgelöst. (Zumindest hat keinere mehr mitgemacht.)

Auf jeden Fall sind noch die ganzen von mir übersetzen Texte (zum Durchlesen) auf meiner Homepage verfügbar:

http://www.loncarek.de/pages/Workshop/Workshop

Falls sich doch wieder ein Interesse ergeben sollte sagt einfach Bescheid und wir können einen neuen Versuch starten.
 
huhu,

ich bin noch nicht sehr lange hier angemeldet und bin gerade dabei hier mal einen menge durchzuarbeiten ;) so bin ich auf den thread hier gestoßen und finde so eine möglichkeit echt klasse! SChade dass wohl keiner mehr aktiv daran teilnimmt :( ich werde mir die lektionen mal anschauen und eventuell auch einfach mal ein paar bilder posten, vielleicht kann man das ganze echt wieder aufleben lassen?! ich fände es echt klasse!
toll fände ich auch wenn vielleicht öfter solche aktionen gemacht werden würden. Also dass vielleicht ein thema überlegt wird und jeder postet seine bilder dazu (nicht in form von wettbewerben sondern ahlt so ne art bilddiskussion zu einem bestimmten thema) ... wie findet ihr das?

lg
Kali
 
hi klonk,
zuerst mal super das es deinen thread gibt, sehr intressant.
zum anderen muß ich sagen, es war purer zufall war daß ich in fotografie - workshop hinein geklickt habe. vielleicht sollte der thread noch wo anders positioniert werden.
auf jeden fall werde ich in den nächsten tagen viel zum lesen haben.
E.T.WUG
 
Hallo,

schade, daß das Interesse an dem Work-Shop nicht so groß war!:(
Vielleicht willst Du, Klonk, das ganze nochmal aufleben lassen? Las der Thread/Workshop gestartet ist, hatten viel weniger eine DSLR als heutzutage, vielleicht beteiligen sich jetzt wesentlich mehr Leute?

Also ich wäre dabei!(y) Bin immer sehr dankbar für neue Tipps & Tricks!

Wie lief denn damals der Workshop ab? In einem anderen Forum (kein Foto-Forum) leite ich selber einen Mini-Foto-Work-Shop, die meißten Themen betreffen die Bildgestaltung. Mit dem technischen kenn ich mich leider nicht so aus.

LG Stralauer Nixe
 
Die Thematik war auch dort hauptsächlich der Bildaufbau. Denn ich finde die technik beherrscht man mit der Zeit. Aber was hilft es wenn man seine Kamera beherrscht und die Fotos sind lagweilig?

Der Ablauf war eigentlich recht einfach. Es gab mehrere Lektionen (stehen übrigens immer noch auf meiner Homepage) und zu jeder Lektion hat jeder teilnehmende ein paar Fotos gemacht und hier mit Kommentaren reingestellt (Was einem gefallen aht, warum man das Foto so und nicht anders gemacht hatte etc.). Die anderen haben dann Ihre Meinung dazu kundgetan.

Aber Kommentare à la "Schönes Bild" haben natürlich nicht geholfen, sondern es ging auch mehr darum zu sehen, wie man die Fotos vielleicht noch einen Tick besser machen könnte. Wobei der Bezug zu den Lektionen zu sehen war. Natürlich hat auch jeder angegeben was un warum ein besteimmtes Foto besonders gefallen hat. Die Schwierigkeit ist doch: Das gemachte Foto gefällt einem sehr gut, man weiß aber nicht, wie es auf andere wirkt. Bei einem Fotowettbewerb geht das WARUM meist unter...

Mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen und meine Fotos sind (inhaltlich) besser geworden. Ich gebe zu, technisch kann ich immer noch lernen (für die mauelle Einstellung). Aber das kommt auch mit der Zeit und der Erfahrung, gerade was schwierige Lichtsituationen betrifft.

Wegen mir starten wir eine Neuauflage des Workshops/Kurses wie auch immer man das nennen möchte. Ich bin jederzeit bereit das nochmal aufzuziehen.

Wer hätte denn alles Interesse daran? (Zu zweit bringt das nicht viel, ehrlich gesagt) Wenn wir 10-15 Leute zusammenbringen würden, wäre das echt super... Also meldet Euch...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten