• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos gefallen mir nicht mehr - hinschmeißen oder Kamera wechseln?

Wenn der richtig gute People Fotograf mit seinem Color Grading durch ist, sieht eh kein Mensch mehr aus welcher Kamera das Bild stammt:

https://www.youtube.com/watch?v=mC8ol2-V7Ck

Also ich kann sehen das die Frau nicht mit einer Sony fotografiert. :D:devilish:
Wenn ich die Wahl zwischen 2 verschiedenen Systemen habe und eines ist sofort gut und eines muss ich immer nacharbeiten. Ja was nehme ich dann?

Die Gier nach Likes und Effekthascherei gehört allerdings nicht dazu.

Ein bisschen Applaus wäre trotzdem nett. Aber heute kann man das nicht mehr erwarten.

Wenn ich ein Foto von meinem Abendessen auf Facebook poste, oder eine Bilderserie an der ich Tagelang rumgeschraubt habe, dann sind die Anzahl der Kommentare und Likes nicht viel unterschiedlich.
Unter den Normalbürgern ist Fotografie nicht mehr applauswürdig.

Wenn man das weiß, dann muss man diesen Indikator für die eigene Arbeit einfach ausblenden, wenn es darum geht die eigene Arbeit zu beurteilen.
 
Also ich kann sehen das die Frau nicht mit einer Sony fotografiert. :D:devilish:
Wenn ich die Wahl zwischen 2 verschiedenen Systemen habe und eines ist sofort gut und eines muss ich immer nacharbeiten. Ja was nehme ich dann?

Kennst Du einen richtig richtig guten People Fotografen der JPG out of cam veröffentlicht? Ich nicht. Und sobald ich nur ein eigenes LR Preset über die Bilder laufen lasse ist es schon wurst wie mir die out of cam JPG einer Kamera gefallen.

Wir könnten jetzt drüber Philosophieren ob JPG Out of Cam irgend eine Art Realität abbildet, aber das führt zu weit.

Ich bin meine 2ct los geworden und bin auch wieder raus hier.
 
Nur mal ein Beispiel.
Wenn ich ein Gebäude fotografiere neben dem ein paar Leute vorbeilaufen, dann will ich keine Beauty Retusche der Passanten machen, sondern mich um das Gebäude kümmern.

Bei anderen Herstellern kommt das sofort richtig raus. Bei Sony muss man nochmal ran.
 
Wenn den Leuten deine Bilder nicht mehr gefallen kann das daran liegen, dass dein Publikum kritischer geworden ist (evtl. waren deine Bilder nie besonders gut) oder deine künstlerische Schaffenskraft hat nachgelassen.

Wie auch immer, eine andere Kamera wird dich nicht retten.
 
Wie auch immer, eine andere Kamera wird dich nicht retten.

Das sehe ich auch so!
Eine moderne Kamera ist extrem vielseitig von den Möglichkeiten!
Viele benutzen nur die Vollautomatische Funktionen! Das ist schade! Wenn die Einstellung der Automatik vom freundlichen Japaner nicht gefällt, dann taugt die Kamera nix!
Da gibt's so viele Möglichkeiten, wie man Bilder per Einstellung beeinflussen kann, man muss sie halt kennen und anwenden. Ein scheinbares Problem ist eine Herausforderung und kein Grund alles hinzuschmeissen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! Leider hatte ich heute einen sehr arbeitsreichen Tag, so dass ich erst jetzt dazu gekommen bin, alles zu lesen.
 
Etwas zu tun um Lob, also externe Aufmerksamkeit, zu erhalten sehe ich als die Wurzel deines Problems. [...]

Nein. Mir müssen die Bilder in erster Linie selbst gefallen und das ist leider nicht mehr der Fall. Andersherum: wenn mir die Bilder selbst gefallen würden, wären mir positive oder negative Kommentare von anderen eher gleichgültig.
 
Da du erwähnst, dass Fuji keine hochauflösende Kamera hat, wozu brauchst du das? [...]

Weil ich neben Menschen auch sehr gerne Stillleben fotografiere und die teilweise sehr groß ausdrucken lasse. Außerdem habe ich schon öfters ein Bild durch kräftiges croppen "retten" können. Insgesamt gefällt mir einfach die "Bildanmutung" eines sehr detailreichen Bildes.
An eine GFX habe ich schon mal gedacht, aber gerade im Hinblick auf die Farben ist die m. E. anders als eine X-Trans-APS-C-Fuji.

[...]
Allerdings hatte ich das Thema Farben auch gerade. Nach Jahren der relativen Zufriedenheit mit Sony hatte ich mal eine Leica in der Hand ... ******.Idee :ugly: Was man da an Nachbearbeitung spart, weil die Farben direkt aus der Kamera (nach meinem Empfinden) schon so perfekt sind, ist enorm.
[...]

:lol: Diese Erfahrung habe ich auch gerade gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle nochmals Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde tatsächlich die Sony verkaufen und eine Pause vom Fotografieren einlegen.
Dann warte ich mal ab, was sich im Hinblick auf eine Fuji mit 40MP tut und behalte das Thema Leica und Fuji GFX im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle nochmals Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde tatsächlich die Sony verkaufen und eine Pause vom Fotografieren einlegen.
Dann warte ich mal ab, was sich im Hinblick auf eine Fuji mit 40MP tut und behalte das Thema Leica und Fuji GFX im Hinterkopf.

Wie wäre es statt einer Pause mit einer Schwarzweiß-Phase? Damit wäre das Problem mit den Hauttönen gelöst, und der Fokus auf Licht und Schatten statt Farben ist immer spannend. Und das Zitat in Farbe fotografierst du Kleidung in Schwarzweiß die Seele hat viel Wahres. :)
 
Wie wäre es statt einer Pause mit einer Schwarzweiß-Phase? Damit wäre das Problem mit den Hauttönen gelöst, […]

Habe ich schon gemacht und mit den s/w-Portraits sind sowohl ich als auch der Portraitierte zufrieden. Dabei habe ich kamerainterne Einstellungsmöglichkeiten genutzt, so dass schon die JPGs ohne weitere Bearbeitung (ausgenommen Beschnitt und Retusche) verwendbar waren.
Aber das verschiebt das grundsätzliche Problem nur, statt es zu lösen.
 
So sieht es aus! Der TO braucht eine Kamera die Hauttöne möglichst neutral darstellt, alles andere findet sich dann wie in früheren Zeiten auch wieder ein.
 
Der TO braucht eine Kamera
[...]

Moin!

Ich würde genau mit der beklagten Kamera weitermachen und
mich, mit ihr, zunächst anderen fotografischen Themen zuwenden,
die mich auch interessieren.

An den Einstellungen der Kamera und an der Art der Nachbearbeitung
würde ich solange »feilen«, bis die Ergebnisse meinen Vorstellungen
entsprechen.

Für mich ist es übrigens nachrangig,
ob meine Fotos irgendwelchen Leuten gefallen, oder nicht.
Das ist nicht meine Intension beim Bildermachen.

mfg hans
 
Aber das verschiebt das grundsätzliche Problem nur, statt es zu lösen.

Ja, klingt für mich aber halt nur komisch mit der Portraitfotografie zu pausieren, wenn es doch dafür gute Kameras von Fuji gibt und du Freude an der Sache hast. Die fehlende Auflösung für deine anderen Anwendungen kannst du ja noch immer nachrüsten sobald verfügbar. :)
 
Also wenn mir MEINE Fotos nicht mehr gefallen liegt es nicht an der Kamera.
Das sind nur Ausreden... sorry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten