• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotos langweilen mich

f1.2

Themenersteller
Die ersten Digitalkameras, ein paar Jahre Flickr, "Bokeh-Hype", "Street" Fotos, Blümchenbilder, Insektenmakros, Hunde und Katzen, nackte Frauen, die HDR Seuche, Photoshop-Vergewaltigung...

Heute werden täglich mehr Fotos produziert als damals analog in einem halben Jahr... Dennoch hat sich inhaltlich seitdem eigentlich nichts getan.

Ich persönlich sehe allenfalls noch einen Sinn darin, eigene Familienmitglieder fotografisch festzuhalten - so für den Privatgebrauch. Alles andere "gibt es schon", hundertfach, meistens auch besser und billiger (Microstock). :evil:

Zusammengefasst: Fotos langweilen mich!
Egal wo ich hinsehe, alles schon mal dagewesen.

Wie seht Ihr das?
 
Ich finde es nach wie vor spannend zu fotografieren und auch Fotos anzuschauen.

Wenn Du keine Lust mehr auf Fotos hast, schau keine mehr an. ;)

Mich nervt an den meisten Fotos allerdings
  • die viel zu häufige und viel zu starke Bearbeitung
  • die Usus gewordenen Schönheits'Retuschen'
  • die viel zu häufig sinnlos angewandte HDR-Technik (und auch andere Techniken & Effekte)
  • total überschärfte Fotos
  • total übersättigte, viel zu knallige Fotos
und vor allem
  • daß offenbar die meisten Fotografen meinen, daß ein grottiges Bild durch EBV, Colorkey, SW oder eine sonstige Technik noch gut werden könnte
 
Bewahre uns.... noch ein Jammerthread.
 
Ja, meine Fotos langweilen mich auch ;)

Am Wochenende 'zig Dahlien-Blüten fotografiert....Warum? Ich weiß es nicht. Ich werd sie nicht wieder anschauen.....:ugly:

/Jammern-Ende....
 
Umso größer ist die Herausforderung, etwas noch nie Dagewesenes zu schaffen ;) Die Zeiten, wo man für ein "schönes Bild" einfach hingehalten und abgedrückt hat sind lange vorbei. Also Köpfchen anstrengen.
 
Heute werden täglich mehr Fotos produziert als damals analog in einem halben Jahr... Dennoch hat sich inhaltlich seitdem eigentlich nichts getan.

Was soll sich auch inhaltlich tun? - Die Menschen, die diese Fotos produzieren, sind doch immer noch dieselben. Also ich meine jetzt nicht unbedingt "dieselben" im Sinne von "exakt dieselben Personen", sondern mehr im Sinne von "dieselbe Sorte Menschen".

Ich persönlich sehe allenfalls noch einen Sinn darin, eigene Familienmitglieder fotografisch festzuhalten - so für den Privatgebrauch.

Jop, kann man so zusammenfassen, wobei ich mich jetzt nicht unbedingt auf Portraits festlegen möchte, es macht tlw. auch Spaß sich längst ver-sperrmüllte Wohnungseinrichtungen auf alten Fotos anzusehen o.ä.

Zusammengefasst: Fotos langweilen mich!
Egal wo ich hinsehe, alles schon mal dagewesen.

Mich langweilt nur, daß heutzutage jeder Hans und Franz meint seine Fotos veröffentlichen zu müssen und mich langweilt es, daß ein jeder meint er sei der große Künstler und dann irgendwelche völlig abstrakten oder unpassenden Bildausschnitte wählt und jedem, der dann sagt "was soll das? Man erkennt auf dem Bild ja gar nix!" zur Antwort gibt "pah, Du hast nur keine Ahnung von Kunst!"

Was mich auch extrem langweilt, ist diese verfluchte Kleingeistigkeit, die sich in Fotoforen immer wieder zeigt, da will ich jetzt aber nicht näher drauf eingehen. ;)
 
Mich nervt an den meisten Fotos allerdings
  • die viel zu häufige und viel zu starke Bearbeitung
  • die Usus gewordenen Schönheits'Retuschen'
  • die viel zu häufig sinnlos angewandte HDR-Technik (und auch andere Techniken & Effekte)
  • total überschärfte Fotos
  • total übersättigte, viel zu knallige Fotos

Dito.
 
Mich langweilt es auch, dass ich jedes WE Spiegeleier oder Rühereier oder gekochte Eier esse.. Ich mache es aber dennoch.. Genauso mit dem morgendlichen Kaffee, duschen und Zähneputzen..

Alles auf dieser Welt gibt es schon unzählige Male. Musik, Bilder, Autos, Dinge.. Trotzdem hört ja niemand auf, diese Dinge zu machen, zu produzieren und zu verkaufen..
 
Egal wo ich hinsehe, alles schon mal dagewesen.
Wie seht Ihr das?

Nöööö. Hier im Forum staune ich immer wieder über absolute Novitäten. Künstlerisch hochstehende Bilder, entstanden durch Fehlmanipulation am digitalen Lichtbild-Gerät. Schon alles gesehen ? Denkste !

**Tip**
Die besagte Fotoprofi-Spezies tummelt sich am liebsten in den Beispielbilder Threads, in welchen die technischen Fähigkeiten des jeweils teuer gekauften Equipment gezeigt wird.
 
Sinnlos? Wenn einen Fotos langweilen, dann schaut man einfach keine mehr an... so einfach ist das. Und wer trotzdem Spaß am Fotografieren hat der schaut halt weiter welche an...
 
Vielleicht kommt es ja auch ein wenig darauf an, welche Bilder man sich ansieht. Wer im Microstockbereich nach Bildern sucht, wird wahrscheinlich keine große Kunst finden. Das sind eher Bilder zur Dokumentation, selten kann man sich was an die Wand hängen.
Wer sich bei Kunstmärkten umsieht, hat schon eher eine Chance, mal ein gutes Bild zu sehen - das geht teilweise auch online, wenn man sich nicht die Mühe machen will, eine galerie zu besuchen.
Ein Bild allein wird auch meistens nicht wirken. Bilder sollten im Idealfall eine Geschichte erzählen, wer in Serien fotografiert bekommt das möglicherweise hin. Und mit Serien meine ich nicht eine Reihe von Bildern, sondern sinnvoll erstellte Fotografien, die eine Geschichte erzählen - wobei man auch irgendwo den Bezug zu den Bildern und der dahinter stehenden Geschichte braucht.

Unterm Strich wird es für so manchen guten Fotografen auch schwer, sich entsprechend zu platzieren. Das hängt wohl auch mit der genannten Bilderflut zusammen.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß technisch versierte Hobbyfotografen gleich große Künstler sind. Schön, daß man mit der Technik umgehen kann, aber kaum jemand wird es schaffen, ohne fundierte Ausbildung/Studium überhaupt in der Kunst mitsprechechen zu können, geschweige denn gezielt ein Kunstwerk mit Hilfe eines Fotoapparats zu schaffen.

Ich denke auch, daß man berücksichtigen muß, WER sich WELCHE Bilder ansieht. Ein Hochzeitsfotograf arbeitet wohl kaum für die breite Masse, sondern für ein Brautpaar und deren Angehörigen und vielleicht auch dessen Freunde. Ein Portraitfotograf wird sicher oft Aufträge von (zumeist?) Frauen erhalten, die ein paar schöne Bilder von sich selbst für sich und ihren Partner haben möchten. Jetzt habe ich zwei Beispiele genannt, und eben diese Bilder werden sonst niemanden wirklich interessieren - außer eben den Endkunden.
Und wie sieht es jetzt aus?
Was ist der Sinn von People-, Werbe-, Architektur- und Landschaftsfotografie etc.?

@ TO:
Mich langweilen Bilder übrigens nicht - außer, sie interessieren mich nicht. Vielleicht brauchst Du eine Pause? Ich hatte mein Hobby selbst mal eine ganze Zeit eingestellt, bis ich vor etwa einem Jahr wieder "voll eingestiegen" bin. Hat gut getan ;)
 
Kalsi schrieb:
Mich langweilt nur, daß heutzutage jeder Hans und Franz meint seine Fotos veröffentlichen zu müssen

Kalsi schrieb:
Was mich auch extrem langweilt, ist diese verfluchte Kleingeistigkeit, die sich in Fotoforen immer wieder zeigt

Wie passt denn das jetzt zusammen?

Warum sollte es nicht zusammenpassen? :confused:

Mit "Kleingeistigkeit in Fotoforen", was ich eigentlich nicht näher erläutern wollte, meine ich zum einen den verbohrten Technik- und Markenfetischismus (bin selber Technikfreak, geile mich aber nicht öffentlich daran auf eine bestimmte Kamera oder ein bestimmtes Objektiv zu besitzen und fühle mich dadurch anderen auch nicht überlegen) und zum anderen, gerade in Bezug auf gezeigte Bilder, dieses ewige rumreiten auf "den Fleck hättest Du aber wegretuschieren müssen", oder "der Beschnitt ist mir zu eng/weit" oder "das ist nirgends richtig scharf" oder ähnliche Pisseligkeiten.

Ich weiß aber auch, warum diese Pisseligkeiten immer wieder geäußert werden: weil auch diese Leute von den Bildern gelangweilt sind und ihnen, abgesehen von der technischen Seite, absolut nichts dazu einfällt.

Und da sind wir wieder beim Kern des Problems: warum meint heutzutage jeder Hinz und Kunz seine Bilder veröffentlichen zu müssen, die außer ihm selber doch sowieso niemandem etwas sagen? :confused:

Ich finde nicht, daß heutzutage zuviel fotografiert wird, es wird einfach nur zuviel veröffentlicht!
 
Kalsi schrieb:
Und da sind wir wieder beim Kern des Problems: warum meint heutzutage jeder Hinz und Kunz seine Bilder veröffentlichen zu müssen, die außer ihm selber doch sowieso niemandem etwas sagen?
Und genau das empfinde ich als kleingeistig. Ich verstehe also nicht, wieso Du Kleingeistigkeit bemängelst, selber aber welche an den Tag legst.
 
Wenn dich deine Bilder langweilen hör halt auf welche zu machen :top:

Entweder du bekommst dann ein paar Ideen, die nicht langweilig sind, oder du kannst denie Zeit besser nutzen.
 
Und genau das empfinde ich als kleingeistig. Ich verstehe also nicht, wieso Du Kleingeistigkeit bemängelst, selber aber welche an den Tag legst.

Das magst Du so empfinden, ich hingegen sehe das ganz anders und empfinde mich keineswegs als kleingeistig.

Was ist daran kleingeistig, wenn ich sage die Leute sollen sich besser überlegen und stärker selektieren was sie veröffentlichen? :confused:

Kleingeistig finde ich hingegen, sich selber und seine "Werke" so wichtig zu nehmen, daß man der Meinung ist ein jeder würde sich darum reißen sie sehen zu dürfen. :rolleyes:
 
Hey,
dann musst du es einfach anders machen:
Ich bereise die Welt, und suche, insbesondere, nach Tieren die sonst kaum jemand selbst gesehen und fotographiert hat.
Mit diesen Bildern komme ich nach Hause, und beglücke andere, die ebenso verrückt nach diesen Viechern sind.
Ich bin glücklich, die sind glücklich, und nichts daran is für mich oder die anderen langwielig.
Grandios, oder?
Also ich finds toll.
 
... geile mich aber nicht öffentlich daran auf eine bestimmte Kamera oder ein bestimmtes Objektiv zu besitzen und fühle mich dadurch anderen auch nicht überlegen) und zum anderen, gerade in Bezug auf gezeigte Bilder, dieses ewige rumreiten ...

Ja, Du bist halt ein Guter. Und die anderen...

Das ganze Leben war schon mal da, wenn Du Deine Kamera so nutzt das dich die Ergebnisse langweilen, dann hast Du was falsch gemacht.
Oder Du bist halt gelangweilt, kenne auch ältere Leute die langweilt es zu verreisen?!

Ich fotografiere zu 90% nur auf Reisen bzw um Erinnerungen festzuhalten, wie ein digitales Tagebuch, die Motive mögen 1000x dagewesen sein, die Momente sind es für mich persönlich nicht. Denn es war meine bzw unsere USA-Reise, Abschlußparty, Richtfest, Polterabend, Geb. meines besten Freundes etc
Das wird mich nie langweilen, weil mich das Leben nicht langweilt. Jedenfalls hoffe ich das.:o

Übrigens habe ich auch keine Galerien im Netz!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten