• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotos nach Brennweite sortieren --> Software ??

fredi33

Themenersteller
Hallo

Gibt es eigentlich eine Software (Freeware) mit der ich die Fotos anhand der EXIF-Daten nach Brennweite sortieren kann.
Würd mich brennend interessieren.

Windows Vista kann es, ob es XP auch kann weiß ich nicht.

Aber nur mit der 1.1er LR.

Links wo du die Stichwörter hast gibt es unten auch die Felder Camera, Objektiv, Brennweite, Zeit, Blende, ISO usw.
Musst eventuell aufklappen.

:confused:

Kannst du das näher erläutern? Ich wüsste jetzt nicht wie das in LR gehen soll, ich nehme mal an das du es erfolgreich getestet hast.

Lightroom 1.1 im Metadatenbrowser werden Dir sehr detailliert unter Brennweite die Anzahl der Fotos pro Brennweite angezeigt, die dann natürlich auch entsprechend angezeigt werden können.

@ mariane

Habs unter XP im Explorer probiert
wird alles mögliche angezeigt, nur die Brennweite nicht.
Gibt es einen Trick ??

Hallo unter WIN XP wird die Brennweite (bei meinem Rechner) nicht bei JPG Bildern sondern nur bei CR2 (aus 350D) angezeigt. Die Einstelloption heisst hier auch FOCAL Lenght.

Mfg
aplati

Hallo,

mein eigenes Programm 'WIA-Loader' kann Bilder anhand der verwendeten Brennweite (und versch. anderer Kriterien) beim Übertragen von der Kamera in entsprechend benamte Order sortieren. Allerdings bekommt man dann für jede benutzte Brennweite einen eigenen Ordner, ist also nicht so praktisch, wenn man einen Zoom benutzt hat.

Das Programm gibts hier

gruß,

Patrick

Aber nur mit der 1.1er LR.

Links wo du die Stichwörter hast gibt es unten auch die Felder Camera, Objektiv, Brennweite, Zeit, Blende, ISO usw.
Musst eventuell aufklappen.
Lightroom 1.1 im Metadatenbrowser werden Dir sehr detailliert unter Brennweite die Anzahl der Fotos pro Brennweite angezeigt, die dann natürlich auch entsprechend angezeigt werden können.
@Gondomir & lemuba
Macht mal bitte einen Screenshot davon, bei mir gibts es sowas nicht. Es gibt lediglich Objektive: 70-300mm, 50mm, 28-135mm.

Einen Eintrag Brennweiten mit z.B. 18, 30, 50, 100, 200, 235, 300 (in mm) die man sortieren oder auswählen kann gibt es definitiv nicht! Wiegesagt macht einen Screenshot davon, ich möchte das sehen.
Wenn ich unter Objektive 70-300mm wähle wird mir alles angezeigt was ich mit dem 70-300 IS fotografiert habe. Wenn ich nur alles mit 100mm angezeigt haben möchte geht das nicht, zumal ich ja auch noch das 28-135mm habe.

@ mariane

Habs unter XP im Explorer probiert
wird alles mögliche angezeigt, nur die Brennweite nicht.
Gibt es einen Trick ??
In der Detailansicht des Explorer mit der Rechtenmaustaste auf die Spaltenübersicht (Dateiname, Typ, Datum, Größe ...) klicken, dort "Weitere..." und danach "Focal Lenght" auswählen.

Hallo unter WIN XP wird die Brennweite (bei meinem Rechner) nicht bei JPG Bildern sondern nur bei CR2 (aus 350D) angezeigt.
Stimmt, bei den JPGs wird komischerweise die Brennweite nicht angezeigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten