Hooray
Themenersteller
Hallo liebe Leute,
da Lightroom inzwischen nur noch per Abo zu haben ist (was für mich ein NoGo ist), suche ich nach brauchbaren Alternativen. Hauptsächlich für die Fotoverwaltung, weniger für die (detaillierte) Bearbeitung. Nun ist mir Luminar über den Weg gelaufen. Das finde ich interessant, weil es auf Windows UND Mac zu haben ist.
Denn ich brauche etwas, was in der folgenden Infrastruktur funktionieren sollte:
1. Windows-PC (Win 10 Pro aktuell)
2. Etwas älteres MacBook (MacOS BigSur - neuer geht nicht mehr)
beide in gemeinsamem lokalen Netzwerk mit lokalem Server (auf Basis von Win10 Pro)
auf beiden sollte möglich sein:
- Import direkt von der Kamera (hab noch 'ne alte Canon EOS 400, passenden Kartenleser hab ich weder am PC noch am MacBook - bin also darauf angewiesen, direkt von der Kamera herunter zu laden.
- Import auf einen Ordner im lokalen Netzwerk (eigener lokaler Server, Einbindung per Ordner-Freigabe - Windows als Laufwerk mit Buchstabe).
- Import nach Datum in entsprechende Unterordner
- möglichst gemeinsamer Katalog, (ebenfalls auf dem lokalen Server?)
- Ich fotografiere ausschließlich RAW-Format
Geht das mit Luminar (3? 4?)
Oder gibt es alternativen (die durchaus etwas kosten dürfen...)?
Vielen Dank,
Hooray
da Lightroom inzwischen nur noch per Abo zu haben ist (was für mich ein NoGo ist), suche ich nach brauchbaren Alternativen. Hauptsächlich für die Fotoverwaltung, weniger für die (detaillierte) Bearbeitung. Nun ist mir Luminar über den Weg gelaufen. Das finde ich interessant, weil es auf Windows UND Mac zu haben ist.
Denn ich brauche etwas, was in der folgenden Infrastruktur funktionieren sollte:
1. Windows-PC (Win 10 Pro aktuell)
2. Etwas älteres MacBook (MacOS BigSur - neuer geht nicht mehr)
beide in gemeinsamem lokalen Netzwerk mit lokalem Server (auf Basis von Win10 Pro)
auf beiden sollte möglich sein:
- Import direkt von der Kamera (hab noch 'ne alte Canon EOS 400, passenden Kartenleser hab ich weder am PC noch am MacBook - bin also darauf angewiesen, direkt von der Kamera herunter zu laden.
- Import auf einen Ordner im lokalen Netzwerk (eigener lokaler Server, Einbindung per Ordner-Freigabe - Windows als Laufwerk mit Buchstabe).
- Import nach Datum in entsprechende Unterordner
- möglichst gemeinsamer Katalog, (ebenfalls auf dem lokalen Server?)
- Ich fotografiere ausschließlich RAW-Format
Geht das mit Luminar (3? 4?)
Oder gibt es alternativen (die durchaus etwas kosten dürfen...)?
Vielen Dank,
Hooray