• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fremdhersteller mit RF

Weiß jemand zufällig, ob es auf den RF-Mount Patente gibt? Vielleicht musste ja Samyang aus diesem Grund zurückziehen.
Und womöglich gibt es auch deshalb keine anderen Anbieter.

Es gibt auch alle möglichen Adapter von EF auf RF von bekannteren Herstellern die länger auf dem Markt sind. Diese wären dann sicher auch längst eingestellt und auf Amazon, eBay und co verbannt worden wenn der Mount an sich patentiert wäre, was er sicherlich auch ist. Auf die Schnelle habe ich dazu nichts gefunden.
Ich las gestern, dass Samyang ein paar Schwierigkeiten haben soll die Nachfrage zu decken und erst einmal die Produktion stabilisieren möchte.
Ob das stimmt weiß ich nicht.


Mr.Click:
Die R und RP waren mit 2500,- und 1500,- Einführungspreis verglichen mit der Konkurrenz nicht billig.
Vergleicht man die R mit der a7 III bietet die a7 III für das was beide Kameras seinerzeit gekostet haben, definitiv das bessere Gesamtpaket.
Die Sony bot noch dazu Tieraugen-AF als Gratisupdate, einen besseren Dynamikumfang und besseres Rauschverhalten bei höheren ISO.
Vom größeren Objektivsortiment für auf Mobilität optimierte Einsätze mal ganz zu schweigen - das war auch ursprünglich die Hauptidee von spiegellosen Kameras.
Ich hatte die 6D II die den Sensor an die RP vererbt hat und danach hatte ich auch mal die R.
Ich muss sagen, dass diese Sensorengeneration von Canon leider ziemlich schnell dazu geneigt hat, matschige Bilder zu produzieren, insbesondere wenn das Licht schlechter wurde und dazu brauchte man nicht einmal die ISO erhöhen. Mit den Fotos aus der R wurde ich nie wirklich glücklich.
Es hat sich mit der R fotografiert wie mit aufgewärmten Semmeln. Mir schien die R auch etwas zu lahmen. Ich war selbst von der 90D mehr gewohnt.
Die R machte den Eindruck, als hätte man Windows 10 auf einem Gameboy installiert (ist natürlich leicht übertrieben).
Eine Hochleistungskamera ist die R jedenfalls nicht.
Die R fühlte sich auch irgendwie an wie Spielzeug, also überhaupt nicht wertig wie ich persönlich empfunden habe. Ich weiß sie ist aus Metall, zumindest teilweise, aber so hat sie sich nicht angefühlt. Das Display allerdings hätte ich mir an meiner Sony auch gewünscht.
Als ich die R hatte war mir klar, warum kein Objektivhersteller in diese Kameras unnötig Ressourcen investieren wird.
Ich denke mit der R6 und R5 und den Gerüchten dass bald weitere günstigere Modelle erscheinen sollen, sollte sich das geändert haben.
Bei einem Interview mit dem CEO von Sigma wurde angedeutet, dass man das Thema RF Linsen angehen möchte. Mehr dazu hier (in Englisch):
https://www.canonwatch.com/sigma-interview-canon-rf-mount-is-discussed-and-researched/

Sein wir gespannt was da alles kommt.
Theoretisch dürften sich die bisher existenten DSLM-Linsen für Sony ja umbauen lassen.

Was den Service angeht, weiß ich nicht was Sony da überhaupt anbietet. Das müsste man im Detail wohl in Erfahrung bringen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Canon da mehr bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist lustig wie unterschiedlich das empfinden ist, ich fand selbst das die A9 II sich gegen die RP spielzeughaft angefühlt hat.( Vor allem in Anbetracht dessen, das ich Einstiegs mit Top Model da verglichen habe. )
Die A7III fand ich haptisch nicht mal in der Nähe der R.
So empfindet das jeder anders.
Ich war mit dem Sensor der R höchst zufrieden, aber ich kam auch nicht von Sony sondern vom 6DII Sensor und da war der R Sensor deutlich besser.
Klar der R6 Sensor hat jetzt überall mehr Reserven ( außer beim cropen :lol:) aber der R Sensor stand mir bei nichts im Weg.

Wäre ja schön wenn es nur eine kurze Produktionspause bei Samyang wäre und nicht das Ende von RF Linsen. Hätte sonst als Samyang Besitzer auch sorge das es keine Updates mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dennoch bleibt mein Einwurf: Die Vorteile von DSLM-Objektiven was die Größe und das Gewicht angeht werden werden von Canon überwiegend verspielt.
Die Objektive sind oft kaum kleiner und leichter als EF Linsen.

Wenn ich mir meine beiden f/1,2er RF Linsen angucke und anfasse: Ja, die haben durchaus Gewicht. Aber im Ernst: Von einer Highend -Profi-Linse wie dem 50er und 85er mit Blende 1,2 erwarte ich was richtiges in der Hand. Da stört mich kein Gramm Gewicht. Und die optische Qualität hält absolut, was die Haptik und das Feeling verspricht.

.
 
Canon ( also wir Canon R User) braucht dringend mehr 3. Hersteller Objektive.
Es gibt kein "wir" im Forum - schaut man mal in die Signaturen dann ist die Meinung der einzelnen Forenten und auch die "Linie" die vertretten wird klar...:rolleyes:
 
Es gibt Leute, die reagieren auf JEDEN Adapter phobisch, denn sie haben den Sinn nicht verstanden.

Die Steigerung ist :

Auf alles, was nicht vom Originalhersteller ist, auch so zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jeder wird mir zustimmen, dass selbst treue "ich kaufe nur Canon und nichts anderes"-Kunden einen Grund haben sich zu freuen, wenn Drittanbieter Canon mit günstigen Linsen unter Druck setzen und dazu antreiben, ähnliche oder vielleicht sogar "bessere" Linsen zu produzieren, oder mit ihren derzeit teils echt überteuerten L-Linsen im Preis etwas runter zu gehen.

Was den Adapter angeht, ist diese Option super, doch wenn ein Objektiv am anderen Ende ein gewisses Gewicht hat, fängt man manchmal schon an sich zu wünschen, eine native Linse zu haben deren Schwerpunkt näher am Body ist :)
Daher hoffe ich, dass wenigstens Sigma seine Ankündigung ernst meint.
Was das Protokoll angeht, würde ich um Zeit zu gewinnen notfalls auf das EF Protokoll zurückgreifen. Irgendwas sagt mir, dass Samyang das auch so gemacht hat.
Das RF Protokoll kann man ja dann später per Firmwareupdate nachreichen, falls es überhaupt Vorteile bietet bei nicht stabilisierten Objektiven.
 
Ich denke jeder wird mir zustimmen, dass selbst treue "ich kaufe nur Canon und nichts anderes"-Kunden einen Grund haben sich zu freuen,
Nein, denn es gibt wie immer zwei Seiten der Medaille. Jedes verkauftes Dritthersteller Obi bedeutet ein Hersteller-Obi weniger - und irgendwann lohnt es sicht nicht weiter zu machen - siehe Olympus... Ich möchte nicht dass Canon so wie Olympus Jahrelang vor sich hin sickert und dann endet... Die Zeiten haben sich geändert - 2005-2015 war das kein Problem - alle Hersteller haben fette Gewinne gemacht aber heute sieht es anders...
[Kunden einen Grund haben sich zu freuen, wenn Drittanbieter Canon mit günstigen Linsen unter Druck setzen und dazu antreiben, ähnliche oder vielleicht sogar "bessere" Linsen zu produzieren, oder mit ihren derzeit teils echt überteuerten L-Linsen im Preis etwas runter zu gehen.
Träume, denn seit Jahren haben die tollen Sigma-Art keinen Einfluss auf die Canon L-Preise...Hätte ich zwar gerne - ist aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen den Adapter, hab grad erst ein EF UWW gekauft.
Aber er macht jede Linse, etwas länger und Kopflastiger.
Wenn ich die Wahl habe, hätte ich lieber nur Objektive mit nativem Anschluss.
Nur nicht zu dem Preis der RF L Linsen.
 
...Objektiv an DSLR und mit Adapter an DSLM ist gleich...

Äh, nein. Bei den DSLM ist der Sensor nach vorne "gerutscht". Bei der 5Div und der 6Dii (Schwenkdisplay) liegt die Sensorebene ca. 12 mm vor der Gehäuserückwand und ca. 25 mm vorm "Sucherende", bei der R und der R5 sind das ca. 25 bzw. 40 mm.
Bei den DSLR liegt das EF-Bajonett hinter dem Auslöser, dei den R-Modellen (mit Adapter) vor dem Auslöser.
Und ja, ich "renne" auch mal mit dem 2.8/400 durch die Gegend:) , da stört mich das allerdings nicht, da ich da die rechte Hand am Gehäuse und die linke Hand am Objektiv habe, so im Bereich zwischen Fokusring und GeLi.
Aber bei machen Objektiven, die ich an der DSLR hatte und dort gut ausbalanciert fand (z.B 1.2/50 oder 1.4/85) und auch "einhändig" verwendet habe (um z.B. mit der linken Hand den Blitz zu halten oder dem Model zu deuten) finde ich das an den R-Modellen doch etwas unsicherer. Da merke ich doch, dass der gemeinsame Schwerpunkt von Kamera und Objektiv weiter nach "vorne" verschoben ist.

Liebe Grüße
Thomas
 
Ich fand zb mein Tamron 85 mit Adapter wesentlich kopflastiger im Handling, als mein Samyang 85 RF, der Unterschied ist schon deutlich.
An der 6DII war das Tamron hingegen super ausbalanciert.
Das ist alles kein Beinbruch, aber langfristig hätte ich halt gerne Objektive mit nativem Anschluss.
 
Wie gesagt an der 6DII ist es nicht kopflastig, das macht der Adapter, welcher ja auch nochmal ein paar gramm dazu legt. Mit meinen Sigma ARTs ist es ja genau das selbe.
 
Das Gewicht des Adapters macht ein wenig was aus, aber hauptsächlich nennt sich das physikalische Phänomen "Drehmoment", sprich Kraft mal Weg. Du hältst die Kamera am Gehäuse und der Schwerpunkt des Objektivs wandert mit dem Adapter von Deinem Haltepunkt weg. Daher wird es für Dich schwerer, das gleich schwere Objektiv zu halten (heieiei, was für ein deutsch)

Bei den ganz schweren Tele sollte man daher auch aufpassen, dass man die Kamera-Objektiv-Kombination nicht am Gehäuse alleine hält. Durch das hohe Drehmoment könnte die Halterung des Adapters schwach werden. Nikon beispielsweise macht da sogar Gewichtsangaben im Adapter-Handbuch.
 
Die Geschichte mit Samyang macht mich gerade etwas nervös. Ich habe gerade ein AF 14 2.8 gekauft und die Rückgabefrist endet schon sehr bald...
Es funktioniert aktuell einwandfrei, aber was ist nach dem nächsten Canon FW Update? Ist das Objektiv dann wertlos?
Ich überlege allen ernstes, ob ich es sicherheitshalber zurück schicke. :confused:
 
Hatte von einem Techniker eines (der beiden großen) Drittherstellers die Aussage, dass "Japan dran ist dass RF Protokoll zu knacken", aber es noch nicht gelungen ist.
Warum dann ausgerechnet Samyang es geschafft hat, wundert mich ein wenig.
Ich persönlich denke, dass Samyang der Kamera vorgaukelt, ein EF Objektiv am Adapter zu sein. Das EF Protokoll ist über 30 Jahre alt und natürlich inzwischen ein offenes Buch.

Dass Canon ein Interesse hat seine Ideen und Technik ist übrigens nicht verwerflich. Aufgebautes Know How einer Firma ist Teil seines Stammkapitals. Warum dies verschenken, wenn man es nicht muss?

EinsteigerObjektive gibt es mit adaptiertem EF zuhauf. Wenn man den EF --> RF Adapter als Teil der DNA sieht, tut es auch nicht mehr weh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten