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Mittelformat Fuji GFX

Dann hier mal vier aus Schottland und vier aus Wales
Die Motive sind schon schön, aber wenn ich mir die Qualität des Bokehs und den Schärfeverlauf v.a. im Vordergrund (sieht aus wie damals bei meinem DC-Nikkor, wenn man den Ring in die falsche Richtung oder zu weit gedreht hatte) ansehe, bleibe ich lieber bei meinem stino 63/2.8.
Was das "Rendering" der Farben angeht, kriegt man ja so ziemlich alles auch in LR gefingert, vor allem mit den Reserven, die alle GFX vorhalten.
Die Zeiten wo man für AV-Projektion penibel auf Gläser des selben Herstellers und beim Film auf die selbe Emulsionsnummer achten musste, sind ja zum Glück längst vorbei.
 
Ganz genau.
Ich bin immernoch ein großer Fan des Canon TSe 50 und 90mm. Deren Qualität können an einer GFX so richtig glänzen. Nicht nur zum Shiften, auch als einfache Festbrennweiten. Grade das 50er ist nah dran an optisch perfekt und wirkt dabei nicht zu steril.
Ich benutze z.B: ein altes manuelles 4/28er Nikon- Shiftobektiv als Weitwinkellinse. Verstellen geht da nicht mehr; vermutlich, weil der Strahlengang selbst zu klein ist und weniger der Bildkreis der Linse. Unverstellt macht es sich aber richtig gut. Ließe sich das irgendwie aufbohren, hätte ich das auf jeden Fall versucht. Ein 24er oder 17er Shift von Canon könnte trotzdem auch noch mal seinen Weg in meinen Rucksack finden...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Moin!

Die GFX 100 ist mit ~ 10.000 € im Moment die
teuerste Kamera in Fujis Aufgalopp.
Gebraucht wird sie aber seltsamerweise sehr oft vergleichsweise billig, mit ~ 3.000-3.500 €, angeboten.
Gibt speziell bei dieser Kamera etwas, einen Haken, auf das/den man besonders achten muss,
wenn man eine dieser Kameras gebraucht erwerben möchte?
Kann hier jemand etwas dazu sagen?

mfg hans
 
Es gibt eine GFX100II und eine GFX100sII welche deutlich besser und billiger sind. Das drückt natürlich den Preis.
Ich würde in dem Budgetbereich z.B. eher zur 100s statt zur 100 greifen.
 
Gibt speziell bei dieser Kamera etwas, einen Haken, auf das/den man besonders achten muss,
wenn man eine dieser Kameras gebraucht erwerben möchte?
Die 10k € stehen als UVP schon lang nur auf dem Papier, die 100 war schon länger für um die 7k zu haben.
Der Haupthaken ist aber, dass es - wie bereits gepostet - eine um ein Mehrfaches bessere (IBIS, 4k, 8k ...) 100 II gibt, die mit Hochformatgriff und EVF-Winkeladapter "nur" rd. 9100,- € kostet.
Der zweite ist, dass nach meiner Beobachtung aktuell nur relativ abgerockte Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt sind.
Der dritte ist, dass viele Nutzer, u.a. auch meinereiner, gebraucht eher zur 100S greifen, da moderner, kompakter, leichter und trotzdem billiger.
Das drückt den Preis für die ursprüngliche 100.
 
Insgesamt ist der Werterhalt im GFX System ohnehin ziemlich bescheiden – entweder die gebrauchten Kameras und Objektive wechseln zum Spottpreisen den Besitzer und oder werden ewig nicht verkauft. Dennoch ist es ein System, das überaus viel Freude bereiten kann und mit einer GFX 100 macht man sicher nichts falsch. Preislich attraktiv ist sie aber neben einer 100s nicht wirklich. Man sollte auch nicht unterschätzen, wie groß die gute mit dem integrierten, unbeledertem Hochformatgriff ist. Mir fällt auf Anhieb keiner meiner Fotorucksäcke ein, wo sie stehend genug Platz haben würde.
Aber: Es macht schon Spaß mit ihr. Hatte mal das Vergnügen 😄

Allerdings würde ich immer auf die 100 II oder 100s II gehen, wenn ich jetzt nochmal ins GFX System einsteigen wollen würde. Grade das AF System kann mittlerweile schon richtig was (auch wenn's immernoch nicht vergleichbar mit vielen aktuellen Vollformatkameras ist). Wenn man allerdings eh eher ruhige Motive fotografiert oder analoges Glas adaptieren will: Würd ich die 100s vorziehen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist der Werterhalt im GFX System ohnehin ziemlich bescheiden – entweder die gebrauchten Kameras und Objektive wechseln zum Spottpreisen den Besitzer und oder werden ewig nicht verkauft.
Ist ein bisschen Nischenmarkt. Die Edel-Amateure, die im Mittelformatsektor investieren, sind vllt. eine Handvoll.
Profis kaufen wg. Service, Vorsteuerabzug, Abschreibung & Co. KG eher neu.
Und dann kannibalisiert sich Fuji den Markt mit den Cashback-Aktionen selber und sorgt für Verärgerung bei Käufern, die 3 Wochen vorher zum regulären Preis gekauft haben.
Ich habe mir das 100-200 mit Cashback neu um rd. 100,- € billiger als das günstigste Ebay-Gebrauchtangebot geholt.
 
Ja, die Cashback Aktionen sind für den Neukauf wirklich extrem gut, für den Gebrauchtverkauf aber echt ärgerlich.
Mal eben so ins GFX System reinschnuppern... teurer Spaß, wenn man nicht irgendwo ausleihen kann.

Bei GFX lohnt sich auf jeden Fall immer, ein bis anderthalb Jahre nach Produktvorstellung zu warten. Dann sind auch diese Modelle im Cashback und man spart mal so richtig Asche.
 
Moin!

Die GFX 100 ist mit ~ 10.000 € im Moment die
teuerste Kamera in Fujis Aufgalopp.
Gebraucht wird sie aber seltsamerweise sehr oft vergleichsweise billig, mit ~ 3.000-3.500 €, angeboten.
Gibt speziell bei dieser Kamera etwas, einen Haken, auf das/den man besonders achten muss,
wenn man eine dieser Kameras gebraucht erwerben möchte?
Kann hier jemand etwas dazu sagen?

mfg hans
Die 100er hat gegenüber den moderneren Kameras auch einige Schwächen:

  • Gewicht.
  • Man braucht zwei Akkus für den Betrieb.
  • Größe.
  • Die Kamera ist technisch gesehen schon recht alt, sollte aber trotzdem gut abliefern.
10K als Neupreis stehen schon länger nicht mehr in der Liste. Und auch 3K für eine Gerbauchte würde ich dafür nicht mehr ausgeben wollen.
Als Vorteil kann man das große Gehäuse sehen, dass bestimmte Leute sicherlich beeindrucken wird, weil es "professioneller" aussieht. Leute mit großen Händen werden vielleicht auch das Handling der Kamera mögen, weil sie besser in der Hand liegt. Den schwenk- und abnehmbaren Sucher hast du ja schon erwähnt...

Falls ein günstiger Einstieg ins System angedacht ist, gibt es noch die 50R und die 50S. Bei 100MP gilt eher "Besser haben als brauchen".

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Und dann kannibalisiert sich Fuji den Markt mit den Cashback-Aktionen selber und sorgt für Verärgerung bei Käufern, die 3 Wochen vorher zum regulären Preis gekauft haben.
Cashback hat doch jedes System, die Frage ist halt, was wird dort verkaufsfördernd einbezogen. Eine relativ neue Kamera eher nur, wenn sie sich nicht wie erwartet verkauft. Meist sind es Kameras, die eher am Ende ihres Verkaufszyklus stehen, wie hier z.B. die GFX100S mit -1600€ bei den letzten CB: https://fujifilm-x.com/de-de/promotions/. Wer also neu kaufen möchte, ist gut beraten, bis zum nächsten CB zu warten und zu schauen, ob das Objekt der Begierde dabei ist. Wenn nicht, dauert es ja in länger als die besagten 3 Wochen, bis es die nächste Chance auf CB gibt.
 
Meist sind es Kameras, die eher am Ende ihres Verkaufszyklus stehen,
Bei Fuji sind´s aber auch Objektive, die eigentlich Selbstläufer sein sollten, wie das 32-64, 45-100, 110/2, 80/1.7...
Der Baumarkt Praktiker ist über seine zuletzt 6-wöchentlichen Rabattaktionen "20% auf alles außer Tiernahrung" hops gegangen, weil zwischendurch alle Kunden nur noch auf die nächste Rabattaktion gewartet haben und Praktiker dabei viel Ware unter Einstand verkaufen musste.
Auf dem seinerzeit umkämpften Baumarktsektor versteh ichs ja vllt. noch, bei Fuji versteh ichs nicht, wo bei den Spiegellosen nur Hasselblad und Leica konkurrieren, die aber auch ohne Cashback deutlich teurer sind.
 
Die letzten Zahlen von Fujifilm zeigen nicht, dass da eine Firma „hops“ geht. Wie schon geschrieben machen das alle Firmen regelmäßig und wer das nicht nutzt ist halt pekuniär im Nachteil.
 
Ich hab die 100s damals für 4900 Euro beim Händler gekauft (dank zweier Rabattaktionen).
Kein Jahr später wäre der Preis deutlich näher an der 4000 als an der 5000 gewesen. Und da gab es noch keine Gerüchte zur 100 II. Bei den Objektiven ist es sehr ähnlich.
 
... das Mitakon [1:1,4/65 mm] hat ein wundervolles Color Rendering. Oder Farbwiedergabe – wie heißt das denn eigentlich im Deutschen 🤔
Farbwiedergabe heißt auf deutsch "Farbwiedergabe".

Ich bin vom Fujifilm-GFX-System immer wieder aufs neue versucht. Dann komme ich hierher und schaue mir an, was andere mit diesen Kameras so treiben ... und bin dann wieder für ein paar Wochen geheilt. Ich fürchte, wenn ich so einen Klopper durch die Gegend tragen würde, käme ich mit genau solchen sterbenslangweiligen Schnarchnasenbildern heim wie diese oder diese hier.

Schon zu analogen Zeiten zeichnete sich diese überwältigende Mehrheit der Fotos, die betuchte Amateure mit ihren großkalibrigen Hasselblads, Rolleiflexen oder Mamiyas aufnahmen, durch ihre statische Langeweile aus. Bedingt durch vergleichsweise umständliche Handhabung und hohe Filmkosten hat man sich seine Motive wohl immer ganz besonders sorgfältig ausgesucht. Entsprechend sahen die Resultate aus. Man sollte meinen, mit modernen digitalen Autofokus-Mittelformatkameras und ihren kleinen 33×44-mm-Sensoren sei dieses Problem nun überwunden – schließlich ist 'ne GFX auch nicht größer als eine Kleinbild-Profikamera vom Schlage einer Canon EOS 1 oder Nikon F5 ... aber von wegen! Die allermeisten GFX-Aufnahmen von heute sehen genauso dröge aus wie die Rollfilm-Aufnahmen von einst.
 
Bei Fuji sind´s aber auch Objektive, die eigentlich Selbstläufer sein sollten, wie das 32-64, 45-100, 110/2, 80/1.7...
Der Baumarkt Praktiker ist über seine zuletzt 6-wöchentlichen Rabattaktionen "20% auf alles außer Tiernahrung" hops gegangen, weil zwischendurch alle Kunden nur noch auf die nächste Rabattaktion gewartet haben und Praktiker dabei viel Ware unter Einstand verkaufen musste.
Auf dem seinerzeit umkämpften Baumarktsektor versteh ichs ja vllt. noch, bei Fuji versteh ichs nicht, wo bei den Spiegellosen nur Hasselblad und Leica konkurrieren, die aber auch ohne Cashback deutlich teurer sind.
Nein, Praktiker ist nicht wegen der Rabattaktionen kaputtgegangen, sondern eher, weil er ohne die Aktionen teurer bei oft schlechterer Qualität als die Konkurrenz gewesen ist(Besonders bei Kleinteilen war das der Fall), und wegen seines unterirdischen Service und mangelhaft ausgebildeten und unmotivierten Personals. Die Elektrowerkzeuge, die dort verkauft wurden, waren auch nur die drittbesten; da habe nicht nur ich mich anderweitig versorgt. Dazu kam noch der Versuch eines Imagewechsels vom Billiganbieter zu besserem. Das alles ist immer Folge eines schlechten Managements.
Hier in Peine hat der Obi- Markt neben Praktiker aus ahnlichem Grund geschlossen: Es kamen zwei bessere Konkurrenten. Der eine hat neu gebaut und der andere(der schon in einem Nachbarort aktiv war) ist in den Obi- Markt eingezogen.

Bei bestimmten Elektronikmärkten kann man mittlerweile ähnliches beobachten. Meist ist die Ware schon recht alt und dafür zu teuer.

Was Kameras und Objektive angeht: Die gesamte Fotoindustrie steckt derzeit in einer Nachfragelücke. Bei einigen kommt der Übergang zu spiegellosen Kameras dazu. Auch die anderen veranstalten solche Aktionen. Eigentlich reagiert Fuji da nur, damit denen keine potenziellen Neukunden verloren gehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Praktiker ist nicht wegen der Rabattaktionen kaputtgegangen, sondern eher, weil er ohne die Aktionen teurer bei oft schlechterer Qualität als die Konkurrenz gewesen ist
Naja, ich war auf der anderen Seite der Gläubigerkonferenz beteiligt. Nach den Geschäftsbüchern von Praktiker und Bahr war - eins von mehreren - Problemen, dass im Rabatt auch Markenware in großer Menge unter Einstand oder mit einer Marge verkauft wurde, mit der die lfd. Kosten (Personal, Mieten, Gas-Wasser-Sch...) nicht zu decken waren.
Aber Woschd und genug OT - gehen wir einfach davon aus, dass Fuji das Cashback in der Marge unterbringt.
 
Ich bin vom Fujifilm-GFX-System immer wieder aufs neue versucht. Dann komme ich hierher und schaue mir an, was andere mit diesen Kameras so treiben ... und bin dann wieder für ein paar Wochen geheilt. Ich fürchte, wenn ich so einen Klopper durch die Gegend tragen würde, käme ich mit genau solchen sterbenslangweiligen Schnarchnasenbildern heim wie diese oder diese hier.
Es wird Zeit für eine GFX und dann kannst du doch auch endlich mal diesen "langweiligen Schnarchnasenbilder" Paroli bieten! :cool:;)
 
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