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Mittelformat Fuji GFX

Das stimmt. Aber so wie man beim Fotografieren sein Handwerkzeugs für bestimmte Extremsituationen hat, haben die Filmer das genauso.
YouTube Reviewer und Vlogger mal außen vorgelassen.
Wie schon irgendwie gesagt: Ich denke, dass das Problem überbewertet wird, weil es eigentlich nur bei wirklich hektischen Bewegungen der Kamera oder des Motivs auftritt. So hat sich das zumindest bei mir gezeigt.
Was die Youtuber angeht, muss man das auch noch mal klassifizieren. Einige sind da pingeliger als manche Fernsehsender und andere ziemlich schlampig. Das liegt aber daran, dass man FullHD- Videos bei denen in H264 oder -65 durchaus auf 10MBit Transferrate zusammenquetschen kann. Der Qualität tut das zwar nicht gut, aber einige Videos sprechen durchaus Bände, wenn man mal genauer hinsieht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Für die 100 II gibt es seit heute ein neues Firmware Update



The firmware update Ver.2.30 from Ver.2.21 incorporates the following issues:



⋆Regarding the details of No.1 and No.2, download the “GFX100 II New Features Guide[Ver.2.30]” from our website.
GFX 100 II New Features Guide: English, Français, Deutsch, Español, Italiano, Nederland, Polski, Svenska, Norsk, Dansk, Pусский, Suomi, 中文简, 中文繁體, 한국어, ภาษาไทย, Arabic


  1. “F-Log2 C” has been added to the movie shooting menu.


    You can get more wider color gamut using “F-Log2 C” mode than using “F-Log2”.
    The expanded color gamut allows for the reproduction of high chroma colors that was difficult to reproduce with “F-Log2” and expands the color editable range in ACES space and BT.709.



    Note:“F-Log2 C 3D-LUT file” and “F-log2 C IDT file” used for movie editing software, can be downloaded from the following download page.
    Download page for “F-Log LUT file and IDT file


  2. “TIME CODE SYNC. SETTING” can now be synchronized with the time code of USB devices.


    This makes it easy to synchronize multiple movie clips at post-production during multi-camera shooting or separate audio recording. Moreover, “CONNECT TO ATOMOS AirGlu BT” in the Quick menu and function buttons assignment menu is changed to “TIME CODE SYNC.SETTING”.



    Note:In addition to the Bluetooth connection with “Atomos UltraSync Blue”, “TIME CODE SYNC” via USB-C connection with Ambient devices is now available.


  3. The AF algorithm has been partially revised to improve focusing accuracy and subject tracking performance.


  4. A firmware bug is fixed that the focus position is shifted when turning the camera off and on after focusing with manual focus.

lg
 
Eine Fragen an alle GFX Besitzer (speziell GFX 100 II und GFX 100s II): ich mache immer Bilderpaare (RAW + jpg) und habe jetzt neben der Bildgröße L (4:3) auch M (4:3) und S (4:3) probiert. Ist es bei euch auch so, dass die RAWs trotzdem immer in der vollen Auflösung gespeichert werden und nur die jpgs die richtige Auflösung haben (also 102 Mpx für L, 48 Mpx für M und 12 Mpx für S)? Habe als Kompressionsmodus verlustfrei komprimiert gewählt.
 
Ist nicht wie bei manchen Kleinbildkameras wo man mittlerweile L, M oder S RAW auswählen kann.
Bei den 100ern weiß ich das nicht sicher, Aber bei meiner 50R gibt es diese Einstellungen: Verlustfrei komprimiert und unkomprimiert, wenn ich das richtig gesehen habe. Im Grunde ist das den Einstellungen einer gängigen KB- Kamera ähnlich. Meiner Ansicht nach nimmt man ohnehin in RAW auf, um die Bilder eingehend auf das eigene qualitative Maximum hin zu bearbeiten. Je mehr Information vorhanden ist, desto mehr kann man auch herauskitzeln.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das hat aber nichts mit L, M oder S RAW zu tun :)
Wenn du Angst hast, dass deine Speicherkarte zu schnell voll wird, hat das durchaus was damit zu tun. Ich persönlich hätte keinen anderen Grund, nicht mit unkomprimiertem RAW zu arbeiten und von dort zu gehen. JPEG ist da anders: Das stelle ich die Bildgröße nach Bedarf ein, weil ich das eher als einen Notizblock für Webzwecke(z.B. Ebayfotos oder Dokumentarisches auf der Website) sehe. Es sei denn, sie sind für Abzüge nachgearbeitet.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Es ging ja darum, dass das eine nicht das andere meint. Ich hatte noch nie eine Kamera mit echten L, M und S RAWs. Unkomprimiert oder verlustfrei komprimiert hat bei meiner Fotografie mit der 100s zu 99% keine sichtbaren Unterschiede in den Daten produziert. Gleiches gilt aber auch für die 7R III. Ich hab’s echt in vielen Szenarien verglichen und das Mµ an Unterschied wars mir nicht wert. Und dabei bin ich schon so jemand, der gerne mal die Tiefen oder die Lichter und vor allem Farbverläufe aus farbenfrohen Himmeln zurückholt. Aber selbst da war verlustfrei komprimiert im Ergebnis das Gleiche wie unkomprimiert.

Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben. Aber es ging ja um Unterschiede in der aufgenommenen Auflösung.
 
Ist es bei euch auch so, dass die RAWs trotzdem immer in der vollen Auflösung gespeichert werden und nur die jpgs die richtige Auflösung haben (also 102 Mpx für L, 48 Mpx für M und 12 Mpx für S)?
Ja, sRaw und mRaw gibts bei der GFX nicht.

Rückfrage: Wieso holt man sich eine 100MP-Kamera, wenn man hinterher Bilddaten einfach wegwerfen will?
Ich hab den Bedarf nie verstanden, die SDXC-Kärtchen sind doch nun wirklich nicht mehr teuer.

Habe als Kompressionsmodus verlustfrei komprimiert gewählt.
Das macht bei der Bildgröße keinen Unterschied und hat mit der aufgenommenen Auflösung nichts zu tun.
 
Ja, sRaw und mRaw gibts bei der GFX nicht.

Rückfrage: Wieso holt man sich eine 100MP-Kamera, wenn man hinterher Bilddaten einfach wegwerfen will?
Ich hab den Bedarf nie verstanden, die SDXC-Kärtchen sind doch nun wirklich nicht mehr teuer.


Das macht bei der Bildgröße keinen Unterschied und hat mit der aufgenommenen Auflösung nichts zu tun.

Weil es nicht darum geht kleinere RAWs zu bekommen, sondern kleinere jpgs um diese dann via FTP auf ein Tablet zu senden, damit die Bilder sofort auf einem größeren Gerät betrachtet werden können. Da reichen 4000 x 3000 Pixel jpgs und gleichzeitig hab ich die RAWs in voller Größe - perfekt. Die jpgs kriegt man so von ca. 7 MB auf 2-3 MB runter. Bei den wirklich bescheidenen verbauten WLAN-Modulen (sehr langsame WLAN-Transfergeschwindigkeiten) ist das ein echter Segen. HEIF hab ich auch probiert, das Format ist platzsparend aber noch nicht kompatibel genug. Android zB kennt es nicht und darauf pushe ich wireless die Bilder.

Hab mir Mal den Spaß gemacht bei einer Z8 via USB-C auf LAN Adapter diesen via LAN-Kabel an einen mobilen Hotspot (Netgear Nighthawk M6) anzubinden und dann wireless die Bilder per FTP an ein Android Tablet zu senden. Ich habe nefs geschickt (30 MB das Stück) und das flutschte wie wenn ich komplett wireless die jpgs übertragen hätte. Da sah ich, dass generell das Kamera-WLAN-Interface der Flaschenhals ist. WLAN per se wäre nämlich überhaupt nicht langsam.

Übrigens: die GFX 100s II macht mit einem USB-C auf LAN Adapter nichts (kommt kein zusätzliches LAN Interface), ich vermute eine reine softwareseitige Einschränkung um sich stärker von der GFX 100 II zu differenzieren. Bei Sony & Nikon geht's by the way.

Und wegen den Megapixeln: es gibt keine 50 Megapixel Fuji im Stile der GFX 100s II. Diese hat gegenüber der GFX 50s II doch einige Neuerungen bzw. Vorteile.
 
Weil es nicht darum geht kleinere RAWs zu bekommen, sondern kleinere jpgs um diese dann via FTP auf ein Tablet zu senden, damit die Bilder sofort auf einem größeren Gerät betrachtet werden können. Da reichen 4000 x 3000 Pixel jpgs und gleichzeitig hab ich die RAWs in voller Größe - perfekt. Die jpgs kriegt man so von ca. 7 MB auf 2-3 MB runter. Bei den wirklich bescheidenen verbauten WLAN-Modulen (sehr langsame WLAN-Transfergeschwindigkeiten) ist das ein echter Segen. HEIF hab ich auch probiert, das Format ist platzsparend aber noch nicht kompatibel genug. Android zB kennt es nicht und darauf pushe ich wireless die Bilder.
Sowas kann man mit den Fujis grundsätzlich auch tun. Nach meinen Erfahrungen ist WLAN allerdings ein tiemlicher Ebergiefresser, wenn man den Verbrauch in Relation zur vorhandenen Akkukapazität setzt. Für mich ist das eher ein weiterer Grund, an dieser Stelle nicht mit einem Tablet oder Smartphon zu arbeiten. Genaugenommen rechne ich meine RAWS nach Bearbeitung sogar auf ein HD-Format in relativ niedriger Qualität herunter, wenn ich die Bilder auf einem derartigen Gerät zeigen will. Man kann sie so halt auf dem Gerät behalten und einige davon auch mal als Bildschirmhintergrund benutzen.
Hab mir Mal den Spaß gemacht bei einer Z8 via USB-C auf LAN Adapter diesen via LAN-Kabel an einen mobilen Hotspot (Netgear Nighthawk M6) anzubinden und dann wireless die Bilder per FTP an ein Android Tablet zu senden. Ich habe nefs geschickt (30 MB das Stück) und das flutschte wie wenn ich komplett wireless die jpgs übertragen hätte. Da sah ich, dass generell das Kamera-WLAN-Interface der Flaschenhals ist. WLAN per se wäre nämlich überhaupt nicht langsam.

Übrigens: die GFX 100s II macht mit einem USB-C auf LAN Adapter nichts (kommt kein zusätzliches LAN Interface), ich vermute eine reine softwareseitige Einschränkung um sich stärker von der GFX 100 II zu differenzieren. Bei Sony & Nikon geht's by the way.
Dafür ist der USB- Anschluss einer Kamera meiner Ansicht nach auch nicht gedacht. Per Cardreader auf einen Laptop schaufeln geht aus meiner Sicht ohnehin schneller und komfortabler. Auf ein Handy zurück kann man von dort aus auch noch. Wenn es funktioniert, hat die Kamera einen passenden Treiber und dafür geeignete Hardware. Manche Leute wollen oder brauchen das halt doch. :)

Die WLAN- Übertragungsgeschwindigkeiten der 100S wäre dabei aber durchaus mal interessant.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
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