• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji Service

wer bei dem preis mit dieser völlig inakzeptablen toleranz leben möchte, sollte das tun, aber andere da mit verschonen. auch keiner meiner blendenringe weist derartiges spiel auf, dieses spiel ist nicht notwendig, sondern nur schlampige mechanik. bei solchen kunden kann man ruhig noch etwas mehr klappern lassen und am besten noch den preis erhöhen, dann klapperts noch mehr in der kasse:lol:
manchmal frage ich mich ernsthaft bei manchen kommentaren wie dort so die autos aussehen oder etwaig hergestellte produkte, würde ich soetwas abliefern, wäre ich meinen job los und das zu recht.
wer premiumanspruch für seine produkte reklamiert, muss auch premium liefern.
 
wer premiumanspruch für seine produkte reklamiert, muss auch premium liefern.

Ich denke eher, wer Premiumpreise verlangt ...

Zudem kann ich den Gang der Diskussion nicht so recht nachvollziehen.

1. Der Fuji-Service wird zumeist für seine Schnelligkeit und Kulanz gelobt.
2. Dass Fuji ein Objektiv im Programm hat, vin dem man vor allem aufgrund der Bedienung/Verarbeitung die Finger lassen sollte, dürfte jedem bekannt sein - natürlich auch, um welches es sich handelt.
3. Wer in (zumindest) fragwürdigen Kanälen kauft sollte das Risiko kennen, bereits benutzte oder fehlerhafte Ware zu erhalten.

Gruß, Dirk
 
.
2. Dass Fuji ein Objektiv im Programm hat, vin dem man vor allem aufgrund der Bedienung/Verarbeitung die Finger lassen sollte, dürfte jedem bekannt sein - natürlich auch, um welches es sich handelt.
Welches denn zum Beispiel. Erzähl mal.
Von dem 56er liest du nix dergleichen.
3. Wer in (zumindest) fragwürdigen Kanälen kauft sollte das Risiko kennen, bereits benutzte oder fehlerhafte Ware zu erhalten.

Gruß, Dirk

Richtig. Aber nicht, wenn man bei Großversender in Deutschland kauft.
Es wird immer besser! Jetzt bekommt man schon unterstellt, bei fragwürdigen Kanälen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein 56er (im Oktober gekauft) mit moniertem, zu losen Blendenring unrepariert aus Irland mit dem Vermerk zurück kam, daß dies der Spezifikation von Fuji entspräche und kein Mangel vorhanden wäre, hier mal ein kleines Video davon:
https://www.youtube.com/watch?v=AewZD8RfYeY&feature=youtu.be
Die Aussage, "alles in der Fuji-Spezifikation" höre ich im übrigen nicht zum ersten mal. Ich kenne da noch weitere, andere Fälle.

Warum habe ich dieses Thema nicht früher angeschaut? Das Video ist schon heftig. Sieht wie ein Dacia nach 6 Jahren Gebrauch aus, er fährt zwar noch, aber klappert an allen Ecken. Der Unterschied ist der Preis, bei Fuji VW Preis und bei Dacia halt Dacia. Die Qualität erinnert mich irgendwie an mein versuchsweise gekauftes XF10-24 mit Härchen und Fingerabdruck hinter der Frontlinse. War zwar auf den Bildern nicht zu sehen, aber versucht mal das Objektiv wieder zu verkaufen. Wenn ich Dein 56er Objektiv so von Dir kaufen würde, und Du hättest das Spiel nicht explizit erwähnt, wäre das ein Fall für die Justiz:). Aber halt, Du hast von Fuji schwarz auf weiß stehen, dass es im Rahmen der Toleranz liegt. D.h. ich hätte einfach Pech gehabt. Ergo,wenn gebrauchte Fuji Objektive kaufen, dann entweder mit Rückgaberecht oder von privat nach Sicht und Funktionsprüfung. Denn offensichtlich hat Fuji Service eine recht breite Toleranz, was mechanische Qualität anbelangt.


P.S. ich will ja nicht nur meckern. Immerhin bietet Fuji in DE auch umfangreiche Cash Back Aktionen an, so dass ein riskanter privater Gebrauchtkauf obsolet wird.
 
Was ist so heftig an dem Video? Fast alle Blendenringe meiner Objektive haben Spiel, einschließlich der Leica-Linsen. … und teilweise nicht gerade wenig Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist so heftig an dem Video? Fast alle Blendenringe meiner Objektive haben Spiel, einschließlich der Leica-Linsen. … und teilweise nicht gerade wenig Spiel.

Ich kann es ausschließlich an meinen Erfahrungswerten festmachen. Meine fuji Objektive (10-24, 14, 18-55, 23, 35, 56) hatten oder haben es in dem Ausmaß definitiv nicht. Das Erschreckende ist nicht, dass es auftritt. Ausreißer wird es immer geben. Schlimm ist es, dass das von Fuji Service als normal angesehen wird. Das ist in der Tat großer Murks. Und schon gar nicht mit dem Fuji Premium Anspruch bzw. Der Made in Japan Qualität zu vereinbaren.
 
Ich kann es ausschließlich an meinen Erfahrungswerten festmachen. Meine fuji Objektive (10-24, 14, 18-55, 23, 35, 56) hatten oder haben es in dem Ausmaß definitiv nicht. Das Erschreckende ist nicht, dass es auftritt. Ausreißer wird es immer geben. Schlimm ist es, dass das von Fuji Service als normal angesehen wird. Das ist in der Tat großer Murks. Und schon gar nicht mit dem Fuji Premium Anspruch bzw. Der Made in Japan Qualität zu vereinbaren.

Es stellen sich dabei auch einige Fragen. Z.B. ob der erwähnte Dacia nach sechs Jahren nicht wahrscheinlich besser als ein VW aussieht, in Relation gesehen natürlich.
Dann sollte man wissen, dass in Japan bei technischen Geräten die sichere Funktion über die Form geht. Vor allem deren Autos aus den 1980ern belegten das sehr deutlich und in Ansätzen kann man das auch heute wohl noch erkennen(Die Deutschen haben da aber mittlerweile nachgezogen).
Beispiele sind die durchgefärbten Kunststoffgriffe oder auch Bedienhebel der Japaner, wo man in Deutschland auf verschleißfreudige Softlacke gestoßen ist. Das ist zwar etwas extrem und vielleicht auch überzogen dargestellt, aber es geht wirklich in diese (Denk-) Richtung.
Das gestaltet sich nach deren Philosophie derart:
Es wird in einer Umfrage herausgefunden, dass das Aussehen des Objektives nur für 10% der Kunden wichtig ist.
Ergo werden nur 10% des Entwicklungsaufwandes in die Schönheit investiert.
Man stellt z.B. in einer Umfrage fest, dass sich nur ein Prozent dieser Leute für das genaue Design des Blendenrings interessieren. Wieviele Prozent investiert man dann darin. 1% von den 10% der Entwicklungskosten. Oder 0,1% des Gesamtpreises.
Mit anderen Worten: Technische Qualität i.S. von Funktion und Haltbarkeit oder auch den Spaltmaßen(hier Blendenring) hat deutlichen Vorrang vor der Schönheit.
Weil sich nach dieser erfunden Umfrage einfach 90% der Kunden eher für die tatsächliche Leistung des Teils interessieren.
Zudem hat das tatsächlich keinen Einfluss auf die Leistung des Teils, wie ich festgestellt habe.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo,

also wenn ich das hier so lese,weiß ich nicht,was ich machen soll!:confused:

Ende Oktober kaufte ich mir ein Fujifilm Fujinon XF-23mm F1.4 R.Nach genauer Betrachtung mußte ich feststellen,daß sich auf einer der inneren Linsen ein Fingerabdruck befindet.Auf den Fotos ist zwar nichts davon zu sehen aber wenn ich das Objektiv wirklich mal verkaufen möchte,stehe ich dumm da.
Fällt das überhaupt unter Garantie?Mit irgendwelcher Toleranz kann das ja wohl nicht abgetan werden.
Einschicken oder nicht?

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn ich das hier so lese,weiß ich nicht,was ich machen soll!:confused:

Ende Oktober kaufte ich mir ein Fujifilm Fujinon XF-23mm F1.4 R.Nach genauer Betrachtung mußte ich feststellen,daß sich auf einer der inneren Linsen ein Fingerabdruck befindet.Auf den Fotos ist zwar nichts davon zu sehen aber wenn ich das Objektiv wirklich mal verkaufen möchte,stehe ich dumm da.
Fällt das überhaupt unter Garantie?Mit irgentwelcher Toleranz kann das ja wohl nicht abgetan werden.
Einschicken oder nicht?

Gruß
Wolfgang

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du es bis Lebensende benutzt, dann nicht.

Ich an Deiner Stelle wurde ich es zumindest versuchen einschicken. Kein rationell denkender Käufer zahlt Dir dafür den den durchschnittlichen Marktpreis, wenn Du denn Mangel erwähnst. Nur weil Fuji rumpfuscht, muss Du keinen überdurchschnittlichen Verlust einfahren.

Eine weitere Alternative: Verkauf es an wutscherl, der scheint es sehr großzügig zu sehen, und gibt Dir bestimmt den durschnittlichen Marktpreis.
 
auch auf die Gefahr,daß Du mich für naiv hältst,die Frage war ernst gemeint.Ich wollte damit meine Bedenken zum Ausdruck bringen,daß ich nach der Entfernung des Fingerabdrucks,vielleicht ein "kaputt repariertes" Objektiv mit vorher nicht vorhandenen Fehlern oder Makeln zurück erhalte.
Zu skeptisch?
 
Fingerabdruck auf einer inneren Linse ließe mich nicht eine Sekunde an einer Reklamation zweifeln.
Ich habe darüber hinaus den Fuji-Service als sehr professionell und kulant empfunden. Aber Dein erster Ansprechpartner ist ja der Händler.
 
auch auf die Gefahr,daß Du mich für naiv hältst,die Frage war ernst gemeint.Ich wollte damit meine Bedenken zum Ausdruck bringen,daß ich nach der Entfernung des Fingerabdrucks,vielleicht ein "kaputt repariertes" Objektiv mit vorher nicht vorhandenen Fehlern oder Makeln zurück erhalte.
Zu skeptisch?

Das wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Grund für eine Reklamation. Weil das ein Fertigungsmangel mit Funktionsbeeinträchtigung(Interne Reflexe bei Gegenlicht) ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Fingerschweiß ist recht aggressiv. Die Verütung wird geschädigt. Auf lange Sicht könnte sich die Beeinträchtigung der BQ also verschlimmern.
 
auch ich muss jetzt den fuji support in anspruch nehmen. ich habe seit einiger zeit ein relativ dickes staubkorn im inneren meines XF 35.
ich bin zwar kein absoluter neuling was optiken zerlegen betrifft und den garantiezeitraum habe ich ebenfalls schon überschritten, doch dachte ich mir, ich frag dennoch einfach mal nach.
um 15:30 habe ich das mail gesendet
um 15:40 hatte ich bereits schon die erste antwort.
eweitere 10min später war alles ausgemacht, ich darf das objektiv noch auf kulanz einschicken lassen und hatte auch schon den abholschein in den händen.

jetzt bin ich noch auf die servicedauer gespannt, aber bisher wars auf jedenfall einwandfrei!
 
Hier ein weiterer zufriedener Kunde.
FUJI 56/1.2 Fokussierung und Blendeneinstellung haben gesponnen, zum Schluss hat es sich "aufgehängt". Service FUJI Dtld. hat repariert, nicht ausgetauscht. Und dabei hatte ich es nicht mal bei einem deutschen Händler gekauft.
 
Ich musste meine gebraucht gekaufte X-T1 vom 20.02.2014 zum Service schicken, weil sich die Gummierung teilweise gelöst hatte.
Dabei wurde auch das "light leak" behoben (dokumentiert) und die Druckpunkte des Steuerkreuzes gefunden:rolleyes: (nicht dokumentiert).
Haptisch steht das Steuerkreuz dem Rest der Kamera aber weiterhin nach, Sugru ist mal bestellt.
Der Service war wie bei meinem 60/2.4 wieder fix, ca. 14 Tage mit Versand. Ich bin zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten