• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fuji X-H2s Praxisthread

Schon bei der X-T4 gab es direkt nach dem Release jeder Menge Gemecker bezüglich des Autofokus und dem IBIS.

Da haben die klassischen Youtuber wieder ordentlich Stimmung gemacht (ihre von Fuji vorgegebenen Stichpunkte vorgetragen) und die ersten echten Käufer haben dann direkt die Defizite aufgezeigt. Scheint wohl wieder so zu sein.
 
Ihr solltet mal im fuji-x-Forum vorbeischauen. Da gibt es durchaus positive Berichte, die natürlich auch nicht kritikfrei sind.

Ja, da gibt es mehr und aktuelleren Input gerade, auch mit Bildbeispielen und auch Kontroversen. Stark verkürztes Fazit bis jetzt: Man sieht das Potential insbesondere bei BiF und Tracking (ohne Eye-AF), aber es gibt insbesondere zu Eye-AF noch Schwächen, die aber eigentlich mit FW Updates behoben werden könnten, wenn man sieht, wie die Kamera in Teilbereichen andererseits abliefert. Also einiges (hoffentlich) noch ausbaufähig, aber kein Vergleich zur T4, sondern bereits deutlich besser. Interne Kontroverse ist natürlich auch der Schwenk zu PASM, wo leider einige Optionen nicht ausgereizt werden, @Alinee hat ja weiter vorn darüber berichtet.
 
Ja, es ist anstrengend in beiden Threads immer den Stand zu posten ;)

Ich kann zumindest sagen, dass der AF (explizit OHNE Eye-AF) meilenweit vor der X-T4 liegt. Was Geschwindigkeit, Verlässlichkeit und "Aquiring" (wie sagt man in deutsch dazu :D) betrifft.

Der Zone AF erscheint mir jetzt deutlich mehr auf die Custom Settings zu setzen. In Verbindung mit der Vogel Erkennung ergeben sich wirklich irre Möglichkeiten mit der X-H2s. Da kommt selbst meine a9 in einigen Situationen nicht nach.

Die Achillesferse bleibt aber der Eye-AF. Ich kann das jetzt zwar nur für Tiere kommentieren, aber laut einiger Aussagen ist auch der Eye-AF für Menschen recht inkosistent.
Bei Tieren sind die Ergebnisse überragend, solange das Tier oder der Kopf erkannt und getrackt wird. Sobald ein Auge erkannt wird, priorisiert die Kamera dieses. Und dann wirds tricky. Die Kamera justiert dann ohne Not permanent nach.
Ob das vom Objektiv oder der Kamera kommt... Keine Ahnung. Da muss Fuji jedenfalls noch mal ran.

Für alle, die zur Zeit nicht darauf angewiesen sind, ist die Kamera aber ein ordentlicher Schritt vorwärts.
Wobei die Bildqualität identisch zur X-T4 ist.

Ich hab mal noch 2-3 Beispiele. Nix was ich mir an die Wand hängen würde... Aber ich denke sie zeigen die Möglichkeiten:

Fangen wir mal mit dem eindrücklichsten an... Erkennung von Objekten
Screenshot 2022-07-04 210712 by Chris, auf Flickr

Das kleine Objekt war eine Schwalbe, was die Kamera erkannt und verfolgt hat.

Hier mal eine andere Sequenz der fischenden Schwalben:
Schwalben beim Fischen by Chris, auf Flickr

Die rechte Schwalbe wurde als Tier erkannt, getrackt und die meisten Fotos aus der Serie waren scharf. Es wurde nach dem auftauchen dann problematisch, weil zu viel Wasser vor der Schwalbe. Aber das war schon ein tolles Ergebnis.

Hier nochmal der Anflug:
Schwalbe beim fischen by Chris, auf Flickr

ISO12.800 (entrauscht mit Topaz)

Mauersegler und Schwalben im Flug

Mauersegler by Chris, auf Flickr

Swift in flight by Chris, auf Flickr

Das ging mit Übung und Glück auch mit der X-T4. Aber die Objekterkennung ist hier ein Quantensprung zu allen bisherigen Fujis. Er erkennt die Objekte, auch wenn sie deutlich kleiner sind, als ein einzelnes AF-Feld im Zone Fokus. Da hat die X-T4 nur gepumpt, bis das Objekt mind. so groß wie ein AF-Feld war.

Bei dem kleinen Kerl hatte ich nicht mal ne Ahnung was es war. Die Kamera hat instant erfasst und getrackt. Und der Pirol war wirklich mini im Frame.
Pirol im Flug by Chris, auf Flickr

Und dann noch dynamik Range test mit starken Backlight.
Amsel by Chris, auf Flickr


Alles in allem also für den Bird und Wildlife Shooter ein dickes Upgrade. Zu People Fotografie müssen sich andere äußern. Ich hasse People-Fotografie :D

Aber es ist definitiv für Fuji noch einiges zu tun, bis sie sich wirklich mit den Platzhirschen im Bereich Wildlife und Bird messen können. Das Potential ist aber da.
Jetzt noch eine 500mm Festbrennweite nachschieben und wir hätten eine legitimen Nachfolger der D500.
 
Danke für die akribische Arbeit @Alinee! Das befriedigt die Anwender aktuell sicher noch nicht, lässt aber doch hoffen, dass da noch Einiges geht durch FW Updates.
 
Ja, es ist anstrengend in beiden Threads immer den Stand zu posten ;)

Ich kann zumindest sagen, dass der AF (explizit OHNE Eye-AF) meilenweit vor der X-T4 liegt. Was Geschwindigkeit, Verlässlichkeit und "Acquiring" (wie sagt man in deutsch dazu ) betrifft.

Die Achillesferse bleibt aber der Eye-AF. Ich kann das jetzt zwar nur für Tiere kommentieren, aber laut einiger Aussagen ist auch der Eye-AF für Menschen recht inkosistent.

Das ging mit Übung und Glück auch mit der X-T4. Aber die Objekterkennung ist hier ein Quantensprung zu allen bisherigen Fujis. Er erkennt die Objekte, auch wenn sie deutlich kleiner sind, als ein einzelnes AF-Feld im Zone Fokus. Da hat die X-T4 nur gepumpt, bis das Objekt mind. so groß wie ein AF-Feld war.

Aber es ist definitiv für Fuji noch einiges zu tun, bis sie sich wirklich mit den Platzhirschen im Bereich Wildlife und Bird messen können. Das Potential ist aber da.
Jetzt noch eine 500mm Festbrennweite nachschieben und wir hätten eine legitimen Nachfolger der D500.

Hallo, alles was ich bisher über die X-H2s lese, u.a. auch von dir, erinnert mich stark an die entsprechenden Postings zu Nikon Z-6/7 Nikon Z-6 II / Z-7 II.
(z.B. Autofokus Z7II - unzufrieden für Wildlife u Vogelfotografie)

Nur scheint Fuji mit der X-H2s im Moment noch seeehr weit entfernt von anderen Mitbewerbern!
Meine Z-6 ii war da schon deutlich (Beispiel Eye-AF) weiter und der Rest, Bildqualität usw. sollte bei einer Kamera dieser Preisklasse wohl selbstverständlich sein.

Du beschreibst den AF als "meilenweit vor der X-T4" in Geschwindigkeit, Verlässlichkeit; acquiring trifft wohl eher nicht zu.
Bei welchen Bedingungen ist der AF denn meilenweit besser (low light usw.) und wie hast du es verglichen?

Im Moment gibt es zumindest für mich bisher nicht ein Argument, um von meiner X-T4 zu einer X-H2s zu wechseln.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch seeehr weit weg ist Quatsch, weil zB. die Z6/Z7 hardwaremäßig gar nicht in der Lage waren, besser zu Performen ( lahmer Expeed ).
Es wurde zwar nochmal Firmware nachgeschoben, aber dann war auch Tinte mit Verbesserungen bei den NIKONs.

Da hat die FUJI die nächsten Monate / Firmware eine viel potentere Basis.
 
Noch seeehr weit weg ist Quatsch, weil zB. die Z6/Z7 hardwaremäßig gar nicht in der Lage waren, besser zu Performen ( lahmer Expeed ).
Es wurde zwar nochmal Firmware nachgeschoben, aber dann war auch Tinte mit Verbesserungen bei den NIKONs.

Da hat die FUJI die nächsten Monate / Firmware eine viel potentere Basis.


Falls ich mich noch einmal hier melden darf:
Ich bezog mich auf meine Z-iier Generation und schrieb "von anderen Mitbewerbern", also auch Canon R6!
Nicht ohne Grund habe ich explizit auch einen speziellen Post über Nikon`s Z Cam angeführt!
Und was bei den Firmware Updates für die X-H2s in den nächsten Monaten rauskommt ....????
Die Cam ist jetzt und so wie sie ist für einen beträchtlichen Betrag auf den Markt gekommen!

MfG
Ich habe nur darauf gewartet. Wie in allen Foren darf man nur sehr wenig oder besser gar keine Kritik üben:rolleyes:
 
Da hat die FUJI die nächsten Monate / Firmware eine viel potentere Basis.

Ja vor allem wird der Unterschied zur xt4 (und xt3) schrumpfen, kann mich noch gut daran erinnern wie das war als die xt4 raus gekommen ist, mittlerweile merkt man praktisch keinen oder kaum einen Unterschied zur xt3, da hat Fuji gut nachgezogen. (Ist natürlich im Vergleich zur Konkurrenz immer noch nichts, aber ich kenn auch niemanden, mir inklusive der sich eine Fuji kauft, weil der Autofokus so toll ist)
 
...Und was bei den Firmware Updates für die X-H2s in den nächsten Monaten rauskommt ....????

Seit 07.07.2022 gibt es bereits das erste Firmwareupdate (Ver.1.01) für die X-H2s. ;)

1. Der Firmware-Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass sich die Firmware aufhängte, wenn die folgenden drei Bedingungen zusammentrafen.

•„ON“ oder „ON HDMI ONLY“ ist im Menü „HIGH SPEED REC“ ausgewählt.
•„360Mbps“ oder „720Mbps“ ist im Menü „MEDIA REC SETTING“ ausgewählt.
•„Blackmagic“ oder „ATMOS“ ist im „RAW OUTPUT SETTING“-Menü ausgewählt.

2. Der Firmware-Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der Verschluss nach der Aufnahme eines Bildes geschlossen blieb, wenn der „E-FRONT CURTAIN SHUTTER“ mit einer langen Verschlusszeit von mehr als 2 Minuten verwendet wurde.


Der Link zur Downloadseite: https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/x-h2s/
 
MyMenu als Default Menu

Ich habe bei meiner X-H2S jetzt die MyMenu Einträge definiert. Jedes Mal wenn ich auf die Menu Taste drücke, lande ich aber im zuletzt benutzten Menü und nicht im MyMenu. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mich die Kamera mal fragte, ob sie die letzte Menü-Postion merken soll. Das würde ich jetzt aber gerne ändern, dass das MyMenü wieder zuerst erscheint. Finde dazu aber keine Option. Habe das MyMenü auch einmal komplett geleert.
 
Gutes Video!

Verstehe auch nicht, warum Fuji noch immer diese alte "Brücke" mit dem Boost mitschleppt.

Daneben, bei z.B. der Verstellung ISO oder AF wäre es sinnvoll mal bei der Konkurrenz zu schauen. Dort wird meist das Bild gehalten und man sieht nur unten an der Leiste im VF die Änderung. Ist weitaus besser, als ein extra Menü über den gesamten VF. Wenn der AF Modus Knopf z.B. wie bei Nikon DSLR am Bajonett liegt, dann kann man auch ohne Probleme das Objektiv gleichzeitig halten ;).
 
Ja, endlich mal jemand, dem man zuhören und glauben kann und der Positives wie noch Verbesserungswürdiges auf den Punkt bringt. Insgesamt spannende Kamera! Habe jetzt zwei YT gehört, die sagen, dass AF-C ab sofort die Standardeinstellung sein kann und damit der Umschalter, den viele jetzt vermissen, obsolet wird. Den von @Tomferatu verlinkten Sven Riemann und nur ein paar Std. später Thomas B. Jones (der mit den JPG-Rezepten) bei YT. Das Verhalten bzgl. ISO wird hoffentlich gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 07.07.2022 gibt es bereits das erste Firmwareupdate (Ver.1.01) für die X-H2s. ;)

Umso schlimmer, dass sie mit solch unausgereifter Software für den Preis auf den Markt gebracht wurde.
Zur dringenden Verbesserung des AF (Eye_AF usw..) gibt`s auf der allseits bekannten Fuji Page allerdings noch kein Update.
Wünsche allen X-H2s Usern viele Updates und Freude mit der Cam. Ich bleibe noch bei X-T4 usw. bis die Software ausgereifter und der Street Price erreicht ist.
Mal sehen, was die X-H2 dann kann.

MfG
 
Anders wäre besser gewesen, aber es sollte wohl der Vorstellungstermin im Mai nicht abgeräumt werden. Ist ja leider auch bei anderen Marken zuletzt so gewesen, dass dann nach Veröffentlichung noch deutlich gefixt werden musste. Und eine japanische Firma wird jetzt nicht öffentlich alle Baustellen offenlegen und dies lauthals verkünden, sondern eher still und heimlich verbessern.

Für H2s User natürlich suboptimal. Alle anderen, die auf eine H2 oder wie viele auf eine T5 schielen, können die Optimierung des Algorithmus quasi live verfolgen und bekommen, was das angeht, dann eine fertige Kamera.

In dem Zusammenhang scheint wichtig, dass die AF-C Voreinstellungen und Größe und Position des Fokusfeldes vor dem Tracking eine Rolle zu spielen scheinen in Bezug auf das Tracking. Von daher kann auch der User offenbar aktiv voreingreifen, aber auch ggf. das Ergebnis verschlechtern, wenn z.B. die Voreinstellungen sehr extrem sind und ggf. zufällig ein kleines AF-Feld in einer Ecke schlummert, was dann ja beim Tracking nicht mehr sichtbar ist, sondern nur vorher. Leider gibt es dazu m.E. keine gute Info/Anleitung von Fuji, sondern nur Berichte auf YT, wie z.B. hier der erste Eindruck von Thomas B. Jones ( der mit den Filmrezepten): https://youtu.be/6JR69xtegsg

Ggf. hat das auch einige sehr inkonsistente Erfahrungen provoziert, wenn z.B. ein User meint, die Kamera trifft selbst einfache AF-Aufgaben nicht, während andere sagen, das sei bei Ihnen extrem gut. Wenn man das berücksichtigt, könnte man die Kamera ja sehr fehlerfreundlich und universell vorkonfigurieren oder aber auch sehr spezifisch auf bestimmte Situationen und das dann ggf. auf C1-C7 legen.
 
Anders wäre besser gewesen, aber es sollte wohl der Vorstellungstermin im Mai nicht abgeräumt werden. Ist ja leider auch bei anderen Marken zuletzt so gewesen, dass dann nach Veröffentlichung noch deutlich gefixt werden musste. Und eine japanische Firma wird jetzt nicht öffentlich alle Baustellen offenlegen und dies lauthals verkünden, sondern eher still und heimlich verbessern.

Zumal eine aufgrund technischer Unzulänglichkeiten notwendige Verschiebung des Produktions- und Verkaufsstarts ja auch erstmal den Chefs in der Konzernspitze erklärt werden müsste. Und das ist für einen japanischen Entwickler genauso so karriere-schädlich wie für einen deutschen. Also lieber nachbessern, das kann man intern besser verkaufen.

Daher bin ich sicher, dass Fuji auf die Kritik hört und alsbald Verbesserungen nachschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile könnten die Kamerafirmen "Wie benutze ich meinen Kamera-Computer" - Lehrgänge anbieten, da ja kaum noch jemand ein Handbuch liest und fast garnicht mehr mit diesen überzüchteten Kisten klarzukommen scheint.

Aber es ist auch was dran, dass diverse Neuvorstellungen u.a. von NIIKON & CANON & SONY diverse Firmware-Fixes nach Markteinführung bekommen haben, weil das Versprochene nicht ganz eingehalten wurde.
Von daher ist Fuji auch nicht besser oder schlechter ...
 
Mittlerweile könnten die Kamerafirmen "Wie benutze ich meinen Kamera-Computer" - Lehrgänge anbieten, da ja kaum noch jemand ein Handbuch liest und fast garnicht mehr mit diesen überzüchteten Kisten klarzukommen scheint.
Naja, speziell bei Fuji ist das deutsche Handbuch in Kombination mit den deutschen Menüübersetzungen oft nicht sonderlich hilfreich, daher stand meine Kamera auf Menüsprache Englisch... und das Herabwerten der modernen Kameras ist sicherlich eine Lösung um von dem Problem abzulenken, aber keine gute

Aber es ist auch was dran, dass diverse Neuvorstellungen u.a. von NIIKON & CANON & SONY diverse Firmware-Fixes nach Markteinführung bekommen haben, weil das Versprochene nicht ganz eingehalten wurde.
Von daher ist Fuji auch nicht besser oder schlechter ...

Ja, viele Hersteller haben inzwischen die Devise "erst liefern und dann optimieren", aber nachdem wohl Fuji nach der Kritik der ersten Tester schon ein erstes Firmwareupdate aufgespielt hat, sind die ersten Eindrücke dennoch recht durchwachsen, was ich sehr schade finde... optimieren bei Kunden finde ich ok (macht Fuji seit Jahren und wird als Kaizen gefeiert), aber es sollte schon von Anfang an zumindest solide sein, sonst ist ein Ruf schnell verspielt
 
optimieren bei Kunden finde ich ok (macht Fuji seit Jahren und wird als Kaizen gefeiert), aber es sollte schon von Anfang an zumindest solide sein, sonst ist ein Ruf schnell verspielt

Ich erinnere mich gut an die Fuji X-E2 und die X-T1: Hier war Kaizen etwas gänzlich anderes. Die Kamera's konnten von Anfang an das, was man versprochen hatte. Aber Fuji hatte sich nicht ausgeruht, sondern neue Features und Verbesserungen immer nachgeschoben. So wurde die Fuji X-E2 quasi fast zur X-E2s und die X-T1 im laufe ihres Lebens zu einer gänzlich neuen Kamera, wenn man die Firmware 4.x aufgespielt hatte.

Das was bei der X-H2s gerade stattfindet, ist nicht "Optimierung beim Kunden" sondern offensichtlich die gebotene Nacharbeit, um die versprochenen Features zu erfüllen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten