• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H2s Praxisthread

@Ahrtaler Ja schon, aber leider beugt Fuji dem vor, indem jeder erstmal 3 Rätsel zu lösen hat, die er aber leider nicht kennt, weil die BDA das nicht hergibt, ehe der AF-C stressfrei funktioniert: Boost/Verstärkung AN, Fokusprio auch bei AF-C auf AN UND! AF+MF auf AUS.
 
…das speziell die Erkennung von kleinen Motiven an die "alten" Modelle vererbt wird, da hatte der Fuji-AF bisher massive Probleme

Angeblich soll ja noch etwas in Richtung T4 passieren. Das könnte den Algorithmus betreffen. Aber der Prozessor ist natürlich weniger potent. Für andere Modelle wurde nichts angekündigt.
 
Wäre ja auch schon was, eine X-T3 etc haben jetzt ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da wäre dann sehr viel good will dabei...
 
Na wenigstens die X-S10 als relativ junges Modell könnte ja noch mit berücksichtigt werden.
 
Hi Leute!

Bin seit gestern stolzer H2S Besitzer. Hatte vorher ne X-T20 und X-T30 und stelle fest, dass das nicht nur ein ziemlich flottes Gerät ist, sondern in der Steuerung auch recht unterschiedlich.

Folgende Frage hab ich: Wie schaffe ich es, bei Auto-ISO die Blende (am Objektiv) und Shutterspeed (am vorderen Rad) manuell festzulegen und mit der Belichtungskorrektur (hinteres Rad) sozusagen durch die Auto-Werte zu wechseln?

Das war der Modus, wie ich an der X-T30 zumeist gearbeitet hatte.

Grüße,
Sebastian
 
Hi Leute!

Wie schaffe ich es, bei Auto-ISO die Blende (am Objektiv) und Shutterspeed (am vorderen Rad) manuell festzulegen und mit der Belichtungskorrektur (hinteres Rad) sozusagen durch die Auto-Werte zu wechseln?
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio


Hallo

sofern ich dich richtig verstanden habe:

Es ist derzeit (hoffentlich noch) nicht möglich, die ISO Einstellung auf ein Einstellrad zu legen, und damit auch die ISO Auto Werte.

Um die Fingerverrenkung zum Iso Knopf zu mindern, kannst du vielleicht die Iso Einstellung auf einen anderen, leichter erreichbareren Knopf legen.
dazu Back Taste länger drücken.

++

Vielleicht klappts auch mit der Verteilung der verschiedenen ISO Auto Werte in verschiedene C-Settings.

Der normale Weg die C-Settings zu definieren ist
Menü/IQ/seite 3/ Benutzer einstellen bearb speichern.
Im Gegensatz zum ganzen anderen Menü, zählt dort aber die linke Leiste mit den Gruppen zum Einstellmenü
um die C-Settings bearbeiten.
Das hat mir ein paar letzte Haare genommen bis der Knoten geplatzt war.
Es ist vieles, aber nicht alles abspeicherbar.
Alles was mit Displayanzeige zu tun hat geht nicht in die C-Settings.


BÖSE FALLE:
der Befehl
Menü/IQ/seite 3/ Auto Update Benutzer Einstellungen
Ist das Aktiv, dann werden Veränderungen, die du während dem Fotografieren mit einem gewählten C-Setting
einstellst (irgendwas - ISO/ Automatikmodus / Bildstil etc.)
sofort in das C-Setting gespeichert - Voll doll.
Das nächste Mal wählst du dein C-Setting wieder und erwartest die eingestellten Dinge der Ersteinrichtung , doch
das wurde beim letzten Mal umdefiniert weil der Böse-Falle-Menüpunkt auf Aktiviert stand.
Also gleich mal auf Deaktiviert stellen und am besten vergessen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Frage hab ich: Wie schaffe ich es, bei Auto-ISO die Blende (am Objektiv) und Shutterspeed (am vorderen Rad) manuell festzulegen und mit der Belichtungskorrektur (hinteres Rad) sozusagen durch die Auto-Werte zu wechseln?

Das war der Modus, wie ich an der X-T30 zumeist gearbeitet hatte.

meines Wissen gar nicht.
Den Punkt hat Fuji "verbessert".
 
Wurde schon geschrieben, dass das derzeit nicht geht. Wurde vielfach kritisiert, von daher kommt ggf. ein FW Update. Aber man weiß es halt nicht.

Ich habe es so gelöst, dass ich mir ISO so auf das D-Pad gelegt habe, dass die obere und untere Taste die Werte rauf bzw. runterklicken. Das kostet zwar in Summe 1 Fn-Taste, funktioniert dafür aber recht intuitiv.
 
Ich will an der Stelle für Interessenten mal etwas als erstes Feedback zur X-H2S sagen: Habe mit mir gerungen, ob es X-H2 oder H2S werden soll.

Auflösung vs. Speed.

Habe mich, in Anbetracht der Kinder, für Speed entschieden und muss sagen: Zwischen einer X-T30 und der X-H2S liegen gefühlt Welten! Der AF ist ungefähr so, wie ich ihn immer haben wollte!

Gestern ein vorbeilaufendes Kind aus der Hüfte geschossen, AF sitzt. Top!
Kann sein, dass Sony und Canon noch besser sind - das weiß ich nicht - aber ich bin erstmals echt zufrieden.


Grüße,
Sebastian
 
Habe mich, in Anbetracht der Kinder, für Speed entschieden und muss sagen: Zwischen einer X-T30 und der X-H2S liegen gefühlt Welten! Der AF ist ungefähr so, wie ich ihn immer haben wollte!

Viel Spaß mit der X-H2s(y)

Falls ich mir irgendwann zusätzlich zur X-T5 eine aus der X-H Reihe zulegen sollte, dann sicher auch die X-H2s für meine Vogelfotografie.
 
Kann man sich eigentlich, bei Verwendung eines XF Zoom-Objektivs, die eingestellte aktuelle Brennweite im Display oder EVF anzeigen lassen?

Falls ja: wie geht das?

Danke schon mal für jede sachliche Antwort. :)
 
Nach meiner Kenntnis in der Kamera nicht außer außen am Objektiv näherungsweise durch die Beschriftung.
 
Fuji hat ein Video zur Firmware 3.0 ins Netz gestellt.

Die AF Tracking Geschichte sieht ganz ordentlich aus, allerdings muss ich feststellen, dass selbst die R6 (I) da performanter vorgeht und ich mich nun wieder mal frage, was denn vor der FW 3.0 "da so los war", wenn das jetzt gem. Fuji der große Durchbruch ist.
Nicht falsch verstehen - ich freue mich, wenn Fuji nun "on par" sein sollte. Aber der Hype, der nun vorher gemacht wurde (um die X-H2S) ist für mich absolut nicht gerechtfertigt.

Hier gilt auch (wieder): Eine Sony A7 IV oder EOS R6 II bieten das bessere Preis/Leistungsverhältnis bei besserer Gesamtperformance. Wer unbedingt APS-C will/braucht hat natürlich nun "was äquivalentes" - aber nichts besseres.

https://youtu.be/YiPuNW5QWsQ
 
Die AF Tracking Geschichte sieht ganz ordentlich aus, allerdings muss ich feststellen, dass selbst die R6 (I) da performanter vorgeht und ich mich nun wieder mal frage, was denn vor der FW 3.0 "da so los war", wenn das jetzt gem. Fuji der große Durchbruch ist.

Ja das frage ich mich auch. Ich dachte eigentlich das der AF- Drop bei der X-H2s endgültig gelutscht ist. Seit all den Jahren wo ich mit Fuji fotografiere verfolgt mich das Thema AF und das nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich bin da trotz des FW Updates immer noch etwas skeptisch. Ich werde das Thema verfolgen und noch halte ich mich mit einem Kauf der X-H2s zurück.

Hier gilt auch (wieder): Eine Sony A7 IV oder EOS R6 II bieten das bessere Preis/Leistungsverhältnis bei besserer Gesamtperformance.

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Beim gesamten Paket betrachtet sollte man die Folgekosten nicht vernachlässigen, dann könnte es wieder anders aussehen. Vom Gewicht ganz zu schweigen :)
 
Eine A7IV ist eine Einsteiger KB, was Ausstattung und Sensor angeht. Die H2s eine HighEnd APS-C. Die sind von daher kaum vergleichbar bzw. der Vergleich geht da eindeutig zu Gunsten der H2s aus. Stichworte: Stacked Sensor, Auslesegeschwindigkeit, Sucher, LCD, Serienbildgeschwindigkeit, 6k Video, HDMI u.s.w.. Die Gesamtperformance ist da ganz klar bei der H2s.

Was die Performance des AF-C und Tracking angeht, gern mal das Video von Amazing Nature ansehen. Der kennt sich bekanntermaßen mit Sony aus und da schneidet die H2s vor der AIV und der A7RV ab aber noch hinter den Sonys mit den Stacked Sensoren, die allerdings bekanntermaßen weit mehr kosten. Und das noch nicht mit FW 3.0, sondern der Vorversion. So schlecht war die also nicht ;).

Aber es stimmt. Aufgrund des kleineren APS-C Sensors und der Hardwarepower sind eigentlich noch Reserven bei der H2s im Vergleich zu den KB mit Stacked Sensoren. Auch was die AI angeht, ist weiterer Input gern gesehen. Wie aktuell das Upgrade mit Erkennung von Drohnen und Insektenaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten