• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H2s Praxisthread

Es wird damit geworben, dass man damit nun auch wirklich jeden wichtigen Moment einfangen kann ;)
 
Im dpreview Video sieht man zB ganz gut, dass der AF-C bei 40b/s eher nicht mehr trifft bei Bewegung.

Der YTer Gerlach meint, dass er den AF eigentlich IMMER auf AF-C hatte, und der AF einfach immer sofort saß. Das spricht für mich schon für eine deutliche Verbesserung. Außerdem arbeitet er wohl oft mit dem 16-55mm, welches ja schon etwas behäbig ist, und an meiner X-T3 schon zum "pumpen" neigt.

Für das Problem, dass bei der Objekterkennung der AF scheinbar regelmäßig hinter dem Objekt saß, gab es wohl einen Fix in der neuen Firmware - die Tests von Mathieu Gasquet waren leider vor der neuen Firmware abgeschlossen... bin gespannt ob er ein Update macht.

Es wird damit geworben, dass man damit nun auch wirklich jeden wichtigen Moment einfangen kann ;)

Naja gut, damit wurde bestimmt auch schon beim ersten Fotohandy mit 120x160 Pixel Auflösung geworben... :D
 
Der YTer Gerlach meint, dass er den AF eigentlich IMMER auf AF-C hatte, und der AF einfach immer sofort saß. Das spricht für mich schon für eine deutliche Verbesserung. Außerdem arbeitet er wohl oft mit dem 16-55mm, welches ja schon etwas behäbig ist, und an meiner X-T3 schon zum "pumpen" neigt.

Er "meint" ;) Zeigt er auch was? (er sprich nebenbei auch davon, dass der AF nicht immer saß ;))

In einem seiner Videos zur H2s (https://www.youtube.com/watch?v=RXhE3m7bKKk) zeigt er auch etwas, was Fuji früher schon hatte und scheinbar ist es noch immer so: Der sehr sehr schnelle Lackabrieb. Wenn ich an mein z.B. 23 1.4 denke. Das hatte nach dem ersten Einsatz schon Lackabrieb.

Guter Punkt auch bei ihm, was mich sehr verwundert, dass man bei mehreren Gesichtern nicht einfach mit dem Joystick durchwechseln kann. Das muss doch Standard sein.
 
Ich hatte heute die Gelegenheit, einen ersten Eindruck von der Kamera zu bekommen.

Optisch ist diese sehr schön anzusehen,
die Knöpfe haben einen angenehmen Widerstand und das Navigieren im Menü, wie auch die Fokuspunktverschiebung liefen schön flott (deutlich schneller als bei meiner Z6II)

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist, dass sich Fuji bei den Steuerkreuztasten für eine viel zu weiche, fast schon schwammige Druckvariante entschieden hat. Das verwirrt und trübt den noch am Anfang gewonnenen Eindruck von Qualität und Vertrauen.

Desweiteren hat sie mir im Gegensatz zur H1 überhaupt nicht gut in der Hand gelegen.
(Handschuhgröße M)
Die vordere Wölbung ist zu gering ausgeprägt.
Mit dem Mittelfinger drückte ich schon halb den FN Knopf, der Ringfinger gegen das Gehäuse und die kleinere Wölbung auf der Rückseite unangenehm ins Handinnere. Aus meiner Sicht hätten sie die Maße der H1 beibehalten sollen!
 
und die kleinere Wölbung auf der Rückseite unangenehm ins Handinnere.

ja, der Bürzel oben rechts, früher ja noch mit Q Knopf, ist in der Tat so ein Ding... :grumble:

Die meisten Menschen steigen von rechts 3 Uhr ein beim Zugreifen.
Nur die Fujiker in Tokio kommen von untenrechts 5 Uhr und bauen da einen Bürzel hin... :lol:
 
Die meisten Menschen steigen von rechts 3 Uhr ein beim Zugreifen.
Nur die Fujiker in Tokio kommen von untenrechts 5 Uhr und bauen da einen Bürzel hin... :lol:
Hervorragend beschrieben (y):lol:

Ihr sprecht von der Daumenablage rechts oben? Oder wo soll da sonst noch ein „Bürzel“ sein?

https://camerasize.com/compare/#772,891

Bei der H1 liegt auf diesem Bereich noch die Q-Taste.
Durch die neuen Maße presse ich mir jetzt diesen "Bürzel" ins Handinnere und vorne musste ich den Mittelfinger nach unten winkeln, um den FN Knopf nicht mehr zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sprecht von der Daumenablage rechts oben? Oder wo soll da sonst noch ein „Bürzel“ sein?


Also ich spreche vom "Geländer" der Daumenablage oben rechts,
die das Abrutschen des abgelegten Daumens Richtung Kartenfach verhindern soll... ?
Oder wahrscheinlich der Massage der Daumeninnenseite...

das Ding könnten sie auch mal auf den Müllhaufen der Geschichte der Designwirrungen verfrachten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Durch die neuen Maße presse ich mir jetzt diesen "Bürzel" ins Handinnere und vorne musste ich den Mittelfinger nach unten winkeln, um den FN Knopf nicht mehr zu drücken.

Ins Handinnere? :confused: Keine Ahnung, wie das geht? Bei mir liegt der Daumen links davon und die Erhöhung funktioniert wie ein Thumbrest. Und so ist das auch bei der H1. Und ja, man kommt jetzt mit dem Mittelfinger etwas näher an den Fn-Button, aber doch nicht so, dass man ihn gleich drückt? Zur Orientierung: Ich habe Handschuhgröße 10.
 

das Ding könnten sie auch mal auf den Müllhaufen der Geschichte der Designwirrungen verfrachten...

Ich nutze das als Widerlager für den Daumen, um die Kamera besser halten zu können. Von daher bitte nicht entfernen, es sei denn man ist Aktionär bei einer Firma, die Thumbrests verkauft wie Lensmate ;).
 
Ins Handinnere? :confused: Keine Ahnung, wie das geht? Bei mir liegt der Daumen links davon und die Erhöhung funktioniert wie ein Thumbrest. Und so ist das auch bei der H1. Und ja, man kommt jetzt mit dem Mittelfinger etwas näher an den Fn-Button, aber doch nicht so, dass man ihn gleich drückt? Zur Orientierung: Ich habe Handschuhgröße 10.

Auf camerasize ist es im Vergleich gut zu sehen. Bei der H1 ist noch Raum zwischen der Wölbung (die zudem abgerundet zum Gehäuse hin endet) und dem Fn Knopf.
Bei der H2 ist der Abstand verringert worden (die Wölbung endet gradliniger zum Gehäuse) und der Knopf ragt jetzt sogar weiter raus. Wenn du bei den Kameras zur Draufsicht wechselst, siehst du, dass die Erhöhung schmaler und spitzförmiger geworden ist. Mein Daumen liegt auch immer daneben, aber wenn ich die Kamera bequem und zugleich fest in der Hand halten will, dann drückt diese Stelle mir unangenehm ins Handinnere zwischen dem Daumen und Zeigefinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir vermutlich komplett andere Hände, was ja nichts ungewöhnliches ist. Ich habe beide Bodys hier und versuche das direkt nachzuvollziehen, weil es mich interessiert:
Mein Zeigefinger ist weit weg von dem Buckel, da drückt nichts. Der vordere Knopf bei der H2s liegt für mich ideal, der die Fingerspitze des Mittelfingers darunter. Das ist aber bei mir bei der H1 trotz des anderen Griffs und der etwas anderen Position nicht anders. Da spielen veränderter Griff, geringere Höhe der H2s und andere Position des Buttons offenbar so zusammen.

Die H1 hat den schmaleren Griff, der der H2s ist breiter und daher für mich ergonomischer. Allerdings dem Effekt, dass der Platz zwischen Fingern und Objektiv auch knapper wird. Da gab es ja schon Erfahrungen, dass das, ähnlich wie bei Sony, auch zu knapp werden kann, wenn man dicke Finger hat, insbesondere mit dem 16-55. Da meine Finger zwar lang aber schmal sind, geht das bei mir auch mit dem 16-55 gut. Wer „Wurstfinger“ hat, sollte die Kamera aber ausprobieren, ich hatte extra das 16-55 beim Kauf dabei und mich erst nach diesem Test für die Kamera entschieden.

Was mir noch aufgefallen ist im direkten Vergleich ist, dass die Belederung der H2s weniger rutschig ist als das der H1. Ob das an der Alterung bei der H1 liegt oder an neuem Material bei der H2s, k.A..
 
Hier mal ein Beispiel für das Tracking bei Vögeln in Verbindung mit AF-C Einstellung 2. Mauersegler, die ja etwas schneller unterwegs sind, am Himmel getrackt. Er verschwindet hinter Birke und wird doch erwischt. Entfernung gefühlt ca. 30-40m mit dem 70-300 bei 300mm. Hier der Crop dazu:
https://flic.kr/p/2nyTEr8 Wenn man bei Flickr die Nachbarbilder schaut, sieht man auch den Anflug und das Originalbild, aus dem der Crop stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, endlich mal jemand, der nicht jedes unscharfe Foto für sein Bashing/Clickbaiting in den Mittelpunkt stellt, Wiesner ist hier das unrühmliche eigentlich auch peinliche Beispiel, ebenso Jerred Z, der tatsächlich mit Auslösepriorität fotografiert, sondern der sich im Feld Wildlife auskennt und auch genügend Erfahrungen mit verschiedenen Kameras hat. Favorit offenbar Sony. Aber er testet dennoch vergleichbar und fair und feiert, dass was geht. Offenbar ist die H2s tatsächlich so gut, wie ich sie seit einiger Zeit schon erlebe ;).
 
Ich denke das die Einstellungen des AF in den Tiefen des Menüs auch nur durch probieren und kennenlernen geht. Da kann man einiges versieben oder bestenfalls optimieren.
 
Sieht gut aus, ich hoffe für Fujianer, das speziell die Erkennung von kleinen Motiven an die "alten" Modelle vererbt wird, da hatte der Fuji-AF bisher massive Probleme
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten