• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T5 Praxisthread

Ich habe ein Bild von der X-T2 mit dem XF 16-80 in der Grösse 120x80 cm an der Wand hängen. Das Bild ist in einem normalen Abstand betrachtet gestochen scharf. Ich bin begeistert.
 
Moin,

ich bräuchte einmal Hilfe: bei meiner X-T5 steht im Display oben links "Crop 1,29" und tatsächlich wird nur das in einem Rahmen befindliche Motiv aufgenommen.
Die Bedienungsanleitung verweist auf den Videomodus (auf Seite 193), aber dort verändere ich zu dem Wert nichts.

Wie bekomme ich hin, dass das aufzunehmende Motiv das ganze Display ausfüllt?

Herzlichen Dank vorab!
 
...kleiner Nachtrag: die Kamera nimmt nur den gerahmten Bereich auf mit dem Ergebnis: Bildgröße M und 6000 x 4000 Pixel. Das habe ich so nicht eingestellt und find auch nichts, wo ich das ändern könnte :confused:
 
Auflösung selbst durch die Suchfunktion im Fuji-Forum gefunden:
aus irgendeinem Grund war nur der elektronische Verschluss ausgewählt, dann wird ab einer bestimmten Rate der Serienfunktion automatisch das Bild mit Crop-Faktor 1,29 aufgenommen, auch wenn man nur Einzelaufnahmen eingestellt hat...
 
Guten Abend,
Ich hätte eine Frage an die X-T5 Besitzer.

Bei meiner Sony A7iii kann ich den Eye AF so einstellen, das ich Ihn auf eine beliebige Taste lege und ich dann während des Fotografierens einfach diese Taste gedrückt halten muss, um ihn scharf zu schalten. Sobald ich den Knopf loslasse ist wieder das ursprüngliche AF Feld aktiv (funktionsweise ähnlich dem Backbutton Fokus von früher). Dies benötige ich oft und möchte Sie nicht mehr missen.
Ist dies bei der Fuji auch möglich?

Vielen Dank im Voraus.
 
Guten Abend,
Ich hätte eine Frage an die X-T5 Besitzer.
Dies benötige ich oft und möchte Sie nicht mehr missen.
Ist dies bei der Fuji auch möglich?


>> allgemein - nein, jedoch- ja mit einem Objektiv mit eigener Fn-Taste wie z.B. XF 150-600. Man kann den Joystick so einprogrammieren, dass der Fokuspunkt gleich in Mitte zurück kehrt. Ich nutze Fujis seit 10 Jahren und bin hinsichtlich der AF Leistung am meisten enttäuscht (bezogen auf Preis & Erwartungen).
Meine Erfahrung deckt sich mit diesem Bericht 100%-ig, leider: https://www.youtube.com/watch?v=IoljU42Jt3k
Ich würde es nochmals nicht kaufen. Da fokusiere ich manuell mit meiner X T2 insw. schneller und treffsicherer.
Servus
 
Ich würde es nochmals nicht kaufen. Da fokusiere ich manuell mit meiner X T2 insw. schneller und treffsicherer.
Servus

Kann ich mir nicht vorstellen. Der AF der T5 trifft. Vielleicht hast Du nur die üblichen Fallen von Fuji noch nicht alle ausgeschaltet. Wäre auch meine Vermutung bei dem YT mit den 624 Followern.

Dann liegt man halt schon mal daneben mit dem AF. Leider ist Fuji zu starrsinnig, das zu fixen. Noch blöder ist dann, wenn der Unsinn dann bei YT verbreitet wird. Aber dann sind sie selbst schuld.

Immerhin haben sie jetzt nach 10 Jahren X System endlich eine 24h Anzeige :rolleyes:.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Der AF der T5 trifft.
Vielleicht hast Du nur die üblichen Fallen von Fuji noch nicht alle ausgeschaltet. Wäre auch meine Vermutung bei dem YT mit den 624 Followern.


Hallo, ich Dir so nicht folgen.. Bin jedoch bereit zu lernen. Was meinst Du genau mit "üblichen Fallen.. ausgeschaltet " ? Was meinst Du? Werde kokret, lass wissen.
Servus.
 
@aspia Schau doch bitte endlich mal wie man hier richtig zitiert, damit man deine Beiträge auch lesen kann ohne gleich Augenkrebs zu bekommen. Danke.
 
Hallo, ich Dir so nicht folgen.. Bin jedoch bereit zu lernen. Was meinst Du genau mit "üblichen Fallen.. ausgeschaltet " ? Was meinst Du? Werde kokret, lass wissen.
Servus.

Es gibt ein paar wichtige Dinge, die man bei einer Fuji ad hoc umstellen muss, damit sie richtig funktioniert:

1. Leistung auf Verstärkt
2. Fokus von Auslösepriorität auf Fokuspriorität umstellen (AF-S und AF-C)
3. AF + MF auf AUS
4. Das richtige Setting für AF-C (Ich mache gute Erfahrungen mit Einstellung 2 mit dem Gepard, da man schwierige Hintergründe oder Hindernisse ja nicht ausschließen kann.)

Nr. 3 ist besonders wichtig, weil ansonsten unbemerkt doch Auslösepriorität eingestellt ist. Und das bedeutet Bild, egal ob scharf …. . Steht zwar in der BDA, aber wer liest das so genau?

Wenn man bei dem verlinkten Video in die Kommentare schaut, liest man, dass der YT mit Werkseinstellungen fotografiert hat und das auch noch richtig findet. :rolleyes:

Ok, man kann ihm das vorwerfen, das disqualifiziert ihn ja auch eigentlich, andererseits ist Fuji halt so bescheuert, unpassende Defaults zu verwenden. Dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie so ein schlechtes AF Image haben.

Tatsächlich ist es aber so, dass die H2 und T5 da sehr gut abliefern und die H2s nochmal besser, besser als die Sonys ohne Stacked Sensor. Wäre ja auch komisch, wenn das nicht so wäre mit dem neuen Prozessor und Algorithmus. Der YT Kanal Amazing Nature zeigt das ganz seriös und ist unverdächtig, weil der YT im Grunde Sony bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar wichtige Dinge, die man bei einer Fuji ad hoc umstellen muss, damit sie richtig funktioniert:

ok, das alles war für mich als selbstverständlich & gleich nach dem Anschaffen genauso eingestellt. Und genau deshalb bin ich unzufrieden & berichte über meine persönliche Erfahrung. Der AF von Fuji schwächelt und als 5. Generation einfach unzureichend.

SErvus.
 
@aspia Schau doch bitte endlich mal wie man hier richtig zitiert, damit man deine Beiträge auch lesen kann ohne gleich Augenkrebs zu bekommen. Danke.

nobody is perfect.
a help for you: ein onkologisch versierter Ophthalmologe kann bei Augenkrebs helfen. Und von mir aus kannst du noch krebsrot werden.

Salute.
 
Zuletzt bearbeitet:
…… Und genau deshalb bin ich unzufrieden & berichte über meine persönliche Erfahrung. Der AF von Fuji schwächelt und als 5. Generation einfach unzureichend. ..

Ach, jetzt erinnere ich mich … Du warst der User mit dem Minivogel im Gestrüpp. In dem Thread hörte sich das allerdings nicht so an, als wenn die obigen Einstellungen „selbstverständlich“ waren. Aber gut, muss jeder selber beurteilen. Gibt genügend seriöse Erfahrungsberichte, die das anders beurteilen.
 
Hallo
@aspia
Der AF von Sony und Canon ist doch besser, warum wechselst du nicht einfach die Marke wen du unzufrieden bist.
So wie es aussieht kommst du einfach mit der Bedienung der Fuji´s nicht zurecht.
Ist ja kein Weltuntergang, einfach die Marke mit den bevorzugten Stärken zulegen, fertig.
Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten