• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T5 Praxisthread

Hallo
@aspia
Der AF von Sony und Canon ist doch besser, warum wechselst du nicht einfach die Marke wen du unzufrieden bist....

Das ist nicht so einfach, denn dann müsste man ja andere Dinge bei Sony (Menügestaltung) und Canon (Kosten...) zum rumnörgeln finden, und da würde sich herausstellen, dass das Fuji vielleicht wiederrum besser kann, also müsste man ja wieder das System wechseln....

Wie du siehst, endet das in einem endlosen Kreislauf der andauernden Unzufriedenheit und die einzige Lösung ist, einfach weiterhin zu mörgeln und zu zeigen, wie schlecht doch alles ist und die anderen doch alles besser können. :lol:
 
Fehlt nur noch das vielleicht noch im Frühjahr 2023 eine X-Pro4 erscheint ?.
Dann hat man eine wahl zwischen X-T5 / X-H2 / X-H2s / X-Pro4 Fujifilm überrascht mich immer wieder da sage ich Klasse Gemacht Fuji.
Warte noch ein wenig vor ich eine Entscheidung mache welche Kamera sollte es sein ? Schwierige Entscheidung.
Ich Denke auch das innerhalb zwei Jahren eine X-S20 mit günstigen Preis kommt mit 40 MP vielleicht etwas kastriert aber mit denn gleichen Sensor.
 
Hallo
Mal sehen was es wird. Mich reizt eher eine X-T40.
Ich denke das es eine Kamera ohne IBIS bei Fuji nicht mehr geben wird.
Mal sehen ob es eine X-T40 und ein X-S20 geben wird.
Gruß
Oli
 
Hallo
@aspia
Der AF von Sony und Canon ist doch besser, warum wechselst du nicht einfach die Marke wen du unzufrieden bist.
So wie es aussieht kommst du einfach mit der Bedienung der Fuji´s nicht zurecht.
Ist ja kein Weltuntergang, einfach die Marke mit den bevorzugten Stärken zulegen, fertig.
Gruß
Oli

Ganz einfach: ich bin seit X E 1 über wetere Modelle mit Fujifilm verbunden, bin durch die Optik komplett an Fuji gebunden. Alles die Frage der Investitionen. Ich muss mein Geld verdienen, ich bekomme es nicht, und kenne den Wert jeden verdienten Geldscheines. Zudem werde ich hier durch die Dummköpfe gerne missverstanden. Ich bemängle die Schwächen einer Kamera in der 5. GEneration, also mit reichlich " Anlaufzeit", mit einem doch übertriebenen Preis. Ja, die Kamera ist besser als bisherige Modelle, jedoch nicht adäquat gut.
An sich hätte der Moderator die letzten Kommentare löschen müssen, da es mehr zu petsönlichen Beleidigungen als konstruktive Diskussionen mutiert hat.
Ich shoote offensichtlich in den für die Kamera grenzwertigen Gebieten uns stosse an die unerwartenden Grenzen. Bei Sonne und reichlich Licht ist die x t 5 gut und sicher, außerhalb davon wird es schwächer als sein sollte.
Es ist in der Tat kein Weltuntergan. Ich setze meine bisherige Erfahrung an und komme zu MEINEN Bildern, jedoch mit nicht weniger Aufwand als bisher.

Servus, Gutes Neues, gute Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. AF + MF auf AUS

Nr. 3 ist besonders wichtig, weil ansonsten unbemerkt doch Auslösepriorität eingestellt ist. Und das bedeutet Bild, egal ob scharf …. . Steht zwar in der BDA, aber wer liest das so genau?

Hallo

Das ist ja mal wirklich hinterlistig. Die „Anmerkung“ in der BDA hatte ich auch überlesen, zumal die Einstellung auf ON auch von diversen Youtubern als default empfohlen wird.
Also von mir ein Danke für den Tip.

Gruß Ulf
 
Hallo
Manchmal hilft es einfach sich mit Tatsachen abzufinden.
Gut , ich habe leicht reden weil ich mit dem AF ( außer von meiner E1 und X100 ) voll zufrieden bin.
Ich hatte mal eine X-T30 , die hatte für mich den perfekten AF. Gut , besser geht immer, aber ich renne auch nicht Eigenschaften hinterher die ich nicht brauche.
Den Preis für die T5 halte ich auch für zu hoch, aber ich muss sie mir ja nicht kaufen.
Wen ich den besten AF brauchen würde , müsste ich halt wechseln. Her-jammern kann man den bei Fuji auch nicht. Für mich hat halt Fuji in der Schnittmenge die Sachen die mir am besten gefallen und deswegen kann ich mit dem zweitklassigen AF gut leben.
Aber ich machen auch Fotos von spielenden Kleinkindern mit MF objektiven, dann lernt man mit Ausschuss umzugehen. :devilish:
Und die bevorzugte Arbeit weise von Sony und Canon Benutzer , die höchstmögliche Serienbild rate und Augen AF einzustellen, mit der Kamera herumwedeln und dann unter den 100 Scharfen Bildern das herauszufischen , das so was wie einen Bildaufbau hat , ist halt nichts für mich. ( Ein Sony Benutzer sagte dazu, das er sich wegen dem guten AF sich auf dem Bildaufbau konzentrieren kann :D ).
Ich denke die T5 hat den besten AF den es zur zeit von Fuji gibt. Wen du damit nicht zufrieden bist musst du wechseln. Her beten geht auch nicht.
Gruß
Oli
 
Hallo
Ich denke der Vorteil der H2s liegt in der schnellen nachführung bei hohen Serienbildern raten.

Da ich in der regel immer noch oder fast nur Einzel Auslösungen mache, wird sich von meinen Standpunkt aus die T5 und die H2s nichts nehmen.
Aber beides ist bei mir nur angelesene Theorie und keine Praktische Erfahrung.
Für mich wäre die T5 momentan bei Fuji die perfekte Kamera. Von der Größe her annehmbar und auf den technischen Stand den es bei Fuji zu kaufen gibt.
ICh möchte mir auch noch ein drittes Gehäuse zulegen für mein Tele das ich nicht dazu wechseln muss. Aber ich gebe dafür keine knappen 2000Euro aus.
Bei meinen Ansprüchen reicht eigentlich dafür eine T1 oder T10, das steht halt immer streng zu meinen haben wollen Reflex. :D

Im März werde ich wieder mal für ein gutes Monat in Deutschland sein.
da wird ein Punkt meiner haben liste im Fotobreich verwirklicht.
1. Drohne Mini 2 o.3
2. Infrarot Kamera ( wen es geht von Fuji ( habe dafür halt ausreichend Objektive ))
3. Eine Fuji Mittelformat ( GFX 50 R )
4. Ein aktuelle Fuji oder ein unerfüllter Fuji Traum ( T30, T30II , T40??, T5 o. Pro2 )

Momentan ist die Drohne vorne, aber da erst im März oder April gekauft wird ist noch alles in der schwebe.
Bis dahin nutze ich die Zeit um mir alles Wissen anzueignen was andere mit ihre Erfahrungen sammeln um den Punkt für mich zu Finden, was das beste für mich ist.
Hätte ich nicht soviel Fuji zeug, wäre auch noch eine S5 mit dem 20-60 auf meiner liste. :devilish:
Gruß
Oli
 
Das sollte eigentlich der AF der X-H2s sein...

Das kommt glaube ich darauf an. Bei der Nachführung und Auslesegeschwindigkeit ist die X-H2s natürlich vorne. Bei der reinen Treffgenauigkeit sollen aber die X-H2/ X-T5 besser sein, weil es durch höher auflösenden Sensor mehr PDAF Punkte gibt.
In wiefern das praxisrelevant ist kann ich aber nicht sagen und kommt im Zweifel wohl auch sehr stark auf das jeweilige Motiv und die Situation an.
 
Das mit der Treffergenauigkeit ist m.E. Marketinggeschwurbel zur Veröffentlichung der H2, um den Unterschied in der AF-C Qualität zur kurz vorher veröffentlichten H2s schönzureden. Echte Ergebnisse dazu gibt es wohl nicht.

Tatsächlich ist die eklatant höhere Auslesegeschwindigkeit der H2s nicht nur dafür verantwortlich, dass sie 40fps kann, sondern eben auch beim AF-C sehr viel öfter berechnen, nachführen und gleichzeitig den Sucher blackoutfrei bedienen kann. Das heißt, dass die Treffergenauigkeit bei bewegten Motiven besser ist wegen der höheren Frequenz. Das belegen ja auch Erfahrungen/Tests zwischen H2/T5 und H2s bzw. ganz allgemein zwischen normalem und Stacked Sensor.

So ist z.B. die H2s einer A7RV im AF-C überlegen, die den non Stacked Sensor hat, wie man beim YT-Kanal Amazing Nature sehen kann. Wäre ja auch komisch, wenn der Stacked nicht überlegen wäre. Wo eine T5/H2 da im Vergleich stehen z.B. im Vergleich zu einer A7IV oder R6/R7 oder Z6II muss man abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja auch komisch, wenn der Stacked nicht überlegen wäre.

Mathieu Gasquet hat die X-H2s gegen die X-T4 getestet und kam beim AF auf keine wirklich besseren Ergebnisse:

https://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-fujifilm/xh2s-vs-xt4/#af

"Of course the score above is far from poor, but it also shows no real improvement over previous models, despite the claim from Fujifilm that the X-H2S is three times faster,
with an AF calculation of 120 fps (vs 40fps on the T model), which is supposed to improve the speed and precision of autofocus and exposure tracking."
 
In den Videos sieht man keine sehr gute AF Leistung der XH2s.

Wie sehr er sich allein an diesen F2 festhält :D, das ist eben auf VF gesehen halt eine 2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondern? Welche Leistung sieht man denn im Vergleich zu den anderen mit den gleichen Anforderungen getesteten Kameras? Der Kollege ordnet das doch im Vergleich ein, dass es eben doch eine sehr gute Leistung ist. Was soll dann die Leistung der A7RV sein? Eine mangelhafte? Das gibt es doch gar nicht bei Sony :lol:.
 
Bei den Einzelfotos geht es los mit "Hier ist nicht ganz getroffen." und "Da ist es etwas daneben." usw usw. Serie 30 von 49 Bildern, sind grad so 60% und das bei Sonne, draußen und F 7.1 an APS-C. Die Bewegung ist dazu auch noch linienförmig, keine seitlichen Bewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Vorteil der H2s liegt in der schnellen nachführung bei hohen Serienbildern raten.

exakt und das kann bei bestimmten Motiven einen grossen Unterschied machen.

Da ich in der regel immer noch oder fast nur Einzel Auslösungen mache, wird sich von meinen Standpunkt aus die T5 und die H2s nichts nehmen.
Aber beides ist bei mir nur angelesene Theorie und keine Praktische Erfahrung.

mir reicht ja auch der AF der X-H1 (meistens) aus, aber deswegen bin ich trotzdem vorsichtig mit bestimmten Formulierungen ("der beste" , "immer", etc.)

Für mich wäre die T5 momentan bei Fuji die perfekte Kamera. Von der Größe her annehmbar und auf den technischen Stand den es bei Fuji zu kaufen gibt.
ICh möchte mir auch noch ein drittes Gehäuse zulegen für mein Tele das ich nicht dazu wechseln muss. Aber ich gebe dafür keine knappen 2000Euro aus.
Bei meinen Ansprüchen reicht eigentlich dafür eine T1 oder T10, das steht halt immer streng zu meinen haben wollen Reflex. :D

Ich finde die X-T5 auch gut, leider versucht Fuji auf biegen und brechen mehr X-H2 zu verkaufen und haben die X-T5 unnötig kastriert, denn das PASM Bedienkonzept der X-H2(s) hat schon genug polarisiert und man las von mehr Leuten, dass sie lieber das System wechseln, als sich PASM bei Fuji zu holen.

Aber wenn Fuji die T-5 für einige da beschneidet, wo es weh tut, kann das auch nach hinten losgehen.
Ich weiß noch nicht wie ich mit der Situation umgehen werde.

Das kommt glaube ich darauf an. Bei der Nachführung und Auslesegeschwindigkeit ist die X-H2s natürlich vorne. Bei der reinen Treffgenauigkeit sollen aber die X-H2/ X-T5 besser sein, weil es durch höher auflösenden Sensor mehr PDAF Punkte gibt.
In wiefern das praxisrelevant ist kann ich aber nicht sagen und kommt im Zweifel wohl auch sehr stark auf das jeweilige Motiv und die Situation an.

entweder ist ein Bild scharf, oder nicht.
je feiner aufgelöst wird, desto genauer muss aber gearbeitet werden.
Trotzdem ist das 26MP der X-H2s entweder scharf, oder eben nicht - gibt es mittlerweile einen Test X-H2 vs. X-H2s bei gleicher Framerate?

Das mit der Treffergenauigkeit ist m.E. Marketinggeschwurbel zur Veröffentlichung der H2, um den Unterschied in der AF-C Qualität zur kurz vorher veröffentlichten H2s schönzureden. Echte Ergebnisse dazu gibt es wohl nicht.

Tatsächlich ist die eklatant höhere Auslesegeschwindigkeit der H2s nicht nur dafür verantwortlich, dass sie 40fps kann, sondern eben auch beim AF-C sehr viel öfter berechnen, nachführen und gleichzeitig den Sucher blackoutfrei bedienen kann. ...

sehe das auch so, aber lasse mich durch aussagekräftige Tests gern belehren.

Bei den Einzelfotos geht es los mit "Hier ist nicht ganz getroffen." und "Da ist es etwas daneben." usw usw. Serie 30 von 49 Bildern, sind grad so 60% und das bei Sonne, draußen und F 7.1 an APS-C. Die Bewegung ist dazu auch noch linienförmig, keine seitlichen Bewegungen.

hat er nicht bei 40 FPS fotografiert? Ist dann nicht auch interessant wieviele scharfe Bilder er mit der X-H2s hat und wieviele (wenige) mit besagter Sony A7?
 
Die X-T5 ist sicher sehr Kompakt und leicht zu tragen ideal für eine APS-c Kamera.
Wird auch sehr Gut sein da habe ich Nicks zu Kritisieren.
Aber leider für mich ( persönlich ) ein par Einsparungen zu viel des Guten, kein Sucher wie bei der X-H2, weniger Puffer, taste für verschieben AF leider nicht der gleiche wie bei der X-H2, keine Möglichkeit zusätzlichen Griff, kein drehbare Bildschirm das bedeutet für mich weniger Schutz.
Das verstehe ich nicht die X-T5 sollte sich ja nach Fotografen richten und nicht für Video ? aber wozu braucht man dann einen Bildschirm besser hinten verschlissen und besserer Sucher irgendwie alles daneben das findet man bei der X-H2 ?? die angeblich für Video ideal sein soll.
Für mich extrem schwierige Entscheidung warte mal ab, ob eine neue X-Pro4 irgendeinmal kommt die mir vielleicht besser gefällt.
 
Hallo
Eine H2 kommt für mich wegen der Größe und den PASM eh nicht in frage.
Für das Geld einer T5 bekomme ich eine S5 mit einen 20-60 und einen 50mm.
Diese zwei Objektive sind anerkannt gut .
Ich will es eigentlich vermeiden mit mehren System zu arbeiten. aber gerade das 20-60 reizt mich schon sehr.
Aber zum Glück alles im vierstelligen -bereich und damit für mich eh raus.
Aber ich habe halt eben so viele Manuelle Objektive wie welche die für Fuji sind.
Und bei PASM sind auch wieder andere Kameras interessant.
Und ja, ich verstehe Fuji nicht warum sie die T5 so kastriert haben.
Der Verschluss , die Serienbild rate, der Sucher und auch ein Batterie griff, wäre nun wirklich kein Unding gewesen.
Mal sehen ob es eine T40 gibt und was die alles kann und was die Kostet.
Ansonsten habe ich halt ein paar Akkus mehr und ein drittes Ladegerät.
Meine Fuji´s gebe ich erst mal nicht her , weil die mich auch zufrieden stellen. Aber der dritte Body wird nun erstmal verschoben bis ende 2023.
und wen dann halt ein günstiger X-T10 , 20 o. 30 . Body.
Zum Glück bin ich nicht auf immer das aktuellste Modell angewiesen . :cool:
Am Af liegt auf jeden Fall nicht das ich keine T5 habe. :lol:

Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten