... Dann kannst du dir das Geld für das 60er auch noch sparen.
... und besser in ein schickes 85er o.Ä. investieren
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... und besser in ein schickes 85er o.Ä. investieren
Das 56er ist ja ein 85er... eigentlich. ;-)
Aber nur vom Blickwinkel her
Ich meinte als Ergänzung zum Kit und Ersatz für das ersparte 56er und 60er.
Ein 1.4/85 Samyang z.B. ... Aber das wird jetzt hier OT
Aber nur vom Blickwinkel her
Ich meinte als Ergänzung zum Kit und Ersatz für das ersparte 56er und 60er.
Ein 1.4/85 Samyang z.B. ... Aber das wird jetzt hier OT
Wie auch immer... das 60mm ist für mich erst mal gesetzt (hab es zum zweiten Mal ), zumindest bis das 90mm f2 rauskommt.
Ich finde das 60mm in Sachen Preis/Leistung, sowie Gewicht/Packmass hervorragend.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache...
Ich finde das Bokeh des 56mm nicht sonderlich schön, im Gegensatz zum 60mm.
Wie auch immer... das 60mm ist für mich erst mal gesetzt (hab es zum zweiten Mal ), zumindest bis das 90mm f2 rauskommt.
http://www.fujirumors.com/rumor-fujinon-xf90mm-f2-0-coming-late-2014-early-2015-new-source/
VG Oli
Nicht vergessen, daß das 60er ein Makro ist und auch eine völlig andere Konstruktion. Das Bokeh muss anders aussehen.
Gehe mal zu den anderen Anbietern (auch die VF). Wenn du da die Makros mit den hochlichtstarken Festbrennweiten vergleichst, erlebst du genau das Gleiche.
Ich mache keine Makros.
Und ob das Objektiv Makro kann, heißt oder eine andere Konstruktion oder Rechnung hat, ist mir ehrlich gesagt völlig egal
Wenn einem der Preis für ein 56mm zu hoch ist oder der Fokus nicht immer auf Portrait liegt, bietet das 60mm eine richtig gute Alternative
VG Oli
...
Schaut euch bitte mal Bild hier aus Beitrag #13 an. Da wirkt das Bokeh an den markierten Stellen so zerissen und grieselig.
Hatte beide, wenn es um Portraits geht, war mir das 60er aber immer zu langsam, nicht für gestellte Portraits, sondern lebendige, aus der Situation heraus.
Da sind 1/250s ++ öfters angesagt.
Nicht vergessen, daß das 60er ein Makro ist und auch eine völlig andere Konstruktion. Das Bokeh muss anders aussehen.
Gehe mal zu den anderen Anbietern (auch die VF). Wenn du da die Makros mit den hochlichtstarken Festbrennweiten vergleichst, erlebst du genau das Gleiche.
Das Bokeh muss keineswegs anders aussehen. Dafür ist allein die optische Konstruktion verantwortlich. Die ist i.d.R. bei Makros mit einer kleineren Anfangsblende versehen, d.h. man hat mehr Schärfentiefe zur Verfügung, als bei vergleichbaren hochlichtstarken Festbrennweiten, was die Quantität der Unschärfe beeinflusst. Bokeh beschreibt aber die Qualität, nicht die Quantität, und die ist rein von der optischen Konstruktion (und meist dem Grad der Korrektur der sphärischen Aberration) abhängig.
Eigentlich hab ich nix Anderes geschrieben, nur kürzer. Eben die opische Konstruktion!! Und jetzt lies mal genau, was ich vorher geschrieben habe. Eine andere Konstruktion. Da ist die Optische nicht ausgeklammert.