• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XF 56 1.2 oder 60 2.4

... Dann kannst du dir das Geld für das 60er auch noch sparen.

... und besser in ein schickes 85er o.Ä. investieren
 
Aber nur vom Blickwinkel her ;)
Ich meinte als Ergänzung zum Kit und Ersatz für das ersparte 56er und 60er.
Ein 1.4/85 Samyang z.B. ... Aber das wird jetzt hier OT

Das stimmt natürlich!

Und das Samyang ist ja auch nur insoweit OT, als sicher zu lang ist um als Portaitobjektiv für Ganzkörper zu dienen. Außer, man hat sehr viel Platz! :p

Wenn ich so eins mal günstig geschossen bekomme... Aber jetzt wird erstmal das 23er angeschafft! :cool:
 
Aber nur vom Blickwinkel her ;)
Ich meinte als Ergänzung zum Kit und Ersatz für das ersparte 56er und 60er.
Ein 1.4/85 Samyang z.B. ... Aber das wird jetzt hier OT

Wird, wenn ich's richtig weiß nur als Rokinon angeboten und nicht als Samyang. Wenn man sich das manuelle Scharfstellen im Fall der Threaderstellers antun will! aaaber auch das ist OT.;)
 
Ich finde das 60mm in Sachen Preis/Leistung, sowie Gewicht/Packmass hervorragend.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache...
Ich finde das Bokeh des 56mm nicht sonderlich schön, im Gegensatz zum 60mm.

Wie auch immer... das 60mm ist für mich erst mal gesetzt (hab es zum zweiten Mal :rolleyes:), zumindest bis das 90mm f2 rauskommt.

http://www.fujirumors.com/rumor-fujinon-xf90mm-f2-0-coming-late-2014-early-2015-new-source/

VG Oli

Nicht vergessen, daß das 60er ein Makro ist und auch eine völlig andere Konstruktion. Das Bokeh muss anders aussehen.
Gehe mal zu den anderen Anbietern (auch die VF). Wenn du da die Makros mit den hochlichtstarken Festbrennweiten vergleichst, erlebst du genau das Gleiche.
 
Nicht vergessen, daß das 60er ein Makro ist und auch eine völlig andere Konstruktion. Das Bokeh muss anders aussehen.
Gehe mal zu den anderen Anbietern (auch die VF). Wenn du da die Makros mit den hochlichtstarken Festbrennweiten vergleichst, erlebst du genau das Gleiche.

Ich mache keine Makros.
Und ob das Objektiv Makro kann, heißt oder eine andere Konstruktion oder Rechnung hat, ist mir ehrlich gesagt völlig egal :rolleyes:
Wenn einem der Preis für ein 56mm zu hoch ist oder der Fokus nicht immer auf Portrait liegt, bietet das 60mm eine richtig gute Alternative (y)

VG Oli
 
Ich mache keine Makros.
Und ob das Objektiv Makro kann, heißt oder eine andere Konstruktion oder Rechnung hat, ist mir ehrlich gesagt völlig egal :rolleyes:
Wenn einem der Preis für ein 56mm zu hoch ist oder der Fokus nicht immer auf Portrait liegt, bietet das 60mm eine richtig gute Alternative (y)

VG Oli

Es ging auch nicht darum ob du Makros machst oder nicht. Du hast nur erwähnt, das dir der unscharfe Hintergrund beim 60er besser gefällt und ich habe dir versuch zu erklären warum der Anders aussieht als beim 56er. Der Geschmack ist sowieso unterschiedlich. Jemand anderem gefällt vielleicht das Bokeh vom 56er besser. Daher ist das eh nicht zu verallgemeinern. Das wesentliche größere Freistellungspotential hast du auf jedem Fall beim 56er und wer darauf Wert legt komm da sowieso nicht drumrum. Der lahme AF des 60er käme mir bei vielen Aufnahmesituationen auch nicht gerade entgegen.
 
@freiraum7

Danke für deinen Beitrag ( natürlich auch für die anderen Beiträge )
Was natürlich auch nicht zu verachten ist - wenn ich bei Mittagssonne ein portrait bei 1.2 schiesse wirds mit 1/4000 schon eng - sprich: ND-Filter.
Aber gut - den hat man ja schnell gekauft.


Schaut euch bitte mal Bild hier aus Beitrag #13 an. Da wirkt das Bokeh an den markierten Stellen so zerissen und grieselig.
 

Anhänge

@digi03:

Erklären brauchst du mir sicherlich nix.
Kenne mich einigermaßen gut aus bei diversen anderen Herstellern und explizit bei Fuji... ;)

Die Geschmäcker sind verschieden, dass stimmt natürlich (y)

Das 56mm ist ein hervorragendes Objektiv, dass steht völlig außer Diskussion.
Ob es einem der Mehrpreis wert ist muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich wollte nur erwähnen, dass das 60mm ein hervorragendes Objektiv ist.
Den AF als lahm und das 56mm als wesentlich besser in Punkto Freistellung zu bezeichnen lasse ich jetzt einfach mal so stehen.


VG Oli
 
Hatte beide, wenn es um Portraits geht, war mir das 60er aber immer zu langsam, nicht für gestellte Portraits, sondern lebendige, aus der Situation heraus.
Da sind 1/250s ++ öfters angesagt.
 
Herr im Himmel - dann werd ich das 56er auch mal leihen :)
Gerade spontane Shootings habe ich eher auf der Liste als durchgeplante Sessions.
 
Nicht vergessen, daß das 60er ein Makro ist und auch eine völlig andere Konstruktion. Das Bokeh muss anders aussehen.
Gehe mal zu den anderen Anbietern (auch die VF). Wenn du da die Makros mit den hochlichtstarken Festbrennweiten vergleichst, erlebst du genau das Gleiche.

Das Bokeh muss keineswegs anders aussehen. Dafür ist allein die optische Konstruktion verantwortlich. Die ist i.d.R. bei Makros mit einer kleineren Anfangsblende versehen, d.h. man hat mehr Schärfentiefe zur Verfügung, als bei vergleichbaren hochlichtstarken Festbrennweiten, was die Quantität der Unschärfe beeinflusst. Bokeh beschreibt aber die Qualität, nicht die Quantität, und die ist rein von der optischen Konstruktion (und meist dem Grad der Korrektur der sphärischen Aberration) abhängig.
 
Das Bokeh muss keineswegs anders aussehen. Dafür ist allein die optische Konstruktion verantwortlich. Die ist i.d.R. bei Makros mit einer kleineren Anfangsblende versehen, d.h. man hat mehr Schärfentiefe zur Verfügung, als bei vergleichbaren hochlichtstarken Festbrennweiten, was die Quantität der Unschärfe beeinflusst. Bokeh beschreibt aber die Qualität, nicht die Quantität, und die ist rein von der optischen Konstruktion (und meist dem Grad der Korrektur der sphärischen Aberration) abhängig.

Eigentlich hab ich nix Anderes geschrieben, nur kürzer. Eben die opische Konstruktion!! Und jetzt lies mal genau, was ich vorher geschrieben habe. Eine andere Konstruktion. Da ist die Optische nicht ausgeklammert.
 
Hallo,

ich habe das 60er seit Erscheinung und das 56er ebenfalls.

Wenn es in erster Linie um Freistellung auch bei etwas mehr Entfernung geht, liegt das 56er natürlich vorne, keine Frage.

Optisch sind beide Objektive sehr gut, so gut, dass ich es mir gespart habe irgendwelche Vergleiche machen. Bei gleichen Blenden schätze ich das 56er stärker im Kontrast ein - wie gesagt, ohne große Direktvergleiche.
Ich nutze das 60er zwar nur noch selten, habe es mir aber aufgrund des mittlerweile sehr niedrigen Gebrauchtpreises (zumal meins in Asien gekauft wurde und noch weniger abwirft) behalten - auch weil ich ansonsten kein Makro hätte.

Müsste ich mich für eine Linse entscheiden, wäre es ganz klar das 56er, ohne den geringsten Zweifel.

Der AF vom 56er ist flotter, der vom 60er an der X-T1 aber mittlerweile auch ok. Dieser Unterschied spielt in der Praxis wohl nicht so häufig eine Rolle, kann aber natürlich den Unterschied machen.

Wenn f2.4 für dich ok sind und der AF auch passt, gibt es keinen Grund aufs 56er umzusteigen. Ich habe es aber als Ersatz für mein 1.4 85 Sigma gekauft und dieses im Anschluss konsequenterweise dann auch verkauft.

Anbei ein paar Bilder vom 56er die dem angesprochenen Einsatzgebiet wohl in etwa entsprechen könnten.

Gruß,
Daniel
 

Anhänge

Eigentlich hab ich nix Anderes geschrieben, nur kürzer. Eben die opische Konstruktion!! Und jetzt lies mal genau, was ich vorher geschrieben habe. Eine andere Konstruktion. Da ist die Optische nicht ausgeklammert.

Nein, du hast eben nicht das Gleiche geschrieben. Bokeh meint rein die Qualität, die kann auch durchaus identisch sein bei Makros und nicht-Makros, aber eben nur bei gleicher Blende. Man kann bei lichtstarken Objektiven den Hintergrund natürlich noch mehr verschwimmen lassen, aber die Unschärfe ist nicht zwingend anders oder ansehnlicher.

Die Aussage, dass das Bokeh zwingend anders aussehen muss, ist aber einfach so nicht richtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten