AW: Fuji F200EXR - Sammelthread empfehlenswerter Einstellungen
Die F200EXR sollte man
ISO-seitig ein bisschen einbremsen um mit zwei bis drei Modi in fast allen Situationen gute bzw. sehr gute Ergebnisse zu bekommen. Unten die Einstellungen, welche ich auch so oder in etwas abgewandelter Form benutze:
Wählradstellung:
P: feste ISO100, 6MP, DR(Auto), Blitz aus (Schönwetter, beste Bildquali, automatische Dynamik bis DR400% für starke Kontraste)
EXR: SN-Modus mit Auto(ISO800), 6MP, DR(Auto), Blitz aus (Party´s/Innenräume, weniger Rauschen durch SN-Modus -> Pixelbinning)
Kamarasymbol: Auto(ISO400), 6MP, Blitz autom., der Rest ist dort sowieso automatisch (wenn´s mit ISO100 im P-Modus eng wird/nicht reicht, Schlechtwetter/Dämmerung/Innenaufnahme mit Blitz)
Die restlichen Wählradstellungen kann man noch zusätzlich benutzen, muss man aber nicht. Denke wenn man es hinbekommt zwischen
den zwei oder drei Modi die richtige für die jeweilige Situation zu wählen (was nun ja wirklich nicht schwer ist) hat man mit der F200EXR eine erstklassige Automatikknipse.
Ich habe nun schon so oft gelesen, daß die F200EXR nur was für Leute ist, die sich in der Materie besser auskennen. Das stimmt so garnicht - sieht man ja an mir.

Die Ergebnisse sind (mit meinen vorgeschlagenen Einstellungen) in der Bildqualität sicher besser als die von vielen anderen Kompakten dieser Klasse/Größe.
Für beste Bildquali brauchst´s noch immer einen guten Fotografen der seine Kamera kennt. Das betrifft die Fuji ebenso wie jede Canon, Sony, Pana usw...
Ich habe noch mit keiner Kamera so einfach gute/sehr gute Bilder (in meinen Augen) in den verschiedensten Situationen gemacht wie mit der F200EXR. Meine SX200is ist auch klasse, ich stelle an ihr aber öfters im Menü was ein als an der Fuji -> da dreh´ ich wie gesagt nur kurz am Wählrad (s. oben).
Die Wählradstellung N und N+Blitz geht max. bis ISO1600 was für normale Abzüge oft noch gut verwendbar ist. Auch hier reicht ein kurzes Drehen am Wählrad um selbst bei schlechter Ausleuchtung schnell mal einen Schnappschuss machen zu können.
Weiterer Vorteil bei N: hier wählt die Kamera eine
max. Belichtungszeit von 1/100 sec, was für Schnappschüsse von sich bewegenden Objekten (z.B. Kindern) von Vorteil ist.
Gruß,
Rolf