• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Hallo.

Noch eine Frage an alle HS20 Besitzer.

Ist der EXR Modus vergleichbar mir der Einstellung P?

Soll heißen: Kann ich ich im EXR Modus auch alles verändern/einstellen?

Gruss

Nein, im EXR-Modus kannst Du fast gar nichts einstellen.

Aber in PASM ist EXR genauso aktiv, solange Du die Bildgröße auf M einstellst. Dann hast Du ebenso die Vorteile von SN und DR-Modus.
 
Ok, dann halt so herum.

Bildgröße M bedeutet......

Was kann ich von der HS20 in extrem Situationen erwarten.

Bilder in der Reiterhalle, oder bei Tanzauftritten. Kein Blitz, schnelle Bewegungen.

Hier versagt meine FZ100 völlig!
 
Nimm ISO Auto 1600, DR100 (wichtig, damit garantiert SN-Mode -bei Bildgröße M-), Zeitvorwahl, vielleicht Autofokus Verfolgung, evtl. Belichtungssteuerung auf +2/3 (falls störende Hintergrundscheinwerfer) - insgesamt eine typische sehr auszuprobierende Motivlage...
 
Ok, dann halt so herum.

Bildgröße M bedeutet......Auflösung 8 MP

Was kann ich von der HS20 in extrem Situationen erwarten.

Bilder in der Reiterhalle, oder bei Tanzauftritten. Kein Blitz, schnelle Bewegungen.

Hier versagt meine FZ100 völlig!

Von der Bildqualität: Besseres. Die Einstellungen von Andy sind genau richtig.

Vom Autofokus: Keine Verbesserung, da hilft für solche Situationen nur der Phasen-AF einer DSLR wirklich gut.
 
Noch ein letzte Frage, dann lasse ich Euch in Ruhe.

Wenn wir gerade vom AF der HS20 sprechen.

Wie ist dieser in dunkler Umgebung?
Hatte er bein fotografieren, die selben Probleme wie beim filmen.

Nützt mir ja nix, wenn High ISO Bilder gut werden, aber der AF eine Ewigkeit benötigt.

Ich glaube es ist mal Zeit, für die vielen Antworten Danke zu sagen.
 
Hallo.

Ich hatte gestern die HS30 in der Hand.
Wurde die AF Geschwindigkeit gegenüber der HS20 verbessert?

Der AF war sehr flott.
 
Hallo liebe User,

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!
Vor kurzem hab ich den größten Fehler meines Lebens gemacht und meine geliebte Canon EOS450d (kit, ohne besondere Objektive) verkauft, weil ich dachte, eine Bridge-Kamera wäre komfortabler für zwischendurch und perfekt für jede Gelegenheit (Tele! Panorama!)

Jetzt hab ich das Ding da und bin total unzufrieden - jedes Bild ist unscharf, körnig, unnatürlich, einfach schlecht. Die Canon hat einfach gute Bilder gemacht ohne großartig rumbasteln zu müssen. Bei der HS muss man ja für jede neue Situation die Kamera speziell darauf einstellen :( das geht gar nicht und ist viel zu kompliziert für schnelle, gute Erinnerungen.
Gerne würde ich sie wieder zurückgeben, mit der Erkenntniss, dass man auch als Laie mit einer richtigen Kamera besser bedient ist... aber ich möchte ihr noch eine Chance geben (obwohl die besten Beispielbilder mit der HS20 schlechter sind wie ein schlechtes der EOS450d)...

WAS muss ich einstellen, damit die Kamera einfach unkompliziert und überall gute, scharfe, schöne Fotos macht? Oder ist das einfach nicht möglich?

Danke für eure Antworten & sorry an die HS20 Fans :( vielleicht versteht mich ja auch jemand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo serahsuri

Die HS20EXR hat einen sehr kleinen Sensor. Wenn man bei google sensor kamera eingibt und es sich eine Darstellung der Sensorgroessen anschaut, dann ist eigentlich alles klar.

Es gibt hier im Thema eh gute Anleitungen,wie man, je nach Anspruch, relativ brauchbare Fotos hinbekommt.

Eine DSLR mit APS-C Sensor ist aber, je nach Licht und andereren Umständen eine andere Welt.

Schau das Thema durch (8MP, ISO 100, Einstellung A (Zeitautomatik)) - dann sind die Fotos durchaus brauchbar.

Die x-s1 hat einen nur 2/3 Sensor, wird aber schon als SuperDing "gefeiert". Schau ich mir die mm2 des Sensors im Vergleich zu APS-C an, kommt mir ein Lacher aus.

Bin Anfänger, für mich war und ist die 270 Euro Kamera bis jetzt ein guter Kauf.

Hab ein paar Fotos hochgeladen

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9711323#post9711323

LG
 
Wobei die der Sensor der HS20 im vergleich noch "groß" ist.
Es sind, glaube ich, 1/2 Zoll.

Ich bin gerade von der Panasonic FZ100 auf die HS20 umgestigen.

Die BQ ist für mich deutlich besser.

Natürlich ist der Sensor der Fuji im Vergleich noch winzig! Aber es ist eben auch nur eine Kompakte (das Wort passte nicht ganz) mit einem riesen Zoom.

Meine Empfehlung: Immer mit 8MP arbeiten. Hier gelingen sehr gute Bilder.
 
...meine geliebte Canon EOS450d (kit, ohne besondere Objektive) verkauft, weil ich dachte, eine Bridge-Kamera wäre komfortabler für zwischendurch und perfekt für jede Gelegenheit (Tele! Panorama!)

Jetzt hab ich das Ding da und bin total unzufrieden - jedes Bild ist unscharf, körnig, unnatürlich, einfach schlecht.

Das kommt mir recht bekannt vor, jedoch andersherum. Ich habe meine HS20 (mit der ich eigentlich echt zufrieden war und für meine Ansprüche auch qualitiv gute Fotos gemacht habe) gegen eine 600D getauscht und die HS20 meiner Freundin vermacht. Nach nem gemeinsamen Urlaub habe ich unsere Bilder verglichen. Ihre Bilder wirken im Vergleich zu meinen größtenteil unscharf, körnig, unnatürlich, einfach schlecht. Dies lag zum einen sicherlich an der falschen Bedienung, aber selbst wenn ihre Einstellungen gestimmt haben, kamen die Bilder noch lange nicht an die meiner DSLR heran. Meine Freundin ist mit den meisten ihrer Bildern trotzdem zufrieden ;-) Man kann mit der HS20 auch schon wirklich ordentliche Fotos machen, wenn man sich reingefummelt hat und nen paar der hier genannten Tipps beherzigt. Wenn sie für deine Ansprüche letztendlich aber nicht ausreicht, bleibt dir nur wieder nen Upgrade und nen Teleobjektiv übrig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
welche Sonnenblende und Objektivdeckel wären als Ersatz für die HS20 zu empfehlen?

Alles, was auf das 58mm Objektivgewinde geschraubt werden kann. So z.B. eine Gummi-GeLi. Objektivdeckel gibts auch nach Größe des Objektivduchmessers. Da passen dann eigentlich alle. Ich würde evtl. einen Weißabgleich-Objektivdeckel nehmen.
 
Danke für die Antwort.:)

Habe nun von Enjoyyourc... eine Gegenlichtblende mit Bajonett für ca. 12,-€ bestellt. Soll für die HS210 und HS10 passen.
Und den Objektivdeckel 58mm mit Innengriff für knapp 3,-€, auch aus der Bucht.
Jeweils inkl. Porto das Stück.

Ob das was taugt - das werde ich dann sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir recht bekannt vor, jedoch andersherum. Ich habe meine HS20 (mit der ich eigentlich echt zufrieden war und für meine Ansprüche auch qualitiv gute Fotos gemacht habe) gegen eine 600D getauscht und die HS20 meiner Freundin vermacht. Nach nem gemeinsamen Urlaub habe ich unsere Bilder verglichen. Ihre Bilder wirken im Vergleich zu meinen größtenteil unscharf, körnig, unnatürlich, einfach schlecht. Dies lag zum einen sicherlich an der falschen Bedienung, aber selbst wenn ihre Einstellungen gestimmt haben, kamen die Bilder noch lange nicht an die meiner DSLR heran. Meine Freundin ist mit den meisten ihrer Bildern trotzdem zufrieden ;-) Man kann mit der HS20 auch schon wirklich ordentliche Fotos machen, wenn man sich reingefummelt hat und nen paar der hier genannten Tipps beherzigt. Wenn sie für deine Ansprüche letztendlich aber nicht ausreicht, bleibt dir nur wieder nen Upgrade und nen Teleobjektiv übrig :D

Die Fuji HS20 ist für mich eine Kamera - alles dabei - und dabei die bestmöglichen Ergebnisse für einen 1/2 Sensor. Allerdings muß man sich mit dieser kamera beschäftigen (z.B. auf Dauer-8 MB einstellen), um damit sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Mit den voreingestellten 16 MB wird das nix.
Es muß aber auch klar sein, daß dieser Sensor deutlich kleiner ist, als APS-DSLR. Also extremes Zoom mit Abstrichen (sichtbar nur bei Ausdrucken ab DIN A 4) (y)gegen Objektivwechsel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten