• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

AW: Fujifilm Finepix HS20

An der HS20 interessiert mich erst mal nur die Bildqualität. Wenn die nicht sichtbar besser ist als bei der HS10, dann warte ich lieber auf die HS30 :D
Ja, ich hatte sie für ein paar Tage, die HS 10 und habe sie gleich wieder abgegeben, solche Matschbilder machen noch nicht mal die kleinen Taschenkameras. Für mich ist auch das wichtigste, die "Bildqualität", das andere, die Ausstattung, ist für mich zweitrangig. Als nächstes wollte ich mir die DSLR "Sony Alpha 55" holen, aber jetzt warte ich erst auf die HS 20, mit gutem Gefühl.(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....ist die HS20 die perfekte Lösung für alle Fotografen, denen die Ausstattung und Bildqualität einer Spiegelreflexkamera wichtig sind, die aber lieber eine viel kompaktere und leichtere Kamera einsetzen möchten.

Aha, ja ne is klar :rolleyes:, also bei allem Respekt, dass Papier geduldig ist, aber wer so nen Schmarrn ernst nimmt.....
Allerdings muss ich zugeben, das ich den CMOS Sensor interessant finde, obwohl ich mir gerade die S200 gekauft hab, da mich die HS10 nicht überzeugt hat, werd ich mir wohl die HS20 mal ausleihen zum Testen.
Was Fuji da schreibt, liest sich ja schon wie ein 7 Gänge Menü :ugly:
 
Mal sehen, was von der DSLR-Bildqualität noch übrig bleibt, wenn man Bilder des Serienmodells sieht. :rolleyes:

Ob ich dann gleich meine D700 wegschmeiße, weil die HS20 ja die selbe Bildqualität hat und ich dann keine Objektive mehr wechseln muss? Alle Gewichts- und Packprobleme der DSLR-Fotografen sind gelöst (y)

Werbung! :grumble:
 
Vorerst ist das doch alles nur Kaffeesatzlesen.
Die Ankündigungen der Hersteller sind doch immer blumig formuliert und werfen mit Superlativen nur so um sich. Das war bei der HS10 (wie bei allen anderen Geräten) nicht anders. dpreview und Co. zitieren derzeit auch nur die Presseveröffentlichungen von FujiFilm.
Also warten wir's ab! Und anscheinend werden die ersten wirklichen Praxiserfahrungen noch bis April auf sich warten lassen müssen.
Ich hoffe nur, FujiFilm vergisst nun nicht die HS10 und betreibt weiter Produktpflege. Meine allgemeinen Erfahrungen der letzten Jahre lassen aber nichts Gutes erahnen.
Auch wenn sich das Datenblatt nun natürlich gut liest und gerade ein paar Punkte, die mich bei der HS10 lange haben zögern lassen nun verbessert wurden bleib ich skeptisch und werde die HS10 nicht gleich wegwerfen. (Sonst müsste ich mir wohl alle paar Monate ein Upgrade kaufen. (Wie wär's mit einem trade in? Ein günstiges Upgrade-Abo?) Zugegeben: das Datenblatt klingt reizvoll.
Auch wenn der Sensor nun marginal grösser geworden ist, so kann ich dem Mega-Pixel-Zuwachs nicht viel abgewinnen. Ausserdem: ein grösserer Sensor (wenn auch in diesem Fall nur marginal) stellt höhere Ansprüche an das Objektiv und das hat sich ja zur HS10 nicht geändert.

just my 2 cents,
varan
 
Wenn die Kamera am 1. April erscheint, kann sich Fuji damit herausreden, es habe sich nur um einen Scherz gehandelt ... :devilish:
 
Mal sehen, was von der DSLR-Bildqualität noch übrig bleibt, wenn man Bilder des Serienmodells sieht. :rolleyes:

Ob ich dann gleich meine D700 wegschmeiße, weil die HS20 ja die selbe Bildqualität hat und ich dann keine Objektive mehr wechseln muss? Alle Gewichts- und Packprobleme der DSLR-Fotografen sind gelöst (y)

Werbung! :grumble:

Sony hat bei der WX5 auch mit DSLR Bildqualität geworben :D
BLÖDSINN!
 
Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen und DSLRs mit DSLRs vergleichen.

Sollte die HS20 eine bessere BQ als die anderen Superzoomer auf dem Markt haben,wäre das schon ein wichtiger Pluspunkt.
 
Ich stimmte dir vollkommen zu. Ich habe immer vehement dagegen geredet, wenn solche Vergleiche gezogen wurden.

Aber hier stellt Fuji selbst diesen hirnrissigen Vergleich auf. Und zwar nicht psychologisch geschickt formuliert, dass man das denken könnte. Sie schreiben es so direkt, dass man nichts anderes mehr in diese Worte reininterpretieren kann. Das finde ich erschreckend.

Außer sie beweisen es und die HS20 wird ein kleines Wunderwerk der Physik :devilish:
 
Ich stimmte dir vollkommen zu.

Außer sie beweisen es und die HS20 wird ein kleines Wunderwerk der Physik :devilish:

Ich glaube,jeder Einsteiger hier im Forum wird schnell feststellen,dass eine aktuelle Kompakte niemals eine aktuelle Spiegelreflex überflügeln wird.

Da wird auch FUJI kein Wunderwerk erschaffen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun fängt das ganze Theater von vorne an.
Wie im vergangenen Jahr mit der HS10. Zuerst wurde spekuliert, und was gab es da für Aussagen, vergleiche mit DSLR (von Fuji ja auch provoziert), dann gab es Aussagen zur Bildqualität (bezogen auf den Bildsensor) und was nicht noch alles.
Als die ersten Bilder zur Ansicht kamen was für ein Aufschrei.......
Dann hat es mindestens zwei Firmware-Updates gedauert und nun ist es still geworden um die HS10 und immer öfters ist zu hören – wie zufrieden man doch mit der Kamera ist -.

Warten wir es doch mal ab bis die HS20 auf dem Markt ist und vielleicht das erste oder zweite Update aufgespielt ist wie die Kamera sich dann bewährt.
Ich für meine Person bin jedoch skeptisch ob der Unterschied zur HS10 spürbar ist. Bis auf den TTL Blitzschuh und die Möglichkeit eine Fernbedienung zu nutzen sehe ich keinen allzu großen Vorteil.
Ich lehne mich getrost zurück und lasse zuerst einmal noch viel Wasser den Rhein hinunter fließen.

Gruß
Fotodevil
 
Ich hatte mich ja damals auch für die HS10 interessiert und finde sie rein vom Deisign auch immer noch die beste in der Klasse. Nach den ersten ernüchternden Matschbildern habe ich es dann aber schnell sein lassen und bin doch bei meiner alten 4MP-Kam geblieben. Der Wunsch nach einer eierlegenden Wollmilchsau ist natürlich geblieben und so keimt die Hoffnung nun mit der HS20 wieder auf.
Aber auch ich wäre letztendlich sehr verwundert wenn die erzielbaren Ergebnisse der HS20 sich deutlich von der HS10 unterscheiden.
Aber hoffen darf man ja mal. ;)
 
AW: Fujifilm Finepix HS20

Eine Nikon D3100 wäre in jedem Falle besser, bis auf das Suppenzoom,
denke ich mir..nichts für ungut. ;)
Nach wie vor vergleiche ich persönlich für mich niemals Äpfel mit Birnen und freiwillig auch nie DSLR mit "Bridges" (IMO ist die letzte richtige Bridge die S200EXR), Megazooms oder Kompaktkameras. Wenn es besser sein soll, nehme ich meine Nikon mit Nicht-Suppenzoom. Aber die habe ich halt nicht immer mit dabei ;)

Hier geht es ja um die HS20. Bislang behauptet nur Fuji allen Ernstes, dass die BQ mit einer DSLR ebenbürtig ist. Im April/Mai wissen wir mehr.
 
Nun wolln wir doch den Ball mal flach halten.

Was ist ein gutes und was ein schlechtes Bild?

So schlechte Bilder macht die HS10 nicht wie immer behauptet wird, man muss nur mit der Kamera umgehen können. So ist es aber auch mit einer DSLR wenn der fotografierende nicht mit der Kamera umgehen kann wird er auch damit keine guten Bilder machen.

Wir haben mittlerweile 3 HS10 im gebrauch und das nicht von ungefähr, die ist leicht, hat einen vorzüglichen (manuellen) Zoom und halt für ein Bridge vorzügliche manuelle Einstellmöglichkeiten.

Nun sagt nicht gleich wie ich das behaupten kann, ich kann.
Privat nutze ich noch (wohl immer weniger) die Panasonic Lumix DMC-L10, im Studio haben wir noch die Nikon D3s und die Canon EOS 5D, was wohl keine Anfängerkameras sind.
Auch mit diesen Kameras haben wir manche Enttäuschung erlebt und manches Matschbild erzeugt, aber das gehört halt dazu wenn man täglich damit zu tun hat.

Mein Fazit ist halt, wenn eine HS 10 dann weiß ich auch was ich will, was ich damit erreichen möchte und weiß, dass ich mich mit der Kamera befassen muss.

So wird’s auch mit der HS20 sein, wenn sich jemand zu dieser kamera entschließt dann soll er wissen das es keine Knipse ist, die beim Auslösen das Winnerfoto bringt, aber wenn er die Möglichkeiten der Kamera nutzt auch professionelle Ergebnisse erreichen kann

Fotodevil

Flickr Fuji Finepix HS10 Gallery
http://www.flickr.com/groups/1326104@N20/pool/with/5034268011/
 
Was ist ein gutes und was ein schlechtes Bild?/
Bevor ich mich falsch ausdrücke ...

DSLR ist eine komplett andere Kategorie, die ich außen vor lasse, wenn ich im Forum den Kompaktbereich "betrete". Fuji motiviert gerade Anfänger wieder, diesen Vergleich Äpfel/Birnen zu ziehen. Das finde ich schlecht.

Meiner Meinung nach hat die HS10 von den aktuellen Megazooms (mit Klappmonitor, andere habe ich mir nicht angesehen) die beste Bildqualität. Somit finde ich also, sie macht für eine Megazoom gute Bilder. Natürlich macht meine D700 oder auch eine R1 bessere Bilder, aber das ist hier für mich einfach nicht das Thema.

Wenn die Bildqualität der HS20 sichtbar besser werden sollte, würde mich das freuen und ich sie mir vermutlich auch kaufen.

Wobei natürlich eine gute Bildqualität nicht unbedingt ein gutes Bild garantiert :devilish:

In diesem Sinne ... warte ich auf die ersten richtigen Bilder hier im Forum :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten