• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Ach so, was ich noch anmerken wollte.

Alle die zu einer DSLR raten sollen auch einmal bedenken, was für einen interessierten Fotoanfänger besser ist.
Eine DSLR oder eine mit vielen Möglichkeiten ausgestatteten Bridge, bei der er sich langsam an sein zukünftiges Foto-Hobby herantasten kann.
Ich hab schon zu viele Anfänger erlebt denen über eine DSLR die Lust am fotografieren vergangen ist. Und ist es nicht schade um die ganzen DSLRs, die ein Leben in der Schublade verbringen, weil ihre Herrchen sich dann, vor lauter Frust, eine einfache Allround Digi zugelegt haben.

Fotodevil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch bis vor kurzem eine NIKON D80.
Schön und gut.
Aber bei den Objektiven ging es dann los.
Um Teleaufnahmen machen zu können holte ich mir eine 100-400 Scherbe von SOLIGOR für 100,-Euro an Land.(300-1000 Euros habe ich nicht mal eben so für was vernünftiges über):eek:

Die "Teleaufnahmen" waren so sauschlecht mit dem Teil,das ich am Ende meinen ganzen NIKON-Kram zusammenpackte und hier im Forum gut los werden konnte.

Das einzig gute Objektiv war das NIKKOR 18-70.
Damit konnte man zwar viele Fotobereiche abdecken,aber für Teleaufnahmen,reichte das natürlich nicht.

Jetzt habe ich seit Weihnachten die FUJI HS10 und bin mit den Fotos,vor allem im Telebereich, zufriedener als mit dem SOLIGOR an der D80.
Man kann die HS10 ja auf seine Bedürfnisse "manipulieren",damit eine vernünftige Bilqualität dabei rauskommt.

Ich wollte damit nur mal noch nachträglich ausdrücken,ein DSLR-Gehäuse alleine macht noch keine guten Fotos.
Ein gutes(teures) Objektiv ist viel wichtiger.

@fotodevil
...und ich sehe mich nach 25Jahren Fotografie nicht mehr als Anfänger.:lol:
 
Hallo Michael,

ich finde es ja gut dass du als Foto-Hobbyist mit 25 jähriger Fotoerfahrung eine positive Erfahrung mit der HS10 gemacht hast. Wir beide sind da nicht weit auseinander auch ich Fotografiere schon seit 30 Jahren und bin trotz DSLR Erfahrung von der HS10 begeistert.

Mein Review bezog sich auf die, welche wirklich mit der Fotografie anfangen und hier im Forum nachfragen, was wohl für sie am Anfang die beste Kamera ist.

Da bin ich schon der Meinung das eine Bridge, ich empfehle da natürlich die HS10 oder aber später die HS20, wozu ich logischer Weise nichts sagen kann, die bessere Wahl ist.

Die Bridge, hier die HS10 bietet da schon die beste Möglichkeit sich ans Fotografieren und an die manuellen Techniken heranzutasten.

Gruß
Fotodevil
 
Hallo Michael,

ich finde es ja gut dass du als Foto-Hobbyist mit 25 jähriger Fotoerfahrung eine positive Erfahrung mit der HS10 gemacht hast. Wir beide sind da nicht weit auseinander auch ich Fotografiere schon seit 30 Jahren und bin trotz DSLR Erfahrung von der HS10 begeistert.

Mein Review bezog sich auf die, welche wirklich mit der Fotografie anfangen und hier im Forum nachfragen, was wohl für sie am Anfang die beste Kamera ist.

Da bin ich schon der Meinung das eine Bridge, ich empfehle da natürlich die HS10 oder aber später die HS20, wozu ich logischer Weise nichts sagen kann, die bessere Wahl ist.

Die Bridge, hier die HS10 bietet da schon die beste Möglichkeit sich ans Fotografieren und an die manuellen Techniken heranzutasten.

Gruß
Fotodevil

Komisch,mir fällt dabei natürlich sofort auf,dass "wir alten Hasen" mit der HS10 klar kommen und nichts zu meckern haben.

Wehe,jetzt meckert einer von den "jungen Hüpfern".:p

Ich freue mich schon auf die HS20.
Im Aprill habe ich Geburtstrag!!!:D
 
Hallo Michael,

Ich weiß, es ist eigentlich OT, aber dass muß ich einfach los werden und ich hoffe die Moderatoren haben Verständnis dafür (so was kommt ja nicht immer vor).

ich bin fast aus dem Sessel gefallen, wenn Du nun am 25. April Geburtstag hast feiern wir beide zusammen und lassen die Korken knallen. Kein Witz es ist Tatsache dann Feier ich meinen 60igsten und vielleicht liegt dann auch eine HS20 auf dem Geschenketisch

Herzlichen Gruß
Fotodevil
 
Hallo Michael,

Ich weiß, es ist eigentlich OT, aber dass muß ich einfach los werden und ich hoffe die Moderatoren haben Verständnis dafür (so was kommt ja nicht immer vor).

ich bin fast aus dem Sessel gefallen, wenn Du nun am 25. April Geburtstag hast feiern wir beide zusammen und lassen die Korken knallen. Kein Witz es ist Tatsache dann Feier ich meinen 60igsten und vielleicht liegt dann auch eine HS20 auf dem Geschenketisch

Herzlichen Gruß
Fotodevil

:D:D:D nicht ganz!
Ich hoffe aber trotzdem, dass ich am 7.April 2011 im Alter von dann 50Jahren noch nicht zu alt für ne HS20 bin.:lol:
 
Jungs, die Erfindung der PN ist euch bekannt? Wenn nicht, dann wird es Zeit das ihr damit Bekanntschaft macht!

Ich lasse das OT bis morgen Abend stehen, dann ist es wieder weg.
 
Komisch,mir fällt dabei natürlich sofort auf,dass "wir alten Hasen" mit der HS10 klar kommen und nichts zu meckern haben.

Wehe,jetzt meckert einer von den "jungen Hüpfern"....

Vielleicht hängt das auch mit den Erfahrungen aus der analogen Fotographie zusammen. Worüber man sich heute so leicht aufregt, war noch vor einigen Jahren gar nicht denkbar. Spätestens seit ich in größerem Umfang meine alten Negative und Dias scanne, fällt mir auf, wie sich Sehgewohnheiten ändern. Das was heute z.T. als inakzeptabel gilt, war vor nicht allzu langer Zeit sehr gute BQ und ging nur mit SLR.

Die jetzige HS10 hat ja einige Stärken. Und wenn die nicht kaputtprogrammiert wurden und für den Rest eine gewisse Verbesserung erreicht werden kann, wäre das ja toll. Gerade die Möglichkeiten des EXR sollten doch dem Grün- und Braunmatsch entgegenwirken können.
 
Die neue HS20 soll ja eine Autofocus-Gechwindigkeit von nicht länger als 0,16 Sekunden haben.

1. Welche Geschwindigkeit hat die aktuelle HS10 ?

2. Was für Geschwindigkeiten erreicht denn die schnellste DSLR in der
1000 Euro Klasse ???

3. Welches ist die schnellste 1000Euro DSLR ?
 
Vielleicht hängt das auch mit den Erfahrungen aus der analogen Fotographie zusammen. Worüber man sich heute so leicht aufregt, war noch vor einigen Jahren gar nicht denkbar. Spätestens seit ich in größerem Umfang meine alten Negative und Dias scanne, fällt mir auf, wie sich Sehgewohnheiten ändern. Das was heute z.T. als inakzeptabel gilt, war vor nicht allzu langer Zeit sehr gute BQ und ging nur mit SLR.

Auch wenn das jetzt OT ist, da muss ich einfach zustimmen. Ich habe digital mit einer Fuji F10 begonnen und war nach den ersten Bildern (natürlich in 100% Darstellung am Bildschirm angeschaut) unglaublich enttäuscht. Begonnen habe ich analog mit einer Canon 50e, die ich mit einem preisgünstigen Superzoom ausgestattet habe. Ich hatte keine Ahnung was Blende bedeutet und alles die Kamera machen lassen. Da die Bilder max. 10x15 enwickelt wurden fand ich so gut wie alle Bilder echt klasse und da ein dicker Blitz oben drauf war, gab es auch keine Probleme mit wenig Licht. Wenn ich mir nun aber die alten Bilder anschaue, wundere ich mich, wie ich diese nur gut finden konnte. Und so muss ich sagen, dass die "schlechten" Bilder von Heute (F10 und F200EXR) mit 10x15 entwickelt, nur ganz selten wirklich schlechter sind als meine alten mit der 50e.
Meine Aussagen zu "gut" und "schlecht" beziehen sich rein auf die technische BQ und nicht auf die Bildgestaltung, denn die ist bei mir heute oft genug leider nicht besser als damals.
 
Autofocus - Geschwindigkeit

Die neue HS20 soll ja eine Autofocus-Gechwindigkeit von nicht länger als 0,16 Sekunden haben.

1. Was für Geschwindigkeiten erreicht denn die schnellste DSLR in der
1000 Euro Klasse ???

2. Welches ist die schnellste 1000Euro DSLR ?
.. und wie schnell (in Sekunden) ist diese ?
 
Die Fokusgeschwindigkeit hängt vom Umgebungslicht und von der Brennweite ab. Ich glaube, es gibt DSLR's die nur 0,1 sec.(mit Vorfokussierung) brauchen.
Es gibt momentan nur eine die das kann (unter 1000 Euro) die Alpha 55 von Sony.
 
Ich glaube, die Verkaufsstrategie spielt eine fragwürdige Rolle für Fuji. Ich bin ein Grünschnabel in digitaler Fotografie und benutze gerne die Möglichkeit, auf meine Karte verschiedene Kameras in Laden auszuprobieren und dabei mit Fotografen und Verkäufer so mehr wie möglich zu quatschen. Wenn ihr bloß wüsstet, wie viele Kunden fallen auf so was wie "gestochen scharfe Bilder" mit einemSuppenzoom und "Einer Karriere als Sportfotograf steht dann nichts mehr im Wege", wie die neue ebenEier liegende Wollmilchsau hs 20 in der Presse gepriesen wird.
Ich hab' die hs 10 von einigen Monaten gerade wegen Büdget gekauft. So eine komplette Kamera, dazu noch mit einem manuellem Zoom gibt es nämlich für das Geld keine andere. Schade, eigentlich, ich dachte, manuelle Fokus wäre tatsächlich manuell. Ist eben ein Schwachpunkt.
So wie alle hoch gepriesene Funktionen. ZOOM BRACKETING und SOFORT ZOOM sind beim Sensorformat zu nichts zu gebrauchen, wie auch PRO LOW-LIGHT bringt überhaupt nichts. MOTION REMOVER ist sehr aufwendig. Wehe, ein Passant bleibt eine Sekunde stehen oder läuft im spitzen Winkel! Ich hab' eine Sammlung von fantastisch zerstückelten Menschenteilen auf den Fotos.
HIGH SPEED sind auch fragwürdig und nur auf der langsamsten Geschwindigkeit brauchbar. ISO 1200 ist schon nichts zu gebrauchen. Zu meiner Überraschung, stark unterbelichtetes RAW dagegen lässt sich mit komischer SilkiRAW wunderbar korrigieren.
Mal ehrlich, Zoom ist gut bis 500, also gerade S200 Niveou. Über 500 würde ein tatsächlich manuelles Fokus statt einer Attrappe helfen. Und die Gesichtserkennung schaltet eine Hälfte Funktionen sofort ab.
So ist die Kamera eine Verschlechterung von S200, kein Zugewinn.
Aber immerhin, die hat auch ihre Schokoladenseiten. Alle Autofokus-arten, anschlisslich ungünstigen Gesichtserkennung, funktionieren prima, obwohl langsam. Und bei so einem Sensorformat ist das ganz wichtig, auch auf vollen Format aufzunehmen. Da ist die Hauptstärke, manuelles Zoom, von besondere Bedeutung. Und Direktzugriff auf viele Funktionen, obwohl nicht alle, finde ich auch prima.
Und die HS 20 ist genaugenommen ein Mischling, keine Nachfolgerin. Sie hat ein schon Bridg-mäßiges Sensor, kein Kompakt-mäßiges mehr. Verzicht auf Funktionen, die sowieso kaum funktionieren, wird sie ganz bestimmt guttun. Wenn die von Fuji noch die 16MP meistern, dazu noch mit einem TTL-Blitz und dem Farbmodus...
Und ganz ehrlich, die Sonnenblende sieht total cool aus, wie auch den roten Ring. Da steht einem zur Karriere als Sportfotograf schon gar nichts im Wege. Mit so einem Ring! Oder?!
Kurz gesagt, die HS 20 kann nur besser sein. Und möglicherweise wird das schon wieder eine echte Bridgkamera. Eine eierliegende Wollmilchsau.
Obwohl eine S300EXR mit einem 500....
paul.der.kleine
 
Und so muss ich sagen, dass die "schlechten" Bilder von Heute (F10 und F200EXR) mit 10x15 entwickelt, nur ganz selten wirklich schlechter sind als meine alten mit der 50e.
Ja, so ähnlich geht es mir auch. Ich höre oft von Bekannten, die mit einer Nikon DSLR fotografieren, dass sie meine Bilder mit der F200EXR besser finden. Und oftmals liegt es natürlich an ungünstigen Einstellungen an der DSLR wie zu kleine Blende (zu hoher Blendenwert) und dadurch Unschärfen, wo man eigentlich gerne noch Schärfe hätte, oder der fehlende Stabilisator oder ungünstiger ISO-Wert.

Klar, mit einer DSLR hat man ein viel größeres Potential, wenn man es auszuschöpfen versteht. Aber bei P&S sehe ich die kleinen Zwerge oft im Vorteil gegenüber den DSLRs.

Jedenfalls würde ich erstmal abwarten, wie sich die HS20EXR mit dem neuen Sensor schlägt, ich erwarte jedenfalls eine deutlich bessere ISO-Leistung als bei der HS10, dank EXR-Technologie und natürlich mit netto 8MPixel.

Leider werden die vielen Testmagazine die Kamera sicherlich wieder nur im 16MPixel-Modus testen und bewerten und die EXR-Vorteile unberücksichtigt lassen. Vielleicht sollte Fuji die Redakteure vorsorglich zu einem EXR-Trainingswochenende einladen.:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten