• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-H2

Ich teile Wiesner's Ansicht: Wer kauft APS-C? Derjenige der a) Geld sparen will oder b) ne kleine Kamera sucht.

Beides ist mit der X-H2 Reihe eher nicht so gegeben; sie ist nicht klein und auch nicht günstig. Und für 40Mpix gibt es heuer - so sagt Fuji - gerade mal 4 Festbrenner, die die Auflösung überhaupt bedienen können.

Jetzt dürfen mich die Fuji Fans wieder zerlegen.
 
Ich teile Wiesner's Ansicht: Wer kauft APS-C? Derjenige der a) Geld sparen will oder b) ne kleine Kamera sucht.

Beides ist mit der X-H2 Reihe eher nicht so gegeben; sie ist nicht klein und auch nicht günstig. Und für 40Mpix gibt es heuer - so sagt Fuji - gerade mal 4 Festbrenner, die die Auflösung überhaupt bedienen können.

Jetzt dürfen mich die Fuji Fans wieder zerlegen.

Nee, nicht zerlegen. Inhaltlich ignorieren, denn wer in einen so kurzen Text so viele Unwahrheiten einbaut, verdient keine vernünftige Antwort. Und wer im Text schon andeutet, dass er es aus reiner Provokation tut, dem sollte man schonmal gar nicht antworten. Von daher von mir kein Kommentar zur Sache, obwohl man das Alles sehr schnell „zerlegen“ könnte, nur zum Vorgehen. Ich hoffe, das reicht, damit nicht auch noch andere auf diese plumpe Provokation inhaltlich einsteigen. Don‘t feed….
 
Ich finde die H2 schon ziemlich attraktiv. Ich hatte vorher gedacht, die 5. Generation wird polarisieren zwischen H2s und T5 und die H2 wird es dazwischen schwer haben.

Wenn die H2 aber bzgl. AF-C/Tracking aber nicht sehr weit weg ist von der H2s und gleichzeitig die aktuelle T4 übertrifft, wovon auszugehen ist wg. der Prozessorpower, dann kann auch eine H2 sehr sinnvoll sein. Außer für die Hardcoreanalogiker, die trotz der Vorteile der C-Programmierung auf die dedizierten Räder schwören.

Ich selbst würde eine T5 oder Pro4 nicht von der Bettkante stoßen, liebe die analoge Bedienung, aber meine H2s mit PASM/C macht auch einiges richtig. Gut programmiert tun sich da neue Möglichkeiten auf. Leider fehlt mir die Kohle, mal eben neben der H2s die H2 zu kaufen und beide einsetzen zu können. :rolleyes:
 
Ich teile Wiesner's Ansicht: Wer kauft APS-C? Derjenige der a) Geld sparen will oder b) ne kleine Kamera sucht.

Beides ist mit der X-H2 Reihe eher nicht so gegeben; sie ist nicht klein und auch nicht günstig. Und für 40Mpix gibt es heuer - so sagt Fuji - gerade mal 4 Festbrenner, die die Auflösung überhaupt bedienen können.

Jetzt dürfen mich die Fuji Fans wieder zerlegen.

Interessant. Fujifumors hat von Fujifilm eine Liste erhalten, welche Objektive die 40 MP bedienen und das sind 20 Stück.

Ich persönlich nutze Fujifilm (auch beruflich) weder, weil ich Geld sparen möchte, noch weil sie klein ist.

Ich nutze Fuji
a) weil ich das Bedienkonzept lieber mag
b) mir die Farben, vor allem bei jpgs mit den Filmsimulationen, besser gefallen als woanders
c) ich unglaublich gute Linsen (z. B. 18mm oder 33mm f1.4) bekomme, die auf höchstem Niveau, aber dennoch relativ kompakt und "günstig" sind. 18mm 1.4 könnte ich persönlich z. B. nie mit einem Sony 28mm f/2 ersetzen an einer a7x.

Ob ich am Ende eine a7iii mit einem 85 1.4 genommen habe, oder eine Fuji mit einem 56 1.2, sieht der Kunde nicht. Aber er sieht am Ergebnis, wenn ich mehr Freude hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich doch nicht provozieren…. ignorieren …. . Man muss nicht über jedes Stöckchen springen.
 
Interessant. Fujifumors hat von Fujifilm eine Liste erhalten, welche Objektive die 40 MP bedienen und das sind 20 Stück

Okay - dann muss Heise aber bedeutend schlechter informiert sein als Fuji Rumors.

"Apropos Auflösung: Wenn man die 40 Megapixel des Sensors voll ausreizen will, müssen das auch die Objektive ermöglichen. Bisher benennt Fujifilm nur vier Optiken aus seinem Programm, die diesen Anforderungen voll genügen. Es handelt sich um die XF-Brennweiten 28, 23 und 33 Millimeter jeweils mit Lichtstärke f/1.4 und in WR-Ausführung. Hinzu kommt das neue XF 56mm F1.2R WR, das zeitgleich mit der Kamera erhältlich sein soll."

--> heise --> https://www.heise.de/news/APS-C-Aufloesungsrekord-Fujifilm-X-H2-mit-40-2-Megapixeln-7258155.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bombadil - darfst dich gerne entschuldigen. Oder sind Fakten "böse", wenn es ums Lieblingsspielzeug geht?

Ansonsten kann ich nur aus der Praxis sprechen: Habe letztens ein Glamour-Nude Shooting um 0500 Uhr Nachts - Mischlicht - Düsseldorfer Hafen - Ambient light + Laternen + Beauty Dish - geschossen - und benötigte selbst mit 1.4er Blende teilweise ISO 3200. Die Ergebnisse waren okay - mit der R6 - und ich kann (=muss) damit Leben - möchte mir aber nicht ausmalen, wie es mit der 40Mpix APS-C ausgesehen hätte. Da bringt mit ein 5,76Mpix Sucher und eine 1/180.000tel Verschlusszeit nichts.

Ist ähnlich wie beim Mopped - fahre aktuell eine CBR900RR Fireblade und es ist was anderes als eine CBR600R. Selbst wenn beide auf 98PS gedrosselt sind - Hubraum ist eben Hubraum - so ist Sensorgröße auch von Vorteil. Deshalb - wer abseits der Fotografie bei Tageslicht eher an Grenzen geht, wird die Vorteile/Nachteile spüren. Deshalb sehe ich keinen Grund, für's gleiche Geld das Produkt mit weniger "Hub" = Reserve in der ISO - zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte ganz schnell die persönlichen Spitzen rausnehmen und sachlich und freundlich diskutieren!

Das gilt für alle Seiten!
 
Okay - dann muss Heise aber bedeutend schlechter informiert sein als Fuji Rumors.

"Apropos Auflösung: Wenn man die 40 Megapixel des Sensors voll ausreizen will, müssen das auch die Objektive ermöglichen. Bisher benennt Fujifilm nur vier Optiken aus seinem Programm, die diesen Anforderungen voll genügen. Es handelt sich um die XF-Brennweiten 28, 23 und 33 Millimeter jeweils mit Lichtstärke f/1.4 und in WR-Ausführung. Hinzu kommt das neue XF 56mm F1.2R WR, das zeitgleich mit der Kamera erhältlich sein soll."

--> heise --> https://www.heise.de/news/APS-C-Aufloesungsrekord-Fujifilm-X-H2-mit-40-2-Megapixeln-7258155.html

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das 80er Makro, das 90 2.0 oder das 200 2.0 nicht über das entsprechende Auflösungsvermögen verfügen.
 
Außer für die Hardcoreanalogiker, die trotz der Vorteile der C-Programmierung auf die dedizierten Räder schwören.

Ich selbst würde eine T5 oder Pro4 nicht von der Bettkante stoßen, liebe die analoge Bedienung, aber meine H2s mit PASM/C macht auch einiges richtig.

das besondere an der bisherigen Bedienung war/ist, dass es hybrid ist, da ist PASM einfach kein Fortschritt, aber klar machen die neuen einiges richtig, sie sind nur jetzt wie alle anderen (damit austauschbarerer) und haben einen USP von Fuji aufgegeben.

Interessant. Fujifumors hat von Fujifilm eine Liste erhalten, welche Objektive die 40 MP bedienen und das sind 20 Stück.

Ich persönlich nutze Fujifilm (auch beruflich) weder, weil ich Geld sparen möchte, noch weil sie klein ist.

...

Ob ich am Ende eine a7iii mit einem 85 1.4 genommen habe, oder eine Fuji mit einem 56 1.2, sieht der Kunde nicht. Aber er sieht am Ergebnis, wenn ich mehr Freude hatte.

v.a. den letzten Satz hebe ich mal raus - der Punkt ist IMHO sehr wichtig.

an technischen Besonderheiten muss ich noch den X-Trans Sensor nennen - mit Canon und Bayer Filter hatte ich oft mit Moireé zu kämpfen ...

Ansonsten kann ich nur aus der Praxis sprechen: Habe letztens ein Glamour-Nude Shooting um 0500 Uhr Nachts - Mischlicht - Düsseldorfer Hafen - Ambient light + Laternen + Beauty Dish - geschossen - und benötigte selbst mit 1.4er Blende teilweise ISO 3200. Die Ergebnisse waren okay - mit der R6 - und ich kann (=muss) damit Leben - möchte mir aber nicht ausmalen, wie es mit der 40Mpix APS-C ausgesehen hätte.

... musst Du Dir auch nicht ausmalen - niemand zwingt Dich.

Die beschriebene Szenerie - da hat der Veranstalter einen miesen Beleuchter angestellt oder Du hast seltsamen Einstellungen gewählt (Verschlusszeiten hast Du nicht genannt).


Ist ähnlich wie beim Mopped - fahre aktuell eine CBR900RR Fireblade und es ist was anderes als eine CBR600R. Selbst wenn beide auf 98PS gedrosselt sind - Hubraum ist eben Hubraum - so ist Sensorgröße auch von Vorteil. Deshalb - wer abseits der Fotografie bei Tageslicht eher an Grenzen geht, wird die Vorteile/Nachteile spüren. Deshalb sehe ich keinen Grund, für's gleiche Geld das Produkt mit weniger "Hub" = Reserve in der ISO - zu kaufen.

nicht jeder Ami schlitten mit 5 liter Hubraum ist in jeder Hinsicht besser/begehrenswerter, als moderne andere Autos mit +/- 2 liter Hubraum...
 
Die beschriebene Szenerie - da hat der Veranstalter einen miesen Beleuchter angestellt oder Du hast seltsamen Einstellungen gewählt (Verschlusszeiten hast Du nicht genannt).

Ist schon cool, wie man direkt versucht, jemanden persönlich zu diskreditieren, nur weil man erwähnt, dass es Situationen gibt, die ISO 3200 erforderlich machen. Ich vermute, dass du wirklich nur an geführten Shootings teilnimmst, und gar nicht erst auf die Idee kommst, das man selbst Ideen aufbaut und die "Produktion" in eigene Hände nimmt. Und ja - größtenteils kam ich mit ISO 800/1600 aus; es gab aber Situationen, insbesondere wenn man auf Umgebungslicht pur setzt - da brauchts mehr ISO, wenn man mind. 1/50tel bei 105 mm haben möchte.

Nochmal: Die X-H2 ist für sich genommen eine gute Kamera. Aber sie bietet keinen Vorteil, gegenüber gleichteuren Vollformatmodellen, die einen größeren Sensor und damit physikalisch / bauartbedingte Vorteile aufweisen.

Ich habe mehrfach beschrieben, dass ich auch eine E-M1 nutze; eine gute Kamera. Aber diese würde ich in der Summer ihrer Eigenschaften nie über eine Vollformat stellen. Ihre Vorteile sind Kompaktheit und gute Bildqualität - aber mehr auch nicht.

Ich käme nie auf die Idee, einen Kreuzzug zu starten, in dem ich die E-M1 - nur weil ich sie doll finde - anderen als hochwertigstes Gut aufzuschwatze.

Der Sweet Spot bei APS-C bzgl. Auflösung ist 24 MPix. Was nützen mir beispielswiese 40Mpix bei APS-C, wenn ich trotzdem bei einer 30 MPix mit größerem Sensor mehr sichtbare Detailauflösung habe?

Der X-H2S Thread zeigt ja auf, wie wenig echte Käufer den Weg zu diesen Modellen finden. Nicht, weil die Cams an sich schlecht sind, sondern weil sie am Markt vorbeigedacht sind.

Mal Butter bei die Fische: Wer von euch wird die X-H2 bestellen? Und warum propagiert Fuji selbst mit der "More than Full Frame" Kampagne, dass es überlegene Bildqualität nur mit GFX gibt?
 
Hallo
Wie sollst du den auch einen Kreuzzug für Olympus starten, wen deine ganze Energie schon bei deinen andern Kreuzzug gegen Fuji draufgeht. :D
Bist du eigentlich mal von ein Rudel Fuji Kameras umzingelt worden und Brutal zusammen geschlagen worden oder hat dich der Fuji Support benachteiligt oder gibt es auch noch eine andere Erklärung für deinen anti Fuji Kreuzzug ?
Bei Canon werden sie schon zittern wen du wieder mal das System wechselst :devilish:
Gibt es eigentlich bei den Canon Foren auch ehemalige, die immer erzählen was ihre Fuji besser kann ?
Gruß
Oli
 
Hallo
Wie sollst du den auch einen Kreuzzug für Olympus starten, wen deine ganze Energie schon bei deinen andern Kreuzzug gegen Fuji draufgeht. :D
Bist du eigentlich mal von ein Rudel Fuji Kameras umzingelt worden und Brutal zusammen geschlagen worden oder hat dich der Fuji Support benachteiligt oder gibt es auch noch eine andere Erklärung für deinen anti Fuji Kreuzzug ?
Bei Canon werden sie schon zittern wen du wieder mal das System wechselst :devilish:
Gibt es eigentlich bei den Canon Foren auch ehemalige, die immer erzählen was ihre Fuji besser kann ?
Gruß
Oli

Darum geht es gar nicht. Ich war von Fuji eine Zeit lang fasziniert, wurde aber nach und nach auf den Boden zurückgeholt. Deshalb verfolge ich Fuji weiterhin - und versuche zu verstehen, warum man Summe x auf den Tisch legen soll.
Ich hatte mir Wiesners Video angeschaut, und komme zu den selben Schlüssen wie er. Nicht schlecht - aber warum APS-C für groß und teuer, wenn es nicht minder große und auch nicht teurer einen 36x24mm großen Sensor gibt? Warum Fuji Glas kaufen, wenn es im Grunde - im Wettbewerbsvergleich - überteuert ist.

Das tat ich kund - und rezitierte eine Aussage von Heise - denen ich im Allgemeinen eine recht hohe Kompetenz zuspreche.
Schon wird man toxisch bombardiert; direkt persönlich diskreditiert und in "der hat je keine Ahnung, will nur draufhauen" Ecke gestellt. Heises Bericht wurde als "Meinung" und nicht als Journalismus abgetan.
Ich frage deshalb nochmal und bin gespannt, ob jemand sachlich zu antworten vermag: Warum "sollte" sich jemand die X-H2 kaufen? Was kann diese, was andere etablierte Modelle nicht schon können? Was motiviert euch, diese Cam zu kaufen? Helft mir, zu lernen - mal sehen, ob das hier "passieren" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Ich frage deshalb nochmal und bin gespannt, ob jemand sachlich zu antworten vermag: Warum "sollte" sich jemand die X-H2 kaufen? Was kann diese, was andere etablierte Modelle nicht schon können? Was motiviert euch, diese Cam zu kaufen? Helft mir, zu lernen - mal sehen, ob das hier "passieren" kann.

Mach im SmallTalk-Bereich einige Threads auf: Warum hab ihr euch: R6 / R5 / R7 ... Fuji X-H2(s) / X-T4 ... Nikon Z6 / Z7 etc. gekauft.
Das ist ne sehr interessante Aufgabe mit sehr interessanten Meinungen (y)
 
teilweise ISO 3200. Die Ergebnisse waren okay - mit der R6 - und ich kann (=muss) damit Leben - möchte mir aber nicht ausmalen, wie es mit der 40Mpix APS-C ausgesehen hätte.

Wir leben aber nicht mehr im Jahr 2012 wo Rauschen als Argument noch ernsthafte eine Rolle spielt- und leben muss man damit schon gar nicht:rolleyes:.
Falls die Bilder ooC zu stark rauschen (gleichgültig welche Sensorgröße) kommen sie einfach in der Post kurz in ein KI Programm wie DxO DeepPrime und Thema ist erledigt.
Wer einmal damit gearbeitet, weiß was ich meine ;)
Meistens brauche ich nicht mal das, da High ISO Bilder bei mir höchstens 5% ausmachen.
 
Sorry aber wer ernsthaft das berühmt-berüchtigte wiesnerische Markenframing zugunsten seiner Lieblinge und Geschäftspartner teilt, dem ist ist echt nicht zu helfen:ugly:

Sein letztes Video war tatsächlich ein Paradebeispiel für subliminales Sonymarketing. Schon ziemlich dreist gemacht. Immer mal wieder die 7c ins Spiel gebracht. Tatsachen verdreht, Nachteile an den Haaren herbeigezogen, Vorteile der H2, die er nicht abstreiten kann, marginalisiert und relativiert. Schon ein übles Geschäft dieses Influencing. Und die Jünger feiern ihn als „kritischen“ YouTuber :rolleyes:.
 
Die X-H2 hat als moderner Body in der Summe ALLES, was kein anderer APS-C-Body am Markt hat ( und auch in absehbarer Zeit nicht haben wird ).
Ganz einfach !
Wer es nicht braucht, kauft sich eben 2t Popcorn für die Wintermonate für hier....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten