• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-H2

Mal zurück zur H2. Mich würde interessieren, wie AF-C/Tracking im Vergleich zur H2s funktioniert. Wenn jemand da etwas liest oder sieht, gerne hier teilen.

Die H2s ist ja nun bzgl. AF-C/Tracking eine Kamera, mit der man sorgenfrei alles machen kann. Algorithmus und Prozessor der H2s und H2 sind identisch. Der Sensor ist unterschiedlich und die H2s profitiert vom Stacked Sensor.

Andererseits sind Algorithmus und Prozessor der H2 weit besser als bei der mehrere Jahre alten T4, von daher sollte die H2 und die vor Weihnachten kommende T5 die T4 deutlich übertreffen.

Die Präsentation der H2 hat natürlich ihr Alleinstellungsmerkmal 40MP im Fokus gehabt. Ob H2s oder H2/T5 hängt dann von der Summe der Eigenschaften ab, aber auch davon, ob der AF der H2 sorgenfreies Actionshooting erlaubt. Man will ja nicht gleich zwei Kameras kaufen, auch wenn uns Fujifilm das suggerieren möchte ;).
 
@bombadil

Wenn das hier ginge, hätte ich für deinen letzten Beitrag ein (y) gegeben.

War aber auch unklug von Fuji, diesem Sony Fanboy eine „halbfertige“ X-H2 zu geben.

Aber auch er musste zugeben, dass keine Sony die Eleganz und Schönheit einer Fuji-Kamera erreicht.
 
Ich finde es immer wieder interessant, dass Vollformat grundsätzlich über die Crop Sensoren von einigen gestellt werden. Es gabe letztens ein Testbericht bei digitalkamera.de:

Die besten Systemkameras für 3.000 € im Vergleichstest

Der Testbericht und auch die dort verlinkten Einzelberichte von den getesteten Kameras spiegeln nach meiner Meinung wieder, dass das Gesamtpaket inklusive Leistung und Ausstattung betrachtet werden sollte. Wäre die Fujifilm X-H2s bei dem Test dabei gewesen, dann glaube ich, dass diese ebenfalls neben der OM-1 ganz vorne mitgespielt hätte.

Um bei Vollformt bezüglich Ausstattung und Leistung das gleiche oder mehr zu erreichen, muss man doch sehr tief in die Tasche greifen und einiges mehr an Geld auf den Tisch legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und um KB auszureizen dann schwere Objektive kaufen. Aber die Diskussion wird ja gerne hier immer wieder angezettelt, wenn man ein bisschen Spaß haben will.
Wir sollten uns hier aber nicht provozieren lassen nach altbekanntem Muster, sondern bei der H2 als Thema bleiben, statt die 50. sinnlose Umdrehung KB vs APS-C zu machen. Diejenigen, die APS-C statt KB wählen, haben ihre guten Gründe, ebenso wie Leute, die KB wählen andere gute Gründe haben. Das ist hier m.E. Offtopic und kann gern bei Fototalk diskutiert werden.
 
Und um KB auszureizen dann schwere Objektive kaufen. Aber die Diskussion wird ja gerne hier immer wieder angezettelt, wenn man ein bisschen Spaß haben will.
Wir sollten uns hier aber nicht provozieren lassen nach altbekanntem Muster, sondern bei der H2 als Thema bleiben, statt die 50. sinnlose Umdrehung KB vs APS-C zu machen. Diejenigen, die APS-C statt KB wählen, haben ihre guten Gründe, ebenso wie Leute, die KB wählen andere gute Gründe haben. Das ist hier m.E. Offtopic und kann gern bei Fototalk diskutiert werden.

(y)(y)(y)
 
Die X-H2 hat als moderner Body in der Summe ALLES, was kein anderer APS-C-Body am Markt hat ( und auch in absehbarer Zeit nicht haben wird ).
Ganz einfach !
Wer es nicht braucht, kauft sich eben 2t Popcorn für die Wintermonate für hier....
Kann ich nur zustimmen. Ich nutze aktuell Sony und die X-H2 wird bei mir keinen (Rück-) Wechsel zu Fuji auslösen - aber genau so eine Kamera wie die X-H2 würde ich mir von Sony als Kleinbild mit E-Mount wünschen.
Sie hat alle Features, die ich mir wünschen würde und sieht dazu noch super aus, wenn auch nicht ganz so sexy wie die X-T 2/3 :)
 
Ich habe länger mit der A7 IV geliebäugelt aber es hat am Ende doch nicht gereicht mich von Fuji und seiner Haptik und seinen schönen leichten Gläsern wegzubringen.
Die H2 gefällt mir vom Ersteindruck auf dem Papier mehr als die A IV, ist aber mir persönlich auch zu groß.
Aber bei der H2 bleibt es ja nicht, die Geschwister werden für mich noch interessanter - nur wann?
 
Hatte denn mal jemand überhaupt die X-H2 in der Hand? Denn meine ging zurück weil sie tatsächlich zu klein war, wirklich große Hände habe ich auch nicht.

Also ich weiß nicht was manche für Puppenhände haben aber eine Kamera sollte zumindest eine Gewisse Größe nicht unterschreiten. Schon jetzt rutscht mein kleiner Finger bei den meisten Modellen unter den Griff.
 
Also ich weiß nicht was manche für Puppenhände haben aber eine Kamera sollte zumindest eine Gewisse Größe nicht unterschreiten. Schon jetzt rutscht mein kleiner Finger bei den meisten Modellen unter den Griff.

Ein großes Problem wenn die Kamera klein sein soll. Hat mich bei der X-T2 auch gestört und ich hab bei dem 50-140 immer den Batteriegriff dran gehabt, weil sonst das Handling sehr schlecht war. Oft hilft eine L-Schine, macht dann aber das kleine Gehäuse überflüssig.
 
Hatte denn mal jemand überhaupt die X-H2 in der Hand? Denn meine ging zurück weil sie tatsächlich zu klein war, wirklich große Hände habe ich auch nicht.

Also ich weiß nicht was manche für Puppenhände haben aber eine Kamera sollte zumindest eine Gewisse Größe nicht unterschreiten. Schon jetzt rutscht mein kleiner Finger bei den meisten Modellen unter den Griff.

Hmmm, muß man etwas Überlegen, was du meist ( vs. G9 ):
https://camerasize.com/compact/#891,883,725,ha,t
 
PS: man darf gespannt sein, ob SONY aufgrund der CANON R7/R10 und der Fuji X-H(2) & X-T5 auch nochmal aus dem APS-C Schlaf aufwachen möchte :rolleyes:
Wenn ja, sollten sie nicht wieder mit einem A6xxx-Body kommen, das Ding ist wohl vom Formfaktor verbrannt ( die alten A6xxx-Modelle bleiben ja bei SONY lange im Programm ( ab diesem Jahr wohl bereinigt )).
 
Hat mich bei der X-T2 auch gestört und ich hab bei dem 50-140 immer den Batteriegriff dran gehabt,

Ich halte solche Kombis immer am Objektiv, der rechte Zeigefinger kann dann leicht auslösen. Selbst mit den noch kleineren Gehäusen xt-xx hatte ich da nie den Wunsch nach mehr Grösse.
 
Bis jetzt ist die X-H2 noch immer eine BlackBox man kann nicht viel zum AF sagen auch die BQ ist nicht überzeugend anhand der erstn Bilder. Den Propagandisten auf Youtube kann man sowieso nichts glauben. Es bleibt einfach abzuwarten bestellen bzw. ausleihen und selber ausprobieren.
 
Die H2s ist ja nun bzgl. AF-C/Tracking eine Kamera, mit der man sorgenfrei alles machen kann.

Du hast ja schon vor Erscheinen der XH2s immer wieder in solchen Sätzen geschrieben. Auch Wochen nach Launch der XH2s fehlen die Belege für solche Aussagen. Aber du bringst sowas immer wieder, als ob es selbstverständlich so stimmen müsste.
 
Sieht mir aber mehr nach einem Fokusproblem aus?
Bis auf die Porträtbilder sind alle anderen Bilder, auch in der Bildmitte, durchaus scharf. Nur bei den Porträtbildern scheint der Fokus nicht im Gesicht zu liegen?
Anders kann ich mir die Unschärfe nicht erklären ...
 
Du hast ja schon vor Erscheinen der XH2s immer wieder in solchen Sätzen geschrieben. Auch Wochen nach Launch der XH2s fehlen die Belege für solche Aussagen. Aber du bringst sowas immer wieder, als ob es selbstverständlich so stimmen müsste.

Ich besitze die H2s und das ist meine Erfahrung.
 
Ist schon cool, wie man direkt versucht, jemanden persönlich zu diskreditieren, nur weil man erwähnt, dass es Situationen gibt, die ISO 3200 erforderlich machen.

bitte was? "Hinterfragen" = "Diskreditieren"?

Natürlich gibt es Situationen, die High ISO erfordern, ich mache selber viel LowLight und bin extrem selten bei 3200.

Ich vermute, dass du wirklich nur an geführten Shootings teilnimmst, und gar nicht erst auf die Idee kommst, das man selbst Ideen aufbaut und die "Produktion" in eigene Hände nimmt.

ah - Du warst selber der Beleuchter, wusste ich ja nicht, sorry dann - zuwenig Licht kenne ich v.a. bei Reportage oder Konzerten, wo man mit dem gegebenen Licht umgehen muss.

Ich habe noch NIE an einem geführten Shooting teilgenommen - aber schon öfter selber welche durchgeführt. Alleine und als Gruppenleiter.

Nochmal: Die X-H2 ist für sich genommen eine gute Kamera. Aber sie bietet keinen Vorteil, gegenüber gleichteuren Vollformatmodellen, die einen größeren Sensor und damit physikalisch / bauartbedingte Vorteile aufweisen.

beim Wechsel von DSLR ("Pfollformat") zu DSLM habe ich mir natürlich auch die Kleinbildoptionen genau angesehen - zu der Zeit war (in Summe der Eigenschaften) die Fuji X-H1 überlegen.
Ich kenne jetzt nicht alle neuen KB Modelle seit 2019, aber prinzipiell habn sich jetzt nicht alle Parameter verschoben oder in Luft aufgelöst.

Der Sweet Spot bei APS-C bzgl. Auflösung ist 24 MPix. Was nützen mir beispielswiese 40Mpix bei APS-C, wenn ich trotzdem bei einer 30 MPix mit größerem Sensor mehr sichtbare Detailauflösung habe?

ist das so? Hast Du da schon Quellen und Tests?

Der X-H2S Thread zeigt ja auf, wie wenig echte Käufer den Weg zu diesen Modellen finden. Nicht, weil die Cams an sich schlecht sind, sondern weil sie am Markt vorbeigedacht sind.

ist das so? Hast Du Zahlen?

Mal Butter bei die Fische: Wer von euch wird die X-H2 bestellen? Und warum propagiert Fuji selbst mit der "More than Full Frame" Kampagne, dass es überlegene Bildqualität nur mit GFX gibt?

Ich mag das neue (uralte) PASM Bedienkonzept nicht wirklich, aber schliesse eine X-H2 nicht aus.
Schreibt Fuji das irgendwo? Und überlegen zu wem?

Nicht schlecht - aber warum APS-C für groß und teuer, wenn es nicht minder große und auch nicht teurer einen 36x24mm großen Sensor gibt? Warum Fuji Glas kaufen, wenn es im Grunde - im Wettbewerbsvergleich - überteuert ist.

ist das so? Ich finde zB den Gegenwert zu den meisten Objektiven bei Fuji ganz gut, nicht billich, aber preis-wert.

Ich frage deshalb nochmal und bin gespannt, ob jemand sachlich zu antworten vermag: Warum "sollte" sich jemand die X-H2 kaufen? Was kann diese, was andere etablierte Modelle nicht schon können? Was motiviert euch, diese Cam zu kaufen? Helft mir, zu lernen - mal sehen, ob das hier "passieren" kann.

Moireé kann ein Grund sein - seit ich bei Fuji (mit X-Trans) bin, hatte ich es erst einmal, bei Canon vorher ständig.
Der mechanische Auslöser ist hoffentlich wieder flüsterleise (nein - der elektronische ist noch nicht auf Augenhöhe, generell gesprochen).
Vielleicht bevorzugt auch mancher den Look bestimmter Fuji Linsen, etc. pp.

Wenn die X-H2 von der Materialanmutung/Qualität wie die X-H1 wird, müssen sich viele KB Kameras ganz schön strecken und von Video fange ich nicht an, weil ich kein Videograf bin.
 
Mal Butter bei die Fische: Wer von euch wird die X-H2 bestellen? Und warum propagiert Fuji selbst mit der "More than Full Frame" Kampagne, dass es überlegene Bildqualität nur mit GFX gibt?

Ich werde mir eine X-H2 kaufen. Zusätzlich zur X-H2s. Leider kommt sie offiziell erst einen Tag nach meinem Urlaubsbeginn raus und wird daher nicht dieses Jahr die Rockys sehen.
Aber als Landschaftskamera mit schier unendlichen Möglichkeiten für Foto und Video erscheint sie mir derzeit fast konkurrenzlos.

Warum? Welche Vollformat Kamera mit Pixel-Shift kennst du, die auch nur annähernd in diesen Preisregionen liegt?
Bei Landschaft interessiert mich auch die Sensor-Größe nur marginal.

Dazu bekomme ich 6.2k und 8k für Video.

An der X-H2s wird dann das 100-400mm hängen, und das 16-55 an der X-H2.
Für spezialfälle wie Nachthimmel hab ich dann noch das 13mm f1.4.

Ich fühle mich jedenfalls mit dem Fuji System aktuell am wohlsten. Und hier steht nebenan noch ein ganzes Sony FF System mit a9, 24mm f2, 85mm f1.8 und 200-600mm.
Setzt allerdings arg staub an.
 
Ich werde mir eine X-H2 kaufen. Zusätzlich zur X-H2s. Leider kommt sie offiziell erst einen Tag nach meinem Urlaubsbeginn raus und wird daher nicht dieses Jahr die Rockys sehen.
Aber als Landschaftskamera mit schier unendlichen Möglichkeiten für Foto und Video erscheint sie mir derzeit fast konkurrenzlos.

Ja, wer die Features alle braucht, findet hier ein sehr gut ausgestattetes Gesamtsystem

Warum? Welche Vollformat Kamera mit Pixel-Shift kennst du, die auch nur annähernd in diesen Preisregionen liegt?
Bei Landschaft interessiert mich auch die Sensor-Größe nur marginal.
A7rIII


Dazu bekomme ich 6.2k und 8k für Video.
Ja, wer das wirklich braucht - ich denke das wird ein bisschen das "Problem", die wenigsten brauchen das Gesamtpaket, das die X-H2 bietet und in Einzeldisziplinen geht es dann entweder besser oder günstiger

An der X-H2s wird dann das 100-400mm hängen, und das 16-55 an der X-H2.
Für spezialfälle wie Nachthimmel hab ich dann noch das 13mm f1.4.
Eine tolle Kombination, ohne Frage

Ich fühle mich jedenfalls mit dem Fuji System aktuell am wohlsten. Und hier steht nebenan noch ein ganzes Sony FF System mit a9, 24mm f2, 85mm f1.8 und 200-600mm.
Setzt allerdings arg staub an.
Ich würde mich leihweise ums Abstauben kümmern :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten