• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Danke, auch beim 50-230er?
 
Kann ich mithilfe eines Cactus V6 mit der X-T10 einen Metz 58AF-2 (Ausführung für Nikon) ansteuern?
Ja. mfg tc
 
Hallo zusammen! Als Einsteiger in das Fuji System habe ich gerade meine XT 1 und das 18-135. Ich stelle fest, dass bei eingeschalteter Kamera das objektiv ununterbrochen ein leichtes rauschendes Geräusch macht. Dies ist nur der Fall, wenn das objektiv an der Kamera angeschlossen ist, und die Einstellung vom OIS ist egal.
Ist das normal?
 
ist normal. Das OIS Element wird von Elektromagneten in Schwebe gehalten. Und das passiert, egal ob OIS ein oder ausgeschalten ist (bei ein wird korrigiert, bei aus nicht)
 
(y)

Dann habe ich gleich noch eine Folge: Die XT 1 hat ja keine Überbelichtungswarnung im elektronischen Sucher. Was kann ich tun, außer mir das Histogramm einblenden zu lassen?
Gibt es da eine elegante Methode, auf die ich jetzt nicht komme?
Wenn ich in RAW fotografiere, dann darf das Histogramm doch rechts anschlagen, richtig? Die Frage ist nur, wie weit, denn es zeigt ja die Belichtungswerte des JPEG.
 
Gibt es da eine elegante Methode, auf die ich jetzt nicht komme?
Man verwende die eingebaute Belichtungsmessung, genauer gesagt die Spotmessung. Einfach das gewünschte Motivdetail anmessen, welches noch differenzierbar sein soll, und eine (kameraabhängige) Belichtungskorrektur einstellen. Rein rechnerisch sind es bei Basis-ISO etwa +2,5 EV bis zur Sättigungsgrenze, allerdings kommt man wohl besser, wenn man es einmalig vorher austestet und eine kleine Sicherheitsreserve lässt.

mfg tc
 
(y)

Dann habe ich gleich noch eine Folge: Die XT 1 hat ja keine Überbelichtungswarnung im elektronischen Sucher. Was kann ich tun, außer mir das Histogramm einblenden zu lassen?
Gibt es da eine elegante Methode, auf die ich jetzt nicht komme?
Wenn ich in RAW fotografiere, dann darf das Histogramm doch rechts anschlagen, richtig? Die Frage ist nur, wie weit, denn es zeigt ja die Belichtungswerte des JPEG.

Wie weit hängt deswegen logischerweise auch von den JPG-Einstellungen ab. ;)
Da die Fuji-Sesnoren aber einen großen Dynamikumfang haben und Schatten sich sehr gut aufhellen lassen, funktioniert es i.d.R. auch sehr gut sich einfach nach dem Histogramm zu richten.
 
Hallo!
Hab seit einigen Tagen eine X-E2 und freu mich als alter Canon-Nutzer (5D II) über die Einstellmöglichkeiten der Auto-ISO Funktion.
Was mich allerdings stört, ist dass bei unzureichendem Licht eine Art safety-shift (entschuldigt Canon-Jargon..) angewandt wird.

Hab ich beispielsweise als Untergrenze für die Belichtungszeit 1/200 angegeben, wird bei zu wenig Licht, Belichtungszeit am Drehrad auf A und ISO auf Obergrenze trotzdem länger belichtet.
Lieber hätte ich in diesem Fall aber ein unterbelichtetes Bild.

Gibt es eine Möglichkeit die Fuji so zu konfigurieren, dass die Belichtungszeit, die in Auto-ISO eingestellt ist, keinesfalls überschritten wird, ohne eine bestimmte Zeit am Drehrad auszuwählen?
 
Nein.

Dann wäre die Kamera praktisch defekt, denn natürlich sind unterbelichtete Bilder bei Verwendung einer Belichtungsautomatik nicht zulässig. Die Automatik soll ja gerade für die korrekte Belichtung sorgen.

Wer das nicht will, schaltet die Automatik aus. Deshalb gibt es einen manuellen Modus, der übrigens auch mit Auto-ISO harmoniert und dann (wenn ISO an die Grenze stößt) genau das macht, was du willst: nämlich unterbelichten.
 
Was mich allerdings stört, ist dass bei unzureichendem Licht eine Art safety-shift (entschuldigt Canon-Jargon..) angewandt wird.

Hab ich beispielsweise als Untergrenze für die Belichtungszeit 1/200 angegeben...
Der Terminus ist kein Jargon, sondern schlicht falsch. Die besagte Grenze gibt nur an, ab wo ISO erhöht werden soll - sie ist also keine Untergrenze sondern eine Hilfsgröße für den Auto-ISO Algorithmus und keinesfalls ein Belichtungsparameter. Diese Einstellung gibt es iirc bei Canon so auch gar nicht.

mfg tc
 
Tach auch!

Mal eine kurze Frage zur DR-Funktion der XT1. Ich habe sie auf Auto DR stehen, aber sie wählt nie von alleine DR400. Selbst bei krassem Gegenlicht direkt in die Sonne mit dunklen Bäumen im VG.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist? KEn Rockwell schreibt auch, dass das seine XT1 so macht, seine anderen fuji knipsen aber durchaus DR400 automatisch wählen.

Verwirrte Grüße,

Oliver
 
Die X-T1 wählt bei DR-Auto nur 100% und 200%. Steht glaube ich auch so im Handbuch. Ist also normal. Wer maximale Dynamik im JPG will, muss dies selber einstellen.
 
Ich verstehe meine X-T2 nicht ganz...

Immer wenn ich das Rad für die Verschlusszeiten auf den Bulb-Modus stelle, wird mir eine Belichtungszeit von 30s angezeigt.
Wenn ich dann auslöse, wird auch ein Foto mit 30s Belichtungszeit gemacht. Das Loslassen des Auslösers ändert daran nichts...
Also definitiv kein Verhalten wie im Bulb üblich...

Und bevor gefragt wird: ja, ich stelle das Rad auf B und NICHT auf T!

Ich blicke da nicht ganz durch und würde mich über jeden Tipp sehr freuen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten