• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Meines Wissens nach geht das nicht
 
...wie kann man denn an seiner Fuji die Auslösungen des elektronischen Verschlusses zählen?
Das dürfte schwierig werden. Alleine nur beim LiveView wird der elektronische Verschluss dutzende Male pro Sekunde ausgelöst. Warum willst du denn ausgerechnet den ES zählen, der doch verschleißfrei arbeitet?

mfg tc
 
Ach ich hatte nur das Gefühl dass Amazon mir B-Ware geschickt hat bzw. eine X-T1 die schonmal jemand hatte... wurde wohl öfters mal Schabernack mit CashBack Aktionen betriebe nund wollte nur sicher gehen dass meine X-T1 jungfräulich ist um auch die 300 Euronen zu bekommen :D

Hab dann aber direkt bei Fuji angerufen und nach der Seriennummer gefragt :p ... bin "ihr" Erster! :cool:
 
Frage zur X-A1:

Als Dateinamen wird scheinbar immer die größte vorhandene Nummer + 1 gewählt. Beispiel:
Vorhanden sind
DSCF0301
DSCF0302
DSCF0303.
Als nächster Dateiname wird dann
DSCF0304
verwendet.
Jetzt überspiele ich die Dateien DSCF0303 und DSCF0304 auf den Rechner und lösche die beiden Dateien auf der Karte. Dann wird noch ein Bild aufgenommen und als
DSCF0303
abgelegt, d. h. der Dateiname wird wiederverwendet.

Dadurch habe ich mir gestern zwei ältere Bilder gelöscht (nicht zum ersten Mal). Zum Glück gab es ein Backup, aber um zu verhindern, dass solch ein Ärgernis wieder passiert, kann man erreichen, dass die Fuji in der Zählung ihrer Nummern einfach weiter macht, ohne einmal bereits verwendete Nummern erneut zu nutzen, in dem Beispiel also mit DSCF0305, auch wenn DSCF0304 nicht mehr vorhanden ist?
 
... um zu verhindern, dass solch ein Ärgernis wieder passiert, kann man erreichen, dass die Fuji in der Zählung ihrer Nummern einfach weiter macht, ohne einmal bereits verwendete Nummern erneut zu nutzen, in dem Beispiel also mit DSCF0305, auch wenn DSCF0304 nicht mehr vorhanden ist?
Du kannst den Bildnummernzähler von NEU auf KONT. stellen. Dann berücksichtigt die Kamera den eigenen Zähler als Untergrenze, der ist rein inkrementell und muss manuell zurückgesetzt werden.

mfg tc
 
Danke, das scheint die Lösung zu sein.

Ich hatte schon geahnt, dass es so etwas geben müsse, aber ich habe mich dumm und dämlich gesucht, weil ich die Option im Aufnahmemenü erwartet hatte und nicht im Systemmenü.
 
Du kannst den Bildnummernzähler von NEU auf KONT. stellen. Dann berücksichtigt die Kamera den eigenen Zähler als Untergrenze, der ist rein inkrementell und muss manuell zurückgesetzt werden.

mfg tc
Mein Problem war, dass der counter nur 4-stellig ist. So mußte ich beim Überschreiten der 10k den prefix des Dateinamen auf eine 1 anpassen.
 
darum wandele ich beim Überspielen die Dateinamen automatisch in Datum Uhrzeit und Dateiname um. Damit kann es keine Dubletten geben und ich habe auch bei Parallelbetrieb von 2 Gehäusen immer die richtige zeitliche Reihenfolge im Ergebnis.
 
darum wandele ich beim Überspielen die Dateinamen automatisch in Datum Uhrzeit und Dateiname um. Damit kann es keine Dubletten geben und ich habe auch bei Parallelbetrieb von 2 Gehäusen immer die richtige zeitliche Reihenfolge im Ergebnis.
Mit LR? Eigentlich genial, aber erfordert viel Disziplin im Workflow.

Ich achte auf den counter und setzt die 5. Stelle manuell hoch, nachdem ich Dubletten hatte
 
Servus,
gibt es irgendeine Möglichkeit, das die X-E2 Verschlußzeit der Brennweite anpasst, wenn alles auf "Automatik" steht? Hab das 55-200 und wenn ich da nicht aufpasse, verwackelt es dann häufiger mal, trotz OIS.

Gruß und Danke
items
 
Servus,
gibt es irgendeine Möglichkeit, das die X-E2 Verschlußzeit der Brennweite anpasst, wenn alles auf "Automatik" steht? Hab das 55-200 und wenn ich da nicht aufpasse, verwackelt es dann häufiger mal, trotz OIS.

Gruß und Danke
items

Es gäbe die Möglichkeit, Auto-ISO zu nutzen - dort kannst du z.B. 1/125 einstellen, diese (mindestens) wählt die Kamera dann, solange bei gewählter Blende und erlaubter ISO-Obergrenze die Belichtung nicht eine längere Verschlusszeit erfordert.
Diese Auto-ISO Geschichte ist zwar von der Brennweite unabhängig, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.
 
Es gibt diverse Händler in D, die derartiges von sich aus anbieten. Einfach mal mit dem Fachhändler deines Vertrauens reden.

Fuji selbst hat meines Wissens derzeit kein ofizielles Try und Buy Programm.
 
Hallo zusammen,
ich hab seit gestern eine X-T2 mit 35 f/1.4.
Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke stellt die Kamera scharf. Nach dem loslassen des Auslösers (keine Auslöung) tickt das Objektiv ~1 Sekunde und das Bild im Sucher flackert etwas (so als ob die Helligkeit angepasst werden würde).

Ist das normal? Ist das eine bestimmte Funktion die sich ändern lässt?

Danke für eure Hilfe!
- Jakob

Edit: Wenn ich keine offene Blende hab (bspw 7 statt 1.4) tritt das Problem nicht auf. Kann es sein, dass die Kamera zur Darstellung des Bildes im Sucher die Blende anpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

hab gerade in einer Amazon-Rezension gelesen das die X-T2 keine Gesichts- bzw. Augenerkennung hat.
Mich wundert das ein wenig, ich weiß das dass die X-T1 hatte. Ist das wirklich korrekt das dass der T2 Fehlt?

Grüße Zhenwu
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten