• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fujifilm X-S10 oder Sony Alpha 6600 oder doch was anderes

Der AF von der Fuji S10 ist für das was der TO vorhat wirklich ausreichend.
Ich hatte die S10 und spreche aus Erfahrung 😉

Den AF von der S10 "schlecht" zu nennen ist schon eine Ansage.....und einfach unwahr!
 
Hut ab, von der Sensor- bzw. Bildqualität schneidet die R7 richtig gut ab: ( hätt ich jetzt nicht gedacht - Mensch Canon >> aber die Objektivpalette zu den Preisen )
Ich war mal neugierig und mußte nach der "Schelte zur R7-Empfehlung" einfach mal nachschauen, was die R7 so bringt. Hätte FUJI da mehr (SONY-) Sensorleistung zugetraut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Canon sehr gute Kameras baut, ist unbestritten.

Das Argument gegen Canon mit den fehlenden Fremdobjektiven ist bald nicht mehr vorhanden:


Zusätzlich zu den 209 nativen RF Objektiven, darunter 69 mit RF-S Mount sind 6 Objektive von Sigma und eins von Tamron für dieses Jahr angekündigt!
Dazu kommen wie jedes Jahr 3 neue RF-S Objektive und angekündigt sind 4 neue Primes mit F 1.4 von Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte FUJI da mehr (SONY-) Sensorleistung zugetraut.
Das kommt davon, wenn man den DPreview-Leuten zutraut, dass sie manuell fokussieren können. Einfach mal die X-T4 oder X-Pro3 oder auch die X-S10, alle mit dem gleichen Sensor, dazuschalten. Und schon wird deutlich, dass das Bild mit der X-S20 schlicht nicht sauber fokussiert ist. Was nicht bedeutet, dass das der R7 nicht auch dann etwas besser aussieht. Wird allerdings auch langsam Zeit, dass DPreview für die Fujis mal eine aktuelle übers gesamte Bildfeld schärfere Linse wie das 56 1.2 MkII statt des MkI nimmt.
 
Das kommt davon, wenn man den DPreview-Leuten zutraut, dass sie manuell fokussieren können. Einfach mal die X-T4 oder X-Pro3 oder auch die X-S10, alle mit dem gleichen Sensor, dazuschalten. Und schon wird deutlich, dass das Bild mit der X-S20 schlicht nicht sauber fokussiert ist. Was nicht bedeutet, dass das der R7 nicht auch dann etwas besser aussieht. Wird allerdings auch langsam Zeit, dass DPreview für die Fujis mal eine aktuelle übers gesamte Bildfeld schärfere Linse wie das 56 1.2 MkII statt des MkI nimmt.
Jetzt versuchts du aber n bissl was zu Konstruieren, oder ?
Die S10 war ähnlich schlecht dargestellt, ich hatte ein bisschen mit den anderen Fuji-Modellen rumprobiert.
Egal ... ein System macht mehr aus als die dort dargestellten Abbildungsleistungen.

PS: Rollo versucht jetzt auch den Strohhalm "Fremdanbieter bringen jetzt auch Objektive für Canon". Naja, APS-C-Linsen als aktuelle Gnade oder Versuchsballoon machen jetzt kaum Gewicht
in der Waagschaale, das Canon bei den Objektiven sehr speziell daher kommt.
 
Canon hatte schon vor den Ankündigungen von Sigma und Tamron das größte Objektiv Angebot, die EF Objektive bieten das größte Angebot an günstigen Prime Objektiven am Markt.

Wer hat z. B noch Tilt Shift Objektive?
 
Hat keiner gesagt, Du wirst bei jedem Objektiv das ich zu dem Thema nenne das gleiche sagen.
In Summe hat Canon das größte und und teilweise spezialisierteste Programm.

Die neuen Tamron und Sigma sind übrigens alles APS-C Objektive.
 
Canon hatte schon vor den Ankündigungen von Sigma und Tamron das größte Objektiv Angebot, die EF Objektive bieten das größte Angebot an günstigen Prime Objektiven am Markt.
Bei RF sieht es leider ganz anders aus. Und wer will heute noch adaptieren? Adapter sind immer Krücken. Mussten wir in der Sony Welt vor 10 Jahre auch noch. Aber heute schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird m.E. gerne mal vergessen, aber ich muss auch sagen, ich war ca einem Jahr drauf und dran, von der Sony 6500 kommend auf die R7 umzusteigen, weil Sony bzgl APS-C nicht wirklich in die Puschen kam.

Dann kam Sony leider im Sommer '23 mit der mehr als überfälligen 6700 um die Ecke, so musste ich keine neuen Objekte kaufen, sonst hätte ich heute wohl auch ne R7. Und bei den Objektiven wäre ich damals schon fündig geworden (10-18 und 18-150)

Wobei ich immer erwähnen muss, daß ich überwiegend filme, da ist Fuji und Nikon für mich persönlich bis heute wirkliche keine Alternative.
 
....

Zusätzlich zu den 209 nativen RF Objektiven, darunter 69 mit RF-S Mount sind 6 Objektive von Sigma und eins von Tamron für dieses Jahr angekündigt!
Dazu kommen wie jedes Jahr 3 neue RF-S Objektive und angekündigt sind 4 neue Primes mit F 1.4 von Canon.
Bitte nur mit AF Objektiven rechnen. Die über 150 MF Objektive von kleinen Drittherstellern gibt es zum großen Teil für alle Mounts.

Hat keiner gesagt, Du wirst bei jedem Objektiv das ich zu dem Thema nenne das gleiche sagen.
In Summe hat Canon das größte und und teilweise spezialisierteste Programm.
Aber nur wenn du bei Canon EF und RF zusammen rechnest. Die Objektivauswahl für RF selbst ist etwa halb so groß wie jene für Nikon Z, L-Mount oder Fuji X und etwa ein Fünftel zu dem für Sony E.

EF kannst du an jedes der anderen Bajonette adaptieren. Der AF funktioniert meist nicht so gut, aber gerade bei vielen Spezialobjektiven ist das komplett egal.
Die neuen Tamron und Sigma sind übrigens alles APS-C Objektive.
Nur die für Canon RF.
 
Canon hat fast schon mehr APS-C R-Bodys als es Canon RF-S Objektive gibt und meistens sind diese noch nicht einmal lichtstark. Aber letztendlich ist diese Diskussion egal, für das genannte Budget von 800€ wird der TO keine R7 bekommen.
 
Zusätzlich zu den 209 nativen RF Objektiven, darunter 69 mit RF-S Mount sind 6 Objektive von Sigma und eins von Tamron für dieses Jahr angekündigt!
Und von deinen 209 nativen RF-Objektiven sind genau 41 laut der von dir verlinkten Tabelle mit Autofokus und lediglich 3!!!!!!!!! reine APS-C Objektive.

Und zum Thema Sigma und Tamron:
Die es bereits für Sony und Fujifilm gibt. Wow, toll das Canon das jetzt so gnädig erlaubt.

Dein extremen Lobpreisung von Canon sucht in den Kaufberatungen schon immer seinesgleichen.
 
Jetzt versuchts du aber n bissl was zu Konstruieren, oder ?
Nein? Wenn man sich die Haare anschaut, sieht man deutlich, dass die das bei der X-S20 schlicht verhunzt haben im Vergleich zur X-S10. Unten übrigens das angeblich grottenschlechte 23 2.0 der X100VI gegen die X-T5. Auch da ist es allerdings so, dass die X-H2 noch etwas besser aussieht. Alles eine Frage der Sorgfalt, vermutlich machen die das Pi mal Daumen statt mit Sucherlupe. Und dass das 56 1.2 schlechter abbildet als der Nachfolger, weiß auch jeder. Das 18 1.4 wäre eigentlich die Referenz. Abgesehen von diesen Ungenauigkeiten im RAW ist ja auch noch die Entwicklung ein Faktor. Da verhalten sich die Marken ja auch unterschiedlich, aber werden hier gleich entwickelt. Anders kann DPreview das ja auch nicht anbieten, aber das Optimum ist es dann halt nicht. Besser man lädt sich die Files runter und entwickelt selbst. Wenn die dann aber nicht im Fokus sind, ist die ganze Liebesmüh umsonst.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich immer erwähnen muss, daß ich überwiegend filme, da ist Fuji und Nikon für mich persönlich bis heute wirkliche keine Alternative.
Nikon kann ich nicht beurteilen, aber Fujifilm liefert da doch ab. Ok, die A6700 ist gegenüber der X-S20 leicht im Vorteil mit ich glaube 4k120 statt 4k60, aber ansonsten ist die X-S20 auf Video getrimmt und die H2-Reihe mit noch besseren Specs ist doch mit führend in dem Genre mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von deinen 209 nativen RF-Objektiven sind genau 41 laut der von dir verlinkten Tabelle mit Autofokus und lediglich 3!!!!!!!!! reine APS-C Objektive....
Es gibt aktuell das 18-45, das 18-150, das 10-18, und das 55-210 als APS-C.
Die RF 16, 24, 28, 35, 50 und das 28-50 sind so klein, dass sie sich sehr gut optisch, gewichtsmässig und haptisch an den R7,10,50 und r100 anfühlen und super funktionieren.
Das RF 100-400 ist wie gemacht für APS-C , klein und leicht mit äquivalenter Brennweite von 640mm!

Spezialisten wie UWW von TTARTISAN oder Laowa und viele andere brauchen weder AF noch IS.
Bei 11mm Brennweite stellt man mit den super Fokushilfen einmal die hyperfokale Distanz ein, das war's.

Bisher fehlten nur die lichtstarken Immerdrauf und ein paar Festbrennweiten, die gibt es bald.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten