• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-T50

Fotofan56

Themenersteller
Der Nachfolger der X-T30II wird X-T50 (und nicht X-T40) heißen und bekommt lt. Fujirumors IBIS und auch den 40MP-Sensor der X-T5. Prozessor und AF-Fähigkeiten werden wie bei Fujifilm üblich ebenfalls nach unten durchgereicht. https://www.fujirumors.com/breaking...s-the-sensor-surprised-and-it-will-have-ibis/.
Meine persönliche Vermutung ist, dass aus Platzgründen, ähnlich wie bei der X100VI, der kleinere Akku bleiben wird.
Zusammen mit dem neuen Kitzoom 16-50 und/oder ein paar Fujicrons ein schönes kleines Paket aber mit den erhofften deutlich besseren Specs als der Vorgänger (AF, IBIS, 40 MP). Grenzt sich damit auch von der X-S20 ab (alter 26MP aber neuer Akku).
 
Naja, schaden tuts auch nicht. Die X-T50 ist eine kleine fotografenzentrierte X-T5, von daher war das zu erwarten. Das neue Kitzoom wird dafür optimiert sein, obwohl auch das alte 18-55 gut an 40MP performt. Der 26MP ist ja in der X-S20, wenns eher ums Filmen oder Reduzierung von Rolling Shutter geht. Wenn ich nicht die X100VI hätte, wäre die X-T50 für mich die perfekte Ergänzung zu meiner X-H2s. Einmal schnelle 26MP an einer vollständig ausgerüsteten größeren Kamera und einmal 40MP an einem kompakten Body.
Preislich wird’s tatsächlich spannend. Mit einem alten 26MP wäre sie vielleicht stärker auf Einsteiger designt gewesen mit einem Preis noch unter der X-S20, vielleicht 1.200€. Die magischen 1.000€ werden mit der neuen Generation wohl nicht mehr erreichbar sein. So wird sie vermutlich ähnlich bepreist sein. Der Abstand zur X-T5 muss ja gegeben sein, die bekommt man regulär neu für ca. 1.700€, die X-S20 für 1.300€.
 
Klingt nach einem tollen Paket.
Bin sehr auf den Preis gespannt.
Den 40 MP Sensor hätte ich nicht gebraucht.
Sehe ich ähnlich. Die MP-Rally hätte es, gerade in den "light"-Modellen nicht gebraucht, sofern es denn zutrifft. Finde die 26MP der X-S20 schon passend, 40 brauch ich persönlich an APS-C nicht, aber das ist ja wie so oft Geschmacksache.

Auf den Preis bin ich allerdings auch sehr gespannt.
 
War aber eigentlich klar. X-S20 = abgespeckte Baby-X-H2s, videozentriert. X-T50 = abgespeckte Baby-X-T5, fotozentriert.
 
Da mir die X-T5 kompakt genug ist, habe ich persönlich keinen Bedarf für eine X-T50.
Schön ist aber, dass die X-T50 als fotozentrierte Kamera auch den 40MP Sensor bekommt. Mit den richtigen Objektiven hat man da meiner Erfahrung nach einen sichtbaren Mehrwert gegenüber den 26 MP.
IBIS sehe ich heute in der >1000€ Klasse eh als Pflicht an.
Mal schauen wie sich das neue Standardzoom so schlägt, allerdings ist es für meinen Geschmack am langen Ende etwas zu lichtschwach und der Preis wird außerhalb des KIT vermutlich auch (zu) hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Preis wird außerhalb des KIT vermutlich auch (zu) hoch sein.
Naja, das ist der Preis des 18-55 oder des 16-80 auch. Kauft daher auch niemand außerhalb eines Kits zum Vollpreis sondern nur gebraucht. Ich vermute, dass das neue Zoom das immer noch sehr gute 18-55 nochmal toppt von Seiten der BQ. Wenn nicht, könnte man tatsächlich beim 18-55 bleiben, es sei denn, die 16mm sind wichtig.
 
Nun, aber der Trick mit dem „verbilligten“ Kitobjektiv funktioniert halt nur, wenn es solo verteuert wird 😉.
 
Als X-T30-Nutzer würde ich mir vor allem ein überarbeitetes Design und Ergonomiekonzept wünschen. Die Kompaktheit der Kamera ist zwar ihr Trumpf, bringt aber auch viele Kompromisse mit sich. Nur die wenigsten nutzen die Kamera wohl dauerhaft ohne Griff, was schon dafür spricht, dass sie zumindest etwas grösser und griffiger sein könnte.

Auch bei der Bedienung gibt es einige Dinge, die man überarbeiten sollte. Zum Beispiel ist der abstehende Q-Button einfach ein Ärgernis und gehört dringend an einen Ort versetzt, wo man nicht dauernd unabsichtlich dran kommt. Das linke Einstellungsrad braucht man so gut wie nie und die meisten Einstellungen dort wären im Menü besser aufgehoben. Schön wäre ein ISO-Wahlrad wie bei der X-T5, aber das wird wohl wieder aus strategischen Gründen nicht kommen. Ähnlich wie die speicherbaren Custom Settings aus der X-S/X-H-Reihe - eigentlich spricht nichts dagegen, das mit dem klassischen Fuji-Bedienkonzept zu kombinieren, aber Fuji sträubt sich aus modellpolitischen Gründen wohl auch weiterhin. Und das klebrige Gummizeugs um den Sucher könnte man nach 3 Modellgenerationen auch mal endlich austauschen oder weglassen.

Die X-T50 hätte mit dem IBIS und dem neuen Sensor schon grosses Potenzial, aber man würde leider viel davon verschenken, wenn man die Kamera sonst nicht weiterentwickelt. Klar muss es ein paar Unterschiede zur X-T5 und X-S/X-H-Reihe geben, aber mit zu vielen Kompromissen führt die Kameralinie wohl auch weiterhin eher ein Nischendasein.
 
Ähnlich wie die speicherbaren Custom Settings aus der X-S/X-H-Reihe - eigentlich spricht nichts dagegen, das mit dem klassischen Fuji-Bedienkonzept zu kombinieren, aber Fuji sträubt sich aus modellpolitischen Gründen wohl auch weiterhin.
Die XT5 kann die ja speichern. Aber halt nicht die Dinge, die über dezidierte Räder oder Schalter geregelt werden. Weil es eben ansonsten Uneindeutigkeiten gäbe. Man könnte das ggf. etwas aufweichen, indem man das Belichtungsdreieck programmierbar macht, wenn die Räder auf A oder C stehen.
 
Die X-T50 bekommt einen kleinen Griffwulst, reicht aber vermutlich nicht, um den neuen Akku da reinzubekommen:
 
Wobei sich m.E. der kleine Wulst nur marginal von dem der T30 unterscheiden wird. Die Verbesserung findet eher oben auf der oberen Platte statt, wo es bei der T30 rechts ja schon extrem eng und damit fummelig war mit Auslöser, FN Button und den Rädern.
 
Gut, dass das Design überarbeitet wurde und die Kamera jetzt einen grösseren Griff bekommt.
Ist dann wohl doch nicht "an den Haaren herbeigezogen", dass viele Nutzer mit der Ergonomie unzufrieden waren.
Dann haben sich viele die falsche Kamera gekauft oder die Abstufung beim jeweiligen Hersteller nicht verstanden.
Bei anderen Anbietern sehen die Bodys in der Einsteigerklasse ähnlich aus ( Oly E-M5, Pana GX ... ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ebenfalls schade, dass die X-T50 den 40 Megapixel Sensor der X-H2 und X-T5 "erben" wird. Die 40 Megapixel erfordern nämlich nicht nur sehr guts Glas (damit man die Auflösung auch nutzen kann), sondern auch einen Workflow, der darauf ausgelegt ist. Und ich sag mal so, nicht jeder hat ein topaktuelles Notebook mit 32 GB+ RAM um die RAWs komfortabel und performant bearbeiten und exportieren zu können. Den selben Gedankengang hatte ich bei der X100VI schon. Der 26 Megapixel X-Trans IV oder X-Trans V aus der X-H2s wäre vollkommen ausreichend gewesen. Gepaart mit modernem Autofokus und schnellerem Bildprozessor und es wäre ein match made in heaven. So bin ich eher zwiegespalten.

Ich glaube, ich freue mich auf eine im Gebrauchtpreis sinkende X-T30 oder X-T30II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem tollen Paket.
Bin sehr auf den Preis gespannt.
Den 40 MP Sensor hätte ich nicht gebraucht.
1499€. Happig zur T30!
Der Sensor ist so ein gemischtes Menü, etwas besser bei gutem Licht, schlechter bei Nacht.
Aber vielleicht ist der Stabilisator dann besser weil er als Dual zusammen mit denen in der Linse wirkt oder ist das bei Fuji nicht so?
 
1499€ ist ziemlich happig. Dabei vergleiche ich nicht mal zur X-T5 oder zur X-T30II, sondern zur X-S20. Mal sehen, wo der Straßenpreis dann in in einem halben Jahr liegt.
 
Puuh, der Preis ist eine Ansage!!!
Dachte eigentlich X-T50 und das neue 16-50mm könnten meine neue Basis werden, aber bei dem Preis eher nicht.
Fande schon den Aufpreis X-S10 zu X-S20 zu heftig.
Bin jetzt nicht knausrig aber X-S10 und X-T30 waren noch deutlich unter 1000€, Inflation hin und her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten