• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Video Fujifilm X10

ollieh

Guest
Über RAW und ISO wurde ja jetzt genug geschrieben.
Wie ist denn die X10 bei video so, kann man damit was anfangen.
Wie ist die BQ so bei Video.

Darüber wurde hier noch nichts geschrieben.

Gruß olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10 und Video

Kommt mit Sicherheit, wenn ich sie nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag bekommen habe . . .;):D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm X10 und Video

Ich habe (noch) de F600EXR, die ja auch HD-Video aufnehmen kann. Die hat aber ziemliche Probleme, und mich interessiert, wie es sich bei der X10 verhält.

1. Zoomen: Während des Zooms gibt es keine Fokussierung (oder sie ist zu langsam), deshalb ist das Video während des Zoomens generell unscharf, selbst, wenn das Bild zu Beginn des Zoomens schard war. Gilt sowohl für Zoom-out als auch Zoom-in.

2. Pan: Bewegt man die Kamera seitwärts, z.B. von einer Hauswand auf eine Landschaft, dann dauert es sehr lange (besonders gezoomt) bis das Bild wieder schard wird. Manchmal wird es das gar nicht mehr. Oft bemerkt man, dass die Kamera "pumpt", d.h. nach der Fokussierung sucht.

Zwar fokussiert die F600 wahnsinnig schnell, im Photomodus, dafür aber sehr schlecht und langsam im Videomodus.

Natürlich kauft man sich die X10 hauptsächlich, um Fotos zu machen, aber da sie ja einen Full-HD Videomodus hat, würde mich der auch interessieren.
 
Der Autofokus der X10 ist beim Filmen abhängig von der Lichtsituation. Ist ja auch nicht anders zu erwarten. Bei der X10 hat man ja die Zoomgeschwindigkeit selbst in der Hand. Wenn man das schön gemütlich macht, kommt der Autofokus meist mit.
Auch bei Kameraschwenks kommt es auf die Geschwindigkeit an. Wenn ich eine Hauswand langsam entlang schwenke kommt der Autofokus mit, bei vielen plötzlichen Entfernungssprüngen kommt er nicht mit.
Was ich als großen Fortschritt zu den ersten Firmwares der HS20 ansehe, ist dass das Pumpen komplett weg ist. Der Autofokus ist offensichtlich absichtlich in der Geschwindigkeit gedrosselt (im Vergleich zum Foto-Modus), dafür konnte ich auch bei wenig Licht keinerlei Pumpen bemerken.

Im Vergleich zur Sony Nex 5N, die meiner Meinung nach einen der besten Film-AF aller Kameras hat, verhält sich die X10 sehr ähnlich, wenn auch insgesamt ein Stück gemächlicher.
 
Ich habe sehr deutliche Autofokusgeräusche im Video. Video wird über Kontrastreich, helle Bereiche reißen aus, ich muss noch testen wie korrigiert -1/3 Videos aussehen werden.
 
AW: Fujifilm X10 und Video

Ich habe (noch) de F600EXR, die ja auch HD-Video aufnehmen kann. Die hat aber ziemliche Probleme, und mich interessiert, wie es sich bei der X10 verhält.

1. Zoomen: Während des Zooms gibt es keine Fokussierung (oder sie ist zu langsam), deshalb ist das Video während des Zoomens generell unscharf, selbst, wenn das Bild zu Beginn des Zoomens schard war. Gilt sowohl für Zoom-out als auch Zoom-in.
Bei der F500 habe ich einen Trick entdeckt:
Wenn man vor der Videoaufnahme auf vollen Zoom geht und nach dem Einschalten langsam zurückzoomt, haut der Fokus (Mitte) den Film über hin! Dann kann man hin und herfahren, der Fokus schaffts recht schnell! Probier das einmal!
Auch gewisse Voreinstellungen werden beim Video übernommen, so der zB.Weissabgleich, in Innenräumen bei Kunstlicht habe ich die Bel-Korrektur auf +2 gestellt!
Obs bei der F600 auch so ist, weiss ich natürlich nicht, vermute aber schon! Hast du jetzt die "Alte" oder wieder eine neue 600?
Das Video bei der X10 muss ich erst testen!
LG
 
Wäre schön wenn man hier mal ein paar aufnahmen sehen könnte.
Wenn es geht von Stativ oder einer festen Auflage, keine Zoomorgien oder Schwenkorgien, oder Wackeldackelaufnahmen.

Ich denke mal das die, die selber Filmen wissen was ich meine.
Ein paar Clips auf Youtube oder Vimeo wäre schön.

Gruß olli
 
so, also auch wenn es eher keinen testcharakter hat, aber es ist wie ich finde schon mal brauchbarer als ne handycam und für ernsthafte videos glaube ich wird die kleine auch niemand wirklich benutzen wollen oder?

wie es sich in ruhigeren umgebungen vor allem bzgl des zooms und schwenkens gibt, werd ich vll morgen zeigen können, wenn ich das schaffe:)

was ich aber sagen muss, nach 6 minuten wird auch die kleine bei ausgestrecktem arm langsam schwerer:lol:

http://www.youtube.com/watch?v=4tmP-udVGU4



edit: hatte vorhin noch ein video im auto gemacht, von einem laster, der auf mich zugefahren ist, durch die scheibe hatte der autofokus schon probleme den laster scharf zu bekommen, das video müsste aber erst noch beschnitten werden, werd ich morgen mal in angriff nehmen und dann zeigen, falls es jmd interessiert^^
 
Wie hoch ist den die Datenrate bei Video.
Die Sony HX9 nimmt ja pro sec. bis zu 28 Mbit/s auf. Ist das bei der x10 auch so hoch oder macht die bis 17 Mbit/s oder noch weniger.

Bei Fujifilm finde ich darüber keine Angaben.
Wäre schön darüber auch mal ein paar Infos zu erfahren.

Unter den Kompaktkameras ist die HX9 ja bei Video das beste was es geben soll.
Wenn die X10 da mithalten könnte wäre ja nicht schlecht.

Gruß olli
 
Ich habe mit der HX9 auch schon ein paar Tage gefilmt. Was die reine Bildqualität angeht bin ich kein Experte und maße mir keine Beurteilung an.

Was den Autofokus und insbesondere den Bildstabi angeht, spielt die Sony schon in einer anderen Liga.
Der Motorzoom, so man den zoomt, ist natürlich auch überlegen.
 
also ick bin auch kein videoexperte... ich denk der videomodus (hab bis jetzt nur in fullhd30p rumprobiert) ist brauchbar, aber nicht gut oder sogar brilliant.
die bilddatenrate der .mov´s ist dabei um die 12600 kBit/s.
bei schnellen schwenks sieht man deutliche kompressionsartefakte.
man kann fotos(reduzierte auflösung) während des filmens aufnehmen, der film hat dann aber nen schnitt.
mehr ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

mfg tom
 
Danke für die Info, 12 Mbit/s oder etwas mehr hört sich ja nicht so gut an bei FHD 30p.

Sollte es auch Videoexperten hier geben die wissen wo drauf es ankommt, dann meldet euch und berichtet über die x10.

Die Bilder von der x10 die ich bis jetzt so gesehen habe gefallen mir gut, nur bei Video gibt es noch nicht so viele Infos.

Die x10 soll ja meine LX3 ablösen, Video ist damit auch nicht Dolle, aber Bilder macht sie ganz gut.

Gruß olli
 
Hatte auch gehofft, der Videomodus wäre gut, leider ist dem aber nicht so. Die Beispiele, die ich gesehen habe sind weit von einer Sony HX9V mit bis 25 MBit/s oder auch einer Nikon P300 mit bis 20 MBit/sek entfernt. Stabi und Focus sind der Preisklasse nicht würdig.

Damit ist das Thema X10 für mich durch. Fotoqualität und Retrolook allein reichen mir nicht, zumal auch die Bilder nicht viel besser als die meiner Samsung EX1 aussehen.
 
.... zumal auch die Bilder nicht viel besser als die meiner Samsung EX1 aussehen.

Gebe Dir mit allem recht, aber diesen letzten Satz kann ich absolut nicht bestätigen.
Bezüglich Dynamik und jpg-Engine liegen zwischen beiden Welten, und selbst wenn man bei der EX1 den Umweg über raw geht, bleibt die X10 mindestens eine volle Iso-Stufe besser. Von der Bedienung mal ganz abgesehen.

Aber trotz FullHD ist die X10 nicht für Videographen gedacht. Das war aber bei dem manuellen Zoom von Anfang an klar.
 
Bei den Kompaktkameras haben wohl Panasonic und Sony bei Video die Nase vorn.
FHD 50p ist dort angesagt, auch bei den Bridge-Kameras.

Kann man ja nur hoffen das die Fujifilm X-S1 das besser macht, so 12-17 MBit's ist ja nicht meht zeitgemäß.

Habe auf YouTube auch noch nichts gefunden was ich Dolle finde.
 
Glaube nicht, dass das bei der X-S1 besser wird. Der Videomodus ist bei keiner Fuji überragend, warum sollten Sie das ausgerechnet bei den Kameras mit manuellem Zoom ändern?
Die sprechen echte Videographen doch alleine deswegen nicht an. Zumal die Zoomringe bei Fuji bei weitem nicht noch geschmeidig laufen wie z.B. bei einem Sony SEL 18-200.
 
Das mit dem manuellem Zoom sehe ich nicht so, weil ich sehr wenig Zoome.

Werde das mit der X10 erstmal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolle ist das ja nicht liegt das jetzt an der X10 an YouTube oder an dem der das Video gemacht hat. Auf meinem 50 Zoll Plasma sieht man viel Matsch.
Ich habe selber auch schon Videos auf YouTube hochgeladen, die sind von der BQ aber um einiges besser.
Bleibt also nur noch die X10 oder der Filmer für die schlechte BQ.

Kann hier mal jemand Original Clips hochladen. Dann kann man sich selber ein besseres Bild von der X10 machen.

Gruß olli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten