• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Fujifilm X10

X10 und HX9 dabei haben ist auch eine Idee.
Nur dann kann ich auch eine G3 mit nehmen, da habe ich gute Fotos und gute Videos.
 
Für die Vielseitigkeit, die eine HX9 und eine X10 zusammen bieten, musst Du bei der G3 aber noch ne ganze Menge Objektive schleppen.

Mindestens die beiden xObjektive und zwei FB für AL, oder in Zukunft das irgendwann erscheinende lichtstarke Standart-Zoom.
Und da sind die Preise dann nicht mehr vergleichbar.
 
Da hast du auch wieder recht.
Mal sehen was ich mache X10 und oder HX9
 
Für die Vielseitigkeit, die eine HX9 und eine X10 zusammen bieten, musst Du bei der G3 aber noch ne ganze Menge Objektive schleppen.

Mindestens die beiden xObjektive und zwei FB für AL, oder in Zukunft das irgendwann erscheinende lichtstarke Standart-Zoom.
Und da sind die Preise dann nicht mehr vergleichbar.

Jo - und vor allen Dingen sieht die G3 irgendwie gegen die X10 schlecht aus (Design), m. M. Von dem wertig verarbeiteten Gehäuse der X10 im Detail mal ganz zu schweigen. Dann lieber gleich mal eine GH2 mit dem Hack, somit die GH2VK mitnehmen. Aber auch hier muss gesagt werden, dass für spontane Videoaufnahmen (. . . den Zeitgeist des Augenblicks im genialen Film-iAuto-Modus mit der HX9V festhalten) z. Z. keine Alternative im Verhältnis zur "Größe", gepaart mit der hervorragenden Bildqualität bei Video der HX9V gibt.

Dann noch die wunderschöne und wie ein Panzer gebaute X10 für Foto dabei - was will man mehr?
Ich hör jetzt auf, komme zu sehr ins Schwärmen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Leut, ? hat der videomodus der X10 eine Pause-funktion ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja bei Aufnahme,

die Video-Wiedergabe meiner LX5 ist toll, einzelbild usw.
aber nach jedem Stopp drücken ne neue Datei haben wünsche ich mir nicht,
möchte also beim Filmen mal anhalten und weiter aufnehmen können in der selben Datei.
 
Geht bei der X10 nicht start stop immer eine neue Datei.
Abgesehen davon ist die X10 für Video nicht zugebrauchen. BQ ist nicht Dolle nimmt nur bis 14 MB/s auf meine Sony HX9 macht bis 28 MB/s da liegen Welten dazwischen.

Ich Filme schon sehr lange aber sowas schlechtes habe ich schon lang nicht mehr gehabt. Fujifilm muss da noch einiges nachlegen mit einem Firmware
Update. Bei wenig Licht klaubt man eine VHS Aufnahme zuhaben.
Man hat für die Nachbearbeitung keine Reserven. Viel Matsch....

Werde sie behalten die X10 für Fotos HX9 für Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ******

somit wär es eh etwas verfrüht von der LX5 auf die X10 umzusteigen.
 
Fujifilm x10 - Leichte Lichtblitze in Videoaufnahme (Verursacht durch SD Karte?)

Hallo zusammen.

Bitte testet mal ob bei eurer Fujifilm x10 ebenfalls dieses flackern im Videomodus auftritt, wie bei meiner Aufnahme mit der 2GB Karte.
Dieses flackern ist mit der 8GB Karte weg. Kann das an dem besseren Datentransfer liegen?

Ebenfalls habe ich bemerkt das bei Bewegung im unteren drittel der Bildfläche es regelmäßig zu Artefakten (ruckler im Bild) kommt, während der rest flüssig läuft. Habt ihr dafür ein Statement? -würde mich freuen.

Gruß
Lukas

Sandisk Extreme III (2GB)
Video 2GB-HD1920px-30fps_2.mov -16mb

Sandisk Extreme HD Video 30mb/s (8GB)
Video: 8GBHD1920px-30fps_3.mov -27mb

EDIT1: Diese Lichtblitze treten bei unterschiedlicher Beleuchtung auf, also ich habe es vorhin zuerst bei "Studioscheinwerferlicht" bemerkt und es soeben im Wohnzimmer mit Energiesparlampen reprouziert.

EDIT2: Beispielvideo von "Bildhänger" 8GBHD1920px-30fps_10.mov -23mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Bitte testet mal ob bei eurer Fujifilm x10 ebenfalls dieses flackern im Videomodus auftritt, wie bei meiner Aufnahme mit der 2GB Karte.
Dieses flackern ist mit der 8GB Karte weg. Kann das an dem besseren Datentransfer liegen?

Sehr merkwürdiges Phänomen!
Bei einer zu langsamen Speicherkarte wird das Video einfach abgebrochen, sobald der interne Zwischenspeicher der Kamera aufgebraucht ist.
Also nein, es sollte nicht am besseren Datentransfer der 8GB-Karte liegen.

Es sei denn - und was anderes fällt mir nicht ein und ist rein spekulativ.
Die Kamera stellt sich auf die schlechtere Datentransferrate der Karte ein und reduziert die Videoqualität.
Aber so etwas wäre mir neu und wohl als Feature bekanntgegeben worden.

Edit: Außerdem haben beide Videos die gleiche Datenrate (~14150 kb/s)

Also NEIN

Ebenfalls habe ich bemerkt das bei Bewegung im unteren drittel der Bildfläche es regelmäßig zu Artefakten (ruckler im Bild) kommt, während der rest flüssig läuft. Habt ihr dafür ein Statement? -würde mich freuen.

Die Bildruckler konnte ich bei deinen Testaufnahmen nicht fest stellen.
Sind die auch schon zu beobachten, wenn du das Video in der oder per Kamera anschaust?
Kann durchaus auch an deinem Player oder deiner Hardware liegen.
 
Sehr merkwürdiges Phänomen!
...


Die Bildruckler konnte ich bei deinen Testaufnahmen nicht fest stellen.
Sind die auch schon zu beobachten, wenn du das Video in der oder per Kamera anschaust?
Kann durchaus auch an deinem Player oder deiner Hardware liegen.

Danke fuer das Feedback.
Werde mir morgen die Videos mal an meinem Rechner ansehen und nicht am Notebook. Ich glaube am kleinen Kameramonitor konnte ich nicht derartiges bemerken, das bildflakkern schon!
Melde mich morgen zurueck gdn8
 
Die Datenrate (~14150 kb/s) ist doch von Hause aus viel zu wenig, nur mehr schaft die X10 nicht.
Das ist ein armutszeugnis von Fujifilm lächerlich für eine knipse von über 500€.

Ich benutze die X10 nur noch für Foto und die Sony HX9 für Video.
Die HX9 schreibt bis 28 MBit's oder so,da liegen Welten dazwischen in der BQ.
 
Die Datenrate (~14150 kb/s) ist doch von Hause aus viel zu wenig, nur mehr schaft die X10 nicht.
Das ist ein armutszeugnis von Fujifilm lächerlich für eine knipse von über 500€.

Ich benutze die X10 nur noch für Foto und die Sony HX9 für Video.
Die HX9 schreibt bis 28 MBit's oder so,da liegen Welten dazwischen in der BQ.

Aber Du hast schon mal versucht den Unterschied der verwendeten Codecs zu beachten oder ?

Leute Leute manchmal frag ich mich echt wo Ich hier gelandet bin.

Find das ja durchaus gut das Ihr Zeit habt und Mühe gebt euch mit solchen Dingen zu beschäftigen - aber bitte. Bleibt doch mal sachlich!

MfG
B.DeKid
 
denke ich auch, ist doch ein AVCHD-Codec oder? Auch die normale GH2 ist meist deutlich unter 17MBit zu Hause. Der Codec "nimmt" das, was er braucht, wenn ich mich mal so laienhaft ausdrücken darf. Aber irgendwie scheint die X10 im Videomodus auch nicht über 15Mbit zu gehen, egal ob man im Freien odeer in düsterer Umgebung filmen möchte (habe das mal Interesshalber probiert).
Vielleicht kannst Du, BdeKid das mal näher erklären, warum die X10 nie über 15 MBit geht.
Aber, ich nehme die X10 auch ausschließlich zum fotografieren.
 
.....
Vielleicht kannst Du, BdeKid das mal näher erklären, .....

Nee kann bzw will Ich erst garnicht - fragt so was den "WoWu" auf slashcam , der kann sich daran Stunden lang und mit FachBegriffen gespickt ausdrücken und erklären.

Für mich gibt es da mehr Intresse an Kreativen Arbeiten ;-)

Und da glänzen die hier genannte Fuji sowie Sony halt beide nicht wirklich.

Klar is besser als nix ( keine VideoFunktion) aber das war es dann auch schon.

Vor allem versteh ich nicht wie man hier teils so krasse "dagegen" Comments bringen kann - das sind ja keine Arri / Red Cams - man sollte einfach glücklich sein das man die Funktion nutzen kann und gut ist.

Und wer ne gute Video Cam besitzt trotzdem noch ne HX9 und ne X10 mitschleppt - der hat den Sinn an Multifunktionalem All In One Gerät nicht verstanden ;-)

Lieber bissel mehr kreativ arbeiten und weniger PixelPeeping - das wäre mal wieder ein Weg!

MfG
B.DeKid
 
Hab schon paar Testvideos mit Söhnchen gedreht. Die "FullHD-Videos" weisen ganz schön viele klar erkennbare Stufen auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten