• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fujifilm X100VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verkaufsbereich hier wird gerade mit X100V geflutet ... aber die Preise immer noch - naja.
Ja, das war absehbar. Ich habe meine damals vorbestellt, war schnell genug.

Die X100VI ist gewiss eine tolle Kamera, aber die 23mm (35mm KB Äquivalent) der X100 Serie halte ich für ein Street-Objektiv für schlicht schon zu lang. Leica hat gut damit getan, die 28mm als Streetbrennweite in der Q Serie einzubauen.

Da mag man mich jetzt für bescheuert halten, aber da würde ich immer lieber mit einer X-E' samt 18-55er losziehen und bei 18mm die f 2.8 nutzen.
Ist wesentlich günstiger, nicht viel weniger "schön" und dabei noch flexibler.

Und für das Sujet - Streetfotos - reichen 16 MPix vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und für das Sujet - Streetfotos - reichen 16 MPix vollkommen.
Das kommt wohl eher auf das gewünschte Ausgabeformat an und weniger aufs Motiv.
Ich kann ahnen, worauf du hinauswillst, aber finde die Aussage trotzdem schwierig - so allgemein formuliert.

ber die 23mm (35mm KB Äquivalent) der X100 Serie halte ich für ein Street-Objektiv für schlicht schon zu lang
Schublade aufgemacht.... Nö. ich mag lieber 35mm bis 50mm. Hab eine Zietlang mit der GR3 fotografiert, war mir zu viel WW. Laufe jetzt oft mit der Canon M und dem 22mm (35mm) macht mich eigentlich glücklich. Deswegen finde ich die X100VI schon interessant, 40MPx kann mann gut Cropen. Den IBIS kann man gut für neue Effeckte einsetzten. Hatten wir schon die Diskussion...
Und, die Fuji X100 sieht einfach super in Silber aus!

lieber mit einer X-E' samt 18-55er losziehen und bei 18mm die f 2.8
Wenn schon die Herausforderung gesucht wird, dann doch das XF18/2.0R in dem Brennweitenbereich, ich mag es sehr. Oder eine der seltenen X70 suchen.

Aber die X100 ist nunmal das 23mm Objektiv, gerade bei dem Hype um die V war klar, es kommt nur was für Freunde dieses Blickwinkels. Ich finde diese Beständigkeit in der Produktlinie sehr angenehm, während mir andere Experimente bei den Produktwechseln anderer Baureihen weniger zusagen.

Wird offenbar immer enger mit den Vorbestellungen. Lt. Fujirumors knapp 500.000 Bestellungen allein in China. Bei einer vorab geplanten Produktion von knapp 200.000/Jahr würde das dann fast 3 Jahre dauern. Nur für dieses Land. Hoffentlich können sie die Produktion hochskalieren und vor allem hat das hoffentlich keine Auswirkungen auf die anderen Kameras. Alle haben ja den gleichen Prozessor und X-H2 und vor allem X-T5 auch den gleichen Sensor. Kommende X-T40 o.a. dann ja ggf. auch.

Jetzt mal eine Frage: was ist denn so toll an der Kamera?

Ich hatte mal eine X100s und die war klasse bis Orangensaft drüber gelaufen ist, aber so einen Hype kann ich mir trotzdem beim besten Willen nicht erklären.

Woran liegt das?

Mei... glabst des?....
Geantwortet hast Du ja und wenn Du schon in eine Antwort Zeit investierst, hätte man die auch sinnvoll nutzen können und auf die Frage antworten anstatt rumzupampen. Dafür ist Dir die Zeit scheinbar nicht zu schade.

Wenn schon die Herausforderung gesucht wird, dann doch das XF18/2.0R in dem Brennweitenbereich, ich mag es sehr. Oder eine der seltenen X70 suchen.

Aber die X100 ist nunmal das 23mm Objektiv, gerade bei dem Hype um die V war klar, es kommt nur was für Freunde dieses Blickwinkels. Ich finde diese Beständigkeit in der Produktlinie sehr angenehm, während mir andere Experimente bei den Produktwechseln anderer Baureihen weniger zusagen.

Der Hype hat wenig mit dem Blickwinkel zu tun, sondern weil Influencer das Ding entdeckt haben ;). Mit 28mm KB wäre es der gleiche Hype gewesen. 28mm sind halt praktischer, denn Zuschneiden kann man immer, aber weiter geht halt nicht.

Schade, dass Fuji ihre eigentlichen Streetkameras nicht mehr weiter verfolgt hat. Grad die XF10 ist ne klasse Kamera und war so günstig im Abverkauf damals. Liegt nun leider auch gebraucht über UVP^^.

In Italien hatte scheinbar jemand Glück und konnte seine VI schon direkt im Laden mitnehmen. Sehen wir das zumindest mal als Beweis, dass immerhin schon mal ein paar mehr produziert wurden, als es Youtuber gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten