• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm XQ1

Da sieht man den Unterschied




Ton Lichter -1 Schattier Ton 0

comp_DSCF9868.jpg




Ton Lichter -1 Schattier Ton -2

comp_DSCF9867.jpg
 
Die Fotos von gestern und ein paar von heute scheinen mir irgendwie reichlich belichtet zu sein. Da würde ich noch mit den Tonkurven bei RAWs spielen.

Bei dem letzten Bild von heute ist das Bokeh sehr unruhig, war die Kam auf Offenblende?
 
Beim letzten Bild war Blende 4

sollte eigentlich zu sehen sein .

ich habe ein Programm installiert wo man die EFIX Datein im Bild unten sehen kann.


Ja die Belichtung das habe ich manchesmal nicht im Griff.
 
Ok, bei Blende 4 wird's wohl nichts mit Bokeh. Ginge eine grössere Blende, oder war das schon am Anschlag?

Die Exifs kann ich leider nicht sehen, da ich kaum noch mit dem Rechner im Inet bin, sondern wie auch jetzt mit einem IPad. Da klappt dank WiFi in meiner X30 sogar die direkte Übertragung der Fotos auf IPad, ohne Umwege über richtige Rechner...

Muss mich korrigieren, die Belichtung der Bilder von heute ist gut, nur die von gestern sehen teilweise überbeluchtet aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das ich schon am Anschlag war .

Ich vergesse manchesmal die Blende zu verändern :eek:

weil ich heute Zeit gehabt habe ,

hab ichs nocheinmal fotografiert mit grösserer Blende .

Fotos folgen später wenns o.k. sind
 
2 Bilder mit unterschiedlicher Blende und andere Blume

auf die Mitte fokusiert



Blende 2,2 1/85 s iso 100

comp_DSCF9928.jpg



Blende 4 1/25 s iso 100


comp_DSCF9929.jpg
 
Beim letzten Bild hat mich zunächst die starke Verzeichnung überrascht.
Ich vermute aber, dass das Gebäude in der Totalen der Rundbau ist, den Du schon weiter oben gezeigt hast. Also kein Objektivfehler, sondern muss so sein.

Mir gefällt weiter oben wie a-lexx das Bokhe. Das finde ich deshalb bemerkenswert, weil man dieser Kameraklasse gar kein Bokhe bzw. Freistellung zutraut.

Gruß Joachim
 
Für die letzten Bilder finde ich Astia ehrlich gesagt langweilig, das gewisse etwas fehlt. Zu bunt, zu 'richtig' belichtet, kontrastarm... Schade, dass die XQ1 weder Pro Neg noch CC Modies hat.

Da würde ich auf SW gehen und die Kontraste hochschrauben. Oder mit Photoshop Sättigung massiv zurücknehmen, Mikrokontraste stark erhöhen. So in die Richtung...
 
Ja danke für die Tipps .

wäre interessant wie es mit einer anderen Filmsimulation aussehen würde.

Ich probiere halt immer neue Motive aus, und Astia ist nicht so ideal für diese Motive .

Wenn es geht will ich JPG OOC verwenden , und nicht viel mit dem Photoshop machen .

mit dem Fotoshop habe ich mich noch nicht so vertraut gemacht


Sind die Mikrokontraste Klarheit Dynamik ?



habe mit Photoshop schwarz weiss entwickelt

Kontraste +30 Klarheit +30



comp_5.jpg

mit Photoshop Velvia entwickelt
Sättigung -20 Klarheit +20 Dynamik +20

comp_51.jpg






Und das Originale aus Camera



comp_DSCF0257.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Das mit den Tiefen clippen weiss ich jetzt nicht was das ist , da muss ich mich erst schlau machen .


noch 1 Bild von heute

Astia



comp_DSCF0461.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten